cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.06.2019

Nachdem ich Rogue Galaxy endlich abhaken konnte, bin ich mit meiner Level-5-Phase erst mal durch. What Remains of Edith Finch hab' ich gestern durchgespielt, aber damit ist man ja nur einen halben Nachmittag beschäftigt. Aktuell spiele ich Brothers. Das ist ... nett. Es spielt sich so ähnlich wie diese Co-op-Sequenzen aus Resi Zero oder the Last of Us - nur so als Beispiel. Bloß steuert man die beiden Brüder mit je einem Analog-Stick. Das funktioniert nach etwas Eingewöhnungszeit recht gut; bei mir aber nur, solange die Figur, die ich mit dem linken Stick steuere, auch links steht - und umgekehrt.
Meine 360-Version ist leider mit der One nicht kompatibel, also spiele ich's halt auf der alten Konsole. Wer sich dafür interessiert: Die Windows-Version gibt's gerade im Steam Summer Sale für lumpige 2,99 €. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 29.06.2019

(29.06.2019, 16:58)Juttar schrieb: Das funktioniert [...] bei mir aber nur, solange die Figur, die ich mit dem linken Stick steuere, auch links steht - und umgekehrt.

Pro-Tipp: Den Controller auf den Kopf drehen und dir vorstellen, die Brüder wären Flugzeuge (invertierte Steuerung) Wink

Ich spiele derzeit Final Fantasy XII: The Zodiac Age, also das PS4-Remaster. Nach ewig langer FF-Abstinenz (zuletzt Final Fantasy VIII um ca. 2006) habe ich mir endlich mal wieder ein Final Fantasy zur Hand genommen. Das Spiel ist ungewohnt anders zu den meisten anderen Rollenspielen durch die Tatsache, dass es nicht direkt Geld für besiegte Gegner gibt sondern man nur sehr indirekt Geld sammeln kann. In der Hinsicht habe ich mich da direkt an Final Fantasy VIII erinnert gefühlt, weil es dort ebenfalls kein Geld für besiegte Gegner gab, wenn ich mich richtig zurückerinnere. So muss ich also zum ersten Mal seit langem auch mal mein gesammeltes Inventar an Händler zurückverkaufen, um mir im Gegenzug etwas neues leisten zu können.
Ansonsten ist alles top, ich komme gut voran, auch wenn ich an dem heutigen Endgegner ganz schön zu knabbern hatte, weil der zig Statusveränderungen (Blind, Stumm, Verwirrt, Gift, Sturz) gleichzeitig auf meine gesamte Partie ausgeschüttet hat.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.06.2019

(29.06.2019, 19:35)tomwatayan schrieb: Ich spiele derzeit Final Fantasy XII: The Zodiac Age, also das PS4-Remake.

Mein Versions-Highlight: Steuert man mit dem rechten Analog-Stick nach links, bewegt sich der Bildschirm auch in die selbe Richtung. Das war bei der PS2-Urversion noch gespiegelt und ließ sich auch nicht umstellen. Das ging mir damals furchtbar auf den Keks.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 29.06.2019

Ich habe eben "Bloodstained: Ritual of the Night" auzf der Switch angespielt. Es spielt sich wirklich gut, starke FPS-Drops habe ich absolut nicht bemerkt, aber es steuert sich etwas träge. Vielleicht ist das aber normal für diese Art Spiel. Auf jeden Fall sieht es cool aus und macht Spass.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 29.06.2019

Oh, die Entscheidung, dass man mit dem Analogstick im wahrsten Sinne des Wortes die Kamera steuert, die sich auf den Hauptcharakter zentriert - anstatt wie heute üblich das Blickfeld des Hauptcharakters - finde ich auch immer sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich darauf in einem alten Spiel treffe.
Zumindest bei Rollenspielen und Action-Adventures. Bei einem Zugsimulator oder einem Schiffsimulator ist diese Kamerasteuerung durchaus passend, weil das Gefährt ja keine Augen hat.

@Atreyu: Die träge Steuerung soll wohl leider ein Problem des Switch-Ports sein, das auf den auf den anderen Konsolen und PC nicht auftritt. Bleibt zu hoffen, dass da noch ein Patch nachgeschoben wird.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 29.06.2019

(29.06.2019, 20:02)tomwatayan schrieb: @Atreyu: Die träge Steuerung soll wohl leider ein Problem des Switch-Ports sein, das auf den auf den anderen Konsolen und PC nicht auftritt. Bleibt zu hoffen, dass da noch ein Patch nachgeschoben wird.

Ich frage mich halt nur: Testen die das Spiel, bevor sie es auf die Card packen? Sowas müsste man doch gleich merken und dran arbeiten. Ich finde es generell doof, dass man einen Download braucht für Sachen, die von Anfang an richtig gemacht gehören. Irgendwann sind die Nintendo-Server down und dann steht man da mit seinen halbfertigen Spielen...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 29.06.2019

Das sehe ich genauso. Normalerweise müsste einem so etwas auffallen. Aber wenn sie sich einfach darauf verlassen haben, dass die mächtige Unreal Engine 4 das Spiel optimal an die jeweilige Hardware anpasst, dann hat das vielleicht doch niemand mehr probegespielt. Mir graut es auch davor, wenn es eines Tages keine Updatemöglichkeit mehr gibt. Das ist ein riesiger Nachteil dieser festen Service-Kopplung mit automatischen Updates, dass die Konsole eben nur mit genau diesem einen Endpunkt kommunizieren will, um sich Patches zu laden.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.06.2019

(29.06.2019, 20:02)tomwatayan schrieb: Oh, die Entscheidung, dass man mit dem Analogstick im wahrsten Sinne des Wortes die Kamera steuert, die sich auf den Hauptcharakter zentriert - anstatt wie heute üblich das Blickfeld des Hauptcharakters - finde ich auch immer sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich darauf in einem alten Spiel treffe.
Zumindest bei Rollenspielen und Action-Adventures. Bei einem Zugsimulator oder einem Schiffsimulator ist diese Kamerasteuerung durchaus passend, weil das Gefährt ja keine Augen hat.
[...]
Witzig, dass ihr das gerade anspricht. Mir ist das nämlich erst gestern wieder bei 'Operation WinBack' auf dem N64 aufgefallen Big Grin (es lässt sich zum Glück individuell einstellen, aber der Standard ist eben genau andersherum zu meiner Gewohnheit Zunge raus).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.07.2019

Hab' mir gestern mal ein Bild von the Misadventures of P.B. Winterbottom gemacht. Da die 360-Version kompatibel mit der One ist, konnte ich es sogar auf meiner Nextbox spielen. Ist eine ganz putzige Knobelei; aber ich glaube, ich bin eher der Portal-Typ. Wer es mal selber ausprobieren möchte: Die günstigste Fassung ist (mal wieder) die Steam-Version und kostet im Summer Sale nicht mal einen Euro.

https://store.steampowered.com/app/40930/The_Misadventures_of_PB_Winterbottom/


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.07.2019

Ach, Mist. Ich wollte gestern endlich mit Final Fantasy XV auf meiner Nextbox beginnen. Nach dem Tutorium ist mir aber siedendheiß eingefallen, daß Square Enix empfiehlt, den Film vor dem Spiel anzusehen. Na gut. Mach' ich das halt. Bei der Gelegenheit konnte ich auch endlich meine One-Fernbedienung austesten. Das nehme ich mir schon so lange vor.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.07.2019

Ich spiele zur Zeit gar nichts, es ist einfach zu heiss, um sich auf irgendwas zu konzentrieren. Ich hatte ja mit "Bloodstained - Ritual of the Night" auf der Switch angefangen, aber da warte ich noch auf einen Patch, der die Steuerung etwas verbessert. Ich möchte auch noch die Demo von "Dragon Quest Builders 2" probieren, ich mag den 1er sehr gerne!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 06.07.2019

Ich zocke gerade 'The Last Of Us' (PS3) im Mehrspieler-Modus. Darauf war ich aufgrund des Fraktionen-Systems eigentlich von Anfang an neugierig. Da ich jedoch nicht so für Online-MP bin (klassischer Einzelspieler), habe ich es bisher links liegen lassen. Aber nun, da die Server bald abgeschaltet werden, will ich meine Chance noch nutzen Wink.

Ich habe gestern angefangen und es macht durchaus Spaß, obwohl ich gegen die ganzen Pros kaum eine Chance habe Baby. Und leider ist in manchen Spiel-Modi auch nicht viel los (mal sehen, wie es heute ist). Ich denke allerdings, dass ich die Fraktionen-Geschichte vollenden werde und mir damit die Platin-Trophäe sichere (wenn ich schon mal angefangen habe, dann mache ich es richtig Zunge rausBig Grin).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 06.07.2019

(06.07.2019, 07:00)Heinrich Reich schrieb: Ich habe gestern angefangen und es macht durchaus Spaß, obwohl ich gegen die ganzen Pros kaum eine Chance habe Baby. Und leider ist in manchen Spiel-Modi auch nicht viel los (mal sehen, wie es heute ist). Ich denke allerdings, dass ich die Fraktionen-Geschichte vollenden werde und mir damit die Platin-Trophäe sichere (wenn ich schon mal angefangen habe, dann mache ich es richtig Zunge rausBig Grin).

Ich hatte es mir damals mal bei YouTube angeguckt; das war aber überhaupt nicht meins. Allerdings bin ich auch ein absoluter Muffel, was Online-Spiele anbelangt. Nichtsdestotrotz war ich bei dem Spiel auch schon auf Achievement-Jagd (auf der PS4; auf der PS3 hab' ich nur einmal das Hauptspiel durchgespielt). Bis ich die Dialog-Trophäe in der Tasche hatte, mußte ich das Spiel insgesamt zwölfmal durchspielen - kein Witz! Und als lausiger Videospieler, der ich nun mal bin, hat es bei den Schwierigkeitsgraden gerade mal für "schwierig" beim Hauptspiel und dem Prequel gereicht. Das ist bei the Last of Us gerade mal die mittlere Stufe - und die brachte mich schon ziemlich ins Schwitzen. Baby


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 06.07.2019

Ich spiele gerade "Mario Maker 2" auf der Switch. Das Spiel beinhaltet einen Story-Modus mit 100 Levels von Nintendo selbst und das Leveldesign ist abwechslungsreich und unglaublich kreativ - macht sehr viel Spaß! Neben "Super Mario World" wohl das beste 2D-Jump-'n'-Run von Mario. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und das ist erst der Beginn, da jetzt die Community an der Reihe ist. Wird wohl ein Dauerbrenner bei mir auf der Switch. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 08.07.2019

@Juttar
Mit Dialog-Trophäe meinst du die Witze von Ellie, oder? Die hatte ich auch nicht gleich beim ersten Durchgang, weil ich es an einer Stelle verpasst habe (da habe ich ohnehin noch nicht auf so etwas geachtet). Aber im zweiten Anlauf hat es sofort geklappt Smile.
Beim Schwierigkeitsgrad finde ich hier "normal" für den ersten Durchgang eigentlich sehr angenehm. Da hat man genügend Spielraum zum Kennenlernen und kann alle Elemente ausschöpfen. Im zweiten Durchgang habe ich "schwer" genommen. Das geht eigentlich auch noch. Aber man hat eben weniger Items, was etwas den Spaß bremst. Im "Neues Spiel+" wird es jedoch deutlich zu einfach und da sollte man durchaus eine Stufe höher schalten.
Der "Erbarmungslos"-Modus ist dann allerdings ziemlich heftig. Es gibt dazu einen Trick, damit man gleich im "Neues Spiel+" auf dieser Stufe starten kann und alle Extras hat. Das macht zumindest die reguläre Spielanteile ganz erträglich. Aber die Action-Szenen sind einfach nur garstig (die Kohlemine war echt der Hass).

Naja, jedenfalls habe ich über psnprofiles eine nette Truppe gefunden und wir haben da am Wochenende die ganzen Online-Trophäen von 'The Last Of Us' geboostet Big Grin (mir fehlt jetzt nur noch eine, die ich zur Not auch regulär hinbekomme Pleased). Das war 'ne ziemlich witzige Erfahrung und ich werde das definitiv bei einigen Spielen wiederholen (habe mich schon für die 'Uncharted 2' am nächsten Samstag angemeldet Big Grin).
Im Grunde ist das natürlich nichts anderes als cheaten. Aber wenn man gar kein großes Interesse am Online-Kram hat und nur die Liste vollständig haben will, ist das schon 'ne ziemlich gute Sache Smile.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 08.07.2019

(08.07.2019, 11:11)Heinrich Reich schrieb: @Juttar
Mit Dialog-Trophäe meinst du die Witze von Ellie, oder?

Nein, ich meine die Reden-wir-darüber-Trophäe ("Nimm an allen freiwilligen Gesprächen teil").

Mein Achievement-Problem hab' ich auf die Fireflies-Graffiti bei der Uni geschoben. Dort gibt es nämlich mehrere mit jeweils der gleichen Gesprächsoption. Es lag aber an den beiden Leichen, auf die man mit David stößt. Auch hier gibt es jeweils die gleiche Gesprächsoption - aber nur bei einer Leiche wird der Dialog gezählt. Und erst beim zwölften Anlauf bin ich auf die Idee gekommen, David auf den anderen Toten anzusprechen. Und zack - kam der Erfolg. Selbstverständlich kann man das nicht nachholen, wenn man die falsche Leiche erwischt. Man muß es dann beim nächsten Durchgang noch mal versuchen (zum Glück gibt es die Kapitelauswahl). Ich tippe hier übrigens auf einen Bug.



RE: Last Of Us Trophäen - Heinrich Reich - 08.07.2019

Achso, die Trophäe meinst du (hatte ich doch glatt vergessen Baby). Die habe ich auch nicht beim ersten Mal geschafft. Ich weiß allerdings nicht mehr, was gefehlt hat (lt. Trophäen-Uhrzeit vermutlich irgendwas in der Mitte). Beim zweiten Durchgang hat es jedenfalls geklappt Smile.

Ich glaube, das Gespräch bei David habe ich beim ersten Mal auch verkehrt herum gemacht. Ist ziemlich blöd, wenn die Option dann einfach verschwindet.



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 08.07.2019

Just Cause 4 wieder mal.... in keinem Spiel kann man sich schöner austoben Big Grin
1:00
2:58
8:00


Endlich...



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 08.07.2019

Sagtest du nicht, du hättest deine XBox One wieder verkauft?
Weil ich weder die Saints-Row-Reihe noch Agents Of Mayhem gespielt hatte, war Crackdown 3 für mich erst das dritte Spiel dieser Art und so hatte ich große Freude an dem Gameplay, auch wenn vielleicht nicht so viel neu war.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 09.07.2019

(08.07.2019, 15:22)tomwatayan schrieb: Sagtest du nicht, du hättest deine XBox One wieder verkauft?
Ist wieder da.... Big Grin


(08.07.2019, 15:22)tomwatayan schrieb: war Crackdown 3 für mich erst das dritte Spiel dieser Art und so hatte ich große Freude an dem Gameplay, auch wenn vielleicht nicht so viel neu war.
Unbedingt Teil 1 antesten!
Just Cause 4 macht fast noch mehr Spaß.