cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 14.02.2019

Retro-Nerd schrieb:Resident Evil 2 HD Remake
Hab' bislang auch nur Gutes darüber gehört. Wenn ich es mal unter meine Finger bekomme, werde ich bestimmt wieder etwas traurig sein, weil Claire nicht mehr ihre gewohnte Stimme hat. Aber eigentlich bin ich schon seit Revelations 2 darüber hinweg. Rolleyes

Retro-Nerd schrieb:keine Tank Steuerung mehr
Gerade auf die steh' ich. Hab' damit sogar das Resi-1- / Resi-0-Remaster auf der PS4 durchgespielt - mit Digi-Kreuz! Geschockt

Retro-Nerd schrieb:Nach dem für mich extremen öden Teil VII hat das hier mächtig Spaß gemacht.
Ich fand den siebten Teil in Ordnung. Vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht. Ich glaube jedoch, der Titel profitiert sehr von VR. Hab' das Spiel aber auch ganz altmodisch am Fernseher durchgespielt. Zumindest gefiel es mir besser als Teil 6. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 14.02.2019

Juttar schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Resident Evil 2 HD Remake
Hab' bislang auch nur Gutes darüber gehört.

Ich auch, ein Kollege ist total begeistert davon, er hat es schon mehrere Male durchgespielt. Ich habe immer noch die Demo auf der Platte und habe sie immer noch nicht angespielt (nur installiert^^).


Juttar schrieb:
Retro-Nerd schrieb:keine Tank Steuerung mehr
Gerade auf die steh' ich. Hab' damit sogar das Resi-1- / Resi-0-Remaster auf der PS4 durchgespielt - mit Digi-Kreuz! Geschockt

Endlich mal einer, dem es auch so geht! Ich habe sogar VOR allen Resident Evils so gespielt, nämlich beim ersten "Alone in the Dark". Die haben diese Steuerung wohl erfunden oder zumindest salonfähig gemacht. Und als alter AitD-Spieler fiel mir auch das Spielen vom ersten Resident Evil ziemlich leicht Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 14.02.2019

Ich hatte auch nie ein Problem mit Tank-Steuerung. Bei Platformern wie Croc war die Idee mit der Tank-Steuerung zwar schon grenzwertig, aber selbst da hatte das meiner Meinung nach gut funktioniert, weil das Spiel vom Leveldesign her eben drauf ausgelegt war, dass man lange braucht, um die Bewegungsrichtung zu ändern.
Aber ich habe ja auch Ken's Labyrinth und Duke Nukem 3D mit Tank-Steuerung gespielt (ohne Maus und ohne Strafing, sprich nur langsames Rotieren mittels Pfeiltasten), von daher war das für mich nichts Ungewohntes, als Third-Person-Spiele diese Steuerung dann aufgegriffen haben.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.02.2019

Bei meinem ersten Resi (was zufällig auch Resi2 war) gab es bereits eine alternative Steuerung (N64-Version mit direkter Kontrolle). Insofern hatte ich da einen leichteren Einstieg. Aber ich komme mit beiden Steuerungen klar (bin da ohnehin recht flexibel Wink).

In den Videos, die ich bisher zum Remake gesehen habe, sieht die Steuerung aber doch relativ stark nach einer "Tank-Variante" aus (Resi4-Stil mit fixierter Kamera hinter der Spielfigur). Kann man das etwa individuell einstellen?


tomwatayan schrieb:[...]
Aber ich habe ja auch Ken's Labyrinth und Duke Nukem 3D mit Tank-Steuerung gespielt (ohne Maus und ohne Strafing, sprich nur langsames Rotieren mittels Pfeiltasten), von daher war das für mich nichts Ungewohntes, als Third-Person-Spiele diese Steuerung dann aufgegriffen haben.
Jaaaa, so habe ich bei den ersten Ego-Shootern auch angefangen Big Grin (Hallo Wolf3D Elefant). Die Spiele haben damals aber auch noch nicht so viel Präzision und Schnelligkeit abverlangt Wink.


Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 14.02.2019

Ne, Tank Steuerung kann ich heute nicht mehr etragen, die Tomb Raider Spiele haben sich ja auch irgendwann davon gelöst. Das funktioniert nun deutlich besser. Die feste Kameraeinstellung mit Überblendungen ist auch eher hinderlich gewesen.

Hoffe, die bringen noch mehr Remakes mit der Spielmechanik. Parasite Eve 1 wäre ein Traum, aber wahrscheinlicher ist eher das mittelmäßige Resident Evil 3.


