cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 04.11.2017

Ja genau!

Ups, ich hab soeben festgestellt, dass das aus dem Steam Store genommen wurde.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.11.2017

Was bei dem Remake ungeändert ist, ist der Frustfaktor, wenn Tricks einfach nicht funktionieren wollen. Manchmal spinnt auch die Physik, man fliegt plötzlich nach oben, anstelle eines Wallrides und so weiter.
Was sehr lieblos ist: Man kann sich weder einen eigenen Skater erschaffen, mit dem man dann das Spiel durchspielt, noch ist ein Skatepark-Editor vorhanden. Man muss sich einen Skater aussuchen (mein Liebling ist immer Rodney Mullen) und mit ihm spielen. So funktioniert quasi jeder Skater als Save-Slot.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 05.11.2017

Atreyu schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Call Of Duty 2

Ja, ganz recht - das uralte COD2. Und zwar ziemlich exakt 10 Jahre nachdem ich es das letzte Mal durchgespielt habe (Jubiläum! Big Grin).
Dieses Spiel gehört zu den einzigen beiden CoDs, die ich je durchgespielt habe. Mir hat es echt Laune gemacht, es kam sogar wirkliches "Kameradschaftsgefühl" auf, echt cool! Smile
[...]
Ja, das haben sie wirklich gut hinbekommen Smile. Die KI-Kumpels geben einem auch ständig Hinweise, wo Gegner sind und verhalten sich generell sehr wie Koop-Mitspieler. Ich finde auch gut, dass man sich nicht einigeln kann, weil dann einfach neue Gegner generiert werden. Man muss schon selbst mit voranstürmen. Das macht den Schauplatz ziemlich realistisch.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 09.11.2017

Aktuell hänge ich ständig an Stardew Valley nachdem es endlich auf der Switch erschienen ist.

Ansonsten wäre da noch al ter nie re ich immer wieder zwischen Wolfenstein II und South Park - Fractured But Whole


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 10.11.2017

Hab' heute den halben Nachmittag Mrs Thatcher's War gespielt, dieses neue Solo-Brettspiel über den Falkland-Krieg. Das Teil ist meiner Meinung nach wiederum ein Meilenstein für Einzelspieler, simuliert den Konflikt auf verschiedenen Ebenen, ist richtig anspruchsvoll und hat eine gute Balance zwischen dem Zufallsfaktor und Planbarkeit. Da möchte ich gleich einmal einen ersten Spielbericht anlegen, falls jemand anders auch noch gefallen an solchen Spielen findet. Smile
Man befehligt hier sowohl Luft-, See- als auch Bodenstreitkräfte, wobei als erster entscheidender Faktor das Wetter kommt, das ausgewürfelt wird. Je nach Wetterverhältnissen entfällt die Möglichkeit auf Luftaktivitäten oder es fällt sogar einmal eine ganze Runde aus, die Wetterverhältnisse beeinflussen ausserdem die Kampffähigkeiten der eigenen Bodentruppen.
Die ersten sieben Züge versucht man, mit den eigenen Fluzeugträgern samt Eskorte und Harriern die argentinische Luftwaffe ebenso wie die "navalen" Kräfte zu dezimieren, die sich jede Runde neu gruppieren, und alles für die Landung der Bodentruppen auf der Insel vorzubereiten. Spannend ist, wie die feindliche Luftwaffe agiert, immer kann eine Befehlsänderung die eigene Planung durchkreuzen, wobei besonders die agilen Elitegeschwader für Ärger sorgen. Dann, falls die riskante Landung der Bodentruppen gelingt, geht's zugleich zu Fuss über die Insel, immer der Hauptstadt Stanley entgegen und gegen feindliche Einheiten, wobei man zugleich immer achtgeben muss, dass man die Luftüberlegenheit in den jeweiligen Sektoren halten kann. Dieses Abstimmen der einzelnen Ebenen aufeinander ist genial gelungen.
Diverse historische Zufallsereignisse machen das Spiel darüberhinaus zu einem Spiessrutenlauf: Mal opponieren politische Gegner in Grossbritannien, mal mucken oder helfen (je nach Würfelwurf) die Natopartner, mal mischen sich illustre Gestalten wie z.B. Oberst Gaddhafi mit Waffenlieferungen ein - und sogar der Papst kann mit einem Besuch in Argentinien ein echtes Ärgernis werden, der die Moral der eigenen Truppen senkt. Stark ist überhaupt der Einfluss der Moral, die vor allem die Wirkung der Medien (der BBC) widerspiegelt, die im Konflikt eine hintertreibende Rolle einnahm. Auch die öffentliche Meinung ist hier wichtig und kann die eigenen Möglichkeiten massiv beschneiden.
Alles in allem finde ich es wieder einmal - nach "N: The Napoleonic Wars" - einfach grossartig, wie viele verschiedene Elemente Robert Madison, der Spielentwickler, glaubwürdig unterbringen konnte und damit ein zugängliches, vielfältiges Spielerlebnis zu bieten vermag. Wie bei "N" habe ich auch hier wieder das Gefühl, eine historische Situation von allen Seiten her zu "spielen". Zwar ist das Szenario hier nicht ganz so "episch" ("N" erzählt immerhin das Vierteljahrhundert der Napoleonischen Ära) aber es ist nicht weniger packend, weil es wiederum nicht bloss etwas Geschichtliches darstellt, sondern jeweils eine eigene Geschichte regelrecht erzählt. Sehr schön finde ich ausserdem, dass der Autor die Falklands wirklich besucht und vor Ort Recherche betrieben und mit Zeitzeugen gesprochen hat - die tollen Fotos in der Anleitung und die fast intimen Kentnisse, die er im Spiel und in der Anleitung offenbart, sind jedenfalls überaus interessant zu lesen und kommen der Atmosphäre sehr zugute.
Es ist den doch recht stolzen Preis der Ausdruck-Version (P'n'P) von 23 Dollar meiner Meinung nach wirklich wert. Mal sehen, ob ich Stanley heute noch einnehme. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 10.11.2017

