cgboard - classic games
[SNES-Emulation] bsnes - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [SNES-Emulation] bsnes (/showthread.php?tid=18946)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 18.01.2011

Moin,

Hab mich seit gestern mit MingW (Minimalist GNU for Windows) rumgeschlagen. Und nur, weil ich unbedingt die Version 0.74 in der "Accuracy" und die "Compatibility"-Variante für meinen Emulations-Rechner haben wollte und dort Windows XP drauf ist, natürlich in 32bit Version. So dachte sich nun der Traxx, ich share das mal mit dem CG board Smile

2011/01/27
Auf bsnes 0.75 (Private Build 0.2) Aktualisiert und erweitert. Hierbei handelt sich um die 32/64Bit version mit den Profilen Accuracy, Compatibility und Performance

- Die Phoenix Oberfläche erweitert.
- Freibelegbare Hotkeys integriert
- Archiv unterstützung für 7z,zip und rar**
- Verzeichnisstruktur eingebaut.
- bSnes config erweitert
- Pfade für den Filebrowser erweitert.

Hotkeys für die Tastatur Guys: Press "H"

**Um Archive nutzen zu können "muss" 7-zip auf dem System installiert sein. Wo ist egal. Sollte der Pfad zu 7z nicht automatisch gelesen werden, einfach in der Config selbst eintragen.

Respect und dank geht an byuu für die wunderbare Snes emulation. Viel Spass


Private Build Notes:
0.2
- HotKey: Reset/ PowerCycle/ Load and Saveslot crash gefixed
- Scale Factor und Controller Ports lassen sich "Cyclen" (durchschalten).

0.1
- Die Libs libgcc_s_dw2-1.dll sowie libstdc++-6.dll werden nicht mehr benötigt.
- Fixed 7z,Zip,Rar Archive in zusammenhang mit SurfamiTurbo.
- Archiv Dateinamen in verbindung mit Dem Statemanager gefixed.
- Die Verzeichnisstruktur für die v0.75 angepasst.

* Hint: Sofern das Bios für die jeweiligen Systeme angeben sind lässt sich das BS-X/
Surfami Tubo oder Super GameBoy Spiel - wenn es Komprimiert ist - normal über
den Filebrowser Öffnen oder via "Öffnen mit...".

*Die HotKeys werden in der Config (/Data/bsnes.cfg) selber belegt. Eine
Oberflöche wie die "input Settings" existiert noch nicht.

Nun lässt sich damit arbeiten und spielen


Weil das ein bissel zu gross für die anhänge ist. Download (32Bit Accuracy, Compatibility und Performance)

Viel Spass

Zitat:Kein 7z oder Zip support (naja)... nur .sfc. etc.. Info Guide @ byuu

PS: danke Nemu .....Big Grin


[SNES-Emulation] bsnes - Heinrich Reich - 18.01.2011

Ist das jetzt eine Kompilierung mit allen 3 Varianten, so wie die letzten 0.73-Version ?? Oder hast du jede für sich umgesetzt ??

Und wie meinst du das mit dem Beheben von "Assoziation (Doppelklicken auf einem Snes Rom) mit dem Emulator" ?? Ist das jetzt standardmäßig drin oder kann man das irgendwo an-/abwählen ??

Ach, und die Config-Datei war doch nur dann bei den "Anwendungsdaten", wenn sie nicht im bsnes-Ordner gefunden wird (also ich kopierte sie immer nach dem ersten Start hinüber und dann ging es auch Zunge raus). Bei deiner Fassung ist das wohl jetzt von Anfang an im richtigen Verzeichnis, oder !?


Jedenfalls schon mal vielen Dank für die große Mühe und das zur Verfügungstellen Fröhlich (ich bin ja viel zu faul mich damit herumzuschlagen Zunge raus).


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 18.01.2011

Zitat:Original von Heinrich Reich
Ist das jetzt eine Kompilierung mit allen 3 Varianten, so wie die letzten 0.73-Version ?? Oder hast du jede für sich umgesetzt ??

