cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 25.09.2019

Ich bin gerade mit "Peace Walker" beschäftigt (HD-Version auf der PS3).
Man merkt dem Spiel schon deutlich an, dass es eigentlich für eine portable Konsole entwickelt wurde. Gerade das Missionen-Format ist doch etwas ungewohnt. Und auch die Steuerung wirkt natürlich sehr reduziert. Aber immerhin bleibt Kojima seinem Stil treu: Neben der Schleich-Action gibt es wieder ausufernde Zwischensequenzen mit philosophischen Dialogen, jede Menge absurdem Humor und natürlich auch die klassischen Stereotypen (inkl. "Kojima-Sexismus" Big Grin).
Kurz gesagt: Nachdem ich mich an die Eigenheiten des Spiels gewöhnt habe, bin ich doch ganz zufrieden damit und habe meinen Spaß Smile.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 27.09.2019

Normalerweise kaufe ich ja nicht gerne auf Steam, aber diesmal habe ich doch zugeschlagen, weil es ein für mich ganz besonderes Spiel im Sale gab: The Forest. Ausgebildet durch viele Stunden Gronkh-LetsPlay von diesem Spiel hatte ich einen wesentlich leichteren Einstieg und es ist einfach super. Begleitet von der Angst baue ich in diesem Horror-Survival-OpenWorld-Spiel einige schöne Sachen, gehe auf die Jagd und verteidige mich gegen Eingeborene. Ich habe sogar heute erst meinen ersten Mutanten besiegt. Das Spiel hat sogar eine ganz gute Story und man kann es wirklich durchspielen, aber ich werde erstmal die Insel erforschen, die nicht nur schöne Waldlandschaften, sondern auch Höhlen beherbergt. Man kann so hunderte Stunden ins Spiel stecken und entdeckt immer wieder Neues. Zudem hat es ein echt cooles Bausystem, mit dem man eigentlich alles mögliche, auch Eigenheime errichten und einrichten kann. Man muss eben nur die Materialien dafür sammeln, während man darauf achten muss, nicht zu verhungern oder zu verdursten. Klingt etwas stressig, macht aber auch viel Laune.

Hier ein paar Screens:

Meine kleine Jagd-Hütte, direkt neben dem Flugzeug-Wrack, aus dem ich kam:
[Bild: forest01r6ktg.jpg] [Bild: forest02jwjd1.jpg]

Hier habe ich mir ein paar Baumplattformen gebaut, die mit Stegen verbunden sind:
[Bild: forest032mjx6.jpg]

Mein neuer Hauptwohnsitz im Bau:
[Bild: forest04f3kjx.jpg]

Mein fertiger Hauptwohnsitz in der Nacht mit schicker Beleuchtung:
[Bild: forest05dakx8.jpg]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.09.2019

(24.09.2019, 08:52)Juttar schrieb:
(04.08.2019, 04:13)Juttar schrieb: Jetzt spiel' ich die Final-Fantasy-XIII-Trilogie. Auf meiner Nextbox. In 4K!

Habe in Final Fantasy XIII alle 64 Missionen gemeistert und im Nachfolger alle 160 Fragmente gesammelt. Jetzt bin ich mitten im dritten Teil - ächz! Ständig sitzt einem das Zeitlimit im Nacken, weil in wenigen Tagen die Welt untergeht. Dazu kommt, daß einige Areale, die man auftragsbedingt aufsuchen muß, nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Und wenn man in einer Mission einem NPC etwas überreichen muß, klappt das auch nicht unbedingt: Die sind nämlich auch nur zu bestimmten Zeiten gesprächsbereit. Ich werde noch wahnsinnig! Das Spiel ist eher was für Leute, die von Majora's Mask nicht genug bekommen konnten. Allerdings will ich jetzt auch wissen, wie die Handlung ausgeht. Rolleyes

Ich weiß nicht, wie ich es hingekriegt habe, aber - obwohl ich völlig ineffizient gespielt habe - hab' ich die Hauptmissionen zwei Tage vor dem Jüngsten Tag erledigt, konnte in diesen zwei Tagen noch einige Nebenmissionen absolvieren und hab' es jetzt endlich durchgespielt. Bin ich jetzt mit der Trilogie durch? Nein. Es existiert ein Neues-Spiel-Plus-Modus, den ich mir zumindest mal anschauen möchte. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.09.2019

Ich hatte damals immer gehofft, dass es die "Final-Fantasy-XIII-Trilogie" mal als Komplettpaket für die PS3 gibt (Retail natürlich Wink). Das war allerdings nicht der Fall (genauso wie es nie ein MGS5-Doppelpack gab Sad). Also habe ich den Titel erst mal abgehakt. Und so richtig nötig habe ich es angesichts meiner üppigen Sammlung ohnehin nicht Zunge rausBig Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 30.09.2019

(30.09.2019, 06:48)Heinrich Reich schrieb: ( ... ) Das war allerdings nicht der Fall (genauso wie es nie ein MGS5-Doppelpack gab Sad).

