cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.10.2016

Ich habe mal "Among the Sleep" angefangen und gleich mal 2 Stunden gespielt. Ich war echt überrascht, ich ging auch von einer Art Geisterbahn-Walking-Simulator aus, dabei hat das Spiel sogar richtig Gameplay. An manchen Stellen erinnert es mich etwas an Slenderman (in besser), ist echt packend! Ich war auch überrascht, dass es erst relativ spät im Spiel gefährlich wird, am Anfang wird man nur etwas geschockt, aber nicht geschnappt.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.10.2016

Klar, Lizensen vergeben (hatte beim letzten Post ausversehen von "Rechten" gesprochen).
Aber dafür muss sich ja erstmal jemand finden. Und ich nehme an, dass Telltale diese Art von Spielen einfach nicht mehr macht und DF bzw. Timmy Boy hat wohl schon mehrmals gesagt, dass das seeeehr unwahrscheinlich ist, dass die in absehbarer Zeit ein MI machen werden. Solange Disney/LA also nicht selbst tätig werden kann man denke ich lange warten.

Gut, dass irgendwann vielleicht nochmal ein MI kommt, halte ich auch für sicher. Aber ich glaub nicht dass das in den nächsten paar Jahren sein wird.

@Heinrich:
Das mit dem Kampfsystem bei der Tales-Reihe mag so sein, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Der einzige Teil der Reihe, den ich je gespielt hatte, war Vesperia auf der Xbox 360.
Allerdings war ich von dem Spiel nicht angetan. Ich bin jetzt rückblickend gar nicht mehr sicher ob ich mich da einfach nur noch nicht so für begeistern konnte und ich dem Spiel Unrecht tue, oder ob die Gesamtqualität echt zu niedrig war. Ich erinnere mich noch, dass ich mich darüber aufgeregt hab, dass die Kämpfe immer nur aus ein und der selben Schlag-Animation bestanden (und das auch noch total hölzern, das sah total unauthentisch aus), mehr gabs einfach nicht und das wirkte alles irgendwie extrem spärlich. Es wurde generell auf viele Animationen verzichtet und stattdessen ein schwarzer Bildschirm eingeblendet mein ich. Vielleicht hab ich einfach nur nicht weit genug gespielt um mich fesseln zu lassen, das weiß ich nicht mehr, aber das war so mein Eindruck in den ersten 30 Minuten oder so und dann hatte ich keine Lust mehr. Bei Zestiria seh ich das heute alles anders.

Kann wie gesagt auch an mir liegen. Das ist jetzt bestimmt 7-8 Jahre her und ich hatte zuvor einfach nie so ein Interesse an JRPGs. Vielleicht wird Vesperia ja von Kennern als Meisterwerk bezeichnet und wer weiß, vielleicht würde es mir heute doch noch gefallen.

Andere Tales-Spiele sind dann völlig an mir vorbeigegangen. Da die aber genau wie bei Final Fantasy zum Glück alle komplett eigenständig sind mit neuen Charakteren, neuen Welten etc. und es somit keine Vorgeschichten gibt, hatte ich nicht den Reiz mit einem älteren Teil anzufangen.

Aber wenn du auf sowas stehst, dann kann ich Zestiria echt empfehlen, egal ob du nun damit beginnst oder doch erst mit einem der Vorgänger.

@Atreyu:
Mir fällt gerade spontan ein dass ich von Among the Sleep das Ende total krass fand. Bin mal gespannt was du sagen wirst.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 25.10.2016

purpur schrieb:[...]
Andere Tales-Spiele sind dann völlig an mir vorbeigegangen. Da die aber genau wie bei Final Fantasy zum Glück alle komplett eigenständig sind mit neuen Charakteren, neuen Welten etc. und es somit keine Vorgeschichten gibt, hatte ich nicht den Reiz mit einem älteren Teil anzufangen.

