cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 13.09.2016

Prometheus schrieb:@Atreyu
Wieso spielst Du denn die Remakes? Die exklusive Fassung von unserem feinen Board ist doch überlegen - moderne Musik, Sprachausgabe und bessere (also die klassische) Grafik ist doch nicht zu toppen! Smile

Weil ich es kann Smile. Nein, ich finde die neue Grafik auch ganz nett und die alte ist eh dabei. Zudem habe ich hier Controller-Steuerung!


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 14.09.2016

Ich zock derzeit die Alpha von "We Happy Few" (GOG-Version 2.4.0.6 = Steam-Version v29664).

[Bild: we_happy_few_logosbrzu.jpg]

Macht richtig richtig viel Spaß!! Man fühlt sich wie Guy Montag in "Fahrenheit 451", als er gerade in die Wildnis geflüchtet ist. Unheimlich tolles Spiel, und das jetzt schon im Early Access! Fröhlich Ich freu mich unheimlich auf die finale Fassung! Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 14.09.2016

Ich habe mein Versprechen wahr gemacht und soeben eine 4-stündige Sitzung "Alan Wake" hinter mir. Super Spiel! Ich habe ja schon Probleme mit der Immersion im Allgemeinen, aber bei Alan Wake bin ich schon sehr dabei. Ich habe auch jedes Mal Schiss, wenn der Wind durch die Nacht pfeift, ich sehe dann auch Leute, wo keine sind. Wirklich grossartig gemacht. Die Story habe ich nicht ganz kapiert - Spielt er sein Buch, dass er im Moment schreibt oder hat er das Buch schon geschrieben? Wo ist die Realität und was ist Fiktion? Ich steig noch nicht ganz durch...


Was zockt ihr zur Zeit? - Trackstorm - 14.09.2016

Ich zock immer noch noch Metal Gear Soild 5 PC. Die Steuerung ist einfach perfekt mit 360 Controller und die Art und Weise wie man was "Kaputtmachen" will ist geil Big Grin
We Happy Few ist aber auch sehr Interessant.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 14.09.2016

Atreyu schrieb:Ich habe mein Versprechen wahr gemacht und soeben eine 4-stündige Sitzung "Alan Wake" hinter mir. Super Spiel! Ich habe ja schon Probleme mit der Immersion im Allgemeinen, aber bei Alan Wake bin ich schon sehr dabei. Ich habe auch jedes Mal Schiss, wenn der Wind durch die Nacht pfeift, ich sehe dann auch Leute, wo keine sind. Wirklich grossartig gemacht. Die Story habe ich nicht ganz kapiert - Spielt er sein Buch, dass er im Moment schreibt oder hat er das Buch schon geschrieben? Wo ist die Realität und was ist Fiktion? Ich steig noch nicht ganz durch...
Das ist es ja! Fröhlich Das weiß Alan selbst auch noch nicht. Er stapft durch die Welt und findet Buchseiten von dem, was er gerade durchmacht. Dabei erinnert er sich gar nicht daran, sowas je geschrieben zu haben! Er ist genau so verwirrt, wie der Spieler. Wink

Insofern bist du da genau auf der selben Höhe wie jeder andere Spieler, der das Spiel spielt. (Was ich damit sagen will: Mach dich nicht immer selbst so schlecht! Als ob du Sachen schlechter verstehen würdest als andere... Rolleyes ) Freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 14.09.2016

SonataFanatica schrieb:Als ob du Sachen schlechter verstehen würdest als andere... Rolleyes

Nun, ich kenne das Spiel schon eine ganze Weile. Ich habe es auch auf der 360, aber irgendwie habe ich es auf Konsole nicht sehr weit gespielt. Aber jetzt ist es wohl an der Zeit.

Najaaa, ich bin nicht so gut bei Storys, ich habe in der Reha meist Filme mit Freunden geschaut und konnte so immer nachragen, was eigentlich gerade passiert und wer wer ist. Ich komme mit dem Merken von vielen Namen und Gesichtern nicht so klar.

Ich bin jetzt in Episode 3, heute werde ich vermutlich nicht spielen, aber vielleicht morgen/übermorgen wieder Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Dornfeld - 14.09.2016

Die Atmosphäre von Alan Wake ist toll. Genieß die Zeit am Cauldron Lake.