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 15.02.2019

Heinrich Reich schrieb:Ich bin mal gespannt, wie du dann 'Red Dead Redemption' siehst Smile.
Bin jetzt seit ein paar Tagen dabei, aber es ist ja nichts neues für mich. Hab' das Spiel beim Erscheinen damals für ein paar Stunden gespielt; der Funke sprang bloß nicht über. Und als das Enhanced-Update für die One X herauskam, habe ich es mir noch mal angeschaut, inklusive Undead Nightmare.
Auffällig sind die hochkarätigen Dialoge in den Zwischensequenzen - das merkt man schon im Intro. Spielerisch finde ich es bislang - okay, mehr nicht. Die Steuerung ist teilweise hanebüchen (Stichwort: Wildpferdjagd), und manche Missionen sind unfaßbar langweilig designt (Stichwort: Viehherde zum Gatter treiben).
Na ja. Bin ja noch ziemlich am Anfang. Wenn es sich sich nicht mehr steigert, konzentriere ich mich bis zum Abspann auf die Story und gehe dann gleich über zur Zombie-Erweiterung. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 15.02.2019

Ich zocke immer noch die SEGA Megadrive Classics auf der Switch. Ich habe noch längst nicht alle Spiele angespielt (ca 50%), aber es sind schon echt tolle Sachen dabei, die ich nach dem Durchforsten auch weiterspielen möchte.
Der Emulator, der hier verwendet wird, ist großartig und lässt für mich keine Wünsche offen, zudem gibts ja noch die tollen Komfort-Funktionen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 16.02.2019

Juttar schrieb:[...]
Auffällig sind die hochkarätigen Dialoge in den Zwischensequenzen - das merkt man schon im Intro. Spielerisch finde ich es bislang - okay, mehr nicht. Die Steuerung ist teilweise hanebüchen (Stichwort: Wildpferdjagd), und manche Missionen sind unfaßbar langweilig designt (Stichwort: Viehherde zum Gatter treiben).
Na ja. Bin ja noch ziemlich am Anfang. Wenn es sich sich nicht mehr steigert, konzentriere ich mich bis zum Abspann auf die Story und gehe dann gleich über zur Zombie-Erweiterung. Smile
Interessante Ansicht.
An der Steuerung hatte ich eigentlich nichts auszusetzen. Und das spielerische Design fand ich durch die Atmosphäre eher hintergründig (gerade das Vieh-Treiben ist ja ein klassischer Cowboy-Job Wink). Aber wenn ich so darüber nachdenke, hast du schon recht: Letztendlich wird man immer nur von einer Ecke zur anderen geschickt oder reitet irgendjemandem hinterher Big Grin.
Ich hatte eigentlich auch mit den ganzen Nebenbeschäftigungen am meisten Spaß (die Jagd, das Sammeln von diversen Dingen, die Begegnungen mit Fremden und eben das Erkunden der Spielwelt).

Naja, wenn es nicht funkt, dann kann man nix machen (Geschmäcker sind eben verschieden Smile).


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.02.2019

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit "Albtraum der lebenden Toten"; also der Stand-Alone-Erweiterung von Red Dead Redemption. Survival Horror, wer hätte das gedacht? Also, jetzt ganz ernsthaft: Ich nicht. Rolleyes
Es spielt sich ganz okay, bloß machen einem die vielen Bugs das Gamer-Leben schwer: Abstürze beim Speichern, endlose Gegnerwellen während einer Mission und mein Lieblings-Glitch: Untote und Überlebende haben keine Köpfe mehr! Das liegt nicht an der Emulation; laut meiner Google-Recherche ist das auf der 360 und PS3 nicht anders. Durch Anwendung schließen, neu starten und neu laden lassen sich aber diese Probleme immer lösen. Schade - ohne diese Programmfehler wäre es ein etwas besseres Spiel.
Leider gibt es hier unter anderem diese furchtbaren Sammelmissionen, mit denen ich im Hauptspiel schon nichts anfangen konnte (besorge 5 * Kraut x & 5 * Kraut y). Das Hauptspiel sollte man übrigens unbedingt vorher gespielt haben, man trifft halt viele Charaktere wieder, und es wird viel über vorherige Geschehnisse erzählt.
Abgesehen von den Bugs und hier und da eine langweilige Mission fühle ich mich prima unterhalten. Bin schon gespannt auf das Ende. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 24.02.2019

Juttar schrieb:[...]
Es spielt sich ganz okay, bloß machen einem die vielen Bugs das Gamer-Leben schwer: Abstürze beim Speichern, endlose Gegnerwellen während einer Mission und mein Lieblings-Glitch: Untote und Überlebende haben keine Köpfe mehr! Das liegt nicht an der Emulation; laut meiner Google-Recherche ist das auf der 360 und PS3 nicht anders. Durch Anwendung schließen, neu starten und neu laden lassen sich aber diese Probleme immer lösen. Schade - ohne diese Programmfehler wäre es ein etwas besseres Spiel.
[...]
Das Problem hatte ich seinerzeit nicht. Meines Wissens ist das auch erst mit dem letzten Update reingekommen (1.08 bei der PS3-Version).
Darum habe ich das erst gar nicht installiert (für Offline-Spieler kein Problem, weil man einfach das Internet kappt WinkZunge raus). Meine Version ist die 1.07 (GOTY-Ausgabe).


Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 25.02.2019

Heinrich Reich schrieb:Meines Wissens ist das auch erst mit dem letzten Update reingekommen.
Das heißt, Rockstar hat mit dem letzten Pätsch Programmfehler hinzugefügt und sich danach nicht mehr darum gekümmert? So eine Unverschämtheit! Cry
Paßt aber ganz gut zur Firma. Teufel Macht auch alles nichts mehr; ich hab' die Spielzeit von Undead Nightmare überschätzt. Die nächste Mission war schon die letzte. Bin jetzt also schon bei Red Dead Redemption II unterwegs. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 28.02.2019

Juttar schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Meines Wissens ist das auch erst mit dem letzten Update reingekommen.
Das heißt, Rockstar hat mit dem letzten Pätsch Programmfehler hinzugefügt und sich danach nicht mehr darum gekümmert? So eine Unverschämtheit! Cry
[...]
Jo, leider.
Durch den letzten Patch wurde ein Großteil des Online-Supports entfernt (GameSpy-Unterstützung & Social-Club-Inhalte), womit jedoch einige Spielelemente verbunden waren. Außerdem hat man da ein paar Exploits gefixt, was jedoch offensichtlich wieder andere Fehler verursacht.
Wie gesagt: Für Besitzer der GOTY ist das kein Ding, aber digitale Versionen gibt es eben nur noch mit aktuellstem Patch.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 17.03.2019

Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder Mario Tennis auf dem N64 gedaddelt. Trotz der niedlichen Aufmachung ist das wirklich eine verdammt gute Simulation. Und gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden sind die Gegner echt heftig. So habe ich bestimmt locker 5 Spielstunden in den letzten Gegner des "Star Cups" investiert. Aber gestern ist mir dann endlich gelungen, den ollen Donkey zu besiegen Pleased.

Ansonsten zocke ich momentan nebenbei etwas Fallout Shelter. Der "Vault Boy - Stil" und der gewohnte Humor sind wieder klasse. Und auch das RPG-System sowie die Missionen gefallen mir gut. Aber das ständige Warten bei der Ressourcen-Abschöpfung nervt. Das ist eine der typischen Krankheiten des "Free-2-Play": Ohne Echtgeld-Einsatz sitzt man minutenlang vor dem Schirm und kann nichts machen - einfach nur doof Sad.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.03.2019

Ich bin wieder voll im Dust-Fieber. Nachdem das Spiel für die Switch endlich ankam, habe ich direkt wieder angefangen und im Gegensatz zu den meisten anderen Games macht es auch beim zweiten Mal richtig Laune. Zudem bin ich total in Fidget verliebt, die ist einfach sooo niedlich <3 Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 17.03.2019

Gerade eben nach über 20 Jahren das zweite mal durchgespielt:

DIABLO

Das Spiel ist immer noch genauso fantastisch wie damals.  Cool


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 17.03.2019

(17.03.2019, 16:12)Atreyu schrieb: Ich bin wieder voll im Dust-Fieber. Nachdem das Spiel für die Switch endlich ankam, habe ich direkt wieder angefangen und im Gegensatz zu den meisten anderen Games macht es auch beim zweiten Mal richtig Laune. Zudem bin ich total in Fidget verliebt, die ist einfach sooo niedlich <3 Big Grin

Den ersten Teil?
Ich finde den so unfassbar schwer....


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 18.03.2019

(17.03.2019, 20:14)Cebion schrieb:
(17.03.2019, 16:12)Atreyu schrieb: Ich bin wieder voll im Dust-Fieber. Nachdem das Spiel für die Switch endlich ankam, habe ich direkt wieder angefangen und im Gegensatz zu den meisten anderen Games macht es auch beim zweiten Mal richtig Laune. Zudem bin ich total in Fidget verliebt, die ist einfach sooo niedlich <3 Big Grin

Den ersten Teil?
Ich finde den so unfassbar schwer....


Häh? Es gibt nur einen Teil! Ich meine "Dust - Elysian Tail", das Metroidvania. Es gehört zu den leichtesten Spielen dieser Art, die ich kenne^^

EDIT: Ich glaube, du hast Dirty Harry zitieren wollen^^


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 18.03.2019

Ups ich wollte Harry mit Diablo und Zitat nehmen


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 18.03.2019

Big Grin
Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis wir uns alle an den neuen Ort des Zitat-Buttons gewöhnt haben Zunge raus.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 18.03.2019

Mir ist genau dasselbe auch schon passiert, ich hab es dann nur noch korrigiert^^