Ich hab' das MGS5-Doppelpack. Geschockt Natürlich nicht für die PS3, aber für die PS4. Nennt sich "The Definitive Experience" und gibt's außerdem für die One und Windoof.

Klickste hier!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.09.2019

Aber ich habe eben keine PS4 Wink.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 30.09.2019

(30.09.2019, 07:53)Heinrich Reich schrieb: Aber ich habe eben keine PS4 Wink.

Dann muß mal langsam ein Homebrew-Team schleunigst für eine PS3-Umsetzung sorgen. Zunge raus Ich stell' mir das Doppelpack übrigens für alte Metal-Gear-Solid-Veteranen gewöhnungsdürftig vor. Kiefer Sutherland statt David Hayter. Na ja. Ich persönlich muß ja eh erst mal den ersten Teil abermals in Angriff nehmen. Baby


RE: MGS5 auf PS3 - Heinrich Reich - 01.10.2019

Ach, da braucht es kein Homebrew-Team: Es gibt doch beide Spiele offiziell für die PS3 Wink. Nur gab es die eben nicht in der erhofften Doppel-Collection. Wenn ich rechtzeitig zugeschlagen hätte, wäre das aber auch kein Problem gewesen (Ground Zeroes gab es am Ende für 10 Euro). Ich habe eben nur gehofft und gewartet ... in diesem Fall vergebens Zunge raus.
Meines Wissens läuft MGS5 auf der alten PS3 ohnehin nicht so gut. Ein Wechsel zur nächsten Generation kann also nicht schaden. Und im Zweifelsfall muss ich mir irgendwann die PC-Version holen Big Grin.

Die Stimme von Kiefer Sutherland finde ich in Ordnung. Kojima hat da wohl auch absichtlich gewechselt, weil er für den "alten" Big Boss einen entsprechenden Sprecher wollte. Und so fern ab von "grunzigen Hayter-Klang" ist es gar nicht. Damit kann man also auch als Veteran leben Smile.
(Raiden in MGS2 war wesentlich gewöhnungsbedürftiger Big Grin)


RE: MGS5 auf PS3 - Juttar - 01.10.2019

(01.10.2019, 07:05)Heinrich Reich schrieb: Ach, da braucht es kein Homebrew-Team: Es gibt doch beide Spiele offiziell für die PS3 Wink.

Hoppla! Das wußte ich gar nicht. Geschockt

(29.09.2019, 10:00)Juttar schrieb: Bin ich jetzt mit der Trilogie durch? Nein. Es existiert ein Neues-Spiel-Plus-Modus, den ich mir zumindest mal anschauen möchte. Smile

Na ja. Das mit dem Anschauen war der eigentliche Plan. Jetzt bin ich aber wieder ziemlich gefangen von dem Spiel. Zumindest einen kompletten Durchlauf möchte ich noch hinter mir bringen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 04.10.2019

Ich bin gerade an 'Tomb Raider' dran (das von 2013).
An einigen Stellen erinnert mich das Spiel dezent an die 'Uncharted'-Serie, aber eigentlich ist die Herkunft ja eher andersherum ^^. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall ziemlich genial. Vor allem in den Höhlen und Gräbern wirkt alles sehr natürlich. Ich bewege mich da auch extra immer etwas langsamer, um wirklich dieses typische Erforschen richtig auszuleben. Das Spiel unterstützt das sogar selbst ziemlich gut, wenn es manchmal Laras Bewegung ausbremst. Und mit der Fackel in der Hand wirkt das alles total Indy-mäßig - sehr geil gemacht Fröhlich.
Die Grafik ist auch ziemlich fett, was ich jetzt gar nicht so erwartet hatte (man muss natürlich bedenken, dass ich vorher gerade den HD-Upscale eines PSP-Titels vor der Nase hatte und daher meine Augen nicht gerade verwöhnt wurden Big Grin).
Einzig nervig sind bisher die Quick-Time-Events, weil die manchmal trotz schneller Reaktion nicht richtig klappen. Da man praktisch unendlich Versuche hat, ist das auch ein ziemlich fragwürdiges Konzept (hätte jetzt kein Problem damit gehabt, mir die Szenen einfach als normale Zwischensequenzen anzusehen).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.10.2019

(04.10.2019, 07:59)Heinrich Reich schrieb: Ich bin gerade an 'Tomb Raider' dran (das von 2013).