Aber wenn du auf sowas stehst, dann kann ich Zestiria echt empfehlen, egal ob du nun damit beginnst oder doch erst mit einem der Vorgänger.
[...]
Jo, ich kenne ebenfalls nicht alle Tales-Spiele. Aber soweit ich weiß, waren die beinharten Fans auch nicht mit jedem Teil zufrieden. Die Qualität schwankt also vermutlich (wobei man bei Fan-Meinungen ja immer etwas vorsichtig sein muss WinkSmile).

Selbst gespielt habe ich bisher nur "Phantasia", "Symphonia" (Teil 1) und die beiden PS1-Ableger "Destiny" und "Eternia". Und da kann ich mich eigentlich nicht beklagen - jedes Spiel davon macht Spaß Fröhlich. Das Kampfsystem ist dabei jedoch immer sehr klassisch gewesen (Seitenansicht). Mit den neueren Teilen habe ich nun noch gar keine Erfahrungen. Da sie eben doch etwas anders sind, habe ich bisher immer gezögert Baby (ist ja auch nicht so, als ob mir die Spiele ausgehen würden Wink).


Übrigens gibt es bei der 'Tales Of'-Serie tatsächlich ein paar Teile, die aufeinander aufbauen ("Symphonia", "Destiny", "Xillia" bzw. zum Teil wohl auch "Zestiria" / "Berseria").


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 25.10.2016

Gut, aber Berseria kommt ja erst später. Von Zestiria gibt es zumindest keine Vorgeschichte, also hab ich da nix Wichtiges verpasst. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 25.10.2016

Ja, mit "Teil 1" ist man bei der Serie generell immer auf der sicheren Seite gewesen Smile. Nur die Fortsetzungen sollte man nicht ohne den Erstling spielen (bzw. man versteht dann eben nicht jeden Bezug).

Soweit ich das heraus gelesen habe, ist "Berseria" auch keine richtige Fortsetzung. Die Spiele teilen sich "nur" die gleiche Welt und es gibt ein paar Parallelen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 25.10.2016

purpur schrieb:@Atreyu:
Mir fällt gerade spontan ein dass ich von Among the Sleep das Ende total krass fand. Bin mal gespannt was du sagen wirst.

Ich habs eben durchgespielt und ich fand das Ende recht gut. Es wird ja eigentlich klar, dass
die Mutter wohl Alkoholikerin ist und SIE das Monster in der Traumwelt ist. Ziemlich krass dargestellt. Ich würde nur gerne wissen, wer die nette Männerstimme ist, die den Bären wieder reparieren will...

Smile


EDIT: Ich habe mal durch meine Spiele geschaut, um zu sehen, was ich als nächstes spielen könnte. Aus Versehen habe ich dann auf "Jedi Academy" geklickt und bin glatt eine Stunde drauf hängengeblieben Big Grin. Ich bin kein sonderlicher StarWars-Fan (Ich finde das Franchise gut, aber mehr auch nicht), aber das hat doch sehr Spass gemacht. Was nur echt blöd ist, ist dass es kein 16:9 gibt...


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 26.10.2016

Atreyu schrieb:Aus Versehen habe ich dann auf "Jedi Academy" geklickt und bin glatt eine Stunde drauf hängengeblieben Big Grin. Ich bin kein sonderlicher StarWars-Fan (Ich finde das Franchise gut, aber mehr auch nicht), aber das hat doch sehr Spass gemacht. Was nur echt blöd ist, ist dass es kein 16:9 gibt...
http://pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars:_Jedi_Knight_%E2%80%93_Jedi_Academy#Widescreen_resolution
https://www.youtube.com/results?search_query=jedi+academy+widescreen


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 26.10.2016

dx1 schrieb:
Atreyu schrieb:Aus Versehen habe ich dann auf "Jedi Academy" geklickt und bin glatt eine Stunde drauf hängengeblieben Big Grin. Ich bin kein sonderlicher StarWars-Fan (Ich finde das Franchise gut, aber mehr auch nicht), aber das hat doch sehr Spass gemacht. Was nur echt blöd ist, ist dass es kein 16:9 gibt...
http://pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars:_Jedi_Knight_%E2%80%93_Jedi_Academy#Widescreen_resolution
https://www.youtube.com/results?search_query=jedi+academy+widescreen

Gesehen und notiert! Beim nächsten Start wird's so gemacht Smile


EDIT: Rayman Origins ist so ein geiles, abgefahrenes und liebevoll gemachtes Spiel. Es wird allerdings ziemlich schnell sehr anspruchsvoll. Ich empfehle dringend, es mit Controller zu spielen. Aber ich habe echt selten bei einem Spiel so oft laut losgelacht, weil es einfach irre witzig animiert ist. Auch gut sind diese singenden Dinger, die man aufsammeln muss.
Ein richtig tolles Spiel!


