cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.11.2015

Ist es nicht schön, dass wir alle etwas unterschiedlich sind? Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - thEClaw - 05.11.2015

SonataFanatica schrieb:Ääääähhhmmmm ja. Na gut. Dann kann man dir wohl einfach nicht helfen.
Dann hast du einfach einen komplett anderen Geschmack.
Big Grin Big Grin Big Grin

Die ausgesuchten Screenshots sind schon huebsch - ich persoenlich wuerde mich nur ueber die "3D Grafik" beschweren, auf die man im Raumkampf nunmal angewiesen ist. Ich finde es einfach sehr schwierig, damit zu spielen - mein erstes "Weltraum-Spiel" war Wing Commander 4, und ich hatte riesige Schwierigkeiten mich Jahre spaeter in Wing Commander 1 hineinzubeissen. Auch mit Privateer habe ich nicht viel anfangen koennen, obwohl die 3D-Grafik vermutlich (?) schon eine Stufe besser ist. Aber alles unterhalb der Armada-Grafik moechte ich mir heute lieber nicht mehr antun, weil dabei fuer mich einfach kein Spass aufkommt.


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 05.11.2015

Outet sich da jemand auf seine alten Tage als Grafikhure? Zunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 05.11.2015

Jede Auflösung über 320x200 ist doch reiner Luxus! Zunge rausBig Grin


SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Und es mag dich schockieren, aber ich begrüße die Maussteuerung, auch weil ich gar keinen Joystick habe (hat das heute überhaupt noch wer?^^).
"Heute überhaupt noch"? Ich mein... klar ist die Phase der alten Gameport-Joysticks vorbei, aber Joysticks (besonders HOTAS-Sticks mit separatem Throttle-Stick) sind brandaktuell! Hör dich nur mal in der Community von "Elite Dangerous" oder "Star Citizen" um, wieviele davon aktuelle Joysticks benutzen...
[...]
Ich nehme mal an, dass hier das gleiche Problem wie bei den Ego-Shootern mit Gamepad-Steuerung vorliegt: Für die meisten PC-Spieler ist eine Maussteuerung einfach angenehmer, da präziser.
Ich bin jedenfalls super-glücklich darüber, dass ich einen guten Joystick mit Gameport-Anschluss für meinen Retro-PC gefunden habe Smile. Das Spielgefühl ist eben irgendwie atmosphärischer, weil nahezu jedes reale Fluggerät auch mit einem Joystick geflogen wird. Einen separaten Throttle-Stick brauche ich aber nicht unbedingt (meine Spiele bieten dafür sowieso eher selten Unterstützung Wink).

Übrigens kann man mit einem Gamepad auch ganz gut und präzise fliegen, sofern es denn über analoge Joysticks verfügt. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.11.2015

Heinrich Reich schrieb:Das Spielgefühl ist eben irgendwie atmosphärischer, weil nahezu jedes reale Fluggerät auch mit einem Joystick geflogen wird.

Das ist ein sehr gutes Argument, sehe ich auch so. Ich habe damals sogar Tyrian mit Joystick gespielt und es war echt super damit! Ich habe mir danach aber nie wieder einen gekauft, weil ich einfach nicht mehr die passenden Genres, wie etwa Arcade oder Simulationen gespielt habe. Ich würde auch Freespace 2 mit einem Stick spielen, aber ich kaufe mir sicher keinen für 2 oder 3 Spiele, die damit gut spielbar sind.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 05.11.2015

Muss ja kein total teurer sein, aber Freespace 2 ohne Joystick stell ich mir recht nervig vor.

Auch alte Sachen wie Wing Commander, die Maussteuerung da ist da das allerletzte, find ich.

Für Freunde von Wing Commander sei hier nochmal "The Darkest Dawn" erwähnt, basiert auf der FS2-Engine, die ja Open-Source is, also voll modern und so.

Privateer hat mich immer eher abgeschreckt, gehts da nicht eher ums Handeln, ich bin überhaupt kein Typ fürs Handeln, stinklangweilig, ich will lieber was kaputt schiessen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.11.2015

Ich bin eigentlich ein Freund des Handelns... Kennt noch wer das uralte Taipan? Es war recht simpel, aber es hat doch viel Spass gemacht. Ich habe sogar ein Spiel mit ähnlichem Prinzip selbst geschrieben, nur mit Planeten anstelle von Städten Smile Ich müsste das sogar noch irgendwo haben...