Ich muss grade bei Dreamfall Chapters eine kleine Pause einlegen. Habe eben Buch 4 abgeschlossen und bin deprimiert. Wenn Buch 5 nicht nochmal solange ist wie alle 4 Bücher zusammen sehe ich keine GUTE Möglichkeit die Geschichte abzuschließen.
Ein mieses Ende würde mich bei dem Spiel einfach nur fertig machen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 18.09.2016

Tomb of the Four Kings - ein Dungeoncrawler-Kartenspiel, das echt Suchtpotential hat. Man kann es mit jedem Pokerkartensatz spielen, es lässt sich leicht erlernen und macht Laune. Ziel ist es, die vier Königsgräber zu plündern und es lebend zurück zum Eingang der Gruft zu schaffen. Dabei hat man verschlossene Türen zu knacken, arglistige Fallen zu überwinden und monströse Grabwächter zu überwinden. Dabei gilt es immer, abzuwägen, ob man jeweils noch eine Ebene tiefer gehen will oder doch auf Nummer sicher mit den bereits gewonnenen Schätzen den Rückweg antritt. Zuletzt habe ich es tatsächlich geschafft, alle vier Königsgräber zu plündern, aber zwei Stockwerke vor dem Ausgang hat mich dann noch ein Ungeheuer grausam zerfleischt...
Das schlanke und elegante Regelwerk gibt es hier - leider nur in inglese - zum download.


Was zockt ihr zur Zeit? - trin - 18.09.2016

Prometheus schrieb:Ich habe gerade ein Stündchen Echo - Secret of the Lost Cavern gespielt. Ich finde diese Kheops/Microids-Spiele richtig toll. Ich mag das oft erfreulich logische Rätseldesign, die stimmungsvollen Welten und besonders der Wissensteil der Spiele ist einzigartig: Da spiele ich und lerne nebenbei einiges über das Paläolitikum, kann bei Bedarf im ins Spiel integrierten Lexikon herumstöbern.

Das kann ich bestätigen. Bin eigentlich auch eher Fan von klassischen Point ' n Click Adventures von LucasFilm und Sierra, aber die Spiele von Kheops sind echt gut. Besonders toll sind die Rätsel, für die es oft verschiedene Lösungswege gibt.

Andere Spiele von Kheops die ich dir an Herz legen kann:

Die Rückkehr Zur Geheimnisvollen Insel (mit das Beste von Kheops)
The Secrets of Da Vinci: Das verbotene Manuskript (auch richtig top)
Cleopatra: Schicksal einer Königin
Dracula 3: Der Pfad des Drache (sehr schwer)

und wenn du dann noch nicht genug hast, kannst du auch noch probieren:

Nostradamus: Die letzte Prophezeiung
Neue Abenteuer auf der Schatzinsel
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Jules Verne: Reise zum Zentrum des Mondes (das ist ein wenig abstrakt, Logikpuzzle stehen stärker im Vordergrund)

Hab die alle im Original gekauft und durchgespielt. Find das sind vom Rätseldesing mit die besten Adventures.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 18.09.2016

trin schrieb:Hab die alle im Original gekauft und durchgespielt. Find das sind vom Rätseldesing mit die besten Adventures.
Hey,
bis auf die Mondreise habe ich alle gekauft, aber viele noch nicht gespielt.
Ich habe momentan gerade wieder Da Vinci und Cleopatra installiert. Da Vinci ist ja eher gemächlich, aber die Atmosphäre ist zum Schneiden und alles wirkt echt autentisch. Cleopatra habe ich gerade angefangen (erst gekauft heute Abend) und finde es auch echt toll - mitten im Bürgerkrieg der Ptolemäer, das ist schon ein einzigartiges Setting. Smile
Pfad des Drachen (ich sage nicht gerne Dracula 3, weil's einfach in einer komplett andere Liga als die beiden ersten Dracula-Spiele spielt) habe ich sogar schon drei mal komplett durchgespielt! Das gehört für mich mit zum Besten, das ich überhaupt je gespielt habe, ein echtes Meisterwerk mit seiner Mischung von Mythos und Geschichte und den Rätseln (die Enigma oder die Bibliothek z.B.). Wenn mich auch der Schluss etwas ernüchtert hat, gehört das zu meinen Lieblingsadventures.
Als Geschichtsfreak gefällt mir, dass die Spiele erstaunlich gut recherchiert sind. Da ist immer ein echter Lerneffekt mit dabei.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 23.09.2016

Ich sitze seit gestern an Rimworld

[Bild: mILDgR9.jpg]

Was ein chaotisches aber geniales Spiel.
Hat sehr viel von Dwarf Fortress.

