cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 13.06.2018

Gestern habe ich mit the Witcher begonnen. Mein vierter Anlauf in den letzten zehn Jahren. Und so richtig warm werde ich immer noch nicht damit. Dementsprechend spare ich mir auch einen Eintrag in unsere beliebte Gaming-Tagebuch-Rubrik; ich würde nur meckern. Allein das Kampfsystem finde ich recht ... hanebüchen.
Geplant ist das komplette Paket; also alle drei Teile. Paßt mir ganz gut, daß der zweite Teil vor nicht allzulanger Zeit für die One X aufgemotzt wurde. Vom dritten Teil besitze ich nur die Standardversion für die PS4. Hab' mir aber gestern die GotY-Edition für meine Nextbox bestellt.
Das wird mich alles hoffentlich bis zum Herbst beschäftigen - bis Shadow of the Tomb Raider und Forza Horizon 4 erscheint. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 13.06.2018

Juttar schrieb:[..] the Witcher [..]das Kampfsystem finde ich recht ... hanebüchen.

Genau das war auch mein großes Problem mit dem ersten Witcher! Ich habe das Kampfsystem einfach nicht ertragen, aber zum Glück ist The Witcher 3 wesentlich besser in dieser Hinsicht.


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 13.06.2018

Atreyu schrieb:Genau das war auch mein großes Problem mit dem ersten Witcher! Ich habe das Kampfsystem einfach nicht ertragen, aber zum Glück ist The Witcher 3 wesentlich besser in dieser Hinsicht.
Hatte auch überlegt, den Erstling zu überspringen. Aber die Sorge, etwas zu verpassen, ist doch zu groß. Was das Thema lausige RPG-Kampfsysteme anbelangt, habe ich aber auch schon Schlimmeres erlebt (Ni no Kuni - hüstel ... ).


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 13.06.2018

Ich persönlich mag das Kampfsystem vom 3er gerne, aber richtig gut fand ich das von Spielen wie "Risen", was auch so in der Art in "Oceanhorn" vorkommt. Eine gute Kombination aus Blocken und zum richtigen Zeitpunkt zuhauen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.06.2018

Juttar schrieb:
Atreyu schrieb:Genau das war auch mein großes Problem mit dem ersten Witcher! Ich habe das Kampfsystem einfach nicht ertragen, aber zum Glück ist The Witcher 3 wesentlich besser in dieser Hinsicht.
Hatte auch überlegt, den Erstling zu überspringen. Aber die Sorge, etwas zu verpassen, ist doch zu groß. Was das Thema lausige RPG-Kampfsysteme anbelangt, habe ich aber auch schon Schlimmeres erlebt (Ni no Kuni - hüstel ... ).
Hmm ... ich besitze nur den ersten Teil und habe eher die Befürchtung, dass ich am Ende wieder mit einem riesigen Story-Cliffhanger im Regen stehe Sad. Laut Internet scheint das aber erst beim zweiten Teil richtig schlimm zu sein. Insofern hoffe ich noch auf eine gewisse Eigenständigkeit.

Zum Kampfsystem kann ich gar nix sagen, weil ich bisher nicht über ein kurzes Anspielen hinausgekommen bin. Aber eigentlich kann mich da auch nicht mehr viel schocken WinkBig Grin.


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 14.06.2018

Nach Spielen wie "Kaan: Barbarian's Blade"* kann mich eigentlich auch kein Kampfsystem mehr wirklich schockieren. Sofern ich eine halbwegs gute Balance zwischen verlorener Lebensenergie, ausgeteilten Schlägen und wieder zugeführter Lebensenergie herstellen kann, ist alles gut. Smile

*



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 15.06.2018

Hmm ... das Kampfsystem bei "Kaan" sieht jetzt im Video gar nicht so dramatisch aus. Was ist da der Knackpunkt?


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 15.06.2018

Ich weiß, der Spieler im Video beherrscht das echt gut.
Also ich hatte das Problem, dass ich da fast jedes Mal vom Gegner getroffen wurde, wenn ich einen Hieb ausgeteilt hatte. Das war ziemlich schwierig am Verhalten der Gegner zu erkennen, wann man das Schild hochhalten muss. Kann aber auch nur mein persönliches Problem mit dem Spiel sein. Es war jedenfalls für mich ziemlich schwierig, im Kampf zu bestehen und dann kamen da noch äußerst schwierige Hüpfpassagen hinzu, wodurch ich die Abschnitte dann ewig und drei Tage wiederholen musste. Ich habe irgendwann aufgegeben.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 16.06.2018

Ahja, jetzt sehe ich es auch. Der Spieler im Video bekommt ziemlich viele Schläge ab, ohne blocken zu können. So etwas ist natürlich total nervig für den Spielfluss. Und wenn man dann noch viel Lebensenergie abgezogen bekommt, wird es unnötig schwer.


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.07.2018

Juttar schrieb:Gestern habe ich mit the Witcher begonnen.
Hab' mich dort ziemlich genau einen Monat durchgequält. Na gut, streckenweise hatte ich auch so was wie Spaß. Smile Hab' jetzt vorgestern mit dem Nachfolger begonnen. Der ist schon besser. Um einiges besser. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 16.07.2018

Witcher 1 fand ich auch nicht so toll. Erst ab Teil 3 ist es ein echtes Meisterwerk. Könnte ich auch schon wieder durchspielen, samt Add-ons. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 16.07.2018

Allerdings. Schon allein die grandiose Musikuntermalung Fröhlich:




Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.07.2018

Andi schrieb:Allerdings. Schon allein die grandiose Musikuntermalung Fröhlich:

Für den Wicther 3-OST empfehle ich gute Kopfhörer, das ist super!


