cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 09.10.2019

Zur Zeit spiele ich begeistert DUSK. Es ist ein klassischer Shooter, die sehr nach Quake 1 aussieht und sich perfekt spielt. Die Retrografik ist natürlich beabsichtigt. Man hat auch hier eine Reihe an Waffen, mit denen man die verschiedenen Gegner metzelt, zudem sucht man nach Schlüsseln verschiedener Farbe, um Türen zu öffnen. Nichts, was man nicht schon kennt, aber gut umgesetzt und spassig.
Ein paar Screens:
[Bild: 2019-10-06_2137_14sklz.png] [Bild: 2019-10-06_2138_19ok7f.png] [Bild: 2019-10-06_2142_1bwkiy.png] [Bild: 2019-10-08_2301_1nvjxx.png] [Bild: 2019-10-08_2317_1wmjgv.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 11.10.2019

Hab' bei Forza Horizon 4 eine Missionsreihe mit viel Potential entdeckt; leider wurde sie nicht gut umgesetzt. In diesen Missionen kann man die "größten Momente der Rennspielgeschichte" neu erleben. Leider sind die Bezüge zu diesen Rennspielen recht holprig. Außerdem wird vermittelt, daß die meisten Rennspielklassiker von Sega stammen. Das hat wohl rechtliche Gründe. Apropos rechtlich: Bei zwei Spielen werden nicht mal die Namen genannt. Bei Super Offroad ist die Rede von "Offroad der Extraklasse". Und bei Test Drive (ich denke mal, daß das gemeint ist, obwohl das Spiel gewiß nicht für den Schneider erschien) wird der Name nicht mal angedeutet. Umso überraschender, daß mit Ridge Racer und Smuggler's Run zwei Spiele dabei sind, die weder von Microsoft noch von Sega stammen.
Unabhängig von diesen Missionen gibt es im vierten Forza Horizon ein Halo-Rennen. Man fährt mit einem Warthog eine Rally; statt eines Co-Piloten gibt Cortana die Anweisungen (mit ihrer deutschen Originalstimme). Am Horizont sieht man den Halo-Ring und im Hintergrund läuft die Halo-Musik. Und so hätte ich das auch gern in den Rennspielklassikermissionen gesehen. Könnte ich mir verbessert in Forza Horizon 5 gut vorstellen. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 26.10.2019

Ich habe gestern mit 'Resident Evil 5' angefangen (quasi mein Beitrag zu Halloween Big Grin).

Das Partner-System sehe ich etwas zwiespältig. Einerseits ist ein wehrhafter Mitstreiter deutlich besser als die hilflose Ashley aus Teil 4. Andererseits geht dadurch auch was vom Panik-Flair verloren. Das Spiel hat aber generell nicht mehr viel mit dem klassischen Resi gemein. Das war zwar schon bei Teil 4 so, aber hier ist es noch eine Schippe extra. Selbst in den ruhigen Momenten fühlt es sich nicht wirklich nach dem typsichen "da lauert was und beobachtet dich"-Horror an.
Naja, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Spaßig ist die Action zumindest Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 26.10.2019

Mich hat in RE5 das Inventar mega genervt. Erstes ist es in Echtzeit, was manchmal richtig stressig ist, zweitens ist eine Shotgun offenbar genauso groß wie ein Ei. Ich mochte die Koffer von RE4 sehr gerne. Zudem ist RE5 wirklich kein richtiges Horror-Spiel mehr, das hat der 4er von der Atmosphäre her viel besser hinbekommen. Ich habe dennoch recht weit gespielt, aber bei einem Bossgegner ist mir echt die Lust ausgegangen, weil es nur noch unfair war.
Achja, zudem ist Sheva so dumm wie ein Bananenbrot, man darf ihr einfach keine starken Waffen geben...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 26.10.2019

(26.10.2019, 07:30)Heinrich Reich schrieb: Ich habe gestern mit 'Resident Evil 5' angefangen (quasi mein Beitrag zu Halloween Big Grin).