Bei so viel Komplexität muss man doch sicher aufpassen, dass man sich nicht selbst verarscht Big Grin

Ging uns so bei Villen des Wahnsinns Zunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 10.11.2017

Das passiert gerne, stimmt. Big Grin Aber eigentlich ist es gar nicht mal so übermässig komplex, das finde ich das Grossartige an diesen Spielen von diesem Ben Madison: Man muss nur brav den Regeln folgen und alles genau lesen - nach vier oder fünf Runden kennt man den Drill langsam. Wenn man zu schnell alles will geht's aber schief. Das finde ich aber auch so toll an diesen Spielen, dass man sich Zeit nehmen muss. Ist irgendwie wie Meditation für mich. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 11.11.2017

Ich cheate auch immer mal wieder bei den "Lone Wolf"-Spielbüchern Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 11.11.2017

Ich finde die Idee von Solo-Brettspielen ziemlich witzig, aber irgendwie ... naja, letztendlich kann ich mich dann auch an den PC bzw. die Konsole setzen WinkZunge raus.
(ja, gut, die Haptik mit Figuren und Karten fehlt dann natürlich Baby).


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 11.11.2017

Das ist zum Beispiel ein cooles Element beim (grandiosen!) "Firefly"-Brettspiel. Man kann's mit anderen Leuten spielen, aber wenn man möchte, kann man's auch alleine spielen. Das ist dann quasi wie eine Brettspiel-Variante von "Wing Commander Privateer", bei der man Aufträge erledigen und Geld verdienen kann.^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 11.11.2017

@ Sonata
Ich doch auch. Wink Und vor allem bei Fabled Lands, da hat's manchmal so barbarisch gemeine Stellen. Spielt überhaupt irgendjemand Spielbücher "regelkonform"? Bei Lone Wolf müsste man ja, wenn man abnibbelt, nach den Regeln wieder in Buch 1 anfangen. Wenn da nur ein blöder Würfelwurf einem die ganze literarische Existenz vernichten kann, finde ich das unerträglich.

@Heinrich
Eben das dachte ich auch immer. Aber es ist eben nicht dasselbe, wie wenn ich mich an den PC setze und ein Einzelspielerspiel spiele. Wie gesagt, ich empfinde dieses Erlebnis fast als meditativ, es bringt mich irgendwie zur Ruhe, ich kann Schritt für Schritt vorgehen, habe, wie Du sagst, das haptische Erlebnis von Countern und Würfeln und muss vor allem nicht in den Bildschirm starren (meine Augen sind nicht mehr so gut wie einstmals und danken mir jede Bildschirmpause). Ausserdem mag ich das Gefühl, ganz ohne Strom und Technik ein solches Erlebnis zu haben, wo dann auch die Phantasie wieder eine wichtige Rolle einnimmt und ich auf der anderen Seite die Spielmechanik bis ins Detail nachvollziehen kann. Solche Solospiele sind wie kleine Kunstwerke, ich staune immer wieder, wie beispielsweise historische, soziale, kulturelle oder politische Faktoren umgesetzt werden und alles am Ende Sinn ergibt, obwohl's auf ganz einfachen Prinzipien beruht. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 11.11.2017

