cgboard - classic games
[Fun] An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fun, Sinnfreies, Boardgames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [Fun] An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) (/showthread.php?tid=17812)

Seiten: 1 2 3 4


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Beule - 25.03.2010

So, ich hab gedacht, ich start mal was zum gucken, wie aufmerksam Leute Filme schauen. Es geht um Gereimtheiten, oder eben Ungereimtheiten im Film.

So dann wollen wir mal:

Back to the Future Teil 1:
Marty trifft sich mit Emmet Brown auf dem Parkplatz der "Twin Pines Mall".
Nachdem er in die Vergangenheit flüchtet, landet er auf dem Grundstück von Peaboddy, welchem dieses Besagte Gelände gehört. Beim wegfahren vom Grundstück fährt er eine der Fichten um. Am Ende des Films kommt Marty wieder auf den ebengenannten Parkplatz; und was steht auf dem Schild da?

"Lone Pine Mall"

Also ich hätt da nicht dran gedacht.
So, nun zeigt mal wie gut ihr aufpasst.


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

Hab den Film in der Kindheit zig mal gesehen, aber dat hab ich auch erst vor 2 Jahren oder so gerafft.

grad kurz gegoogelt, diese überlegung hier find ich auch ziemlich witzig:

Code:
Maybe I've read too much sci-fi dealing with time travel paradoxes, but:
Just before Marty McFly returns from the 50's, he decides to set his return for 10 minutes earlier than he left. He returns in time to see himself get in the DeLorian and go back to the 50's.
There are now two Marty McFly's.
The original one goes forward in his original time. The second one that just went back to the 50's will again return 10 minutes earlier than he left. He returns in time to see himself get in the DeLorian and go back to the 50's.
There are now THREE Marty McFly's.
Etc, etc, etc. What we end up with is an infinite Marty McFly generator.

Elefant Elefant


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - eIectricsheep - 25.03.2010

Das geht alles Hand in Hand mit ... http://en.wikipedia.org/wiki/Grandfather_paradox Wink

Wenn man sich für Zeitreisen interessiert ist der Artikel auf jeden Fall des Lesens wert.

Es gibt eigentlich keinen Film in dem Zeitreisen behandelt werden der absoulut schlüssig ist. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist der Film "Butterfly Effect" - der macht im Grunde überhaupt keinen Sinn. Aber das muss man nunmal verzeihen da es ziemlich unmöglich ist einen spannenden Film zu konstruieren in dem in der Zeit zurückgereist wird.

So gibt es in Butterfly Effect etwa eine Szene in der Ashton Kutchers Charakter als Gefangener in seiner Zelle zurück in seine Kindheit reist und sich seine Hände brutal verletzt. Einen Moment später findet er sich wieder in seiner Zelle wieder und hat auf einmal Narben an seinen Händen. Sein Zellennachbar glaubt er hat gerade ein Wunder gesehen da Ashton auf einmal stimatisiert ist. Unsinn. Wenn er sich in seiner Kindheit verletzte dann tauchen die Narben selbstverständlich nicht aufeinmal auf sondern waren seitdem schon immer da und entsprechend gab es nie einen Grund in der Zeit zurückzureisen.


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - r3d3mti0n - 25.03.2010

Solche Momente findet man immer wieder in Tarantino Produktionen

Zum Bleistift in der Szene aus Pulp Fiction, in der Mia Wallace die Überdosis hat und eine Fuhre Adrenalin ins Herz gespritzt sollen bekommt, liegen im Hintergrund so Sachen wie Life (Spiel des Lebens) oder Operation (Dr.Bibber).
Genauso Hört man in der Szene in der Butch (aka Bruce Willis) durch die Hinterhöfe schleicht, um zu seiner alten Wohnung zu gelangen, dass Mia und Vincent gar nicht den Jack Rabbit Slim Contest gewonnen haben, sondern das die Trophäe geklaut wurde.
Ein weiteres nettes Detail kommt zum Vorschein, nachdem Vincent Marvin ins Gesicht geschossen hat und sie Wolf holen um die Situation wieder ins wörtlich gemeinte reine zu bringen. Nachdem sie den Wagen komplett gereinigt hatten, sagt Jimmi (aka Tarantino Himself): "Ich kann nicht glauben, dass das der selbe Wagen ist." Und tatsächlich handelt es sich um ein völlig anderes Auto.
Des weiteren taucht der Big Kahuna Burger sowohl in Pulp Fiction, als auch in From Dusk Till Down, Resavoir Dogs und True Romance auf.
In Tarantino Filmen rauchen die Leute immer Red Apple.
Und nun ein weiteres Mysterium das nur in Ansätzen aufgeklärt wird, der leuchtende Inhalt des Koffers.
Es gibt so manchen Hinweis im Film, was sich darin befinden könnte. So etwa die Schlosskombination des Koffers mit 666, oder etwa die Narbe im Nacken von Marsellus Wallace, die darauf anspielt, das man früher glaubte das die Seele durch den Nacken entzogen wird. Jules Zitat aus der Bibel oder das göttliche Wunder das sie erleben durften könnten weitere Hinweise sein, aber sind für mich ein wenig weit weg.

