cgboard - classic games
[Brennpunkt] Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Neues aus der Welt (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Brennpunkt] Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär (/showthread.php?tid=17928)

Seiten: 1 2 3 4


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - ReservoirDog - 05.04.2010

Über Politik, Länder, Religionen und Kulturen zu diskutieren ist bei weitem nicht immer leicht, geschweige denn einfach, da jeder Mensch eine andere Ansicht der Dinge hat.

Ich lasse das ganze einfach ohne weiteren Kommentar im Raum stehen, jeder muß sich dazu selbst ein Urteil bilden.

Das Video in der Quelle wurde schon mehrfach auf Youtube gelöscht, taucht aber immer wieder auf.

http://www.collateralmurder.com/en/index.html

Winfuture hat dazu auch noch einen kleinen Text geschrieben

http://winfuture.de/news,54378.html


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 05.04.2010

und? ist eine sauber ausgeführte operation

ist natürlich blöd für die reporter, aber das ist berufsrisiko, vielleicht sollte man entsprechenden leuten mal mitteilen das man in solchen gebieten rumrennen will..

das der US Geheimdienst dahinter ist ist nix neues, sind die vollpfosten vom BND sicher auch..


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - ReservoirDog - 05.04.2010

Zitat:Original von Gabumon
und? ist eine sauber ausgeführte operation

ist natürlich blöd für die reporter, aber das ist berufsrisiko, vielleicht sollte man entsprechenden leuten mal mitteilen das man in solchen gebieten rumrennen will..

das der US Geheimdienst dahinter ist ist nix neues, sind die vollpfosten vom BND sicher auch..

Sorry aber du schreibst hier gerade nur Müll, aber Hauptsache wieder irgendwas gepostet ! Es geht darum das diese Personen nicht bewaffnet waren und dort das Feuer grundlos eröffnet wurde. Wenn dir etwas derartiges völlig egal ist und du nichts ernsthaftes zum Thema beitragen kannst erspare es dir bitte zukünftig doch einfach hier in dem Thread zu posten. Jeder kann hier etwas posten, sofern sinvoll oder er was zum Thema beitragen kann, aber Aussagen wie "und selbst Schuld" sind hier völlig deplaziert.


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 05.04.2010

eine videokamera IST sehr schnell mit einer waffe zu verwechseln, vorallem wenn man auch ständig damit rechnen muss selbst beschossen zu werden.. oder kannst du auf dem video erkennen das es sich nicht um eine Waffe handelt? also ich nicht..

jeder der da im einsatz ist schießt lieber einmal zuviel als zuwenig, und da hab ich volles verständniss dafür, dort sind hinterhalte an der Tagesordnung und die Soldaten wollen auch gerne lebend nach hause kommen, hätten die Pressetypen der Army mal bescheid gesagt das sie sich in diesem Bereich aufhalten, bzw hätten sich unter deren begleitung aufgehalten wär das nicht passiert

das ist eben berufsrisiko von Kriegsreportern


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - r3d3mti0n - 06.04.2010

Trotzdem arg Gefühlskalt was du hier darbietest ...

Aber ich verstehe, was du sagen willst. Aus diesem Grund habe ich mich während meiner AGA bei der Bundeswehr, dann doch noch dagegen entschieden.
Als ich das erste mal eine Waffe in der Hand hielt, überkam mich, neben einer extremen Unbehaglichkeit, auch tausende von Gedanken von möglichen Szenarien ...
Was ist wenn ich die Waffe falsch bediene ... im Affekt handle ... sie eine Fehlfunktion hat ... ich die Situation falsch einschätze ... und jemand stirbt oder man mich tötet weil ich eine Waffe trage/einer Armee angehöre.
Mir war schlagartig klar, dass ich den Dienst an der Waffe nicht leisten konnte.
Ich mochte meine Zeit dort und natürlich vor allem die Erfahrungen, die ich dort machen durfte, die mich nach wie vor prägen und von denen ich Überzeugt bin, das sie jedem helfen sich selbst zu erkennen. (Und ja es ist ein manipulativer und moralisch zwiespältiger Verein Zunge raus)
Leider gibt es ja beim Bund keine Möglichkeit, ohne Waffenausbildung Soldat zu sein und somit musste ich dann widerstrebend gehen.
Aber back to topic ... selbst im normalen Leben ist es schwer ein zu schätzen wie eine Person handelt ... noch schwerer wenn Waffen im Spiel sind ... und so gut wie unmöglich wenn man nicht mal die selbe Sprache spricht ...
Ich kann natürlich keineswegs gut heißen was da passiert ist, aber ich kann das Handeln der Soldaten nachvollziehen.

