cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 22.12.2015

Ich mochte FO3 (jüngere Teile habe ich nicht gespielt) sehr, die beiden ersten Teile sind mir aber tiefer im Herzen verankert. Die Frage in so einem Fall, wo ein Spiel in eine andere Technik oder gar in ein anderes Genre transportiert wird, ist doch die, ob das Spiel, dessen besonderes Spielgefühl man bei der Beurteilung mit sich trägt, durch die Neuinterpretation wesentlich dazugewinnt. Klar kann man das nicht absolut und schon gar nicht objektiv beantworten. Ich denke es hängt stark von den eigenen Präferenzen ab - ich liebe die behäbigen, gemütlichen Kämpfe in FO1 und 2 eben mehr als das stärker auf Action getrimmte System der späteren Teile, ausserdem bin ich vernarrt in Isoperspektiven. FO3 habe ich in gleicher Weise genossen wie die STALKER-Spiele - hier liebte ich das Erkunden und Entdecken. Ein "Fallout" war's mir nicht mehr wirklich, aber ein recht schön und unterhaltsam gemachtes, recht leicht spielbares Openworld-Spiel mit postnuklearem Hintergrund und thematischen Bezügen zu Fallout.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 23.12.2015

Ich bevorzuge auch die rundenbasierten RPGs Smile. Am liebsten natürlich mit einem separaten Kampfbildschirm Pleased. Aber mit Pause-Taste ist es auch in Ordnung. Die Perspektive ist mir dabei eigentlich egal. Allerdings bietet eine Außenkamera eben normalerweise eine bessere Übersicht als die Stirnbandkamera Wink.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 26.12.2015

Ich habe jetzt gerade Outcast 1.1 begonnen - das Original habe ich das letzte Mal vor vier Jahren gespielt. Krass, wie schnell mich das Spiel, obwohl ich es schon ein paar mal durchgespielt habe, wieder einfängt - die Lore ist einfach so genial und originell dargeboten, die verschiedenen Begriffe und talanische Sprache, die einzigartig geniale Musik, die grossartige dt. Sprachausgabe... das ist für mich ein Jahrhundertspiel, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde auch, dass dieses Spiel durch die Neuauflage sehr gewonnen hat, die Grafik sieht wirklich deutlich schöner aus, die Einstellungsmöglichkeiten sind deutlich vielfältiger. Und dadurch, dass ich jetzt lange gewartet habe mit dem Spielen der Neuauflage, sollten hoffentlich die Bugs, die bei Release drin waren, behoben sein.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 26.12.2015

Kann ich nur bestätigen. Die Welt... ach, was sag ich... die Dimension, die die Macher damit erschaffen haben, ist einfach unfassbar. Für mich neben Omikron das absolute Paradebeispiel.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 26.12.2015

Omikron muss ich mir glaube ich wirklich auch einmal zu Gemüt führen - ich habe mich bisher nur etwas vor den Shooter-Sequenzen und den Savepoints gescheut (hab's mal vor Jahren angefangen, aber nach kurzem wieder aufgegeben).


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 27.12.2015

Kannst natürlich auch mal in mein Let's Play reinschnuppern. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Dornfeld - 29.12.2015

Bomben Lets Play. Kann ich nur empfehlen. Das Spiel, zum Erleben der Welt, auch. Eine gehörige Portion Frusttoleranz ist aber leider nötig. Es stecken einfach soviele Elemente in dem Spiel, dass letztlich keins davon wirklich gut eingebunden wurde.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 29.12.2015

Gestern mir auf Steam Lego Worlds gekauft.
http://store.steampowered.com/app/332310/?l=german
Man kann doch recht viel in dem Spiel machen aber dann doch nicht so viel. Also irgendwie macht es spaß aber der Inhalt ist noch zu wenig.
Sobald der Multiplayermodus raus ist wirds sicherlich noch spaßiger aber alleine naja... ich sollte auf mich hören und keine Early Acces Spiele kaufen... Aber Lego ist einfach cool^^

Was man bisher machen kann:

- Es gibt alle möglichen Bausteine, man kann sich quasi alles bauen. Allerdings nichts benutzbares. Also man könnte sich einen X-Wing bauen aber der fliegt nicht...