Jede für sich.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Und wie meinst du das mit dem Beheben von "Assoziation (Doppelklicken auf einem Snes Rom) mit dem Emulator" ?? Ist das jetzt standardmäßig drin oder kann man das irgendwo an-/abwählen ??

Nein ist "Standard" mässig nicht drin. Ich mein damit wenn man nun z.b auf einem blabla.sfc Snes game Doppelklickt und oder diesen dataityp mit bSnes verknüpft. (..Sfc... öffnen mit) wird dementsprechend nun auch die config, die man sich eingestellt hat, geladen.Das funktionierte vorher nicht.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Ach, und die Config-Datei war doch nur dann bei den "Anwendungsdaten", wenn sie nicht im bsnes-Ordner gefunden wird (also ich kopierte sie immer nach dem ersten Start hinüber und dann ging es auch Zunge raus). Bei deiner Fassung ist das wohl jetzt von Anfang an im richtigen Verzeichnis, oder !?

Das mag bei der 0.73 so gewesen sein aber im Source Code zu der Phoenix-Ui 0.74 gibt es nur eine einzige anlaufstelle.
Zitat:config.path.user = { userpath(), ".bsnes/" };
Die bezieht sich auf denn Windows Appdata.
Zitat: inline char* userpath(char *path) { wchar_t fp[_MAX_PATH] = L""; SHGetFolderPathW(0, CSIDL_APPDATA | CSIDL_FLAG_CREATE, 0, 0, fp); strcpy(path, nall::utf8_t(fp)); return path; }
Da kann man sich die Config in bsnes ordnder kopieren so oft wie man will.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die große Mühe und das zur Verfügungstellen Fröhlich (ich bin ja viel zu faul mich damit herumzuschlagen Zunge raus).

War ich erst und hatte tage nach einer 0.74 32bit mode variante gesucht . Die 0.73QT mit allen drum und dran ist irgendwie langsamer bei mir. Ich hatte mit der 073QT von King Of Chaos "Compatibility" bei Dungeonmaster 43Fps-52fps. Nun lüppt das mit der 074 in fullspeed.


[SNES-Emulation] bsnes - Retro-Nerd - 18.01.2011

Haben diese neueren Versionen derzeit kein Support für Archive? Zumindestens kann ich per Gamebase keine gezippten Roms mit v074 laden.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 18.01.2011

Leider nicht. Das ist bedingt durch die neue Oberfläche. Support für die Archive kommt sicherlich keine Frage. Im 0.73er wurde der Archiv-Support (7z,zip und co) in einer externen Dll (snesreader.dll) integriert. Die gibt es nun nicht mehr.


[SNES-Emulation] bsnes - Retro-Nerd - 18.01.2011

Alles klar, gut zu wissen. Smile


[SNES-Emulation] bsnes - Heinrich Reich - 19.01.2011

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Da hast du dich ja noch mal ganz schön ins Zeug gelegt, um bsnes auszubessern Zunge raus.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 20.01.2011

Hab ich nochmal aktualisiert. Infos im ersten Post


[SNES-Emulation] bsnes - Heinrich Reich - 21.01.2011

Zitat:Original von Traxx Amiga EP
Hab ich nochmal aktualisiert. Infos im ersten Post
Danke, aber warum das grimmige Gesicht Zunge raus !?


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 25.01.2011

Konnte es nicht lassen und bin ein bissel weiter gegangen..... Big Grin

Siehe ersten post.


[SNES-Emulation] bsnes - Retro-Nerd - 26.01.2011

Besten Dank, nun werde ich mir v074 auch mal genauer anschauen. Smile

Edit: Mmh, das Menü blendet sich im Vollbildmodus nicht aus. Wollte gerade mal die Compatibility Version austesten.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 26.01.2011

Zitat:Original von Retro-Nerd
Besten Dank, nun werde ich mir v074 auch mal genauer anschauen. Smile

Edit: Mmh, das Menü blendet sich im Vollbildmodus nicht aus. Wollte gerade mal die Compatibility Version austesten.