Eine ähnliche Situation gab es glaube ich auch vor einigen Jahren mit deutschen Soldaten an einem Checkpoint in Afghanistan, die das Feuer auf ein ziviles Fahrzeug eröffneten, das nicht halten wollte, obwohl in zwanzigmillionen Sprachen STOP an jedem Checkpoint steht. Sie standen vor der Wahl das Auto einfach weiter fahren zu lassen und zu hoffen, das es sich um ein Missverständnis handelt oder das Feuer zu eröffnen, um so einem möglichen Anschlag und den tot einiger hundert zu verhindern. Schließlich handelte sich es um ein Zivilfahrzeug und sie hatten fälschlicher Weise geschossen und die Insassen getötet. Sie wurden nach Strafrecht verurteilt aber nicht nach Soldatenrecht.

In solchen Situationen denke ich, das die meisten Soldaten gestraft genug damit sind, ein unschuldiges Leben auf dem Gewissen zu haben, nicht um sonst hört man von so vielen Leuten, die aus Auslandseisätzen mit einer kaputten Psyche zurück kommen.


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 06.04.2010

Zitat:Original von r3d3mti0n
Trotzdem arg Gefühlskalt was du hier darbietest ...

das ist nunmal krieg und kein Kaffeekränzchen

Ich kenne einige die auch in der US Army sind, wovon 2 gerade auch im Irak sind, die kennen das Video, und jeder da würde immer wieder genau Handeln, schon alleine zur EIGENEN sicherheit

Das Video ist überhaupt kein Skandal oder sowas, es ist vielleicht ein äh etwas unglücklicher umstand, das Risiko das so etwas passiert ist immer da, auch mit der Modernen Kriegsführung die die Amis da haben (die sind etwas weiter als unsere Rumpelwehr) Im Endeffekt steht hinter den entscheidungen immer noch ein Mensch und kein Computer (der vermutlich genauso gehandelt hätte)..

Das Video scheint übrigens auch nur die Halbe Wahrheit zu sein, scheinbar wurden Helikopter ziemlich genau von dieser Positionen vorher beschossen, was das video natürlich nicht zeigt.. Das Rückt das ganze gleich mal in ein völllig anderes licht..


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Thorium - 06.04.2010

Hm, ich will mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus mit dem Krieg. Aber es ist schon saublöd Kinder mitzunehmen, wenn man jemanden der gerade eben angeschossen wurde retten möchte.


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Thorium - 06.04.2010

Zitat:Original von ReservoirDog
Es geht darum das diese Personen nicht bewaffnet waren und dort das Feuer grundlos eröffnet wurde.
Das halte ich für fraglich. 3:40 die 2 Personen hinten, was die da in den Händen halten sieht ziemlich nach Waffen aus.

Aber ich verstehe die ganze Situation nicht so wirklich. Wie kann man so scheinbar sorglos da langschlendern, wenn ein Militärhelikopter unweit über der Stadt seine Kreise zieht? Also mich würde das nervös machen, egal ob ich bewaffnet wär oder nicht oder Civilist oder nicht. Also irgendwie fehlen mir da Infos um mir überhaupt einen Reim drauf machen zu können.


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 06.04.2010

Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von ReservoirDog
Es geht darum das diese Personen nicht bewaffnet waren und dort das Feuer grundlos eröffnet wurde.
Das halte ich für fraglich. 3:40 die 2 Personen hinten, was die da in den Händen halten sieht ziemlich nach Waffen aus.

Jedenfalls ist es was Waffenähnliches, und da die vorgeschichte die ist das die Amis von der position kurz vorher schon beschossen wurden..

Aber das schreibt man ja nicht dabei..


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - ayanamiie - 06.04.2010

Naja fragliche aktion. Also ich hab zukeinem zeitpunkt eine der genannten waffen erkannt auf dem video.

Vorallem als der wagen kam anstatt den wagen auszuschalten ballern sie alles kurz und klein Oo.Naja was willste erwarten amerika is für mich nur nen 2tes nazi deutschland.Mal gucken was da noch alles passieren wird :/


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Cyphox - 06.04.2010

das ja das problem, bei dem miesen bild lässt sich eben einfach net gescheit erkennen, obs jetz ne knarre mit umhängegurt oder n fotoapparat mit umhängegurt is. und wo der eine typ an der ecke rumhantiert, KÖNNTE man vom optischen her auch evtl annehmen er macht ne RPG scharf. lässt sich halt net sauber sagen, bei dem scheiss bild.

