cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 17.09.2015

Zum zweiten Mal habe ich jetzt die Banner Saga begonnen - und wieder, wie beim ersten mal, begeistert mich die bis ins Detail vollendete Ästhetik dieses Spieles. Was für eine Symbiose Musik und grafische Darstellung hier eingehen, ein echtes Ereignis.
Daneben ziehen mich im Moment mal wieder die alten Sachen mehr als all das gekaufte Neue: Baldur's Gate 1 mit seinen weitläufigen, harmonischen Landschaften, Hidden and Dangerous 2 mit seiner anspruchsvollen Action und das gute, uralte, nie beendete Doomdark's Revenge mit seinen endlosen Eiswüsten.


Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 17.09.2015

Ich zocke gerade zusammen mit meinem 6 Jahre alten Sohn Monkey Island 5:

Episode 1: Launch of the Screaming Narwhal

Er findet es toll mit mir zusammen zu rätseln und und er liebt Guybrush und LeChuck über alles. Zunge raus

Hat halt exakt den gleichen kranken Humor wie der Papa... Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 17.09.2015

purpur schrieb:ICH KANN HIER NICHT GESCHEIT ANTWORTEN!!!!!
Musste ja irgendwie Lachen Big Grin.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 17.09.2015

Ich jetzt auch, so im Nachhinein. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 18.09.2015

Es gibt Monkey Island 5?!

Achso, tales of MI


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 18.09.2015

Cebion schrieb:Es gibt Monkey Island 5?!

Achso, tales of MI
Eigentlich ist das Monkey Island 4, denn Escape from MI existiert nicht. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 18.09.2015

Ach sooo schlecht war jetzt Escape from MI auch nicht. Die Steuerung war für'n Anus, ganz klar, aber ich fand das Spiel recht spassig. Natürlich nichts gegen die Vorgänger, aber trotzdem recht in Ordnung. Die Episödchen habe ich hingegen nur einmal angespielt und mochte sie von Anfang an nicht leiden. Der Grafikstil war mir zu abgedreht, ausserdem bedeutet MI für mich ein echtes Abenteuer - das will ich nicht nach 2 h schon beendet wissen. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 18.09.2015

Seh ich ein bißchen anders. Teil 4 hat es damals beinah geschafft, das gesamte Monkey Island-Universum zu ruinieren, wenn du mich fragst. Es trieb die Touristen-/Urlaub-/heutige-Zeit-Atmosphäre einen Schritt ZU weit. Überall übertriebene Referenzen zu Pop-Kultur und Anspielungen auf Franchises (wie Starbucks). Das ganze fühlt sich wirklich an wie ein Touristik-Adventure. Und es ist von den Gegenden her einfach zu flach, zu unsympathisch, zu kalt. Nix mehr mit Piratenatmosphäre! Zumindest fast nicht mehr. Auch die Grafik war damals (und ist auch heute noch, logisch) ein totaler Witz. Alle Personen in diesem Spiel sehen aus, als würden sie aus dem ersten "Alone In The Dark" kommen. Du weißt schon: dem Spiel von 1992. Aber Monkey 4 ist nunmal 8 Jahre später erschienen; 2000! Einfach nur peinlich. Ich mein... bei "Grim Fandango" war's noch nicht schlimm, dass die Figuren alle so kantig waren. Waren ja Skelette und auch der Rest der Charaktere passte ganz gut in dieser Grafikvariante. Aber die Figuren in Monkey 4? Neeee, einfach nur schlecht.

Aber gut, ein paar Sprüche waren ganz nett und die Musik war gut. Tjoa.

Tales of Monkey Island war dagegen wieder großartig! Telltale haben es geschafft, den Funken eines säbelrasselnden Abenteuers wieder zu entzünden. Am meisten bin ich dankbar dafür, was Telltale mit LeChuck gemacht haben. Schon seit Teil 3 war der Typ nur noch eine Art Samstagmorgen-Cartoon-Charakter, während er zuvor noch ein furcht-(oder zumindest respekt-)einflößender und unvorhersehbarer Gegner gewesen war, der mit seltsamen Voodoo-(und/oder Geister-)Kräften aufwartete. Nach dem Ende von Monkey 4 konnte man nicht anders als eine große Prise Erbärmlichkeit mit ihm zu verbinden (so im Sinne von: "hahahaha *seufz* bin gespannt, was sich dieser lustige LeChuck wohl als nächstes ausdenkt"...) – dank Telltale war (oder ist?) LeChuck endlich wieder ein gefürchteter Dämonenpirat.