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 05.11.2015

Cyphox schrieb:Muss ja kein total teurer sein, aber Freespace 2 ohne Joystick stell ich mir recht nervig vor.

Auch alte Sachen wie Wing Commander, die Maussteuerung da ist da das allerletzte, find ich.

Für Freunde von Wing Commander sei hier nochmal "The Darkest Dawn" erwähnt, basiert auf der FS2-Engine, die ja Open-Source is, also voll modern und so.

Privateer hat mich immer eher abgeschreckt, gehts da nicht eher ums Handeln, ich bin überhaupt kein Typ fürs Handeln, stinklangweilig, ich will lieber was kaputt schiessen.

The Darkest Dawn? kenn ich Wink Aber noch nicht gespielt. Ich war damals beim Beta Test für den Multiplayer dabei der es dann doch nicht ins Spiel geschafft hat.
Ich weis gar nicht mehr warum, hat eigentlich ziemlich spaß gemacht.
War so aufgebaut das jede Seite 1 Träger hat den man beschützen muss wärend man den gegnerischen zerstören soll. Wie gesagt, keine Ahnung warum der MP Teil nicht dabei ist.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 05.11.2015

Cyphox schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Das Spielgefühl ist eben irgendwie atmosphärischer, weil nahezu jedes reale Fluggerät auch mit einem Joystick geflogen wird.
Freespace 2 ohne Joystick stell ich mir recht nervig vor. Auch alte Sachen wie Wing Commander, die Maussteuerung da ist da das allerletzte, find ich.
Ich hab ganz früher, auf meinem 386er, "X-Wing" und "TIE Fighter" mit der Maus gespielt. Das war grääääääääässlich!! Big Grin Big Grin Um das Schiff mit der Nase nach oben oder unten zu kippen, musste man dreißigtausendmal... Maus absetzen, vertikal über das Mauspad ziehen, Maus absetzen, vertikal über das Mauspad ziehen, ... Rolleyes Big Grin

Es geht dabei definitiv neben dem Komfort auch um die Immersion, auf jeden Fall. Wenn ich in der Ich-Perspektive in einem Cockpit sitze, ist jede andere Steuerung außer Joystick einfach albern.

Cyphox schrieb:Privateer hat mich immer eher abgeschreckt, gehts da nicht eher ums Handeln, ich bin überhaupt kein Typ fürs Handeln, stinklangweilig, ich will lieber was kaputt schiessen.
Ich glaub ich hab in all den Stunden, die ich "Privateer" gespielt habe (hab's ja letztes Jahr über Monate durchgespielt), höchstens zwei oder drei Handelsaufträge genommen. Du kannst in dem Spiel halt alles machen!

Söldner-Aufträge annehmen und bestimmte Schiffe jagen, die Piloten davon entweder erledigen, oder aber sie mit dem Traktorstrahl in dein Schiff ziehen und ausliefern, ODER ABER sie als Sklaven verkaufen.

Du kannst Sektorpatroullien fliegen, um ein bestimmtes System von Kilrathis, Piraten oder sonstigem Abschaum sauber zu halten, du kannst illegale Güter in einem Geheimfach in deinem Schiff schmuggeln, und und und.

Normales Handeln ist zwar eine Option, aber nicht zwingend nötig. Klar hätte ich in meinem Playthrough auch ein gigantisches Handelsschiff kaufen und riesige Mengen an Fracht liefern können, aber ich brauchte ebenfalls die Action. Wink Wobei mir halt die Hauptstory am wichtigesten war – und die war allererste Sahne! Fröhlich Elefant


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.11.2015

Naaaagut! Ich habe noch das Megapack mit allen WC-Games (ich glaube von dir, Sonata), in dem auch Privateer enthalten ist. Ich werde es wirklich mal ausprobieren, nicht zuletzt, weil Spoony davon so geschwärmt hat. Zudem haben wir ja auch jetzt eine kleine Startanleitung hier Smile

Ich hätte so eine Art Spiel eben nur gerne in der Optik von, sagen wir mal, Freespace gehabt... Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 05.11.2015

Dann spiel doch Freelancer!! Big Grin Wegen Freelancer sind wir doch erst auf dieses Thema gekommen! Und das hat ja auch deine bevorzugte Maussteuerung. Wink