Solche Sachen und noch VIEL VIEL VIEL mehr findet man in allen Tarantino Produktionen ... es gibt auch ständige Querverweise wie etwa in der Kooperation von Tarantino und Rodriguez mit den beiden Grindhouse Filmen Planet Terror und Deathproof, so wird etwa in Planet Terror ein Song im Radio für die im ersten Part bei einem Autounfall (eher Automord aber klingt doof Big Grin ) gespielt.


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

Zitat:Original von legen
Das geht alles Hand in Hand mit ... http://en.wikipedia.org/wiki/Grandfather_paradox Wink

Dat is klar. Sollte es nur eine Zeitlinie geben, is ne Veränderung der Vergangenheit unmöglich. Entsteht durch diese Änderung aber ne komplett neue Zeitlinie (wie es im BttF-Universum der Fall is, Doc Brown erklärt das auch irgendwann), dann geht dat. Allet. Und dann würde auch der McFly-Generator funktioniert, aber nur wenn die McFlys die zum Zeitpunkt der Rückreise gerade in die Vergangenheit reisen, auf gleiche Weise erfolgreich sind, wie der Ur-McFly.

Auch dein Butterfly würde so funktionieren.

Aber ob nur eine Zeitlinie oder mehrere, das werden wir so bald wohl nicht erfahhren Rotes Gesicht


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - eIectricsheep - 25.03.2010

Ohjah, Pulp Fiction ist ein klasse Film bei dem man immer wieder was neues entdecken kann. Aber der Kofferinhalt ist doch klar. Da ist'n Royal mit Käse drin.... Wink

Die Narbe im Nacken von Wallace ist glaub ich tatsächlich ein Tattoo des Schauspielers das nicht zur Rolle passte. Deshalb zugeklebt. Vieleicht ist ja auch die Beute aus Reservoir Dogs im Koffer.

Auch cool: Immer wenn Vega auf Toilette geht, geht irgendwas schief:
1.) Mia glaubt Vincents Heroin wär Kokain und zieht es sich durch die Nase - Überdosis
2.) Vincent wird von Butch erschossen
3.) Der Diner wird überfallen

oder: Die Leutreklame von Zeds Laden in Pulp Fiction lautet: "Killians Irish Red" - Es leuchten aber nur die Buchstaben "Kill ....ed" - daraus kann man entweder "killed" oder "Kill (Z)ed" machen Wink

Oder Copperhead aus Kill Bill und Mr. Pink aus Reservoir Dogs können beide ihren zugeteilten Decknamen nicht ab.

"Okay Rumtreiber, treiben wir uns rum" wird in From Dusk Till Dawn, als auch in Reservoir Dogs gesagt...

naja, da gibts tausende von Sachen.

edit:

@ Cyphox: Stimmt. Die Theorie das mit jedem Zeitsprung ein Paralelluniversum kreiert wird bringt das alles durcheinander. (ist übrigens super in Donnie Darko dargestellt) - Funktioniert aber bei Butterfly Effekt auch nicht... hab da schonmal drüber nachgegrübelt... muss meine Gedanken nochmal ordnen dann verrate ich auch warum Wink


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - r3d3mti0n - 25.03.2010

Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von legen
Das geht alles Hand in Hand mit ... http://en.wikipedia.org/wiki/Grandfather_paradox Wink

Dat is klar. Sollte es nur eine Zeitlinie geben, is ne Veränderung der Vergangenheit unmöglich. Entsteht durch diese Änderung aber ne komplett neue Zeitlinie (wie es im BttF-Universum der Fall is, Doc Brown erklärt das auch irgendwann), dann geht dat. Allet. Und dann würde auch der McFly-Generator funktioniert, aber nur wenn die McFlys die zum Zeitpunkt der Rückreise gerade in die Vergangenheit reisen, auf gleiche Weise erfolgreich sind, wie der Ur-McFly.

Auch dein Butterfly würde so funktionieren.

Aber ob nur eine Zeitlinie oder mehrere, das werden wir so bald wohl nicht erfahhren Rotes Gesicht

Das Problem bei Zurück in die Zukunft ist aber, dass sie verschiedene Zeitreisetheorien miteinander verknüpfen. Parallele Zeitreisestränge, ist OK, aber das würde wiederum das Verschwinden der Protagonisten nicht erklären. Die Foto-Schose aus Teil 3 wäre dann völliger Humbug


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

Das is richtig, weil die Originalzeitlinie aus der die Fotos sin, ja ungeändert weiterläuft.

ARGH, denken diese Filmproduzenten denn gar net nach


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - r3d3mti0n - 25.03.2010

Zitat:Original von Cyphox
Das is richtig, weil die Originalzeitlinie aus der die Fotos sin, ja ungeändert weiterläuft.

