cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 16.05.2016

Du hast vollkommen Recht. Nicht nur Uncharted ist genial. Ich bin froh, dass ich z.B. auch The Last of Us spielen konnte. Muss man einfach gespielt haben. Schade dass Naughty Dog Sony-exklusiv sind.



Puhhhh, ich erlebe momentan ein weiteres Mal Soma. Ich hatte es die Tage einem Arbeitskollegen mitgebracht (dem selben den ich auch mit Alien: Isolation (inkl. dem ersten Alien-Film) und Life is Strange angesteckt habe, damit der nichts verpasst in seinem Leben).
Wir hatten es die letzten Nächte zum Glück wieder ruhig genug, um in den Pausen auf seinem Laptop zocken zu können. Und die letzten Nächte schau ich ihm jetzt bei Soma zu. Nicht nur, dass es Spaß macht, diese geniale Reise erneut mitzuerleben, sondern ich bin auch immer wieder total gespannt auf seine Reaktionen in bestimmten Momenten.

Wie lustig das war als wir auf Catherine gestoßen sind. Er hatte einfach noch nicht realisiert, dass die Menschen mittlerweile nur noch in Maschinen "weiterleben" und ging ohne groß nachzudenken davon aus, dass Catherine ein ganz normaler Mensch ist. Als wir dann in den Raum kamen, in dem Catherine als Roboter halb zerfetzt auf dem Boden lag, hat der die einfach nicht gesehen. Der ist durch den Raum gegangen und hat mich gefragt ja wo ist die denn jetzt? Big Grin Da war er baff als er merkte, dass Catherine der Roboter ist.

Dann hab ich ihm selbstverständlich nicht verraten, dass Simon selbst auch nur ein Roboter ist. Im Gegenteil, ich hab sogar immer alles, was ich über Simon gesagt habe, extra so formuliert, dass man ihn für einen ganz normalen Menschen hält, damit er ja keinen Verdacht schöpft. Als man dann im Zeppelin zum ersten Mal offiziell erfahren hat, dass Simon ein Roboter ist, war er schon ein wenig überrascht. Aber als man dann später zum ersten Mal in einen Spiegel schauen konnte, hat ihn das richtig schockiert. Genau wie mich damals. Das war schon echt abgefuckt.

Ich bin gespannt wie er reagiert wenn...

• ... Simons Bewusstsein in einen anderen Körper kopiert wird
• ... man im Abgrund angekommen ist
• ... man Catherines Leiche entdeckt
• ... Simon ganz am Ende auf der Station zurückgelassen wird
• ... man auf die ARCHE kommt

Er ist jedenfalls extrem begeistert.



Was zockt ihr zur Zeit? - Gabumon - 16.05.2016

Kennt ihr das wenn man einen haufen Spiele hat die man seit Jahren unbedingt mal Spielen will. Dann sind die aus dem Jahre 2000-2004 und sehen so grottig aus das man keine Lust mehr hat?

Das passiert mir komischerweise nur mit diesen Jahrgängen, davor und danach ist alles ok...


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 16.05.2016

Ist mir bisher nicht passiert. Also jedenfalls nicht, wenn lediglich die Polygonanzahl und Texturgröße niedrig ist.
Problematisch wird es bei mir erst, wenn das Spiel auf meinem heutigen Rechner ruckelt und ich mir dann nicht so sicher bin, ob das an dem neuen Rechner liegt oder das Spiel so ruckelig programmiert wurde. Need For Speed 3 hatte bei mir z.B. das Problem.
Und manche Gameplay-Konventionen kann ich heute nicht mehr sehen, z.B. typische Arcade-Spiel-Zeitbegrenzungen bei Jump'n'Runs. Hatte mich zum Beispiel bei Blinx - The Time Sweeper dann so angekotzt, dass das Spiel nicht nur schwierig ist, sondern auch noch mit 10-Minuten-Timer daherkommt und ich durch das Beeilen noch mal extra oft durch Missgeschicke gestorben bin.


Was zockt ihr zur Zeit? - Gabumon - 16.05.2016

Ich hab versucht Max Payne zu spielen, und ich war einfach über diese LowRes texturen erschreckt (zumal die Steuerung zumindestens auf der XBox furchtbar ist) vielleicht muss ich das doch auf Original Hardware spielen statt auf der Xbox 360 + HD Bildschirm


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.05.2016

tomwatayan schrieb:Und manche Gameplay-Konventionen kann ich heute nicht mehr sehen, z.B. typische Arcade-Spiel-Zeitbegrenzungen bei Jump'n'Runs. Hatte mich zum Beispiel bei Blinx - The Time Sweeper dann so angekotzt, dass das Spiel nicht nur schwierig ist, sondern auch noch mit 10-Minuten-Timer daherkommt und ich durch das Beeilen noch mal extra oft durch Missgeschicke gestorben bin.

Das hasse ich auch wie Hölle. Mir wurde so der Spass an Super Castlevania auf dem SNES verdorben. Glücklicherweise gibt es Castlevanias ohne Timer, wie etwa das auf der PSP oder die PCEngineCD-Version...


