cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 06.10.2017

Schleichfahrt

Ein wirklich tolles Spiel, welches mich richtig begeistert. Die Aufmachung ist super gelungen und die ganze Atmosphäre einfach stimmig. Der Action-Anteil passt ebenfalls und macht sogar nach der 10ten Mission noch richtig Laune. Ich bin da auch positiv überrascht, welch interessante Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen, um eben nicht nur wild ballern zu müssen (Feinde in Minengürtel locken, Anschleichen, Strömungen, etc.). Und die Physik ist auch schon ziemlich ausgefeilt. Das hätte ich bei einem Spiel diesen Alters so nicht erwartet. Fröhlich

Tja, nun ärgere ich mich noch mehr darüber, dass ich es seinerzeit nicht gekauft habe Teufel (obwohl die "3D-Verpackung" so verführerisch aussah Geschockt). Nur wegen der Angst, dass es bei mir nicht flüssig laufen könnte (was sich später, mit einem neuen Rechner, ohnehin erledigt hätte Rolleyes) und aus Mangel an einem guten Steuergerät (was sich Dank des Joysticks vom Schulfreund ebenfalls erübrigte Baby). Da hätte ich mir doch lieber ein anderes Spiel gespart (z.B. das olle 'Flight Unlimited', welches ich ja dann sowieso zurückgab und den doofen 'MS Flight Simulator' bekam Angry).
Und nun ... naja, mein letzter Versuch, ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtexemplar zu erhalten, verlief im Sande. Also muss ich weiter mit der ISO Vorlieb nehmen Baby.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 08.10.2017

Grad Nier: Automata angefangen. Das Spiel ist ja wirklich sau geil. Wenn ich was an JRPGs echt nicht leiden kann, dann dieses klassische Kampfsystem mit Attacke auswählen, Gegner auswählen und dann warten (noch schlimmer: wenn das obendrein auch noch rundenbasiert statt Echtzeit ist). Sowas fand ich einzig und allein damals bei Pokemon ok, aber nicht bei größeren, actiongeladeneren, dreidimensionalen Spielen wie den moderneren Final Fantasy-Teilen oder so.

Nier: Automata ist jedoch zum Glück ein waschechtes 3rd Person Actionspiel mit RPG-Elementen, in welchem man sich frei bewegen und frei kämpfen kann. Und das Kämpfen fühlt sich bis jetzt wirklich sehr schön an. Also noch nichtmal so sperrig und repetitiv wie in anderen Hack and Slay-Spielen - es geht vom Spielgefühl her mehr so in Richtung Enslaved als Devil May Cry, was für mich ein Pluspunkt ist.

Das Intro des Spiels war sogar ein reines Shoot 'em up. Mal schauen ob solche Passagen noch öfter vorkommen.

Jedenfalls macht das Spiel bisher einen verdammt guten ersten Eindruck. Ich find das Mädchen, das man spielt, jetzt schon klasse und nicht zuletzt erwarte ich eine hammermäßige Geschichte.

Ich weiß nur noch nicht was ich davon halten soll, dass es a) kein automatisches Speichern gibt, und b) man anscheinend nicht speichern kann wann man will (ich bin einfach nur irgendwo langgelaufen, es lief jetzt also keine Zwischensequenz oder so, und trotzdem konnte ich nicht speichern).


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 08.10.2017

Nur mal kurz angespielt - und zwar zum mindestens 5. Mal: Cosmology of Kyoto. Ich kenne kein Spiel, das mich so befremdet und beängstigt. Ich weiss nicht warum genau, aber es erweckt eine so irritierende, düstere Welt mit so bizarren Figuren zum Leben, dass ich es kaum länger als fünf Minuten aushalte. Kein Spiel hat eine solche, regelrecht verstörende Wirkung auf mich. Als Spiel kann ich es nicht beurteilen, als Erfahrung ist es aber alles andere als gewöhnlich. Eigentlich würde ich es gerne einmal weiter spielen, aber ich kann es nicht. Geschockt