Ich weiß, was du meinst mit dem Grafikstil. Mir wirkt das bei Tales immer so, als wär die Kamera einfach zu nah dran an Guybrush – alle sind so übergroß! Ich mag Adventures eigentlich lieber, wenn die Charaktere kleiner (also von etwas weiter weg) dargestellt werden.

Was die Spielzeit angeht, so wirkt das echt ein wenig übertrieben – auch trotz des Augenzwinker-Smileys. Wink Jede der 5 Episoden dauert mindestens 2, eher 2½ Stunden. Dabei ist man insgesamt bei 10 bis 12½ Stunden. WENN man sich in dem Spiel gut auskennt und nicht lange an den Rätseln rätselt. Das finde ich mehr als genug. Ich versuche auch, Tales als EIN Spiel zu sehen. Schließlich waren all die vorherigen Monkey Island-Spiele auch in Kapitel eingeteilt – so ungefähr betrachte ich das. Nur dass man diesmal noch die (schier genialen) Übergangs-Tarotkarten-Lesungen der Voodoo-Lady hat.

Ich bin mir da zu 100% sicher: Wäre Tales in Pixelgrafik mit altem Interface erschienen, hätte es wohl überall volle Punktzahl geholt und wäre als überragendes Spitzen-Adventure gehandelt worden. Denn die Story ist der Wahnsinn und macht richtig richtig viel Spaß. Es wäre so geil gewesen, wenn DAS damals schon in alter Grafik nach Monkey Island 2 erschienen wäre – in etwa so aussehend – DIE Story wäre damals ein absoluter Hit geworden.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 18.09.2015

Ist halt Geschmackssache. Touri-Atmosphäre stimmt, wobei ich das lustig fand, auch die Referenzen stimmen, wobei ich auch das nicht gar zu penetrant empfand, viel eher satirisch. Grafik, ja ok. Grim war stilvoller. Aber übertreiben wollen wir auch nicht: Der erste Carnby/die erste Aline (mir fällt gerade auf: das Spiel deckte schon 1992 Genderbefindlichkeiten ab! Wobei, ein Unisex-Zwischending fehlte noch Wink ) sah doch noch ein wenig kantiger aus, muss ich anmerken. Zunge raus
Bei Tales meinte ich natürlich die Dauer einer "Episode". Ich habe mich bis heute nicht an dieses Format gewöhnt - selbst Dreamfall Chapters und Bapho 5 habe ich nie weitergespielt, weil ich das Geschnetzeltes nicht mag. Aber auch das ist letztlich subjektiv. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 18.09.2015

Ich weiß genau was du meinst. Ich find's extrem schade, dass die Leute die 5 Episoden von Tales nicht anschließend in EINE ausführbare Datei gepackt haben. Typische Monkey Island-Kapitel-Musik dazwischen, fertig. Es wirkt halt trotz Komplettheit immer noch zerstückelt. Sad


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 18.09.2015

Prometheus schrieb:Ach sooo schlecht war jetzt Escape from MI auch nicht. Die Steuerung war für'n Anus, ganz klar, aber ich fand das Spiel recht spassig. [...]
Die Steuerung von "Tales" ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei Sad. Allerdings finde ich MI4 jetzt ebenfalls nicht soooo schlecht. Aber Sonata haderte ja schon öfters mit dem verflixten 4. Teil einer Serie Wink.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 18.09.2015

VOLLE Zustimmung was Tales of Monkey Island angeht.
Ich fand's großartig. Ich fand MI zwar schon immer ganz cool, aber ich muss gestehen, dass ich zuvor nie einen Teil konsequent durchgespielt habe.
Erst durch Tales of MI kam ich nachträglich in's MI-Fieber, sodass ich anschließend noch meine Rechnung mit Teil 1 und 2 beglichen habe.

Ich finde auch, dass man alle 5 Episoden als ein Spiel betrachten muss. Die Episoden werden zwar nacheinander veröffentlicht, ergeben aber trotzdem eine ganze Geschichte. Außerdem darf man auch den Preis nicht vergessen. Alle 5 MI-Episoden zusammen haben mich damals 12€ gekostet (Normalpreis im App Store). Da kann man sich echt nicht beschweren, denn die Spielzeit beträgt in der Tat locker mehr als 10 Stunden.