Sehr viel Micromanagement und so viele Events.

Kleiner Auszug aus dem Tag gestern:

Tag 1:

Mit meinen 3 Überlebenden auf der Rimworld mit dem Seed Monkey Island gelandet.
Die 3 haben sich sofort aufgemacht Sammelplätze einzurichten und 3 Felder für Nahrung anzulegen.

Ein Doctor, Ein Jäger und ein Multitalent.

Das erste Haus wurde direkt neben einem Bergkamm aufgebaut inkl. 3 Schlafzimmer und Küche angelegt. In der ersten Nacht haben sich die ersten Bären in meinen Garten verirrt aber die waren ziemlich Harmlos. Nach dem fällen einiger Bäume hat sich im Berg eine Höhle aufgetan. In der Höhle 4 Cryo Zellen die wahrscheinlich hunderte Jahre alt sind.

Hab diese aber erstmal nicht geöffnet und ab ins Bett:

Tag 2: Haus und Felder sind heute fertig geworden. Die neugier, was in den Kapseln drin ist hat dann aber doch gesiegt. Schnell den 3 Waffen gegeben und losgeschickt. (Verdammt einer hat Angst vor Waffen) also doch nur 2!.

Beim öffnen der 1. Kapsel auf einmal der Schock. 12 Alien Ähnliche Gestalten sind aus den Kapseln entsprungen und haben alle weiteren ebenfalls aufgemacht.

In den anderen weitere Überlebende (Sind sie friedlich?) 4 insgesamt.
Die eine hat einen riesigen Granatwerfer und fängt an auf die Aliens zu schießen.
Ich ziehe meine Siedler dezent zurück und schaue mir das Spektakel an. So einfach ist es dann leider doch nicht, denn beim rauslaufen haben mich splitter der Waffe getroffen, so dass nun einer am Boden liegt. Mein Doctor eilt zur Hilfe und schleppt den Verletzten ins Haus. Im Haus angekommen hat die Soldatenfrau auch die Aliens erledigt.

Aufatmen....

bis ich merke das diese Psychotisch ist und wohl ein Kriegstrauma hat (die Schussnarben bestätigen dies). Sie läuft geradewegs auf mein Haus zu und eröffnet das Feuer. Verletzer Nummer 1 liegt inzwischen im Bett mit einem Trauma und in Schock, Siedler 2 wurde getroffen und liegt nun ebenfalls auf dem Boden.

Auf zur Rettung, mein Jäger schicke ich auf die Wahnsinnige und erledige Sie mit einem gezielten Kopfschuss.

Endlich ruhe,...



Schnell den 2. Verletzen ins Bett tragen und genesen lassen.
Zurück um sich selbst zu heilen ist der Ofen explodiert!

MANN IN FLAMMEN!
Mein letzter Siedler hat Feuer gefangen! Er probiert selbst das Feuer zu löschen schafft es aber nicht.
Die anderen beiden liegen in den Betten und können sich nicht rühren.

Die Flamme wird heißer und immer grösser. Verbrannt.... das Feuer breitet sich aus, und meine letzten 2 Überlebenden schauen zu wie der Flammen Herd immer größer wird.

Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei... bei lebendigen Leib verbrannt.
Alles zerstört...

Hätte ich die Kapsel doch bloß nie aufgemacht...


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 23.09.2016

Danke für den Bericht über Rimworld, klingt voll spannend.
Die Engine schaut genauso aus wie bei Prison Architect, ist aber ein anderes Entwicklerstudio oder gehören die zusammen?
Muss ich mir jedenfalls anschauen.... aktuell 27.99 ist ein bischen happig... erstmal auf die Wunschliste. Zunge raus

Ich quäl mich grade durch Bioshock Infinite, Grafik, Atmosphäre, Story und das Mädchen ist zwar wirklich cool und über jeden Zweifel erhaben, aber spielerisch ist es nicht viel mehr als ein Waveshooter mit ein bissl Story. Die Plasmide sind auch nicht mehr so umfangreich und abwechslungsreich wie in den Vorgängern, die Waffen und Munitions-automaten sind fast komplett überflüssig. Werds aber durchspielen, die Athmospähre und Grafikstil is es wert.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 23.09.2016