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 16.05.2016

Zur Original-Hardware:
Ja, das hilft auf jeden Fall. Ich spiele ältere Spiele auch stets nur mit maximal 1024x768 Bildpunkten. Alles darüber sieht irgendwie nicht mehr so gut aus, weil man dann zu viele tote/leblose Flächen hat.

Zum Timer:
Ja, gerade bei Jump'n'Runs mit Adventure-Charakter/Erkundungsmöglichkeit ist das grässlich. Bei sowas wie Super Mario Bros. macht das wenig aus, weil die 300 Sekunden mehr als ausreichend sind, um das Ende zu erreichen und da ja bis auf das Laufen von ganz links nach ganz rechts nicht viel los ist. Aber sobald es anspruchsvoller wird mit Ranken erklettern, mehreren möglichen Wegen, Geheimverstecken usw. nervt das.


Was zockt ihr zur Zeit? - Gabumon - 16.05.2016

Vermutlich muss man das Max Payne auf einem PAL TV mit der alten Xbox spielen, ist natürlich auch noch da

Hab aber gerade The Lost Files of Sherlock Holmesdurchgespielt, also das von 1992. Eigentlich ist das Spiel super, nur hat das irgendwie ein paar ganz fiese Plotstopper, ich musste 2x neu Laden weil nix weiter ging, und nach dem Laden plötzlich doch. Einmal ist das Spiel in einem Dialog hängen geblieben und einmal musste ich irgendein gespräch vergessen haben, und es ging nicht weiter bis ich alle Orte noch mal abgeklappert hatte...


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 16.05.2016

Gabumon schrieb:Ich hab versucht Max Payne zu spielen, und ich war einfach über diese LowRes texturen erschreckt (zumal die Steuerung zumindestens auf der XBox furchtbar ist) vielleicht muss ich das doch auf Original Hardware spielen statt auf der Xbox 360 + HD Bildschirm
Gabumon schrieb:Vermutlich muss man das Max Payne auf einem PAL TV mit der alten Xbox spielen, ist natürlich auch noch da
[...]
Ich habe es bisher zwar nur auf dem PC gespielt, aber da war es eigentlich in Ordnung (Teil 1 + 2). Die Texturauflösung ist zwar niedriger als bei modernen Spielen, allerdings ist es kein Brei. Man kann immerhin sogar noch die Schriften auf den Postern oder Graffiti-Tags sauber erkennen Smile.


Was zockt ihr zur Zeit? - ReservoirDog - 16.05.2016

Ich zocke gerade von Pardox Interactive das geniale 4x Game Stelaris....ist eine echte Herausforderung bis jetzt....es gibt nur 3 Schwierigkeitsgerade , normal, schwer und ironman.

Auf normal geht es schon gut zut Sache, denn die KI baut und expansioniert sein Reich ebenso wie ihr.

Wer 4x Games mag, sollte Stellaris eine Chance geben

Es gibt sogar interessante Mods, mit denen man eine Sternenkarte aus 5000 Sternen spielen kann What

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=682835797&searchtext


Was zockt ihr zur Zeit? - Gabumon - 17.05.2016

Stellaris hab ich auch, muss ich mich aber erst mit Befassen

Wetten wir das diese Master of Orion gurke höhere Wertungen in der "Fachpresse" bekommt? What


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 17.05.2016

Ich sitze gerade an dem Visual Novel

[Bild: vt7euirh8co18.jpg]

Bislang noch keinerlei Entscheidungen zu treffen, aber die Story ist SEHR spannend inszeniert, die Story-Atmosphäre ist sehr einzigartig und zudem ist der Humor allererste Sahne (was ich zuvor nicht erwartet hatte)!


Was zockt ihr zur Zeit? - Scotchman - 17.05.2016

Uncharted 4 + Doom


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 17.05.2016

Dann lass mal hören was du zu Doom sagst, würd mich mal interessieren. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - ReservoirDog - 18.05.2016

Gabumon schrieb:Stellaris hab ich auch, muss ich mich aber erst mit Befassen

Wetten wir das diese Master of Orion gurke höhere Wertungen in der "Fachpresse" bekommt? What

Stellaris ist echt herausfordernd, je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt.

Es macht Bock....es hat zwar auch in einigen Punkten Micromanagement aber nicht so ausufernd wie in MoO 3 , man kann verschiedene gesellschaftliche Grundeinstellungen vornehmen, was in dem eigenen Reich erlaubt ist oder nicht.

Als Beispiel

Man trifft auf einigen Planeten auf andere Spezies, welche noch inicht über den Warp Antrieb dergleichen verfügen.

Und nun kann man entscheiden wie man vorgeht.