- Es gibt viele Fahrzeuge, Flugzeuge und Reittiere. Macht durchaus spaß damit unterwegs zu sein. Muss man aber alle erst entdecken.

- Man kann an Land zeug entdecken aber auch unterwasser.

- NPC und Feinde laufen auf der Welt rum aber sind kaum eine Gefahr.

- Bisher gibts nur 1 Set mit dem man richtig interagieren kann.

- Es gibt noch vorgefertigte Bau möglichkeiten wie Burgen, Häuser usw.

- Man kann Waffen finden und Gegenstände.

- Im Grunde kann man dort alles bauen, so als hätte man einen riesen Eimer mit Lego.

Was ich muir wünschen würde:

- Multiplayer, zu zweit sicherlich noch lustiger.

- Wenn ich mir einen X-Wing bauen will ich den auch fliegen Big Grin

- Ein Craftingsystem, gibts bisher nicht wirklich.

- Wenn ich eine Stadt baue will ich auch Bevölkerung. Sprich ich will die Figuren selbst platzieren und die sollen dann miteinander interagieren.


Also im Grunde hat das Spiel viel potenzial. Ich hoffe es wird was.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 29.12.2015

Habe die Tage mit Baldurs Gate angefangen.
Ich hab mir zuerst das Tutorial angeschaut und war doch recht schnell überfordert, da mir einfach die ganze Gruppe mit Character vollgehauen wird mit tausend von Zaubern. Das war glaube ich einfach nur ein blödes Tutorial.

Jetzt nach dem Normalen Start bin ich alleine und zuversichtlich, dass ich die Charactere einzeln kennen lernen darf.

Mal schauen


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.12.2015

Spielst Du das originale BG - also nicht die Enhanced? (Ich nehme an, mit dem Tutorial ist der Raum in Kerzenburg gemeint, wo man gleich mit einer Party losschnetzeln soll).
Wenn ja, würde ich die "Unfinished Business"- und die "Dark Side of the Sword Coast"-Modifikationen empfehlen - die lassen das alte Spielgefühl bestehen, bringen einige tolle Quests dazu und stellen nicht realisierte Inhalte wieder her. Alles auch auf Deutsch möglich.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 29.12.2015

Prometheus schrieb:Spielst Du das originale BG - also nicht die Enhanced? (Ich nehme an, mit dem Tutorial ist der Raum in Kerzenburg gemeint, wo man gleich mit einer Party losschnetzeln soll).
Wenn ja, würde ich die "Unfinished Business"- und die "Dark Side of the Sword Coast"-Modifikationen empfehlen - die lassen das alte Spielgefühl bestehen, bringen einige tolle Quests dazu und stellen nicht realisierte Inhalte wieder her. Alles auch auf Deutsch möglich.

Doch doch die Enhanced. Mit dem Tutorial da ist man in einem Raum und muss verschiedene Dinge machen und alle 2 Minuten kommt ein neuer Character dazu mit kurzen Erklärungen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.12.2015

Cebion schrieb:
Prometheus schrieb:Spielst Du das originale BG - also nicht die Enhanced? (Ich nehme an, mit dem Tutorial ist der Raum in Kerzenburg gemeint, wo man gleich mit einer Party losschnetzeln soll).
Wenn ja, würde ich die "Unfinished Business"- und die "Dark Side of the Sword Coast"-Modifikationen empfehlen - die lassen das alte Spielgefühl bestehen, bringen einige tolle Quests dazu und stellen nicht realisierte Inhalte wieder her. Alles auch auf Deutsch möglich.