Lediglich Teil 3 fehlt mir noch, da bin ich nie weiter als das ich schätze mal erste Drittel gekommen. Da muss ich mir nochmal Zeit für nehmen, damit ich das auch noch nachhole.
Jedoch finde ich gerade den Cartoon-Stil so genial.
Klar, 1 und 2 sehen auch schon total klasse aus, ich hab selbstverständlich auch nur die Originalen gespielt und nicht den SE-Müll. Aber dieser typische Old-School Cartoon aus Teil 3, für den hatte ich schon immer eine Schwäche. Erinnert nämlich irgendwie an klassische Zeichentrickserien aus der Kindheit. Ich finde MI 3 sieht sehr sehr liebevoll und sympathisch aus.

Und natürlich zum ersten Mal Sprachausgabe. Hat mich zwar bei den ersten beiden nicht gestört, aber wenn eine vorhanden ist, ist es natürlich trotzdem viel besser.

Naja, und dem in Wahrheit nicht existierenden vierten Teil hab ich nie eine Chance gegeben. Ich hatte mir mal einen Ausschnitt aus einem Let's Play angesehen, und was ich gesehen habe, hat mir jedes Interesse genommen. Hatte einfach nix mit MI zu tun.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 19.09.2015

Ich mein... ich versteh schon, dass Alteingesessene, die schon Teil 3 aufgrund von Spargel-Guybrush und dem Comic-Stil kritisch beäugten, mit Teil 4 und 5 nichts anfangen können (und ich kann es Leuten gut nachempfinden, für die es nur Teil 1 und 2 gibt, wie zum Beispiel Atreyu und Gadler, aber ich selbst konnte mich dann doch noch von dem Charme des dritten Teils begeistern lassen; verstehe aber auch wenn es bei einigen eben nicht so lief).

Heinrich Reich schrieb:
Prometheus schrieb:Ach sooo schlecht war jetzt Escape from MI auch nicht. Die Steuerung war für'n Anus, ganz klar, aber ich fand das Spiel recht spassig. [...]
Die Steuerung von "Tales" ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei Sad. Allerdings finde ich MI4 jetzt ebenfalls nicht soooo schlecht. Aber Sonata haderte ja schon öfters mit dem verflixten 4. Teil einer Serie Wink.
ES GIBT KEIN THIEF 4!!! Teufel Angry

Smile Keine Sorge, das sollte eher ein humoristischer Kommentar sein. Ich bin jetzt nicht sauer. Zunge raus



Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 19.09.2015

Die erste Episode von Monkey Island 5 haben wir durch.

Was für ein geniales Spiel von Telltale! Cool

Der Grafikstil passt einfach perfekt ins Monkey Island Universum.
Ich habe Tränen gelacht wenn Guybrush zwischendurch mal die Gesichtszüge entgleisten und auch der Humor ist über jeden Zweifel erhaben.

Auf zu Episode 2. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 19.09.2015

Prometheus schrieb:Bei Tales meinte ich natürlich die Dauer einer "Episode". Ich habe mich bis heute nicht an dieses Format gewöhnt - selbst Dreamfall Chapters und Bapho 5 habe ich nie weitergespielt, weil ich das Geschnetzeltes nicht mag. Aber auch das ist letztlich subjektiv. Smile

Kommt drauf an, man kanns auch wie ne TV-Serie sehen. Das warten und grübeln und rätseln, was denn als nächstes passiert, kann auch ganz nett sein.

Oder man wartet eben, bis ein Spiel ganz ferig ist. Kurz mal neue Episode starten is ja wohl kein Beinbruch, is wie DVD wechseln.


Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 19.09.2015

Zitat:Oder man wartet eben, bis ein Spiel ganz ferig ist. Kurz mal neue Episode starten is ja wohl kein Beinbruch, is wie DVD wechseln.