Aber nee, ich will dich ja jetzt nicht von Privateer abhalten. Es ist einfach nur genial. Ich hab's auch noch auf dem Rechner und wollte eh das Add-On "Righteous Fire" spielen. Sollte ich mich die Tage mal ransetzen. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - thEClaw - 05.11.2015

Wo ihr so darueber redet, bekomme ich richtig Lust auf Privateer 2.^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 06.11.2015

Atreyu schrieb:Ist es nicht schön, dass wir alle etwas unterschiedlich sind? Smile
Ich bin nicht etwas unterschiedlich..... ich bin normal Big Grin.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 06.11.2015

thEClaw schrieb:Wo ihr so darueber redet, bekomme ich richtig Lust auf Privateer 2.^^

Niemand bekommt Lust auf Privateer 2 Big Grin Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 06.11.2015

Hab ich eigentlich jemals......... *hust* ... Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 09.11.2015

Nachdem mich Privateer irgendwie genervt hat, bin ich beim Stöbern im Netz auf

DAS DAAAA gestoßen:

http://www.wcnews.com/chatzone/threads/introducing-wcdx-kilrathi-saga-for-modern-windows.27685/

Dabei handelt es sich um einen Patch, der die Kilrathi-Saga Versionen von Wing Commander 1 und 2 (von 2 bisher nur das Hauptspiel) unter modernen Windoof-Betriebsystemem lauffähig mächt. Ohne Kompatibilätsmodus oder sonstigen Scheiss.

Im Gegensatz zu dem sicherlich bekannten ddhack (welcher bei mir Null funktioniert, nicht unter 8, nicht unter 10) wird hier DirectX verwendet, statt DirectDraw.

Das Ganze funktioniert wunderbar, Fullscreen, korrektes Seitenverhältnis, Desktop-Auflösung wird benutzt, total geil.

Und man kann sogar das Poster in den Barracken begutachten *wichs*
Und der Musik-Loop Bug ist gefixed.

Übrigens find ich das total geil, dass man in der Kilrathi-Saga die FPS, also die Spielgeschwindigkeit einstellen kann, wusste ich bisher nicht, kann sehr vorteilhaft sein, auch wirkt das dem Problem mit evtl. zu ungenauer Steuerung entgegen. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 09.11.2015

Klingt gut. Aber ich nehme nicht an, dass da dann die bei der Kilrathi Saga fehlenden Sternnebel und Hintergrundelemente vorhanden sind? Wenn doch, müsste ich das auch ausprobieren.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 09.11.2015

Prometheus schrieb:Klingt gut. Aber ich nehme nicht an, dass da dann die bei der Kilrathi Saga fehlenden Sternnebel und Hintergrundelemente vorhanden sind? Wenn doch, müsste ich das auch ausprobieren.

Kann icih nicht so beurteilen, mir fehlen Vergleiche, aber

Fixed planets.

In the Kilrathi Saga, the vast emptiness of space was vastly empty. No longer! Now Windows gamers can enjoy the same stellar backdrops as everyone else!

klingt doch recht danach.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 09.11.2015

Geil! Das ist ja eine gute Nachricht! Dann lade ich mir das auch gleich mal herunter. Danke sehr! Smile

edit: Ich bin mal wieder bei Serpent Isle gelandet - diesmal will ich es endgültig durchziehen. Die Detailtiefe dieses Spieles ist phänomenal und manchmal auch echt lustig - z.B. folgt mir seit geraumer Zeit, da ich im eisigen Norden herumwandere, völlig grundlos ein kleiner Pinguin, keine Ahnung, was der will. Big Grin

[Bild: pinguina3rwd.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 09.11.2015

Prometheus schrieb:z.B. folgt mir seit geraumer Zeit, da ich im eisigen Norden herumwandere, völlig grundlos ein kleiner Pinguin, keine Ahnung, was der will. Big Grin

Das ist so süüüß! Big Grin
Vielleicht hält er dich für seine Mama! Big Grin

Ich hatte heute wieder viel Spass an FEAR. Aber nach einer Stunde merke ich regelrecht, wie meine Konzentration abnimmt und es einfach nicht mehr geht. Spielen strengt mich sehr an, auch wenn es noch so Laune macht...