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 08.10.2017

Beim ersten Nier gab es übers ganze Spiel Shoot'em-Up-Sequenzen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es die bei Nier: Automata auch wieder durchgehend gibt. Feste Speicherpunkte sind doch eigentlich auch Standard für JRPGs. Aber in der Regel sind die immer so fair gesetzt, dass man zumindest vor einem Bosskampf auch noch einmal einen Speicherpunkt hat. Ich suche mir aber bei JRPGs auch meist die Spiele heraus, die ein actionbasiertes Kampfsystem bieten. Nicht nur deswegen, weil da weniger Langeweile während der Kämpfe aufkommt, sondern auch weil ich bei denen meist viel weniger Probleme habe, einen Bosskampf zu bestehen. Bei rundenbasierten Varianten habe ich wenig Spielraum, um den Angriffen der Gegner auszuweichen, wenn Abwehr und Heiltrank verwenden genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie ein Angriff. Das bedeutet de facto, dass mein bester Schutz vor übermächtigen Bossen in rundenbasierten Varianten das repetive Grinden und Hochleveln ist. Und darauf verzichte ich am liebsten, wenn ich in einer actionbasierten Variante stattdessen durch geschicktes Ausweichen auch mit niedrigem Charakterlevel den Boss besiegen kann.

Ich habe jetzt mit zwei neuen Spielen angefangen.

Als erstes ist da Need For Speed: Carbon auf dem PC. Ähnlich wie bei Need For Speed Underground 2 merkt man dem Spiel an, dass es einfach nur ein schnelles Cash-In-Sequel gewesen ist. Es ist zwar grundsolide vom Gameplay, aber hat nichts wirklich besonderes. Nur Strecken bei Nacht, die alle irgendwie identisch aussehen, sehr eigenartige Zwischensequenzen und bisher auch eine recht langweilige Musikauswahl.

Als zweites habe ich Ratchet & Clank: Tools of Destruction angefangen. Das ist der erste PS3-native Teil der Reihe, spielt sich aber bis auf einige kleine Eigenheiten bei der Gamepad-Belegung genauso wie die drei PS2-Vorgänger, die ich zuvor im Zuge der Trilogy-Collection gespielt hatte. Das ist aber auch gut, denn genau das hatte ich mir gewünscht. Und es macht wieder riesigen Spaß, die Waffen zu verbessern und Planeten zu entdecken, außerdem ist der Humor noch genauso lustig.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 08.10.2017

Ok... jetzt bin ich ein bisschen wütend. Das Spiel will mich ja wohl verdammt nochmal verarschen. Ich habe jetzt verkackte 50 Minuten oder so gespielt und nicht ein einziges Mal speichern können. Habs ständig im Pausemenü versucht aber das war ja nach wie vor gesperrt. Speicherpunkte im Spielverlauf sind mir keine aufgefallen.

Nach fast einer Stunde Spielzeit bin ich dann das erste Mal gestorben. Ich lande im Hauptmenü und versuche es nochmal. Dann sehe ich wieder das Introvideo.

Ich dachte das kann nicht wahr sein. WO UND WIE SPEICHERT MAN DENN BITTE!!

Unglaublich, dass ich zum SPEICHERN jetzt einen Artikel lesen musste. Und da steht:

Zitat:It's important to note that there are no save points of any kind until about an hour into the game

Das soll ja wohl ein Witz sein!!! Ich bin auf 180!!!

Also... das Spiel ist abseits davon wirklich richtig toll. Könnte einer meiner Toptitel werden. Aber wer hat DENEN denn ins Hirn gekackt dass man ganze 60 Minuten nicht speichern kann, wo dann anscheinend kurz vor dem ersten Speichern ein Endgegner gesetzt wird, der gar nicht mal so einfach ist (genau bei dem bin ich jetzt gestorben). Das ist keine Herausforderung, das ist Frustration pur. Unfairer kann man den ERSTEN (!) Speicherpunkt ja wohl kaum platzieren. Ich hab einfach keinen Bock die ganze Chose jetzt nochmal zu spielen, was soll denn das!?

Vor morgen/übermorgen werd ich das Spiel garantiert nicht mehr anfassen.




Ratchet & Clank: Tools of Destruction hatte ich damals auch auf der PS3. Das hatte ich auch durch und ich fands auch mega gut. Auch an den Humor erinner ich mich noch gut. Der Bösewicht da hatte doch meine ich so einen Roboter-Butler. Der war lustig. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 08.10.2017

Boah, der erste Speicherpunkt erst nach dem Endgegner und dann auch erst nach 1 Stunde Spielzeit? Das ist gemein. Ich kann deinen Frust verstehen. So etwas würde mir auch die Lust verderben, wenn ich dann dabei sterbe.