Das fand ich auch großartig! Ich halte 2013 allgemein für ein gutes Spielejahr (BioShock Infinite, Assassin's Creed: Black Flag, GTA V, The Last of Us).
Bei Tomb Raider leidet man richtig mit; übertrieben finde ich, daß der Titel als Cry Raider verschrien ist.
Es scheiden sich ja bei Filmen / Serien bzw. Videospielen die Geister, ob man die deutsche Lokalisierung oder die Originalsprecher bevorzugt. Ich behaupte aber, Nora Tschirner hat hier einen phantastischen Job gemacht - bei Rise of the Tomb Raider hab' ich sie richtig vermißt. Cry Spätestens nach Shadow of the Tomb Raider war dann für mich in der Reihe die Luft 'raus. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:22)Juttar schrieb: Spätestens nach Shadow of the Tomb Raider war dann für mich in der Reihe die Luft 'raus. Rolleyes

Ging mir auch so. Was das Leveldesign und die Story angeht ist "Rise of the Tomb Raider" noch einmal ein ganzes Stück besser als die 2013er Version, aber mit "Shadow of the Tomb Raider" konnte ich mich nie wirklich anfreunden.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.10.2019

Ich bin derzeit noch begeistert an The Forest dran. Allerdings habe ich auch zwischendrin mal die Demo Von dem Remake von RE2 gespielt. Wirklich toll gemacht, mich nervt nur, dass Leon etwas langsam ist, selbst wenn er rennt. Schön ist, dass man sich beim Zielen jetzt auch bewegen kann. Zwar sehr langsam, aber immerhin Smile. Wer das Original mochte, wird mit dem Remake auch seinen Spass haben. Das UI ist sehr schlicht und erinnert etwas an das von RE7, was mir aber ganz gut gefällt. Das Gameplay selbst fühlt sich schon etwas nach RE4 an, was ebenfalls eine gute Sache ist.
Wenn das Spiel mal im Sale ist, hole ich es mir sicher!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.10.2019

(04.10.2019, 15:56)Atreyu schrieb: Allerdings habe ich auch zwischendrin mal die Demo Von dem Remake von RE2 gespielt. Wirklich toll gemacht, mich nervt nur, dass Leon etwas langsam ist, selbst wenn er rennt. Schön ist, dass man sich beim Zielen jetzt auch bewegen kann. Zwar sehr langsam, aber immerhin Smile. Wer das Original mochte, wird mit dem Remake auch seinen Spass haben. Das UI ist sehr schlicht und erinnert etwas an das von RE7, was mir aber ganz gut gefällt.

Das Resi-2-Remake hab' ich auch noch auf dem Zettel. Von Resi 7 war ich übrigens etwas enttäuscht. Ich hab' es allerdings ganz klassisch am Fernseher durchgespielt; dabei schreit das Spiel regelrecht nach einer VR-Ausrüstung. Baby


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.10.2019

Ich habe Resi 7 nur als Let's Play gesehen. Ich fand es gar nicht schlecht, aber mir wären die ganzen Bossfights auf den Keks gegangen, zudem auch die respawnenden Monster. Sowas ist nix für mich, aber zum Anschauen war es ganz nett Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 05.10.2019

(04.10.2019, 08:22)Juttar schrieb: Das fand ich auch großartig! Ich halte 2013 allgemein für ein gutes Spielejahr (BioShock Infinite, Assassin's Creed: Black Flag, GTA V, The Last of Us).

Jo, 2013 war echt was los. Lag bestimmt auch daran, dass die neue Konsolen-Generation in den Start-Löchern stand und die ganzen Kracher noch vorher veröffentlicht werden sollten.

(04.10.2019, 08:22)Juttar schrieb: Bei Tomb Raider leidet man richtig mit; übertrieben finde ich, daß der Titel als Cry Raider verschrien ist.
Es scheiden sich ja bei Filmen / Serien bzw. Videospielen die Geister, ob man die deutsche Lokalisierung oder die Originalsprecher bevorzugt. Ich behaupte aber, Nora Tschirner hat hier einen phantastischen Job gemacht - bei Rise of the Tomb Raider hab' ich sie richtig vermißt. Cry Spätestens nach Shadow of the Tomb Raider war dann für mich in der Reihe die Luft 'raus. Rolleyes

Ich finde auch, dass die Lokalsierung durchweg gelungen ist und die Sprecher das hervorragend machen. Die Stimme von Lara finde ich allerdings nicht ganz so gut besetzt (kenne die neueren Titel nicht, aber hier ist es mir etwas zu "niedlich").


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 05.10.2019

(05.10.2019, 09:09)Heinrich Reich schrieb: Die Stimme von Lara finde ich allerdings nicht ganz so gut besetzt (kenne die neueren Titel nicht, aber hier ist es mir etwas zu "niedlich").