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.07.2018

Retro-Nerd schrieb:Erst ab Teil 3 ist es ein echtes Meisterwerk.
Andi schrieb:Allerdings.
Ich schätze, in sechs bis acht Wochen müßte ich beim dritten Teil angelangt sein. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.07.2018

Ich spiele derzeit "Yoku's Island Express", echt ein witziges Spiel für die Switch. Das Originelle Spielprinzip gepaart mit der schicken Rayman-Optik haben es mir angetan Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 16.07.2018

Ich habe vor kurzem mal wieder 'GTA San Andreas' eingeworfen und war echt begeistert: Das Spiel ist sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte Smile. Gut, das Ghetto-Gelaber muss man natürlich abkönnen. Aber die ganzen Anspielungen auf die 90er-Jahre sind schon ziemlich geil Big Grin.
Dabei fiel mir natürlich auch wieder auf, wie abgespeckt GTA4 im Vergleich dazu ist. Selbst die Charaktere sind hier wesentlich ausgereifter und fügen sich besser ins Gesamtbild. Und dazu die Spielwelt - einfach gigantisch Fröhlich.


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.07.2018

Heinrich Reich schrieb:Ich habe vor kurzem mal wieder 'GTA San Andreas' eingeworfen und war echt begeistert: Das Spiel ist sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte Smile.
Ist aus der Reihe spielerisch auch mein absoluter Liebling - auch wenn meiner Meinung nach der Atmosphäre-Oscar an Vice City geht. Bloß schade, daß Rockstar die Steam-Version so vermurkst hat. Abgesehen von der Zensur in der deutschen Version wurde per Update ein nicht geringer Teil des Soundtracks aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt. Ist übrigens ein Xbox-Spiel, bei dem ich von einer One-X-Kompatibilität nichts hätte: Wenn man auf der Nextbox mit deutschem Account ein abwärtskompatibles Spiel installiert, wovon es eine zensierte Fassung gibt, dann wird auf der One auch nur die zensierte Version heruntergeladen; auch, wenn man die ungeschnittene Import-Disc eingelegt hat. Angry Mußte die schmerzliche Erfahrung bei Fallout 3 machen. Cry
Apropos Xbox One: Die 360-Konvertierung der mobilen San-Andreas-Fassung ist seit Ende letzten Monats abwärtskompatibel mit der One. Hab' von der Version aber nichts Gutes gehört. Sie wurde grafisch wohl dezent verbessert, erkauft wurde das aber mit einer recht niedrigen Frame-Rate - auf der 360 zumindest.


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 17.07.2018

bis vor einer woche fallout 4 vr mit der Samsung Odyssey - unglaublich geile Sache.

Leider hab ich mir vor besagter Woche bei einem Sportunfall mein Schlüsselbein gebrochen und bin jetzt äusserst eingeschränkt mit meiner Bewegungsfreiheit. Zunge raus
Mal schauen was sich da jetzt so spielen lässt, werd mal X-com probieren.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 18.07.2018

Juttar schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich habe vor kurzem mal wieder 'GTA San Andreas' eingeworfen und war echt begeistert: Das Spiel ist sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte Smile.
Ist aus der Reihe spielerisch auch mein absoluter Liebling - auch wenn meiner Meinung nach der Atmosphäre-Oscar an Vice City geht. Bloß schade, daß Rockstar die Steam-Version so vermurkst hat. Abgesehen von der Zensur in der deutschen Version wurde per Update ein nicht geringer Teil des Soundtracks aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt. [...]
Ja, 'Vice City' ist mit dem 80-Flair auch mein Favorit hinsichtlich Atmosphäre. Ich würde es deshalb in einer Rangliste sogar noch vor 'San Andreas' aufzählen. Aber GTA:SA ist so vollgepackt mit tollen Ideen und eben auch rein vom Spielinhalt, dass es die anderen Teile locker in den Schatten stellt Smile.

Die Sache mit der gelöschten Musik habe ich auch gelesen. Das ist schon sehr ärgerlich und ein Beweis für die negative Seite von solchen Online-Diensten Sad (immerhin hat man ja für das komplette Spiel bezahlt Teufel). Aber zum Glück habe ich die alte DVD-Version Smile. Und mit dem aktuellen "SilentPatch" ist das Spiel sogar noch besser als damals Pleased (= jede Menge Bugs behoben, WS-Fix, voller Controller-Support, etc.).


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.08.2018

Ich habe gerade mein neu erstandenes "Forsaken Remastered" angespielt. Ich habe bis zum dritten Level gespielt. Eigentlich ein spassiges Spiel, heller und bunter als Overload, aber besser ist es nicht. Es ist wirklich gut, aber es hat einen _fatalen_ Fehler: Das Time-Limit in manchen Levels!
Das Zweite Level hatte keinen, aber Level 1 und 3 haben eine Zeit, die abläuft, vielleicht wechselt sich das ab. Sowas ist immer sehr mistig, vorallem bei solchen Spielen, in denen man oft eine Weile orientierungslos sein kann. Savegames (man kann immer speichern) bringen da auch nichts mehr, weil ja der Timer mitgespeichert wird. Hat man also später im Level zu lange gebraucht, dann mist man aufgeschmissen. Das ärgert mich, weil das Spiel eigentlich wirklich gut ist!