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.10.2016

Rayman Origins ist wirklich toll! Auch zu zweit ein echter Spass. Und wunderschön ist es obendrein. Smile

Ich bin selber gerade etwas lustlos, spielebezogen. Dann und wann eine kleine Schlacht in Gettysburg!, sonst lahme ich gerade ein wenig.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 28.10.2016

Das Spiel ist auch fair. Es gibt kein unnötiges Leben-System, sondern man kann sterben, so oft man eben stirbt. Ich schaffe es nur nie, wirklich alle rose Punkte eines Levels zu erreichen, das halte ich für fast unmöglich!

Ich war auch unentschlossen, aber ich zwinge mich dann einfach mal, ich setze mir ein Spiel, das mir gefiel in den Kopf und dann wird nur noch das gezockt Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.10.2016

Du hast recht, man muss sich manchmal einfach zwingen, damit man sich voll auf ein Spiel einlassen kann. Alles eine Willenssache. Aber eben daran fehlt's oft. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 28.10.2016

Ich empfehle auch ein Soundsystem, das ordentlich rummst. Ich habe echt erst jetzt so richtig festgestellt, wie wichtig Sound für die Immersion sein kann.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.10.2016

Stimmt, ich finde den Sound oftmals viel wichtiger als die Grafik. Dennoch habe ich - ich darf's fast nicht sagen - immer noch meine Uralt-Boxen von 1997...
Ich habe gerade mal Crysis gestartet - keine Ahnung, ob's mir lange Spass macht, aber die Grafik ist ja mal immer noch echt geil dafür, dass das Spiel jetzt neun Jahre auf dem Buckel hat. Und die Physikengine ist erste Sahne - alles zerlegbar. Das nichtlineare Gameplay ist auch toll.
Ach ja, die Newport-Mod läuft problemlos, habe sie aber nur kurz ausprobiert.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 29.10.2016

Nach einigen weiteren Runden in "Wave Race 64" (diesmal sitze ich am Stunt-Modus und erringe immer neue Highscores), hab ich soeben "Ori and the Blind Forest" und "Never Alone – Arctic Collection" installiert und beides ausprobiert. Scheinen beides richtig schöne, moderne Platformer zu sein. Und beide sind ein absoluter Augenschmaus. Wobei "Ori" natürlich ne ganze Ecke magischer ist (erinnert mich glatt ein bißchen an die Magie aus "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Mein Nachbar Totoro"). Ich freu mich auf jeden Fall darauf, beide Spiele von vorne bis hinten durchzuspielen.



Ich hatte mich zuvor ja meeeeeega auf "Yomawari: Night Alone" gefreut... wollte mir das Spiel zuerst für die Vita kaufen, da ich zunächst gar nicht wusste, dass es auch eine PC-Version geben würde... Beinah hätte ich's auch blind bei Steam gekauft, als ich's da entdeckt hab! Aber BOAH!! Bin ich froh, dass ich mir das Spiel erstmal bei der Boerse gezogen und es ausprobiert hab. Das wäre eine richtig herbe Geldverschwendung gewesen!! Das Spiel war so GAR nicht das, was ich angesichts der Screenshots erwartet hatte! Rolleyes

Ich hatte echt gedacht, man würde da in isometrischer Perspektive nachts durch Japan laufen, könnte mit der Welt interagieren und irgendwelche spirituellen Wesen sehen, die dann aber nicht sofort tödlich sind. Tja, leider zuviel erwartet. Rolleyes

Man läuft da rum, sammelt Münzen auf, und muss Geistern und Dämonen aus dem Weg gehen. Wenn man zu nah an sie ran kommt, kommt ein Tötungsgeräusch und Game Over. Man kann in der Welt NICHTS machen, außer Steine und Münzen aufheben und die Münzen an so winzigen Kerzenschreinen spenden, um da einen Quicksave-Punkt zu haben. Ansonsten ist alles andere nur Optik (und sehr eintönig). Über Gullideckel darf man nicht drüberlaufen, weil da sofort so Käfer rauskommen und einen verwunden, alle Geister und alle Dämonen – so cool einige auch anzusehen sind – sind nur dazu da, dass man ihnen ausweichen muss. Man kann sich in Gebüschen verstecken, bis der eigene ängstliche Herzschlag schwächer wird, wenn die Gegner an einem vorbeigelaufen sind.

Quasi einfach ein hirnloses Arcade-Game. Ich hatte direkt nach ner Viertelstunde keinen Bock mehr, als ich bemerkt hab, dass an dem Spiel einfach nicht mehr dran ist als das. Rolleyes


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 29.10.2016

Atreyu schrieb:EDIT: Rayman Origins ist so ein geiles, abgefahrenes und liebevoll gemachtes Spiel. Es wird allerdings ziemlich schnell sehr anspruchsvoll. Ich empfehle dringend, es mit Controller zu spielen. Aber ich habe echt selten bei einem Spiel so oft laut losgelacht, weil es einfach irre witzig animiert ist. Auch gut sind diese singenden Dinger, die man aufsammeln muss.
Ein richtig tolles Spiel!
Rayman Origins ist in der Tat ein ziemlich geniales Spiel, aber ich hatte keinerlei Probleme, es mit der Tastatur zu spielen. Das ging locker leicht ganz ohne Verrenkungen und war damit auch nicht besonders schwierig. Gerade bei 2D-Spielen finde ich es merkwürdig, eine Empfehlung für ein bestimmtes Steuerungsgerät auszusprechen.

Ich benötige einen Controller erst dann, wenn ich entweder die analoge Richtungsstärke ausnutzen muss (langsam laufen, schneller laufen wie z.B. bei Super Mario 64) oder 360-Grad-Richtungskontrolle brauche wie z.B. bei Twin-Stick-Shootern. Oder solche Sonderfälle wie "Brothers - A Tale Of Two Sons", wo man mit zwei Händen zwei Personen steuert.

Wobei ich z.B. selbst Super Mario 64 mit Tastatur gespielt habe, aber da würde ich tatsächlich auch einen Controller empfehlen Wink. Ich habe es eigentlich nur schaffen können, weil ich per Emulator Savestates hatte und bei dünnen Baumstämmen mehrmals laden musste, bis ich die andere Seite sicher erreicht hatte.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 29.10.2016

Prometheus schrieb:Stimmt, ich finde den Sound oftmals viel wichtiger als die Grafik. Dennoch habe ich - ich darf's fast nicht sagen - immer noch meine Uralt-Boxen von 1997...
Ich habe gerade mal Crysis gestartet - keine Ahnung, ob's mir lange Spass macht, aber die Grafik ist ja mal immer noch echt geil dafür, dass das Spiel jetzt neun Jahre auf dem Buckel hat. Und die Physikengine ist erste Sahne - alles zerlegbar. Das nichtlineare Gameplay ist auch toll.
Ach ja, die Newport-Mod läuft problemlos, habe sie aber nur kurz ausprobiert.

Ich danke einfach, dass Crysis am Hype gelitten hat, wie so viele andere Spiele. Man darf sich einfach nicht hypen lassen und das Spiel ohne Erwartungen spielen. Crysis-Games sind solide Shooter, keine Meilensteine (vielleicht bis auf die Grafik), aber nett zu spielen und der Nanosuit bringt nochmal ein nettes Gameplay-Element mit rein Smile


tomwatayan schrieb:Rayman Origins ist in der Tat ein ziemlich geniales Spiel, aber ich hatte keinerlei Probleme, es mit der Tastatur zu spielen. Das ging locker leicht ganz ohne Verrenkungen und war damit auch nicht besonders schwierig. Gerade bei 2D-Spielen finde ich es merkwürdig, eine Empfehlung für ein bestimmtes Steuerungsgerät auszusprechen.

