cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Corsafahrer - 12.01.2012

[Bild: book_of_unwritten_tal3xwg0.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 13.01.2012

Corsafahrer schrieb:[Bild: book_of_unwritten_tal3xwg0.jpg]
Du spielst mit Gabumon ??

Big GrinBig Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 13.01.2012

Gibts eigentlich Furry-Games außerhalb der Sex-Sim-Szene? Big Grin


//EDIT


So ... dann heute zum 4. Mal (!) Nier beenden und dann für lange Zeit weg packen ... denn nach dem 4. mal löscht das Spiel wohl alle Spielstände Geschockt


... aber lohnt sich trotzdem ... je öfter mans spielt, desto mehr Perspektiven öffnen sich und bei einem Spiel mit so Hammermäßigen Charakteren will man nur immer mehr und mehr erfahren ... selbst wenn das Gameplay einige Designmacken hat Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 14.01.2012

Ist das ein Bug oder soll das irgendeinen Sinn haben? Geschockt


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 14.01.2012

Hat einen narrativen Zusammenhang und geht also mit deiner Entscheidung im Spiel für die Story einher ... also nicht einfach nur "Arschloch" ^^


Gab glaub ich auch nen Adventure, das deine bisherigen Savegames nachträglich bearbeitet hat, wenn gewisse Charaktere im Verlauf der Story gestorben sind ... also wenn du Kacke gebaut hast, brachte neu-laden nichts mehr ... das fand ich damals schon recht Interessant als Konzept von Konsequenz einer einschneidenden Handlung ... so erhält man eine intensivere Bindung zu dem, was man tut und probiert nicht nur rum bis etwas klappt ... also quasi so als ob ein echtes Leben auf dem Spiel steht ...

... klar ... stressig ... aber innovativ Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.01.2012

... und wahrscheinlich umgehbar sofern man sich regelmäßig ein paar separate Kopien der Speicherstände anlegt Zunge raus.
Ich finde die Idee total sinnfrei, weil es den Nutzen eines Speicherstandes vollkommen ad absurdum führt.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 14.01.2012

Ja ... aber ich finde es kreativ, über das Spiel hinaus zu gehen ... genauso mag ich Killer7 als Experiment am Spieler, der da mit einer Mechanik konfrontiert wird, die ihm einerseits vertraut als auch völlig entfremdet begegnet ... als Spiel ist es eher Murks ... aber als spielerisches Konzept funktioniert es wunderbar ... (da gabs auch Sequenzen in der die Dame die sonst deine Speicherstände aufnimmt auf einmal "Nö" sagt ^^)


Auch Eternal Darkness brilliert mit einer pseudo-außer-Spiel-Erfahrung und schafft damit eine "reelle" Bedrohung für den Spieler ... was in einem Horror-Action-Adventure eine geniale Atmosphäre schafft Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.01.2012

Naja, eine Verweigerung finde ich noch in Ordnung, aber eine Veränderung oder Löschung... das ist schon ein Eingriff in meine persönliche Entscheidungsgewalt. Es gibt schließlich häufig auch Gründe ausserhalb des "Speichern-um-vor-Tod-zu-bewahren"-Prinzips, warum ich an bestimmten Stellen einen Rücksetzpunkt anlege und an anderen nicht bzw. Speicherstände aufhebe (z.B. für die einfache Wiederholung bestimmter Szenen oder Missionen).


Notiz am Rande:
Bei 'Eternal Darkness' hatte ich leider den Fehler gemacht und ein paar Informationen im Voraus eingeholt - damit war der Grusel schon wieder verflogen (die Zeitschriften mussten aber auch gleich alle Programmierer-Tricks in den ersten 3 Zeilen verarbeiten Rolleyes). Ich hatte danach höchstens diese "Aha, das ist also der Effekt"-Momente Sad.
Vielleicht lag es insgesamt aber auch an meiner vorherigen Erfahrungen mit 'Resident Evil 2', welchem ich einen wesentlich höheren Horror-Faktor zuschreibe Wink.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 14.01.2012

Ich sag ja auch nicht, dass es überall so sein muss ... Thor bewahre ... aber ich finde es ist eine interessante Herangehensweise an das etablierte Konzept des Videospiels ...

Wo bleibt den bitte die Spannung wenn ich alle 3 Minuten Speichern kann oder das Versagen quasi keine Konsequenzen hat ...

... das ist es ja auch, was den Reiz an Dark Souls oder Demon Souls ausmacht ... jeder Tod birgt Konsequenzen, derer sich der Spieler nicht entziehen kann ... da gibt es keine Savepoints vor den abartig heftigen Bossgegnern ... wenn du stirbst verlierst du also nicht nur all deine Menschlichkeit, deine nicht benutzten Seelen (Erfahrungspunkte/Währung), sondern musst auch wieder allen Fallen und Gegnern auf dem Weg zu deiner letzten Niederlage begegnen ... genauso siehst du ja nicht einmal was dich mitunter erwartet, da bestimmte Abschnitte durch Nebelwände abgeschottet sind, die quasi eine magische Einbahnstraße markieren ^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Corsafahrer - 14.01.2012

Heinrich Reich schrieb:
Corsafahrer schrieb:[Bild: book_of_unwritten_tal3xwg0.jpg]
Du spielst mit Gabumon ??

Big GrinBig Grin

Das ist das Vieh aus The Book of Unwritten Tales. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Corsafahrer - 29.01.2012

Du sollst Harveys neue Augen spielen und danach mit Deponia beginnen!

[Bild: 1314201988harvey12zuyb.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Thorium - 29.01.2012

r3d3mti0n schrieb:Wo bleibt den bitte die Spannung wenn ich alle 3 Minuten Speichern kann oder das Versagen quasi keine Konsequenzen hat ...
Das ist leider ein Problem von Dead Island, da ist es wurscht ob man draufgeht oder nicht, man verliert ein wenig Geld aber das juckt nicht.

Ich fand den Hardcoremodus immer klasse, den soweit ich weis Diablo 2 eingeführt hat: Wenn du stirbst wird der Charakter gelöscht. Hab ich sehr gerne genutzt, auch bei Sacred.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.01.2012

Eine Schwierigkeitsgradsteigerung durch Begrenzung der Speicherstände oder ähnliche Einschränkungen herbeizuführen halte ich für ein völlig überholtes Konzept. Der Schwierigkeitsgrad sollte sich durch den Inhalt ergeben und nicht durch unnötige Bevormundung des Spielers. Früher ließ sich das durch den begrenzten Speicherplatz häufig nicht viel besser machen und bei vielen Konsolenspielen gibt es auch heute noch die klassischen Rücksetzpunkte vor einem Level (siehe Mario-Spiele Wink). Aber daraus einen Zwang zu machen ist einfach nur unfair gegenüber dem Käufer (immerhin wollen die meisten damit Spass haben und sich nicht quälen).

Oder anders ausgedrückt: Nur weil ich jederzeit speichern kann, MUSS ich das nicht zwangsweise nutzen. So viel Freiheit in der Entscheidung sollte man dem Spieler schon zugestehen. Und einen zweiten Schwierigkeitsgrad mit Einschränkungen können die Programmierer immer noch alternativ anbieten Pleased.


Was zockt ihr zur Zeit? - Freak11 - 31.01.2012

Devil May Cry 4 auf der Ps3 und Baldurs Gate auf dem PC


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 02.02.2012

Vor einigen Wochen kam (zum dritten Mal insgesamt) eine Xbox 360 in meine Sammlung und somit habe ich endlich die Möglichkeit das letzte Splinter Cell nachzuholen.
Habe vorhin Conviction angefangen und bis jetzt haut es mich total um!
Auch wenn die Serie meiner Meinung nach nicht an MGS rankommt, war ich damals schon vom ersten Splinter Cell an total begeistert.

Mit Conviction haben sich die Entwickler zwar zum ersten Mal teilweise was Neues getraut, und zwar gibt es nun häufiger Action-Einlagen und das Gameplay fühlt sich auch wegen der teils neuen Steuerung etwas anders an, dennoch wurde das gute alte Stealth brav beibehalten, sodass daraus zum Glück kein 0815-Shooter geworden ist.
Die Mischung aus Stealth und Action ist also top gelungen, die Steuerung ist nach einer kurzen Eingewöhnung gut handzuhaben.
Grafik und Animationen recht gut, Musik und Sound sogar exzellent und gerade die In-Game Musik bereitet eine echt spannende Atmosphäre.

Aber das wichtigste ist natürlich die Story, und diese ist bis jetzt wirklich packend und dramatisch und bezüglich der Vorgänger sehr gut weitergeführt. Man ist eben wieder voll im Sam Fischer-Abenteuer drin. Definitiv werde ich mich in den kommenden Ferien unter anderem diesem Spiel widmen, ich freu mich richtig drauf.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 02.02.2012

Die ersten drei 'Splinter Cell'-Teil mochte ich auch, der vierte war aber schon totaler Murks. Vor allem die vielen kleinen Bugs und das überflüssig aufgezwungene "Entscheide dich für eine Seite" sind einfach nur nervig RolleyesAngry.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 02.02.2012

Heinrich Reich schrieb:Die ersten drei 'Splinter Cell'-Teil mochte ich auch, der vierte war aber schon totaler Murks. Vor allem die vielen kleinen Bugs [...]

Hast du es auf Konsole gezockt? Auf PC war es doch eigentlich gut ausgebeult oder hab ich da falsche Erinnerungen?


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 02.02.2012

Ich hatte die PC-Version mit dem zweiten Patchen gedaddelt.
Ich erinnere mich noch ziemlich gut an einen Fehler auf dem Schiff, bei dem sich eine Tür sich nicht mehr öffnen ließ sobald der Gegner einmal durch war (er blockierte sie). Und einen ähnlichen Fall gab es auch im Hauptquartier.
Es gab dafür zwar alternative Lösungen, aber trotzdem sind es solche lästigen Kleinigkeiten die mir den Spaß irgendwie verderben. Naja, das Spiel war zum Glück nur geliehen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Freak11 - 02.02.2012

auf dem PC Baldurs Gate immernoch und auf der PS3 wird jetzt nach dem Mittagessen, dieses Spiel [Bild: 51soXdtfDlL.jpg] angefangen Elefant


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 02.02.2012

[Bild: skyrim_covergxiqt.jpg]
Recht umfangeich Pleased