Jedesmal, wenn ich es mal wieder spiele, bin ich immer wieder überrascht, wie gut mir das Spiel gefällt. Gut gefallen hat mir auch die Back-to-the-Roots-Episode "In Alpträumen verloren", die ich tatsächlich nicht allein, sondern mit einem Freund im Koop gespielt habe. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 27.10.2019

(26.10.2019, 18:14)Atreyu schrieb: [...]
Achja, zudem ist Sheva so dumm wie ein Bananenbrot, man darf ihr einfach keine starken Waffen geben...

Ich habe ihr die Standardknarre und noch eine MP5 gegeben (beide ein wenig hochgezüchtet). Sie wechselt dann zwischen beiden Waffen je nach zugewiesener Taktik (also Deckung oder Angriff). Wenn ich ihr drei Waffen gebe, ist sie "verunsichert" Big Grin. Dann bleibt eine davon unbenutzt, solange noch Muni für die anderen da ist (also normalerweise nutzt sie weiter die Standard und die Automatik).

Das Inventar ist tatsächlich etwas sperrig. Da blockiert manchmal ein rotes Kraut den Platz für Muni Rolleyes. Ich habe mich damit so arrangiert, dass ich die wichtigen Dinge trage und Sheva mein Packesel für alles andere ist Big Grin. Ansonsten reicht mir eigentlich die Schnellbelegung, um nicht ständig ins Inventar zu müssen (nachladen geht ja per Tasten-Kombi und Heilung übernimmt Sheva Wink).
Eine wirklich unfaire Stelle ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. Einer der Endbosse hat sogar regelrecht mit Muni um sich geworfen (spuckte immer zehn kleine Viecher, die dann alle Items hatten Big Grin). Lästig sind allerdings die "Reaper" mit den Instant-Kill-Attacken (muss man die Gliedmaßen abschießen, damit er es nicht einsetzen kann) und natürlich wieder mal die doofen QTEs Teufel.


(26.10.2019, 21:49)Juttar schrieb: [...] Gut gefallen hat mir auch die Back-to-the-Roots-Episode "In Alpträumen verloren", die ich tatsächlich nicht allein, sondern mit einem Freund im Koop gespielt habe. Smile

Den Zusatzkapiteln widme ich mich direkt im Anschluss - allerdings nur mit KI-Partner Wink.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 27.10.2019

Ich habe eben mal in mein gestern gekauftes "Amid Evil" reingespielt. Es ist ein toller Shooter, ganz im Stile eines Heretic. Naja, vielleicht nicht ganz so toll, aber dennoch sein Geld wert, zumindest soweit ich es gespielt habe. Ich mag diese Straight-Forward-Shooter sehr gerne. Man hat standardmässig eine Axt dabei, aber man bekommt schnell Magiewaffen, die schiessen können, aber halt auch Mana dabei verbrauchen. Mana gibt es offenbar in verschiedenen Farben, was quasi unterschiedliche Munition repräsentieren soll. Tolle Grafik, tolle Steuerung und natürlich gibt's das Atreyu-Siegel für ein besonders tolles Save-System (Speichern jederzeit möglich). Ich bin angefixt und werde sehr bald weiterspielen Smile

Hier mal ein paar selbstgemachte Sceens:

[Bild: 2019-10-27_1903_2m8k93.png] [Bild: 2019-10-27_1905_1nrjz8.png] [Bild: 2019-10-27_1910_1sbjnm.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.10.2019

(27.10.2019, 08:19)Heinrich Reich schrieb:
(26.10.2019, 21:49)Juttar schrieb: [...] Gut gefallen hat mir auch die Back-to-the-Roots-Episode "In Alpträumen verloren", die ich tatsächlich nicht allein, sondern mit einem Freund im Koop gespielt habe. Smile

Den Zusatzkapiteln widme ich mich direkt im Anschluss - allerdings nur mit KI-Partner Wink.