Ich kann daran auch nichts negatives sehen.
Da ich die Spiele aber sowieso erst dann kaufe wenn alle Episoden erschienen sind
stellt sich die Frage erst gar nicht. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 19.09.2015

Wie gesagt, was mich am Episodenformat nervt, ist, dass oftmals die einzelnen Teile am Ende nicht mehr ganz homogen zusammenpassen. Das ist bei in sich geschlossenen Mini-Spielen natürlich nicht so ins Gewicht fallend. Aber gerade bei Spielen, die über mehrere Episoden (die dann über mehrere Jahre verteilt erscheinen, wie eben z.B. bei Dreamfall) eine Geschichte erzählen wollen, leidet oft die narrative und dramaturgische Konsistenz darunter. Dann wirkt es immer noch stückhaft, auch wenn ich warte, bis alle Teile draussen sind, ehe ich spiele.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 20.09.2015

Prometheus schrieb:Wie gesagt, was mich am Episodenformat nervt, ist, dass oftmals die einzelnen Teile am Ende nicht mehr ganz homogen zusammenpassen. Das ist bei in sich geschlossenen Mini-Spielen natürlich nicht so ins Gewicht fallend. Aber gerade bei Spielen, die über mehrere Episoden (die dann über mehrere Jahre verteilt erscheinen, wie eben z.B. bei Dreamfall) eine Geschichte erzählen wollen, leidet oft die narrative und dramaturgische Konsistenz darunter. Dann wirkt es immer noch stückhaft, auch wenn ich warte, bis alle Teile draussen sind, ehe ich spiele.

Bei "normalen" Spielen machst du also nie ne Pause, du spielst die also quasi immer am Stück durch, egal wie lange es dauert? Völliger Blödsinn, ob ich bei nem normalen Spiel mal ne Pause einlege und morgen weiterspiele oder ob ich heute Episode 1 spiele und morgen mit Episode 2 anfange ist doch irgendwie das gleiche. Pause ist Pause, ob "durchgehendes" Spiel oder episodenbasierend.

Stückhaft wirkt es nur, wenn man sich direkt darauf einstellt und damit rechnet.

Die Entwickler werden wohl kaum so blöd sein und "gefühlte" Pausen einbauen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 20.09.2015

Cyphox schrieb:
Prometheus schrieb:Wie gesagt, was mich am Episodenformat nervt, ist, dass oftmals die einzelnen Teile am Ende nicht mehr ganz homogen zusammenpassen. Das ist bei in sich geschlossenen Mini-Spielen natürlich nicht so ins Gewicht fallend. Aber gerade bei Spielen, die über mehrere Episoden (die dann über mehrere Jahre verteilt erscheinen, wie eben z.B. bei Dreamfall) eine Geschichte erzählen wollen, leidet oft die narrative und dramaturgische Konsistenz darunter. Dann wirkt es immer noch stückhaft, auch wenn ich warte, bis alle Teile draussen sind, ehe ich spiele.

Bei "normalen" Spielen machst du also nie ne Pause, du spielst die also quasi immer am Stück durch, egal wie lange es dauert? Völliger Blödsinn, ob ich bei nem normalen Spiel mal ne Pause einlege und morgen weiterspiele oder ob ich heute Episode 1 spiele und morgen mit Episode 2 anfange ist doch irgendwie das gleiche. Pause ist Pause, ob "durchgehendes" Spiel oder episodenbasierend.

Stückhaft wirkt es nur, wenn man sich direkt darauf einstellt und damit rechnet.

Die Entwickler werden wohl kaum so blöd sein und "gefühlte" Pausen einbauen.

Verstehst Du denn nicht, was ich meine? Es geht nicht darum, dass ich keine Pausen einlege während eines Spiels. Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um. Es geht darum, wie der Entwickler mit der ihm gegebenen Zeit umgeht, dass z.B. bei Bapho 5 die drei Teile qualitativ unterschiedlich gewichtet daherkommen, am Ende kein rundes Ergebnis liefern, weil man an den einzelnen Teilen halt unterschiedlich lange herumgedokert hat. Wenn man eine grosse Geschichte in einzelnen Portionen abarbeitet, ist es doch nicht mehr als logisch, dass die Gefahr besteht, die einzelnen Teile irgendwann nurmehr schwierig zu einem konsistenten Ganzen zusammenzufügen. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass die Entwickler "kaum so blöd sein" werden, das bewusst zu tun. Es ist halt einfach eine Gefahr des Formats an sich. Das meine ich.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 20.09.2015

Jau. Gutes Beispiel dafür ist auch "Broken Age". Kommt namentlich passend eher in zwei Teile zerbrochen daher. Teil 2 bietet ein so antiklimaktisches Finale, dass man nach der vollkommen überzogenen Wartezeit zwischen beiden Teilen praktisch nur enttäuscht sein kann. Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel.