cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 03.08.2019

Laut der Beschreibung beim Trailer warst du einer von den guten Big Grin:
Zitat:You are soldier, enemy are ISIS. Soldier is good, ISIS is bad. ISIS are terrorist, soldier kill terrorist. Soldier goal is find and kill all ISIS terrorist then escape.  Good luck!
Quelle: ytube

In den Kommentaren steht übrigens, dass es sich um eine dreiste Kopie von einem Demo-Level handelt. So etwas sollte Steam wirklich prüfen Rolleyes.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.08.2019

Hab' in Final Fantasy XV so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Bis auf die Multiplayer-Erweiterung. Und auch nicht jede Angelmission. Sonst aber alles. Jetzt spiel' ich die Final-Fantasy-XIII-Trilogie. Auf meiner Nextbox. In 4K!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 04.08.2019

Vor Final Fantasy XIII habe ich aktuell noch zu viel Respekt, weil das gleich drei Spiele sind. Das ist ein Hauptgrund dafür, warum ich mich für Final Fantasy XII als Neueinstieg in die FF-Saga entschieden hatte - nur ein abgeschlossener Teil. Den habe ich übrigens auch vor kurzem absolviert. Das Ende kam ein bisschen überraschend, weil ich noch gar nicht die höchste Stufe aller Heilzaubersprüche eingesammelt hatte bzw. im Geschäft erwerben konnte - aber gleichzeitig hatte ich die auch nicht gebraucht, weil eine der unteren Stufen zum Heilen noch vollkommen ausreichte und gleichzeitig weniger Magiepunkte kostete. Von daher: passt schon.

Ich habe jetzt mit Darksiders III angefangen. Das Spiel hat eine ganz schön hakelige Engine und Steuerung. Ich frage mich, ob der Quellcode für die Originalengine der Vorgänger nicht verfügbar war oder ob sich absichtlich für etwas Neues entschieden wurde, um leichter grafische Neuerungen unterzubringen. Neben dem Hakeln beim Klettern, Kämpfen und Heilen ist das spielerisch aber sonst noch einigermaßen identisch mit den Vorgängern - ich musste schon ein paar kleine Dungeonrätsel lösen und die Geschichte mit Zwischensequenzen ist auch unterhaltsam genug. Man merkt nur eben wegen dem Enginewechsel direkt das geringere Budget des Titels, weil da wieder so viele Kinderkrankheiten bei der Steuerung sind.
Und die neue Engine unterstützt keine 5:4/4:3-Auflösungen mehr, wodurch ich es nicht auf Windows auf meinem alten Lieblingsmonitor spielen kann Sad. Das Spiel stellt dann einfach die Hälfte des Bildes außerhalb des Bildschirms dar, weil es einfach von der maximalen Zeilenhöhe (also 1024 bei mir) die passende Breite errechnet. Und auch ein Wechsel auf eine Auflösung von 1280x720 funktioniert nicht, weil die Engine ja so "klug" ist, die originalen Monitordaten auszulesen anstatt die Windowsauflösung.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.08.2019

(04.08.2019, 05:53)tomwatayan schrieb: Und die neue Engine unterstützt keine 5:4/4:3-Auflösungen mehr, wodurch ich es nicht auf Windows auf meinem alten Lieblingsmonitor spielen kann Sad.

Kenn's umgekehrt: 4:3-Programme, die sich auch in einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten nicht dazu überreden lassen, sich auf einem 16:9-Bildschirm unverzerrt anzeigen zu lassen. So was ist aber sehr selten; mir fallen nur drei Beispiele ein: 3DMark06, Crowd (ATI-Tech-Demo) und als einziges Spiel Heroes of Might and Magic V (was schon bei der Stand-Alone-Erweiterung "Tribes of the East" behoben wurde).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.08.2019

Also wenn ich zum Beispiel in Postal 2 eine 4:3-Auflösung wähle, wird das Bild in 4:3 angezeigt und nichts verzerrt. Man kann aber einstellen, dass es gestreckt ist Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 04.08.2019

Ich erinnere mich daran, dass beim ersten AssCreed auch nur 16:9 verfügbar war. Auf dem 4:3 wurde es zwar trotzdem korrekt angezeigt, aber man hatte dann eben schwarze Balken auf dem Schirm What.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.08.2019

Lieber schwarze Balken links und rechts als ein getrecktes Bild...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 05.08.2019

Ja, schwarze Balken bin ich gewöhnt. Aber dass ein Spiel wie Darksiders III eben nicht die schwarzen Balken unterstützt, das finde ich ein Armutszeugnis.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.08.2019

Darksiders III ist doch recht aktuell, das sollte doch sowieso Widescreen sein Oo


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 05.08.2019

(05.08.2019, 14:51)tomwatayan schrieb: Ja, schwarze Balken bin ich gewöhnt. Aber dass ein Spiel wie Darksiders III eben nicht die schwarzen Balken unterstützt, das finde ich ein Armutszeugnis.

In dem von dir beschriebenen Szenario würde es theoretisch schon reichen, wenn nicht die maximale Zeilenhöhe der Bezugspunkt ist, sondern die maximale Breite. Aber ich finde es ebenfalls ziemlich ungewöhnlich, dass sich ein Spiel so vollkommen automatisiert an der Hardware orientiert und nicht an den Einstellungen. Und ein derart fixes Seitenverhältnis kenne ich eigentlich auch nicht (bzw. nur dann, wenn eine Reihe bestimmter Auflösungen zur Auswahl fest vorgegeben ist).
Alles sehr kurios Elefant.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 05.08.2019

(05.08.2019, 15:23)Atreyu schrieb: Darksiders III ist doch recht aktuell, das sollte doch sowieso Widescreen sein Oo

Ich glaube, das Problem in diesem Fall ist, daß es eben nur  Widescreen unterstützt. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.08.2019

Sorry, aber wer hat heute einen halbwegs aktuellen Gaming-PC und dann einen 4:3-Monitor, das wäre doch echt Blödsinn Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 05.08.2019

Und das ist wahrscheinlich auch genau die Ausrede, welche die Entwickler vorschieben: "Hat doch heutzutage jeder ...". Dabei gibt es so viele verschieden Sorten von Displays: 16:9, 16:10, 21:9 oder eben 4:3 Rolleyes.
Ich finde so eine fehlende Konfigurierbarkeit jedenfalls einfach nur schwach. Da sollen die sich doch mal ein Beispiel an 'Quake' nehmen WinkBig Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 05.08.2019

Aber wer spielt denn heute moderne Spiele mit 4:3 Big Grin Da würde ich den Support aber auch für Streichen


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 05.08.2019

Na ja, etwa ~80% der CS:GO-Community spielt im Format 4:3 und damit momentan etwa 412.000 der Steam-Benutzer. Zunge raus Big Grin

Fun fact: Microsoft hat die 4:3-Kompatibilität in Windows 10 sogar damals verbessert, weil sich sehr viele CS:GO-Spieler beschwert haben. ^^


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.08.2019

Ich habe eben mal das Intro vom 2017 erschienenen "Prey" gespielt und es ist echt krass gut gemacht! Ich bin noch nicht weit gekommen, aber bislang macht das Spiel echt Laune. Ich bin eh der Typ der gerne Sachen nach nützlichen Gegenständen durchstöbert, was bei diesem Spiel auch ein Teil der Mechanik ist. Der Story ist soweit echt gut erzählt, ich bin gespannt, was da noch kommt Smile


RE: Prey 2017 - Heinrich Reich - 06.08.2019

Also wenn dieses Durchstöbern nach nützlichen Sachen wirklich richtig zum Spiel passt, finde ich es auch gut (z.B. bei Survival-Spielen, weil das dort ja logisch ist). Es gibt aber auch Spiele bei denen ich das eher lästig finde (in BioShock hätte z.B. das Looten von Leichen noch etwas simpler ausfallen können).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 12.08.2019

Ich bin gerade so richtig in "Grim Dawn" verliebt! Ich habe das Spiel vor über einem Jahr schon mal angefangen und dann aber andere Spiele angespielt. Ich hatte das Game aber immer irgendwie im Hinterkopf, weil es einen guten Eindruck machte. Vor ein paar Tagen habe ich dann endlich mein Savegame weitergespielt und bin hellauf begeistert! Das Spiel schreit mehr Diablo 2 als Diablo 3 und es ist´unter Action-RPG-Fans schon lange kein Geheimtipp mehr.
Das Spiel ist wunderschön anzusehen und hat doch einige sehr komplexe Mechaniken unter der Haube, man darf natürlich nicht das "Action" in "Action-RPG" vergessen. Das Spiel hat schon sehr viele grundlegenden Elemente von Diablo übernommen, aber bringt auch viele eigene Ideen mit. Die Storys sind relativ komplex und wenn man möchte, kann man sehr viel lesen, da man ständig Dokumente in der Welt findet. Aber auch, wenn man nur Monster schnetzeln will, kommt man hier auf seine Kosten.

Besonders schön ist natürlich - wie immer - dass das Spiel auf GoG erhältlich ist, mitsamt seinen Addons!

Hier noch ein paar schöne Screenshots vom Game:

[Bild: grim-dawn-1e9koy.png] [Bild: grim-dawn-2zmjvr.png] [Bild: grim-dawn-36mkqq.png] [Bild: grim-dawn-4xhkcy.png] [Bild: grim-dawn-53rj1n.png] [Bild: grim-dawn-6iokgj.png] [Bild: grim-dawn-7fukx9.png] [Bild: grim-dawn-8qwkmi.png] [Bild: grim-dawn-9otkaa.png] [Bild: grim-dawn-10v7j6a.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 14.09.2019

Ein Spiel, das ich seit längerem kenne und immer wieder gerne für zwischendurch anfasse ist "Neon Chrome" (gibt's für PC, Switch und vielleicht andere Konsolen), ein sehr unterschätzter, kleiner Twin-Stick-Shooter. Die meisten Spiele dieses Genres sind bockschwer, auch Neon Chrome ist nicht gerade leicht, aber durchaus fair. Man ballert sich, oft auch möglichst taktisch geschickt durch Feinde und sammelt Geld, das man dann später in Upgrades stecken kann. Das Setting ist futuristisch, was ich sonst nicht sooo sehr mag, aber hier gefällt es mir ganz gut. Man kann auch verschiedene Waffen sammeln und vor jedem Spielstart festlegen, welche von 3 verschiedenen Charakter-Klassen man sein möchte. Jede Klasse hat ihre eigenen Stärken. Manche Dinge habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, aber das kommt noch Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.09.2019

(04.08.2019, 04:13)Juttar schrieb: Jetzt spiel' ich die Final-Fantasy-XIII-Trilogie. Auf meiner Nextbox. In 4K!

Habe in Final Fantasy XIII alle 64 Missionen gemeistert und im Nachfolger alle 160 Fragmente gesammelt. Jetzt bin ich mitten im dritten Teil - ächz! Ständig sitzt einem das Zeitlimit im Nacken, weil in wenigen Tagen die Welt untergeht. Dazu kommt, daß einige Areale, die man auftragsbedingt aufsuchen muß, nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Und wenn man in einer Mission einem NPC etwas überreichen muß, klappt das auch nicht unbedingt: Die sind nämlich auch nur zu bestimmten Zeiten gesprächsbereit. Ich werde noch wahnsinnig! Das Spiel ist eher was für Leute, die von Majora's Mask nicht genug bekommen konnten. Allerdings will ich jetzt auch wissen, wie die Handlung ausgeht. Rolleyes