Die Episode mit Jill und Chris ist wirklich klasse! Fröhlich
All diese herrlichen Anspielungen an die alten "Herrenhaus-Resis". Und die Atmosphäre ist einfach genial (funktioniert also auch ohne die starren Kamera-Perspektiven Big Grin). Das hat mir hier sogar besser gefallen als beim Hauptspiel Pleased.

Die andere Episode ist dann das genaue Gegenteil - keine Grusel-Atmo, sondern pure Action. Das ist zwar auch ganz witzig, jedoch eben kein Survival-Horror mehr Zunge raus.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 10.11.2019

Lighning's Return und Forza Horizon 4 hab' ich jetzt so weit gespielt, wie es meine beschränkten Skills zulassen. Eigentlich würde jetzt die vierte Staffel von the Walking Dead an die Reihe kommen. Allerdings; während ich die ersten beiden Staffeln in- und auswendig kenne, kann ich mich an die dritte kaum noch erinnern. Also spiele ich erst Staffel 3 und dann erst Staffel 4. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.11.2019

Hab' jetzt die dritte Staffel von the Walking Dead abermals gemeistert und schon die erste Episode der vierten durchgespielt. War anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, weil jetzt in der finalen Staffel plötzlich deutsch gesprochen wird. Die Lokalisierung geht aber vollkommen in Ordnung. Die Handlung finde ich bislang ganz okay, auch wenn es mittlerweile Ermüdungserscheinungen gibt. Die Telltale-Reihe gefällt mir trotzdem hundertmal besser als die Fernsehserie nebst Spin-off.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.11.2019

Hab' die finale Staffel von the Walking Dead gestern beendet. Heute hab' ich mit the Wolf Among Us wieder mit einem Telltale-Titel angefangen. Ist bislang etwas besser, als ich es in Erinnerung hatte (vor Jahren mal angespielt), obwohl ich nicht so der DC-, sondern eher der Marvel-Typ bin. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 19.11.2019

Ich hoffe du hast auch die Comics gelesen @Juttar
Habe nämlich erst alle gelesen und mir fehlen jetzt nur noch die Spiele Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.11.2019

(19.11.2019, 15:13)Cebion schrieb: Ich hoffe du hast auch die Comics gelesen @Juttar

Ich bin leider nicht so der Comic-Leser. Rolleyes Hab' dafür neun Staffeln der Fernsehserie bzw. dreieinhalb Staffeln von Fear the Walking Dead gesehen. Mit den vier Staffeln der Telltale-Reihe inklusive dem Michonne-Spin-Off muß das reichen (die Bezüge zur Comic-Reihe werden immerhin in den Wikipedia-Artikeln relativ gut erklärt). Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 19.11.2019

The Walking Dead war mein aller erster Comic (ich stehe nicht so auf Superhelden Zeug).
Danach habe ich Fables gelesen und war fasziniert, dabei wusste ich nicht mal das A Wolf Amonst us aus diesen Comics enstanden ist.
Das habe ich erst im Nachhinein herausgefunden.

Bin echt gespannt wie die das umgesetzt haben, nur zur Info, die Comics sind um einiges Brutaler als die Spiele / Filme Zunge raus


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.11.2019

(19.11.2019, 16:07)Cebion schrieb: Danach habe ich Fables gelesen und war fasziniert, dabei wusste ich nicht mal das A Wolf Amonst us aus diesen Comics enstanden ist.
Das habe ich erst im Nachhinein herausgefunden.

Bei mir war's umgekehrt: Ich hatte von Fables noch nie etwas gehört, bevor ich die Telltale-Versoftung angefangen habe. Aber wie gesagt:

(19.11.2019, 11:46)Juttar schrieb: ( ... ) obwohl ich nicht so der DC-, sondern eher der Marvel-Typ bin.

Wink


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gottf - 21.11.2019

Bin zur Zeit an Death Strandig dran. Nach 20 Stunden macht es endlich mal Spaß

(27.10.2019, 19:39)Atreyu schrieb: Ich habe eben mal in mein gestern gekauftes "Amid Evil" reingespielt. Es ist ein toller Shooter, ganz im Stile eines Heretic. Naja, vielleicht nicht ganz so toll, aber dennoch sein Geld wert, zumindest soweit ich es gespielt habe. Ich mag diese Straight-Forward-Shooter sehr gerne. Man hat standardmässig eine Axt dabei, aber man bekommt schnell Magiewaffen, die schiessen können, aber halt auch Mana dabei verbrauchen. Mana gibt es offenbar in verschiedenen Farben, was quasi unterschiedliche Munition repräsentieren soll. Tolle Grafik, tolle Steuerung und natürlich gibt's das Atreyu-Siegel für ein besonders tolles Save-System (Speichern jederzeit möglich). Ich bin angefixt und werde sehr bald weiterspielen Smile

Hier mal ein paar selbstgemachte Sceens:

[Bild: 2019-10-27_1903_2m8k93.png] [Bild: 2019-10-27_1905_1nrjz8.png] [Bild: 2019-10-27_1910_1sbjnm.png]

Das lobt mein Arbeitskollege in den höchsten Tönen. Werde es mir auch irgendwann anschauen. Sofern es mit Controller funktioniert


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 21.11.2019

(21.11.2019, 15:00)Gottf schrieb: Bin zur Zeit an Death Strandig dran. Nach 20 Stunden macht es endlich mal Spaß

Klingt nicht unbedingt nach einer Empfehlung. Ich hab' aber auch mal gelesen, daß the Last Remnant erst nach 100 Stunden Spaß machen soll (nicht in einem Forum, sondern in einem offiziellen Spieletest Geschockt ). Übrigens: willkommen an Board. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 21.11.2019

(21.11.2019, 15:00)Gottf schrieb: Das lobt mein Arbeitskollege in den höchsten Tönen. Werde es mir auch irgendwann anschauen. Sofern es mit Controller funktioniert

Ich glaube, dein Kollege hat Ahnung von guten Games Smile
Ich mag das Spiel auch sehr gerne Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gottf - 22.11.2019

(21.11.2019, 15:15)Juttar schrieb:
(21.11.2019, 15:00)Gottf schrieb: Bin zur Zeit an Death Strandig dran. Nach 20 Stunden macht es endlich mal Spaß

Klingt nicht unbedingt nach einer Empfehlung. Ich hab' aber auch mal gelesen, daß the Last Remnant erst nach 100 Stunden Spaß machen soll (nicht in einem Forum, sondern in einem offiziellen Spieletest Geschockt ). Übrigens: willkommen an Board. Smile

Also wenn man sich auf das Spiel einlässt bekommt man schon eine tolle Erfahrung. Ich finde den Mulitplayer einfach fantastisch. Weil alle Spieler zusammen ihre aufgebauten Sachen nützen können und das man gemeinsam auch an was großes arbeiten kann. Endlich mal kein PVP oder sonstiges wo man anderen Spielern schaden kann. Ich hoffe sowas kommt öffters zum Einsatz. 

Vielen Dank gefällt mir sehr gut hier


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 22.11.2019

(22.11.2019, 13:05)Gottf schrieb: [...] Ich finde den Mulitplayer einfach fantastisch. Weil alle Spieler zusammen ihre aufgebauten Sachen nützen können und das man gemeinsam auch an was großes arbeiten kann. Endlich mal kein PVP oder sonstiges wo man anderen Spielern schaden kann. [...]

Also wenn schon Multiplayer, dann will ich auch lieber Co-Op bzw. PvE haben. Das weit verbreitete Gegeneinander hat für mich kaum Spaßfaktor. Die einzige kompetitive Erscheinungsform, die ich noch halbwegs sinnvoll finde, ist die klassische Highscore-Tabelle. Aber dafür braucht man keinen Multiplayer-Modus Wink.