Man kann einen Beobachtungsposten bauen (voraussgesetzt der Planet liegt innerhalb der eigenen Reichsgrenze), anschließend kann man entscheiden wie man vorgehen möchte...passive/aggresive Beobachtung was je nachdem zu erhöhten Forschungspunkten führt oder aber man infiltriert den Planeten was letztendlich früher oder später zur Annektion dessen führen kann (kann aber auch schief gehen). Bevor dies aber möglich ist, muss man wie zuvor erwähnt einstellen, ob eine Einmischung in andere primitive Kulturen erlaubt ist oder nicht...ähnlich der obersten direktive von Star Trek.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 18.05.2016

Ich habe zuletzt "Crash Bash" für PSX auf der Shield gespielt und ich war echt überrascht, wie viel Spass die Minigame-Sammlung macht! Jedes davon ist fordernd, aber nicht zu schwer, eigentlich genau richtig und man muss sich echt konzentrieren!
Zudem habe ich noch andere Games angetestet, darunter "D", was eine Art "Myst-in-einem-Haus"-Verschnitt ist. Es spielt sich recht langsam, aber dennoch irgendwie interessant, wenn man mit dem plumpen Prerendering der 90er klarkommt.


Was zockt ihr zur Zeit? - Pandanni - 18.05.2016

Ich hab vorhin mal mit The Longest Journey angefangen und ich muss sagen, dass ich April mega sympathisch finde. Das Spiel wird mir bestimmt gefallen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Corsafahrer - 18.05.2016

Pandanni schrieb:Ich hab vorhin mal mit The Longest Journey angefangen und ich muss sagen, dass ich April mega sympathisch finde. Das Spiel wird mir bestimmt gefallen Smile
Da bin ich mir sehr sicher. Leider zieht es sich stellenweise etwas, aber die grandiose Story entschädigt für so manchen Hänger. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Pandanni - 18.05.2016

Corsafahrer schrieb:
Pandanni schrieb:Ich hab vorhin mal mit The Longest Journey angefangen und ich muss sagen, dass ich April mega sympathisch finde. Das Spiel wird mir bestimmt gefallen Smile
Da bin ich mir sehr sicher. Leider zieht es sich stellenweise etwas, aber die grandiose Story entschädigt für so manchen Hänger. Smile
Ok, danke für den Hinweis! Wenn ich so was weiß, dann werde ich auch nicht so schnell aufgeben Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 18.05.2016

Pandanni schrieb:
Corsafahrer schrieb:
Pandanni schrieb:Ich hab vorhin mal mit The Longest Journey angefangen und ich muss sagen, dass ich April mega sympathisch finde. Das Spiel wird mir bestimmt gefallen Smile
Da bin ich mir sehr sicher. Leider zieht es sich stellenweise etwas, aber die grandiose Story entschädigt für so manchen Hänger. Smile
Ok, danke für den Hinweis! Wenn ich so was weiß, dann werde ich auch nicht so schnell aufgeben Wink
Oh ja, das zieht sich passagenweise wie Kaugummi hin... ich hatte buchstäblich Jahre, bis ich TLJ fertig gespielt hatte, weil's mich zeitenweise immer wieder verloren hat. Vielleicht auch, weil ich eigentlich nur in Arcadia sein wollte und die Wechsel in die trübe Dystopie mich jeweils eher nervten... ich muss das Spiel wohl auf insgesamt drei PCs gespielt haben, so lange war ich da dran. Aber auf alle Fälle ein tolles Spiel mit vielen schönen Ideen. Und dann gleich weiter mit Dreamfall. Smile Wobei mir grad wieder einfällt, dass ich die "Chapters" noch gar nicht gespielt habe...


Was zockt ihr zur Zeit? - Dornfeld - 18.05.2016

Prometheus schrieb:
Pandanni schrieb:
Corsafahrer schrieb:
Pandanni schrieb:Ich hab vorhin mal mit The Longest Journey angefangen und ich muss sagen, dass ich April mega sympathisch finde. Das Spiel wird mir bestimmt gefallen Smile
Da bin ich mir sehr sicher. Leider zieht es sich stellenweise etwas, aber die grandiose Story entschädigt für so manchen Hänger. Smile
Ok, danke für den Hinweis! Wenn ich so was weiß, dann werde ich auch nicht so schnell aufgeben Wink
Oh ja, das zieht sich passagenweise wie Kaugummi hin... ich hatte buchstäblich Jahre, bis ich TLJ fertig gespielt hatte, weil's mich zeitenweise immer wieder verloren hat. Vielleicht auch, weil ich eigentlich nur in Arcadia sein wollte und die Wechsel in die trübe Dystopie mich jeweils eher nervten... ich muss das Spiel wohl auf insgesamt drei PCs gespielt haben, so lange war ich da dran. Aber auf alle Fälle ein tolles Spiel mit vielen schönen Ideen. Und dann gleich weiter mit Dreamfall. Smile Wobei mir grad wieder einfällt, dass ich die "Chapters" noch gar nicht gespielt habe...
Ich fand die Wechsel meistens genau richtig, nämlich immer dann, wenn ich mich dort gerade so richtig eingelebt hatte ging es in die andere Welt. Kurzes Zähneknirschen, aber dann fiel mir auch wieder ein, was ich dort eigentlich zu erledigen hatte beim letzten Wechsel.
Ich jedenfalls wünsche dir viel Spaß beim Spielen Pandi.