cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Navaros - 20.07.2017

Two Worlds 2 - Call of the Tenebrae:
Nach gefühlten 1000 geknackten Truhen und einer grafischen Nähe knapp an "Kohlenkeller" = ein recht fades Erlebnis.

Nehrim:
Hat seinen Glanz von dunnemals verloren = instabil und schlecht gealtert.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 24.07.2017

Ich hab jetzt die ersten 15 Missionen von "Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi" geschafft. Die 16. Mission ist allerdings direkt sehr unfair, sodass ich jetzt erstmal Pause mach.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.07.2017

Habe eben mal Terraria angetestet. Naja, es hat Potential, es ist wirklich ein Minecraft in 2D, allerdings nicht wirklich so gut. Die Steuerung ist etwas seltsam, die Maps begrenzt und längst nicht so cool generiert.
Das Interface ist etwas kompliziert und nicht sonderlich intuitiv. Zudem sind Objekte bei 1080p echt SEHR klein, das stört etwas.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 27.07.2017

SonataFanatica schrieb:Ich hab jetzt die ersten 15 Missionen von "Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi" geschafft. Die 16. Mission ist allerdings direkt sehr unfair, sodass ich jetzt erstmal Pause mach.
BOAH!!! Geschockt Nach so ungefähr 20 bis 25 Versuchen hab ich EEEENDLICH die 26. Mission fertig geschafft! Was für eine heftige Kacke das war!!


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 27.07.2017

Ich Spiel derzeit Faster Than Light. 2. Raumschiff und gerade am Flagshiff heftiges Spiel macht Mega Spaß


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 27.07.2017

SonataFanatica schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab jetzt die ersten 15 Missionen von "Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi" geschafft. Die 16. Mission ist allerdings direkt sehr unfair, sodass ich jetzt erstmal Pause mach.
BOAH!!! Geschockt Nach so ungefähr 20 bis 25 Versuchen hab ich EEEENDLICH die 26. Mission fertig geschafft! Was für eine heftige Kacke das war!!

Aber umso geiler, WENN man es dann schafft Big Grin

Mir ging es mit einer blöden Herausforderung bei SW2 neulich so. Ich bin sicher 8 mal gestorben, einmal sogar gleich nach etwa 20 Sekunden. Alles war voller Lava, nur mit kleinen, schwimmenden Plattformen, man konnte kaum ausweichen und ein Arsch voll Gegnern.
Als ich es dann schaffte... das war besser als Sex Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.07.2017

Rattenkrieg - ein Postcard-Solo-Spiel, bei dem es um die Eroberung einer sowjetischen Fabrikanlage in Stalingrad durch die Wehrmacht geht. Dauert kaum zehn Minuten, spielt sich aber erstaunlich dynamisch durch gut eingesetzen Zufallsfaktor (russische Infiltration bereits eroberter Sektoren kann immer mal wieder für Kopfzerbrechen sorgen) und einigen netten Spielelementen: z.B. deutsche Offiziere, die die Kampfeinheiten stärken, aber leicht zum Opfer feindlicher Scharfschützen werden können, die demoralisierende Wirkung von Hinterhalten oder die zunehmende Schwierigkeit des Geländes, je näher man der Wolga kommt. Zwar ist das Spiel recht simpel, aber ich hab's jetzt doch schon einige Male durchgespielt. Ich will ein wenig die Regeln modifizieren, damit's schwieriger zu schlagen ist.
Ohnehin finde ich dies Postcard-Brettspielchen recht lustig: Auf einer A4-Seite lässt sich da sämtlicher Spielinhalt - Karte, Counter und Regeln - ausdrucken und losspielen. Die Schlacht von Hohenfriedberg gefällt mir da auch ausnehmend gut. Kann man auch gut alleine spielen.