Doch doch die Enhanced. Mit dem Tutorial da ist man in einem Raum und muss verschiedene Dinge machen und alle 2 Minuten kommt ein neuer Character dazu mit kurzen Erklärungen.
Ach sooo... mit der kenne ich mich nicht aus. Ich bin Purist und spiel da nur das Original, leicht gemoddet. Wink Aber klasse ist das Spiel sowieso, für mich der Inbegriff eines abenteuerlichen Rollenspiels voller Überraschungen. Viel Spass wünsche ich! Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 29.12.2015

Wolfenstein: The New Order — sehr amüsant, aber überraschend leicht. Nicht, dass ich deswegen meckern würde. Ich spiele auf "Normal", also dem dritten Schwierigkeitsgrad, und habe kaum Probleme. Dabei kann ich Shooter doch gar nicht gut.

Dank Uncutpatch habe ich englische, deutsche und polnische Sprachausgabe gemischt, wie es sein soll.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 29.12.2015

Cebion schrieb:Habe die Tage mit Baldurs Gate angefangen.
Ich hab mir zuerst das Tutorial angeschaut und war doch recht schnell überfordert, da mir einfach die ganze Gruppe mit Character vollgehauen wird mit tausend von Zaubern. Das war glaube ich einfach nur ein blödes Tutorial.

Jetzt nach dem Normalen Start bin ich alleine und zuversichtlich, dass ich die Charactere einzeln kennen lernen darf.

Mal schauen

Spiel ich neben Lego Worlds auch noch, also auch die Enhanced.
Bin im moment am ende bei den Minen von Nashkel (oder wie man das schreibt xD),
also noch recht am Anfang. Baldurs Gate hab ich bisher nur einmal im Leben durch gespielt und ich weis nicht mehr alles vom Spiel weswegen es im Moment wieder richtig spannend ist Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.12.2015

Ich habe mir mal wieder GUN installiert und spiele es gerade voller Genuss. Geile Story, sensationeller Soundtrack, coole Charaktere und ein echt ernstzunehmender Bösewicht. Die Missionen machen auch Laune, sind sehr dynamisch und abwechslungsreich. Und wenn ich GUN durchhabe, spiele ich mal wieder SABOTEUR, auch ein echt genialer "GTA-Klon", wie ich finde. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Dornfeld - 30.12.2015

Dead Synchonicity und mal wieder Experience 112


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 03.01.2016

So, jetzt, nachdem mir jemand gnädigerweise Kohle auf meinen Paypal-Account geschaufelt hat, habe ich mir SOMA doch zugelegt und heute Abend begonnen. Der Detailgrad der Umgebung überzeugt von Anfang an, die Atmosphäre wird schnell recht verstörend und das Spiel wirft viele Fragen auf. So mag ich das. Hoffentlich spielt auch viel "zwischen den Zeilen", ich mag Analogien, Gleichnisse und Metaphern sehr. Bin schon mal gespannt, ob ich Sonatas Urteil darüber bestätigen kann. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 04.01.2016

So bin nun etwas weiter in Baldurs Gate bin gerade beim Friendly Arm Inn angekommen und meine Begleiter nerven mich, dass ich nach Nashkel gehen soll. Ich würde allerdings gerne noch ein paar nebenquests machen bevor ich mich so weit nach unten mache.

Gibt es hier erfahrungen?

Dann hatte ich leichte Probleme bei einem Kampf mit 7 Gegnern wie geht man hier am besten vor? Ruck zuck und die halbe Party ist tot trotz pausen und lähmen und alles was dazu gehört. Eher die Party auseinander halten und ein paar low hp charactere zurückziehen oder wie kämpft man hier am besten?


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 04.01.2016

Cebion schrieb:So bin nun etwas weiter in Baldurs Gate bin gerade beim Friendly Arm Inn angekommen und meine Begleiter nerven mich, dass ich nach Nashkel gehen soll. Ich würde allerdings gerne noch ein paar nebenquests machen bevor ich mich so weit nach unten mache.

Gibt es hier erfahrungen?

Dann hatte ich leichte Probleme bei einem Kampf mit 7 Gegnern wie geht man hier am besten vor? Ruck zuck und die halbe Party ist tot trotz pausen und lähmen und alles was dazu gehört. Eher die Party auseinander halten und ein paar low hp charactere zurückziehen oder wie kämpft man hier am besten?