Ich benötige einen Controller erst dann, wenn ich entweder die analoge Richtungsstärke ausnutzen muss (langsam laufen, schneller laufen wie z.B. bei Super Mario 64) oder 360-Grad-Richtungskontrolle brauche wie z.B. bei Twin-Stick-Shootern. Oder solche Sonderfälle wie "Brothers - A Tale Of Two Sons", wo man mit zwei Händen zwei Personen steuert.

Ja, vielleicht war meine "dringende" Empfehlung etwas überzogen. Aber ich habe halt festgestellt, dass gerade 2D-Plattformer mit einem Controller sehr gut zu spielen sind. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch mit einer Tastatur gut geht. Ich finde nur, Controller sind einfach schon immer für so etwas gemacht. Ich habe damals ja selbst Apogee-Games mit Tastatur gespielt und das hat auch immer Spass gemacht Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.10.2016

Prometheus schrieb:Stimmt, ich finde den Sound oftmals viel wichtiger als die Grafik. Dennoch habe ich - ich darf's fast nicht sagen - immer noch meine Uralt-Boxen von 1997...
[...]
Ich nutze auch noch meine ersten Boxen Big Grin

... die guten alten NoName-Boxen (Hersteller "Advance") aus dem Jahr 1995, in ultra-hässlichem "grünbeige" (eine der damaligen PC-Standard-Farben, wobei das mittlerweile auch einfach nur der Gilb sein kann Big Grin).


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 30.10.2016

Ich nutze auch ein altes Soundsystem, wie in Atreyus Boxen-Thread erwähnt ist das ein älteres 5.1-System von Tevion (also Aldi) das ich hab seit ich klein bin. Aber nutze das immer noch. Ich bin mir sicher würde ich jetzt nach Saturn fahren würde ich Einsteigergeräte für unter 100€ finden die vielleicht sogar schon hochwertiger sind, aber ehrlich gesagt bin ich mir über mangelnde Soundqualität nicht bewusst. Der Sound ist für jemanden wie mich ohne große Ansprüche recht gut und wertet Spiele und Filme definitiv auf. Sogar Musik höre ich mir darüber ganz gerne an. Habs bis heute nicht für notwendig gehalten was Neues zu kaufen. Audiophile sehen das sicher anders.
Und besser als die eingebauten Boxen des Fernsehers sind die natürlich eh.

Ich hab in letzter Zeit nur zunehmend Probleme mit dem optischen Anschluss. Da scheint es einen Wackelkontakt zu geben, sodass ich manchmal das Kabel bewegen muss. Das war mir immer egal solange es dann läuft, aber seit einigen Wochen setzt sogar beim Spielen für 1-2 Sekunden der Sound aus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 31.10.2016

Meine Billig-Boxen habe ich auch um die 5 Jahre in Verwendung gehabt. Ich behalte die auch noch als "Ausfall-Ersatz", die gehen noch gut, nur klingen sie eben nicht so gut wie mein jetziges System.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 31.10.2016

Gestern hab ich, das erste Mal seit März oder so, mal wieder "Fallout 4" gespielt. Hat echt Spaß gemacht! Ich hab ja inzwischen alle DLCs im Spiel drin, weil ich irgendwann mal den Season Pass gekauft hatte, als der noch billig war. Da gibt's jetzt einiges zu entdecken (und die Hauptstory hab ich auch immer noch nicht weitergespielt). Gestern hab ich gemütlich ein bißchen an meiner eigenen Vault rumgebaut. War ganz cool.

Jetzt gerade hab ich aber so einen großen Spaß an dem Let's Play vom aktuellen "King's Quest" vom YouTuber pawdugan gehabt, dass ich selbst wieder Lust bekommen habe auf ein aktuelleres Adventure, das ein Nachfolger und gleichzeitig eine Hommage an eine klassische Adventure-Reihe ist – und so hab ich gerade wieder "Tales of Monkey Island" installiert. Smile Freu mich drauf!! Smile