In den Nachfolgern wird Lara von Maria Koschny gesprochen. Das ist die Stammsynchronsprecherin von Jennifer Lawrence.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 05.10.2019

Sie hat bei Gears 5 auch die Hauptrolle (Kait) gesprochen. Das war ein bisschen verwirrend, weil ich so immer wieder dachte, ich würde Lara Croft spielen.


RE: Laras Stimme - Heinrich Reich - 06.10.2019

Wenn die Stimme sehr markant ist, höre ich es auch heraus. Bei vielen Sprecherin fällt es mir durch die gleichzeitig visuell andere Darstellung aber nicht so sehr auf (und manche geben sich auch wirklich Mühe, etwas anders zu klingen). Da müßte ich dann schon die Augen zu machen, was jedoch beim Spielen hinderlich ist Zunge rausBig Grin.

Ich habe mich dann gestern noch etwas am Multiplayer von 'Tomb Raider' versucht, um die Trophäen-Sammlung zu vervollständigen. Der ist aber ziemlich tot und ich konnte zunächst nur ein bisschen alleine die Maps erforschen (ist auch mal interessant sich die Dinger in Ruhe anzuschauen - rein um das Level-Design zu erkunden). Am Abend bin ich dann aber tatsächlich noch in eine Boosting-Gruppe geraten und habe praktisch alles erledigt, was man nicht alleine machen kann.

Damit ist meine Sammlung an Online-Sachen nun zum Glück auf ein Minimum geschrumpft und ich kann mich dann endlich wieder auf Einzelspieler konzentrieren Fröhlich (obwohl einige Multiplayer echt Spaß machen, wie z.B. der von 'Red Dead Redemption' oder auch "Wolfpack" in AC3/AC4).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 07.10.2019

(29.09.2019, 10:00)Juttar schrieb:
(24.09.2019, 08:52)Juttar schrieb:
(04.08.2019, 04:13)Juttar schrieb: Jetzt spiel' ich die Final-Fantasy-XIII-Trilogie. Auf meiner Nextbox. In 4K!

Habe in Final Fantasy XIII alle 64 Missionen gemeistert und im Nachfolger alle 160 Fragmente gesammelt. Jetzt bin ich mitten im dritten Teil - ächz! Ständig sitzt einem das Zeitlimit im Nacken, weil in wenigen Tagen die Welt untergeht. Dazu kommt, daß einige Areale, die man auftragsbedingt aufsuchen muß, nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Und wenn man in einer Mission einem NPC etwas überreichen muß, klappt das auch nicht unbedingt: Die sind nämlich auch nur zu bestimmten Zeiten gesprächsbereit. Ich werde noch wahnsinnig! Das Spiel ist eher was für Leute, die von Majora's Mask nicht genug bekommen konnten. Allerdings will ich jetzt auch wissen, wie die Handlung ausgeht. Rolleyes

Ich weiß nicht, wie ich es hingekriegt habe, aber - obwohl ich völlig ineffizient gespielt habe - hab' ich die Hauptmissionen zwei Tage vor dem Jüngsten Tag erledigt, konnte in diesen zwei Tagen noch einige Nebenmissionen absolvieren und hab' es jetzt endlich durchgespielt. Bin ich jetzt mit der Trilogie durch? Nein. Es existiert ein Neues-Spiel-Plus-Modus, den ich mir zumindest mal anschauen möchte. Smile

Bin jetzt bei Lightning's Return ein paar Tage mit dem zweiten Durchlauf beschäftigt und befinde mich jetzt ein wenig in der Bredouille. Diesmal befinde ich mich acht Tage vom Jüngsten Tag entfernt, obwohl ich alle Hauptquests und fast alle Nebenaufgaben abgeschlossen habe. Ein weiteres Problem habe ich mit den Energiepunkten, mit denen u.a. in Gefechten Spezialattacken eingesetzt, spezielle Schatztruhen geöffnet werden oder man sich teleportieren kann - gerade letzteres ist bei dem Zeitdruck im Spiel regelrecht essentiell! Diese Punkte erhält man nur in Kämpfen (bzw. werden sie alle 24 Stunden aufgefrischt). Bloß hab' ich mittlerweile alle Monsterklassen ausgerottet, was in dem Spiel nicht nur möglich ist - für einen bestimmten Auftrag soll man das sogar. Muß ich mal schauen, wie ich mich da weiter so durchschlage. Rolleyes
Parallel dazu hab' gestern angefangen Forza Horizon 4 zu spielen. Damit bin ich selig. Man ist anfangs wieder wie erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, die man hat - dabei hab' ich mir die beiden großen Erweiterungen noch gar nicht angeschaut. Ist und bleibt meine Lieblingsrennspielreihe. Fröhlich