Drück auf dem keypad (ziffernblock mal die 1/2 oder 3)


[SNES-Emulation] bsnes - Retro-Nerd - 26.01.2011

Argh, glatt überlesen. Funktioniert natürlich. Andere Frage. Die Sache mit dern Archiven und Gamebase haut hier immer noch nicht hin. 7-zip ist installiert und der Pfad auch richtig erkannt. Im Rom-Browser steht allerdings, das nur SFC Roms dumps unterstützt werden. Die Good Rom Dumps sind aber alle im SMC Format.

Edit: Ok, für die SMC zu SFC Umwandlung ist snespurify gedacht. Aber wozu? Lief doch vorher auch mit den alten Roms. Egal, nun funktioniert es.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 26.01.2011

Update auf 0.75.

jup hatte die ganze Nacht Zeit Big Grin


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 28.01.2011

Ha! Big Grin

Freies belegen und konfigurieren der Hotkeys (fullscreen/druchschalten der Controller ports oder Filebrowser öffnen etc..) ist nun auch drin.


[SNES-Emulation] bsnes - Heinrich Reich - 28.01.2011

Tolle Sache und schön, dass das Phoenix-UI noch doch ein wenig mehr Komfort bekommt Smile. Ich werde aber wohl vorerst doch bei einer älteren Qt-Variante bleiben (bis der Rest etwas ausgereifter ist Wink).

Danke trotzdem nochmals für deine Mühen mit den zusätzlichen Kompilierungsarbeiten Fröhlich.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 29.01.2011

Zitat:Original von Heinrich Reich
Tolle Sache und schön, dass das Phoenix-UI noch doch ein wenig mehr Komfort bekommt Smile. Ich werde aber wohl vorerst doch bei einer älteren Qt-Variante bleiben (bis der Rest etwas ausgereifter ist Wink).

Danke trotzdem nochmals für deine Mühen mit den zusätzlichen Kompilierungsarbeiten Fröhlich.

Im Msg Board zu bsnes hat byuu geschrieben das er sich "ausschliessllich" nur noch um die reine core emulation kümmert. Die Oberflöche überlässt er anderen leuten und QT wurde komplett aus dem Source entfernt.


[SNES-Emulation] bsnes - Retro-Nerd - 29.01.2011

Edit: Die Cheats funktionieren teilweise nicht mehr so richtig in der neuesten Version. Teste mal Super Turrican mit Infinite Health, Energry, Lives etc. Da gibt es Grafik Mülll, oder einen schwarzen Bildschirm. In v070 funktionieren die beiliegenden Cheats noch einwandfrei.


[SNES-Emulation] bsnes - Heinrich Reich - 30.01.2011

Zitat:Original von Traxx Amiga EP
Im Msg Board zu bsnes hat byuu geschrieben das er sich "ausschliessllich" nur noch um die reine core emulation kümmert. Die Oberflöche überlässt er anderen leuten und QT wurde komplett aus dem Source entfernt.
Jo, weil er Qt zu buggy fand und keine Lust auf die ständigen Anpassungen hatte. Das er es komplett rausnimmt habe ich aber nicht mitbekommen. Ich dachte, er lässt es nur in einem separaten Projekt.


[SNES-Emulation] bsnes - Traxx Amiga EP - 30.01.2011

Zitat:Original von Retro-Nerd
Edit: Die Cheats funktionieren teilweise nicht mehr so richtig in der neuesten Version. Teste mal Super Turrican mit Infinite Health, Energry, Lives etc. Da gibt es Grafik Mülll, oder einen schwarzen Bildschirm. In v070 funktionieren die beiliegenden Cheats noch einwandfrei.

Hast recht. habe das auch mal mit der Originalen v075 getestet. Dann denn source 070 - 075 cheat section verglichen. Sind schon ein paar änderungen.