Ausserdem habe ich Pocket Civ entdeckt, ebenfalls ein kostenloses Solo-Spiel zum Ausdrucken, das komplett kartenbasiert ist und wirklich so etwas wie ein Civilization zum Mitnehmen darstellt. Die Spielwelt zeichnet man sich einfach selbst auf ein Stück Papier und macht da mit einfachen Symbolen Spielelemente rein. Das geniale Kartensystem versorgt einen mit immer neuen Ereignissen und Ärgernissen, wenn der Kartenstapel erschöpft ist, ist eine Epoche zuende (von denen man insgesamt acht abarbeiten muss). Wissenschaftliche Erkenntnisse jeglicher Art (technische, politische, mythologisch/religiöse, wirtschaftliche, gesellschaftliche, künstlerische etc.) helfen, mit den einem zustossenden Unbillen besser klarzukommen, kosten aber immer ordentlich Ressourcen. Ein echt geniales Spiel mit Suchtfaktor.

Auf der Kiste selber spiele ich dagegen gerade ziemlich begeistert das King's Quest 2 VGA-Remake. Wirklich bezaubernd schön gestaltet, bringt die idyllische Natur von Kolyma wunderbar rüber und übt einen herrlichen Erforschungsdrang aus. Ausserdem ist die Vertonung wirklich gut gelungen. Danach kommt KQ3 Redux an die Reihe - wobei mir hier der Zeitfaktor schon etwas Sorgen bereitet, weil ich hier gerade das vergnügte und ungetrübte Erforschen so geniesse.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 29.07.2017

Ich habe gerade wieder eine Runde Human Fall Flat gespielt und ich muss sagen, das Spiel hat was. Es ist sauschwer, aber nicht unmöglich. Manches Rätsel muss man wieder und wieder probieren, bis man es packt. Das Herumgewabbel und die etwas unpräzise Steuerung bringen mich mannchmal fast dazu, in die Tastatur zu beissen, aber das Gameplay ist stimulierend (und stylish) genug, dass ich immer weitermache...

Für die paar Euro definitiv empfehlenswert!


Was zockt ihr zur Zeit? - ReservoirDog - 01.08.2017

SonataFanatica schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab jetzt die ersten 15 Missionen von "Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi" geschafft. Die 16. Mission ist allerdings direkt sehr unfair, sodass ich jetzt erstmal Pause mach.
BOAH!!! Geschockt Nach so ungefähr 20 bis 25 Versuchen hab ich EEEENDLICH die 26. Mission fertig geschafft! Was für eine heftige Kacke das war!!

Echt? Sind das die Missionen im Enigma Sektor? Ich habe das Spiel gar nicht so schwer in Erinnerung, lag wahrscheinlich noch an den guten Reflexen Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 02.08.2017

Vielleicht bist du auch einfach nur ein besserer Spieler als Sonata WinkZunge raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 02.08.2017

Dark Disciples 2 - der erste Teil war noch mehr experimentell, aber auch schon nicht schlecht. Ich habe von Teil 2 jetzt nicht allzuviel erwartet, aber nun, da ich es schon etwas länger spiele, bin ich recht begeistert davon: Interessante Quests mit viel Abwechslung, witzige Texte, grosse erkundbare Welt, verschiedene Lösungsansätze für Probleme, angenehme Runden-Kämpfe, gutes und übersichtliches Charaktersystem. Und sogar die Grafik gefällt mir mit ihrem eigenartig-popeligen Charme. Und am besten ist, dass es kostenlos ist und immer war.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 02.08.2017

ReservoirDog schrieb:
SonataFanatica schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab jetzt die ersten 15 Missionen von "Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi" geschafft. Die 16. Mission ist allerdings direkt sehr unfair, sodass ich jetzt erstmal Pause mach.
BOAH!!! Geschockt Nach so ungefähr 20 bis 25 Versuchen hab ich EEEENDLICH die 26. Mission fertig geschafft! Was für eine heftige Kacke das war!!
Echt? Sind das die Missionen im Enigma Sektor? Ich habe das Spiel gar nicht so schwer in Erinnerung, lag wahrscheinlich noch an den guten Reflexen Big Grin
Hatte mich beim zweiten Post da vertippt. Ich meinte natürlich nicht "endlich die 26. Mission geschafft", sondern die 16. Mission, wie davor erwähnt.