Rocco schrieb:Waveshoote

Endlich habe ich das passende Wort! Serious Sam und Painkiller können sich ja auch in diese Kategorie einreihen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 23.09.2016

Ich bin grad irgendwie zu blöd mir das über Google zu beantworten, soo geläufig scheint der Begriff nicht zu sein. Was ist denn ein Wave Shooter? Ich kann mir unter Wave zwar was vorstellen aber wüsste jetzt trotzdem nicht inwiefern sich Shooter da unterscheiden. Nur dass manche Shooter halt eine Story haben und manche nicht, aber das kanns ja nicht sein. Gegnerwellen kommen doch überall wo geschossen wird.


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 23.09.2016

Ja ist natürlich subjektiv, für mich ist der Begriff passend und die 2 die Atreyu genannt hat, sind auch die typischen Vertreter meiner Meinung nach, Serious Sam und Painkiller.
Da kommt man in ein neues Gebiet/Level und es kommt eine Welle an Gegner, sind alle weg dann geht man ein Stück weiter in den nächsten Abschnitt und das Ganze beginnt von vorne. Das Schema trifft auch auf Bioshock Infinite ziemlich genau zu, nur das man zwischendurch mit kleineren Storyhappen gefüttert wird.

Ist das bei allen Shootern so? Ich weiss nicht, bei den Hardcore Shootern wahrscheinlich schon, ich hatte aber auch die anderen Bioshock Teile abwechslungsreicher in Erinnerung, auch auch Half Life 2 ist abwechslungsreicher, Dishonored, Deus Ex usw. sowieso.
Also für meinen Geschmack ist es halt zu durchsichtig und immer nach dem gleichen Schema strukturiert. Das finde ich toll bei Painkiller, weil da erwarte ich mir auch nicht mehr, aber bei Bioshock waren meine Erwartungen schon höher was das angeht.
Klar die Levels sind wunderschön und es gibt diese Filmprojektoren mit Filmschnippseln und Audiomessages die Tiefe reinbringen, aber ist mir persönlich fast eine Spur zu seicht das Ganze, eben weil das wellenartige und immerwiederkehrende Auftauchen der Gegner zu durchschaubar ist.


Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 23.09.2016

Er meint wohl den spielerischen Ablauf eines Levels. Man betritt einen Bereich, Aus- und Eingänge verschließen sich, die Musik wird lauter und die Gegner kommen angelaufen. Nachdem diese besiegt sind, öffnen sich die Türen zum nächsten Abschnitt und dort ist es dann wieder dasselbe. Meiner Meinung nach macht Bioshock Infinite sehr viel richtig, aber das Leveldesign finde ich auch extrem unkreativ und langweilig. Sad

Edit: Da war ich wohl zu langsam. Zunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 23.09.2016

Ja ne, der "Terminus" Waveshooter triffts schon ganz gut, in nem "normalen" Shooter hat man das eigentlich nicht, dass man 5min durchgehend am rumballern is und erstmal 100 Gegner umrotzen muss, bevor man im Level mal 50m weiter darf.

Das find ich zwischendurch schon mal ganz geil, aber auf Dauer is das nix.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 23.09.2016

Hmmm ich hab immer noch das Gefühl, dass das doch bei allen Shootern so ist. Ich bin jetzt im Kopf mehrere durchgegangen, die ich entweder an- oder sogar durchgespielt habe, und da ist mir der Unterschied nicht bewusst. Selbst bei einem Open World Shooter wie Far Cry kommen ja immer diese typischen Gegnerwellen sobald man einen Stützpunkt o.ä. erreicht.
Aber auch bei Half Life 2 erinnere ich mich an solche. Ich glaube es ist doch eher das Leveldesign und das ganze Drumherum, das da den Unterschied ausmacht. Man hat dort eben häufiger diese ruhigen Momente, in denen man die Umgebung erkundet, kleinere Rätsel löst oder eine Strecke zurücklegen muss (manchmal auch mit Fahrzeug). Sowas hat man dann bei einem Doom natürlich seltener. Aber dennoch: wenn geballert wird, dann richtig.