WÄHRE es hingegen so gewesen, wär der hubschrauber inkl. insassen jetz schrott.

der gabumon hat im grunde scho recht, da hätten da eben mit militärbegleitung oder was weiss ich reingesollt.


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - ayanamiie - 06.04.2010

Tatsache is aber auch gehen die mit dme militär irgenwohin kommt das de rzensur gleich denkste die sehen da die wahrheit.Plötzlich mutieren die blutdürstigen amis zu engeln


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - SonataFanatica - 06.04.2010

Zitat:Original von ayanamiie
Tatsache is aber auch gehen die mit dme militär irgenwohin kommt das de rzensur gleich denkste die sehen da die wahrheit.
Wie bitte? Confused


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - ayanamiie - 06.04.2010

Glaubst du auch nur annärend das militär nimmt sie dahinmit wo sie die wahrheit sehen?.Wo unschukdige menschen ermordet werden das leid was die soldaten anrichten die kriegn auchnur ihr schauspiel vorgeführt was sie sehen dürfen.Denkste etwa da smilitär zensiert nich


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Cyphox - 06.04.2010

der aya denkt mal wieder zuviel beim schreiben Big Grin

edit: ah, jetz hab ichs verstanden, er meint die reporter


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 06.04.2010

du verstehst davon was?.. Also ich nicht

Fakt ist die Soldaten haben hier wohl sehr korrekt gehandelt, was hätten die sonst tuen sollen? Warten bis man den Hubschrauber vom Himmel pustet?


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - SonataFanatica - 06.04.2010

ayanamiie meinte:
Glaubst du auch nur annähernd, dass das Militär die Reporter dorthin mitnimmt, wo sie die Wahrheit sehen? Dorthin, wo unschuldige Menschen ermordet werden? Sodass sie das Leid sehen, was die Soldaten anrichten? Wohl nicht! Die Reporter kriegen auch nur ein Schauspiel vorgeführt - eben das, was sie sehen dürfen! Denkst du etwa, dass das Militär nicht "zensiert"?


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - Gabumon - 06.04.2010

habt ihr euch mal die bilder aus dem video anguckt? Diese Teleobjektive etc kann man wirklich mit Luft/Boden Waffen verwechseln. Was wär denn wohl gewesen währen das echte ähm Gegner gewesen?...


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - 3kA - 06.04.2010

Das Video hat mich richtig wütend gemacht...

Aber ich konnte auch nicht erkennen, was die "Reporter" da getragen haben, Waffen oder Kameras... mir stellt sich jetz gerade eine Frage:

Bei unserem technischen Fortschritt, das hat das Militär immer noch so schlechtauflösende Drohnen / Kameras??? Ich weiß nicht von wo dieses Video aufgenommen wurde, also wie weit der Hubschrauber? weg war, aber bitte, so eine schlechte Qualität??? Kommt mir grad im Moment sehr komisch vor...

Einige Kommentare der Soldaten sind schon derb "Fuck Yeah" oder "Right through the windshield"

Mann kann jetz natürlich sagen die Soldaten haben korrekt und zum eigenschutz gehandelt, das würde aber bedeuten das man den Umstand "krieg" und die damit verbunden Situationen akzeptiert UND DAS TUE ICH NICHT!!!

Krieg ist für mich keine Option und ich verabscheue jeden aus tiefstem Herzen der dies akzeptiert... Ich weiß natürlich das es immer Kriege geben wird den es liegt irgendwie in der natur des Menschen trozdem finde ich es aber pervers...

Der Tag an dem es keinen Krieg mehr geben wird, ist der Tag, an dem sich die Menscheit im Selbigen gegenseitig ausgelöscht hat...

3kA


Wikileaks veröffentlicht Video von US-Militär - SonataFanatica - 06.04.2010

Ich pack's auch irgendwie nicht - diese grundlegende Sache "Krieg". Wir sollten froh sein, dass wir leben können (wie gesagt: der "Zufall Leben" - begünstigt durch die zufällige Entfernung der Erde zur Sonne) - warum wir uns gegenseitig an die Köppe gehen müssen...... auf englisch würde man sagen: IT IS BEYOND ME!!