Nee, ist nicht der Enigma-Sektor, sondern das Novaya Kiev-System. Das ist die Mission, in der man die Nachricht bezüglich Spirit bergen soll, nachdem das Kurier-Schiff zerstört wurde.


edit:

So, nachdem ich den Wing Commander 3 & 4 Megathread zurechtgebastelt hatte, war erstmal wieder Flaute, was die Motivation mit den Spielen angeht.

Derzeit sitze ich also an "Ys Book I & II" per TurboGrafx-CD-Emulator (auch über den Nintendo 3DS) und habe vorhin noch "The Caligula Effect" auf der PS Vita angefangen:

[Bild: 027ws5m.jpg]

Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 11.08.2017

Endlich mal Doom ernsthaft in Angriff genommen. Ich besitze das wie viele weitere Spiele zwar schon länger, hatte es aber nur mal eine Stunde oder so angespielt. Da fand ich es schon gut. Mittlerweile finde ich es aber sogar richtig geil. Zwar Hirn aus und drauf los ballern, ok, aber dafür einfach mal astrein gemacht. Das Gameplay ist zb. so ziemlich das schönste und flüssigste, das ich bei einem reinen Shooter in einer langen Zeit gesehen habe. Die Level sind toll aufgebaut. Die Glory Kills nerven mich tatsächlich nicht - wieso auch. Es gibt sogar Momente da bin ich dankbar, dass es sie gibt (spenden Energie). Big Grin
Das Abschlachten ist mit recht abwechslungsreichen Animationen schön in Szene gesetzt und das ganze wird im richtigen Moment mit guter Musik untermalt. Durchgehend Action und nette Soundkulisse. Und so weiter und so fort.

Ich hab mir eben noch gedacht, hätte es die Technik gegeben, dann wäre das Original genauso geworden. Absolut alles richtig gemacht.

Ich erinner mich an Sonatas Kritik, dass die Waffen sich schwach anfühlen. Bei der Plasmapistole kann ich das auch bestätigen. Bei der Schrotflinte oder, noch besser, dem Maschinengewehr aber ganz im Gegenteil. Die fetzen richtig.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 12.08.2017

Ich finde auch, dass sich die Glory Kills, entgegen meiner damaligen Annahme, immer irgendwie befriedigend anfühlen, anstatt zu nerven. Ich war wirklich überrascht.

Sag mir dann, ob du alle Classic Level gefunden hast, ich habe gerade mal zwei freigeschalten, ich könnte kotzen Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 12.08.2017

Die Glory Kills fand ich auch sehr motivierend. Fröhlich

Classic Level habe ich auch so gut wie keine entdeckt, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 12.08.2017

Ich hab bis jetzt auch noch kein Einziges entdeckt, bin aber auch keiner der in jedem Abschnitt genau nach sowas Ausschau hält. An einer Stelle dachte ich aber da kommt jetzt was, denn einmal wurde plötzlich der klassische Türensound abgespielt. Big Grin

Die Mission Stop the Meltdown fand ich übrigens richtig schwer, denn ich hab absolut nicht gewusst wo ich hin muss.
Mir fehlte die gelbe Karte (die blaue kam sowieso erst später wie ich gemerkt hab) und somit kam ich nicht durch die Türen. Dabei dachte ich ich wäre überall gewesen. An einer Stelle, wo die Brücke kaputt ist, musste man aber klettern um an den Arm zu kommen und das hatte ich die ganze Zeit gar nicht gesehen - erst als ich einfach mal da runtergesprungen bin, da dachte ich vorher da muss ich bestimmt nicht lang, ist doch viel zu hoch. Und die gelbe Karte gabs an einer unübersehbaren Leiche, die ich trotzdem total übersehen hatte. War dann das erste Mal, dass ich ein Youtube-Video anmachen musste weil ich dachte das kann doch gar nicht sein.