Ahja, ich verstehe!
Ich habe auch so eine nicht-elektronische Entspannungsbeschäftigung als Alternative zu Videospielen - Lego Smile. Das Prinzip ist ziemlich ähnlich zu dem, was du gerade beschrieben hast. Der Unterschied ist nur, dass ich mir dabei komplett alles selbst ausdenke (naja, außer ich baue nach Anleitung Zunge rausWink).


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 11.11.2017

Fast dasselbe, stimmt. Lego ist einfach die Anarcho-Variante ohne Regeln und Vorgaben. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 11.11.2017

Und mit kleinen gelben Männchen Big Grin.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 11.11.2017

Zum entspannen bastle ich Origami Big Grin




Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 11.11.2017

[Bild: b3uzg.png]


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 11.11.2017

Ich hab's zwar gerade erst heruntergeladen, aber gleich beginne ich mit dem Spielen: Für mich völlig unerwartet ist von real Troll, dem (meiner Meinung nach) unangefochtenen Meister der deutschen RPG-Maker-Gemeinschaft, heute ein neues Werk erschienen: Endzeit - Folge 1: Der atomische Erlöser, ein futuristisch-dystopisches Abenteuer im postnuklearen Belgien.
Die illustre Dramatis personae: Superheld Kapitän Atom, Ami-Drillsergeant Hulker und der schwedische Nuklearforscher Professor Ingstrøm. Das Spiel ist mal wieder voll von eigens erstellten Figuren und Szenerien (nichts von billigen Standard-Grafiken).
Nach der viktorianischen "Allreise", dem frühneuzeitlichen "El Dorado", dem im Pseudoamerika der 30er spielenden "Moloch City" und dem mittelalterlichen "Wolfenhain" ist diese bisher noch von ihm ungenutzte Epoche vermutlich nur konsequent. Dieses Werk erscheint, ganz nach der modernen Unmode, in einzelnen "Folgen", was mich in diesem Fall nicht stört (das kann aber seine Vorteile haben, wenn einem, wie mir, regelmässig der lange Atem fehlt. Mit dem gigantischen Wolfenhain bin ich z.B. nach einem Jahr nämlich noch immer nicht fertig). Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 13.11.2017

Heute angespielt: Stacking
Das Spiel ist so irre, es fällt mir schwer, es zu beschreiben. Im Prinzip ist man in einer Welt aus Matroschkas (diese Holzfiguren, die man ineinander stapeln kann). Man spielt also einen kleinen "Jungen" und kann, wenn einem eine andere, eine Stufe größere Figur den Rücken zuwendet, in diese andere hineinschlüpfen und deren Eigenschaften übernehmen. Dies muss man tun, um Rätsel zu lösen. Man spielt übrigens in der 3rd-"Person"-Ansicht.
Die wirklich nett gemachten und häufigen Zwischensequenzen erzählen die Handlung des Spieles weiter. Das Spiel ist nicht allzu schwer, man kann sich Tippsper Menü holen und sich per Tastendruck eine Leuchtspur, wo man als nächstes hingehen muss, anzeigen lassen.
Die Grafik ist ganz nett, aber nicht allzu detailreich, dennoch hatte ich viel Spaß mit dem Game Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 13.11.2017

Ich hab gerade überlegt, oh ich nicht einfach all die Posts, in denen du "zuletzt angespielt" geschrieben hast, Ben, abtrennen und in einen neuen Thread mit dem Namen "Atreyu testet" packe, denn das find ich ziemlich cool so. Das wär quasi dein eigener Mini-Blog zum Nachverfolgen, was du alles schon getestet hast und wie's war.

Dann hab ich aber gesehen, dass dieser "Was zockt ihr zur Zeit"-Thread ja eh von dir ist und da wär's dann irgendwie blöd, gerade deine Posts da herauszunehmen. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 13.11.2017

You know what? Do it! Smile


Sorry, gerade einen Friends-Marathon auf englisch gemacht Smile