Der Bösewicht mit dem Roboter-Butler (Dr. Nefarious) kommt bereits in Ratchet & Clank 3 dran. In Tools Of Destruction ist es so ein rotes Kriechtier mit einer Armee von Fischen in Roboteranzügen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 08.10.2017

purpur schrieb:Das soll ja wohl ein Witz sein!!! Ich bin auf 180!!!

Also... das Spiel ist abseits davon wirklich richtig toll. Könnte einer meiner Toptitel werden. Aber wer hat DENEN denn ins Hirn gekackt dass man ganze 60 Minuten nicht speichern kann, wo dann anscheinend kurz vor dem ersten Speichern ein Endgegner gesetzt wird, der gar nicht mal so einfach ist (genau bei dem bin ich jetzt gestorben). Das ist keine Herausforderung, das ist Frustration pur. Unfairer kann man den ERSTEN (!) Speicherpunkt ja wohl kaum platzieren. Ich hab einfach keinen Bock die ganze Chose jetzt nochmal zu spielen, was soll denn das!?

Ich kann dich soo gut verstehen! Mir ist fast nichts so wichtig, wie ein gescheites Speicher-Feature. Es ist so ätzend, selbst wenn ein Spiel echt toll ist? Was nützt einem das, wenn man jedes Mal wieder von vorne anfangen muss, oder ein großer Teil des Fortschritts weg ist?
Daher lobe ich mir auch Games wie Fallout 4, Skyrim und Co, wo man einfach speichern kann, WO und WANN man es fucking WILL! Wieso geht das nicht in jedem Game?


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 08.10.2017

Ich versteh's auch nicht. Ist vollkommen sinnlos. Warum sollte man das dem Spieler NICHT erlauben? Das ist jetzt nicht gerade ein tolles "Feature", den Spieler eine ganze Stunde lang nicht speichern zu lassen. What


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 09.10.2017

purpur schrieb:Wenn ich was an JRPGs echt nicht leiden kann, dann dieses klassische Kampfsystem mit Attacke auswählen, Gegner auswählen und dann warten (noch schlimmer: wenn das obendrein auch noch rundenbasiert statt Echtzeit ist).
Interessant, ich sehe es genau andersrum. Für mich waren die rundenbasierten Kämpfe in Final Fantasy X oder Dragon Quest VIII absolute Highlights! Auf Kompromisse wie das ATB-System von anderen Final-Fantasy-Spielen lasse ich mich gerade noch ein. Mit JRPGs, bei denen in Echtzeit gefochten wird, komme ich überhaupt nicht klar. Habe zwar einige Tales-Spiele oder so was wie Rogue Galaxy im Regal stehen, aber wegen der Kampfsysteme bleiben sie ungespielt - leider. Das einzige japanische Rollenspiel, wo ich darüber hinweg gesehen habe, war Ni No Kuni. Und das hatte - subjektiv betrachtet - das schlechteste Kampfsystem, was ich je in einem Rollenspiel erleben durfte.
Eine elegante Lösung ist natürlich, wenn man zwischen Echtzeit- und Rundenkampf hin- und herschalten kann; wie bei Might and Magic VI oder Fallout 3. Solche Spiele sind allerdings rar und kommen dann eher aus westlichen Gefilden.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 10.10.2017

Juttar schrieb:Mit JRPGs, bei denen in Echtzeit gefochten wird, komme ich überhaupt nicht klar. Habe zwar einige Tales-Spiele oder so was wie Rogue Galaxy im Regal stehen, aber wegen der Kampfsysteme bleiben sie ungespielt - leider.
Dann solltest du dringend mal "Ys: Book I & II" spielen. Am besten die TurboGrafx-16-Version. Hab ich HIER mal (quasi ready to play) hochgeladen. Vollkommen einzigartiges Echtzeit-Kampfsystem, das absolut süchtig macht.


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 10.10.2017

SonataFanatica schrieb:Dann solltest du dringend mal "Ys: Book I & II" spielen.
Hab's gerade in meinem Ootake-Ordner entdeckt. Hm, aber handelt es sich bei der Ys-Reihe nicht eher um Action-Adventures? So was wie Zelda ist nämlich überhaupt nicht meins.
Da ich aber gerade am Ende eines Spiels stehe, werde ich in den nächsten Tagen mal einen Blick drauf werfen.