Du kannst gerne noch eine Weile warten mit Nashkell - die nerven noch ein paar mal, irgendwann hauen sie dann aber ab, also ewig würde ich nicht warten. Nach Nashell ist Zeitdruck aber passé, also kannst Du gerade so gut mal da runterdackeln und die Quest da erledigen. Evtl. genügt es auch, Nashkell nur zu betreten, um den entsprechenden Trigger auszulösen (bzw. das Gejammer abzustellen), aber da bin ich nicht sicher.
Wenn sie zu jammern beginnen und in einiger Distanz zu Dir stehen, genügt es oft, ihr Porträt oder ihre Figur anzuklicken, um den Dialog zu verhindern. Damit habe ich oft lange verhindert, dass der rechtschaffen-böse Edwin aus meiner 20er-Ruf-Party abgehauen ist. Big Grin

Der Tod lauert um jede Ecke bei BG1, das soll ja auch so sein. Was für Schweissströme ich ausstand, wenn's am Anfang nur gegen einen Wolf oder ein paar Kreischlinge ging... Was für sieben Gegner sind es denn? Generell ist Jaheiras Schlingenzauber ein echter Lebensretter am Anfang (vorausgesetzt, Du hast sie dabei). Auch der Schlaf-Zauber wirkt famos. Generell aber unbedingt viel Bewegung behalten, im frontalen Kampf beissen auch Lowlevel-Krieger rasch ins Gras. Ich locke den Gegner am Anfang immer mit einem Charakter an und lasse die andren mit allem, was an Geschossen und Pfeilen da ist, darauf schiessen. Natürlich Magier und andere low-hp-Gesellen immer im Hintergrund behalten.

Wenn Du Dir übrigens von den beiden Zweierkombos Jaheira/Khalid oder Xzar/Montaron einen sparen willst, ohne dass der andere mitabhaut, gehst Du in ein Haus, stellst den Unerwünschten weit weg und entfernst ihn und verschwindest dann durch die Tür, ehe er den Dialog beginnen kann. Ich selber habe dann bis nach Nashkell nur mich selbst, Imoen und Jaheira im Team.

EDIT: Ach ja, in Kämpfen mit mehreren Gegnern, besonders feindlichen Abenteurergruppen, sollte man auch vor billigen Tricks nicht zurückschrecken. Die Typen einzeln anlocken z.B., indem man sich nicht gleich allen zeigt. Oder präventiv mal (wenn verfügbar) einen "Spinnennetz"- oder "Schlingen"-Zauber, gegen feindliche Magier einen 3,5-Meter "Stille"-Zauber sprechen schadet nie (also bevor man sich in persona zeigt). Sich direkt einer feindlichen Menschengruppe auszusetzen, endet bei mir meist im Tod mehrerer Partymitglieder.
Auch hilfreich sind aber ferner Beschwörungszauber - da gibt's ja praktischerweise Stäbe, mit denen man gleich eine ganze Heerschar von Kanonenfutter in die vorderste Front zaubern kann. Am Wertvollsten fand ich aber den Priesterzauber Skelette beschwören (3. Stufe, glaube ich). Wenn man den hat, sind die meisten Kämpfe ein Klacks.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 04.01.2016

Prometheus schrieb:So, jetzt, nachdem mir jemand gnädigerweise Kohle auf meinen Paypal-Account geschaufelt hat, habe ich mir SOMA doch zugelegt und heute Abend begonnen. Der Detailgrad der Umgebung überzeugt von Anfang an, die Atmosphäre wird schnell recht verstörend und das Spiel wirft viele Fragen auf. So mag ich das. Hoffentlich spielt auch viel "zwischen den Zeilen", ich mag Analogien, Gleichnisse und Metaphern sehr. Bin schon mal gespannt, ob ich Sonatas Urteil darüber bestätigen kann. Smile
Uuuuuuuhhhhh!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Halt mich unbedingt auf dem Laufenden, wie sich's so entwickelt. Smile


Ich hab soeben mal wieder "Portal 2" mit Commentary durchgespielt. Immer wieder die wahre Wonne. Fröhlich