ARGH, denken diese Filmproduzenten denn gar net nach

Ich denke ich sollte meine Zeitmaschine nehmen und diesen Fehler korrigieren ^^


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

Zitat:Original von r3d3mti0n
Zitat:Original von Cyphox
Das is richtig, weil die Originalzeitlinie aus der die Fotos sin, ja ungeändert weiterläuft.

ARGH, denken diese Filmproduzenten denn gar net nach

Ich denke ich sollte meine Zeitmaschine nehmen und diesen Fehler korrigieren ^^

ja, gut, mach dat ma, dann könnma gleich ma gucken, obs universum explodiert wemma mist baut Elefant


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Beule - 25.03.2010

aber nicht dass du dann irgendwem einen "sport Almanach" bringst, und das ganze Raum-Zeit_Kontinuum aus den fugen gerät und wir dann mit einem Strickland in Nachthemd leben müsse Pleased


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Atreyu - 25.03.2010

Zitat:Original von Beule
Back to the Future Teil 1:
Marty trifft sich mit Emmet Brown auf dem Parkplatz der "Twin Pines Mall".
Nachdem er in die Vergangenheit flüchtet, landet er auf dem Grundstück von Peaboddy, welchem dieses Besagte Gelände gehört. Beim wegfahren vom Grundstück fährt er eine der Fichten um. Am Ende des Films kommt Marty wieder auf den ebengenannten Parkplatz; und was steht auf dem Schild da?

"Lone Pine Mall"

Also ich hätt da nicht dran gedacht.
So, nun zeigt mal wie gut ihr aufpasst.

Das hat auch James Rolfe (AVGN) schon festgestellt...

http://www.cinemassacre.com/new/?p=3155

In Teil 1 wird die Szene gezeigt....


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Beule - 25.03.2010

Zitat:Original von Atreyu
Zitat:Original von Beule
Back to the Future Teil 1:
Marty trifft sich mit Emmet Brown auf dem Parkplatz der "Twin Pines Mall".
Nachdem er in die Vergangenheit flüchtet, landet er auf dem Grundstück von Peaboddy, welchem dieses Besagte Gelände gehört. Beim wegfahren vom Grundstück fährt er eine der Fichten um. Am Ende des Films kommt Marty wieder auf den ebengenannten Parkplatz; und was steht auf dem Schild da?

"Lone Pine Mall"

Also ich hätt da nicht dran gedacht.
So, nun zeigt mal wie gut ihr aufpasst.

Das hat auch James Rolfe (AVGN) schon festgestellt...

http://www.cinemassacre.com/new/?p=3155

In Teil 1 wird die Szene gezeigt....

und was genau will mir nun dein post sagen?


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

er hat dich wohl falsch verstanden, so in der richtung "HEY BOAH, VOLL FETT, GUCKT MAL WAS ICH WELTBEWEGENDES, TOTAAAL NEUES RAUSGEFUNDEN HAB, HEY ICH BIN SO GEIL!!! MUAHAHAHA, IHR LOOSER, ICH BIN VOLL VIEL SCHLAUER ALS EUCH UND DER REST VON DIE WELT, ROFL!!!^^"


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Lunarius - 25.03.2010

Zitat:Original von Cyphox
er hat dich wohl falsch verstanden, so in der richtung "HEY BOAH, VOLL FETT, GUCKT MAL WAS ICH WELTBEWEGENDES, TOTAAAL NEUES RAUSGEFUNDEN HAB, HEY ICH BIN SO GEIL!!! MUAHAHAHA, IHR LOOSER, ICH BIN VOLL VIEL SCHLAUER ALS EUCH UND DER REST VON DIE WELT, ROFL!!!^^"
Ja und? Genau das wollte er doch auch sagen Confused





Big Grin


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Beule - 25.03.2010

Confused also wer wollte nun was genau sagen? ich versteh seit dem anfang von atreyus post gar nichts mehr


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Cyphox - 25.03.2010

muahaha, das wird ja immer besser


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Lunarius - 25.03.2010

Also ich mach ma ne inhaltsangabe Big Grin

Atreyu: Verloren @ Beule, hat schon früher jmd. entdeckt, warst net der erste.
Cyphox: DEr Atreyu hat dich nur falsch verstanden beule, er dachte du meinst mit deinem Eingangspost das du der erste warst der dies entdeckt hat und somit dir irgendwelche Einträge inrgendwo in einem Printmedium erhoffst.
Lunarius: @Cyphox aber so meinte das doch auch so oder nicht?


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - eIectricsheep - 25.03.2010

Atreyu versteht es nur jedwedes Ereignis in seinem Leben auf Weisheiten des Angry Video Game Nerd beziehen zu können Big Grin


An was beim Film gedacht werden muss (oder was bei Zeitreisen beachtet werden muss) - Beule - 25.03.2010

achsoo...na ichhab doch gar nie angemerkt, dass das vor mir keiner bemerkt hat. Allerdings hab ich das selber bemerkt, und nicht irgendwo anders gelesen (da mag man mir jetzt unbelesenheit vorwerfen, aber ich muss mich ja nicht mit irgendwelchen fremden Federn schmücken)
zudem scheint als hätten wir hier ein paradoxon