Mir sind höchstens ein paar krasse Extrembeispiele bekannt, in denen mich sowas eher frustriert als alles andere. Das war mitunter ein Grund warum ich Crysis 1 mittendrin nicht mehr ausgehalten habe. Auf Dauer finde ich sowas einfach zu öde. Aber das liegt dann vielleicht auch daran, dass das Spiel ja ansonsten nichts Gehaltvolles zu bieten hat, also weder eine geile Story noch nennenswerte Möglichkeiten der Erkundung - Crysis besteht ja wirklich NUR aus Gameplay. Denn in Wolfenstein wiederum hat mich das trotz aller Verzweiflung im Grunde überhaupt nicht gestört, obwohl das selbst da manchmal ziemlich heftig war, aber da wollte ich ja andauernd wissen wie die Story weitergeht und sehen was sonst noch passiert. Da hat sich das irgendwie nicht so sinnlos angefühlt sondern man hatte die Motivation weiterzukommen.

Ich spiele momentan das neue Deus Ex. Und gerade das ist doch ebenso ein Paradebeispiel. Klar, ein Unterschied ist natürlich, dass es einem als Stealth-Spiel die Wahl lässt, bzw. einen ja sogar belohnt wenn man Gegner umgeht. Aber sobald man entdeckt wird und den Alarm auslöst kommen auch hier wieder die typischen Gegnerwellen, und das nicht zu knapp! Oft läuft auch der vom Spiel "vorgesehene" Verlauf nach diesem Schema ab: es gibt doch die klassische Situation, dass man sein Ziel erreicht hat (man ist irgendwo eingedrungen um was zu klauen), und in einer Zwischensequenz wird natürlich trotzdem der Alarm ausgelöst oder man wird über Funk davor gewarnt, dass eine Horde Soldaten auf dem Weg ist. Im nächsten oder übernächsten Raum hat man die Gegnerwelle dann vor sich (ist ja klar, sonst könnte man den ganzen Rückweg ja einfach wieder zurückspazieren).

Also ob es bei Shootern in der Hinsicht wirklich so große Unterschiede gibt, weiß ich nicht so recht... ich glaub es wird in manchen Shootern nur kaschiert indem man ruhigere Abschnitte dazu packt, wie ihr ja schon richtig sagt, vielleicht fühlt es sich in manchen dadurch ausgewogener an, aber die Gegnerwellen sind doch irgendwie immer die gleichen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 24.09.2016

Solche "Waveshooter" mag ich nicht sonderlich. Ich war sehr enttäuscht von "Clive Barkers Jericho". Nach "Clive Barkers Undying" hatte ich etwas anderes erwartet, als ständig ein neues Gebiet von Gegnerwellen zu säubern.


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 24.09.2016

purpur schrieb:Hmmm ich hab immer noch das Gefühl, dass das doch bei allen Shootern so ist. Ich bin jetzt im Kopf mehrere durchgegangen, die ich entweder an- oder sogar durchgespielt habe, und da ist mir der Unterschied nicht bewusst. Selbst bei einem Open World Shooter wie Far Cry kommen ja immer diese typischen Gegnerwellen sobald man einen Stützpunkt o.ä. erreicht.

Du spielst einfach zu neue Shooter.
Schau dir z.B. mal Doom, Duke Nukem 3D, Sin oder Perfect Dark an.
Der Unterschied ist die Spielmechanik zum Vorankommen:
  • Waveshooter: Erst wenn alle Gegner einer Welle getötet sind, öffnet sich ein Durchgang. Zwischen dem Öffnen des Durchgangs und dem Töten der Gegner besteht ansonsten kein Zusammenhang.
  • Andere Shooter: Der Durchgang kann jederzeit geöffnet werden, einzige Bedingung ist eine Schlüsselkarte. Diese Schlüsselkarte besitzt genau einer der Gegner oder ist dahinter gut versteckt positioniert. Töte diesen einen Gegner mit der Schlüsselkarte oder sammle die dahinter positionierte Schlüsselkarte direkt ein und du kannst zum nächsten Abschnitt. Das Töten aller Gegner ist keine Voraussetzung.
Es gibt Spiele, die das ganz gut mischen. Z.B. Turok: Dinosaur Hunter oder auch Half Life 2.
Da gibt es dann Abschnitte, wo man erst weiterkommt, wenn man einen Zwischenboss erledigt hat (Turok) oder alle herannahenden Zombies getötet hat (Half-Life 2), aber beim Großteil des Spiels hat man es selbst unter Kontrolle, ob man weiterlaufen möchte oder nicht und muss nicht warten, bis eine Gegnerwelle zu Ende ist.