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 13.10.2017

Habs im Laufe der letzten Tage noch ein paar mal versucht (so vier oder fünf mal) und gestern Abend endlich geschafft (also Nier: Automata). Direkt nach dem Endgegner kommen ein paar Zwischensequenzen und dann wird man zum ersten Mal gefragt, ob man speichern will.
Nach ein paar Versuchen war der Endgegner gar nicht mal so schwer, aber jedes Mal die 30 Minuten (man wurde natürlich immer schneller, da man alles kannte) bis dort hin spielen war richtig nervig. Meine Fresse war das erleichternd. Rolleyes

Allerdings wird nach diesem Abschnitt auch deutlich, warum man bis dahin nicht speichern kann. Hat etwas mit der Geschichte zu tun. Auf der einen Seite macht einen das zwar echt fertig, auf der anderen Seite ist das aber auch wieder echt cool wenn mans weiß.

Mal schauen was jetzt so kommt. Die Zwischensequenzen und der Ort, an dem ich jetzt bin, machen schon Lust auf mehr. Heut Abend gehts weiter.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 13.10.2017

Ultima VI: Nach einiger Zeit des Haderns - das GUI verlangt einige Umgewöhnung, wenn man die geniale, fast unmittelbare Handhabung von UVII als Referenz nimmt. Jetzt bin ich aber in Britannia angekommen - wundervoll, wie praktisch jede Figur auch hier einen eigenen Charakter und eine eigene Geschichte hat, herrlich auch all die Details, die die Spielwelt so lebendig wirken lassen, die Tagesabläufe der NPCs etc. Das einzige Detail, das mir weniger gefällt, ist die scheinbar völlig zufällige Wahl der Musikstücke im Spiel - während ja noch in UV und dann wieder in UVII die Musik szenisch passend eingesetzt wurde, geschieht das hier, soweit ich es bis jetzt sehe, zufällig.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 17.10.2017

Hab vor ein paar Stunden zusammen mit Atreyu...



... im lokalen Multiplayer gezockt. Er mit meinem 360-Controller, ich an der Tastatur.
War echt super!! Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 21.10.2017

Ich zock jetzt gerade "What Remains of Edith Finch?" und streame es über Twitch. Wer also Lust hat, zuzuschauen:

https://www.twitch.tv/sonatafanatica


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 21.10.2017

JAAAAAA endlich! Big Grin Big Grin

Und gut, dass wir auf die Idee gekommen sind. Das ist jetzt besser als einen Film zu gucken. Ich bin soo gespannt.

Edit(h): ich interessier mich ja so nicht für Let's Plays aber das war echt genial. Und ich hoffe ich hab nicht zu viel versprochen. Big Grin Aber das glaube ich nicht.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 21.10.2017

Saucool, Stephan, ich durfte dich zumindest nochmal kurz sehen, bevor du raus bist Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 23.10.2017

Gestern wieder ein Stündchen Nier: Automata weitergespielt. Hab ein paar Missionen gemacht, unter Anderem in der Wüste (falls das jemand kennt).

Irgendwas hat das Spiel definitiv. Macht Spaß, die Dystopie ist wirklich gelungen und gestern fiel mir auch auf, wie schön die Spielmusik dazu passt. Freu mich schon weiterzuspielen.

Bin froh, dass ich das für 20€ abgreifen konnte.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 23.10.2017

Ich spiele gerade Legend of Kyarndia 3.
Was eine Schande für einen 3. Teil.
Bis jetzt nur abgestottet von aufgaben finde 10 Knochen hier und mache dies 1000 mal um irgendwie das Spiel in die Länge zu ziehen. Und besonders lustig ist unser Hauptprotagonist leider gar nicht.

Dabei waren Teil1 und 2 so gut. Mal schauen bin gerade aus Limbo raus...


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 23.10.2017

Cebion schrieb:Ich spiele gerade Legend of Kyarndia 3.
Was eine Schande für einen 3. Teil.
Bis jetzt nur abgestottet von aufgaben finde 10 Knochen hier und mache dies 1000 mal um irgendwie das Spiel in die Länge zu ziehen. Und besonders lustig ist unser Hauptprotagonist leider gar nicht.

Dabei waren Teil1 und 2 so gut. Mal schauen bin gerade aus Limbo raus...
EXAKT meine Meinung!!

Guck mal hier: Klick!