Jetzt bin gerade an der Stelle wo ich die Kühlung aktivieren muss und dann sind da zwei Plattformen, wo ich gegen eine echt große Gegnerwelle kämpfen muss. Da häng ich grad fest, weil da nämlich mehrere von diesen ganz großen Dämonen kommen die einen immer so zerstampfen wollen, später sogar zwei auf einmal.



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 12.08.2017

Ich empfehle dir, falls du es noch nicht hast, deinen Kletter-Skill zu verbessern, dann flutscht es richtig gut Smile

Achja, die Art, wie man die BFG 9000 bekommt, ist supergeil gemacht Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 14.08.2017

Ja einmal hab ich das Klettern jetzt verbessert, aber hatte zuvor erst noch andere Sachen verbessert.

Ich bin gerade wieder aus der Hölle raus, also jetzt wieder auf der Marsstation. Meine Fresse, erstmal wird das Spiel stellenweise unglaublich schwer. Man bekommt zwar immer fettere Waffen, aber teilweise kommen da zig große Dämonen auf einmal. Also nicht nur diese kleinen Billigen, sondern die richtig Großen. Aber was war das für eine krasse Atmosphäre. Ich glaub das Entwicklerteam besteht ausschließlich aus Satanisten. Das war ja so heftig, und dann noch mit der dunklen Musik dabei. Ich hatte jetzt kein Schiss oder so, das Spiel ist immerhin nicht gruselig... aber das war ein Erlebnis als wäre man wirklich einmal in der Hölle gewesen. Die Soundkulisse in dem Spiel ist echt wahnsinnig gut.

Die Areale in dem Spiel sind aber wirklich der Hammer. Auch ohne nennenswerte Story wird man hier echt gefesselt find ich. Wahrscheinlich einfach weil die die Welt so klasse hinbekommen haben. Die Spiele haben natürlich absolut nix miteinander zu tun, aber irgendwie hab ich in gewissen Abschnitten das gleiche Gefühl bekommen wie damals beim ersten Prey, denn da haben mir die großen Bereiche auch so gefallen und mich irgendwie in ihren Bann gezogen. Also schon allein da zu sein. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

Ich hab bisher immer noch kein Classic Level gesehen. Keine Ahnung an welchen Stellen ich das verpasst haben soll, aber wie gesagt ist mir das nicht wichtig. Was ich aber immer mitnehme sind die Bonus Level (also diese grünen Steintafeln), damit ich meine Fähigkeiten verbessern kann.

Da kam übrigens letztens, also noch bevor ich angefangen hab das richtig zu spielen, mal eben ein lappriges, lächerliches 35 GB-Updatechen. Ich habs dann halt nebenher laden lassen. Aber hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gespielt, hätte ich wohl gekotzt. Wie kann man denn allen Ernstes ein Update rausbringen, das nochmal fast das gesamte Spiel darstellt.

Jedenfalls bilde ich mir aber ein, dass das Spiel seitdem ein Performance-Problem hat. Ich kann es nicht mehr flüssig unter 4k spielen, obwohl das vorher zu 100% ging (selbst mit meiner vorherigen 980 TI). Ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, denn unter Full HD siehts natürlich auch gut aus. Aber ich wunder mich.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 14.08.2017

Die Classic Level sind nicht leicht zu finden. Ich bin immer jedes Level genau abgelaufen und habe in jede Ecke geschaut (manchmal habe ich auch so einen Energie-Ball zum Verbessern gefunden). Aber selbst so sind die schwer zu finden. Einmal war es ein Hebel, ersten im halb-dunklen lag und zweitens hob er sich farblich kaum vom Hintergrund ab. Viel Spass dabei Big Grin

Die fetten Dämonen, die dich anspringen, habe ich immer mit der Kettensäge gekillt, extra für die habe ich mir den Treibstoff aufgespart Smile

Zum Thema Musik-Untermalung, schau dir mal das hier an:



Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 14.08.2017

Ich hab über's Wochenende einen Großteil von Ys I gespielt. Bin fast durch. Smile