cgboard - classic games
Problem mit eBay Käufer - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internet und Filesharing (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Problem mit eBay Käufer (/showthread.php?tid=19010)

Seiten: 1 2 3


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 25.01.2011

Hallo,

ich handle als Privatverkäufer und hatte bis jetzt noch nie ernste Problem bei dem Verkauf oder Kauf bei eBay.

Hab jetzt aber am 16.01.2011 ein Feuerzeug (Aigner) 925 Sterling Silber für 53,87 Euro verkauft.
Wo für ich am 19.01.2011 auch die Zahlung per PayPal erhalten hab.
Einen Tag später wurde es von mir auch gut Verpackt und Verschickt.

Jetzt hab ich aber nicht schlecht geschaut wo ich am Samstag, 22.01.2011 eine Nachricht bekommen habe das, dass Feuerzeug nicht erwarten der Beschreibung in einen guten Zustand ist, sondern beim Versuch Gas aufzufüllen soll es am Auffüllventil und anderen diversen Stellen zu Gasaustritt gekommen sein, außerdem wird bemängelt das der Deckel krumm ist und sich nur auf Nachdruck schließt.

Darunter kam noch dazu die Info das er/sie sich nur für funktionstüchtige Feuerzeuge interessiert und dafür nicht mal 25,- Euro geboten hätte.

Daraufhin hab ich nachgefragt wo es genau undicht ist, dann kam genau folgende Antwort.
Zitat:am Ventil und oben an der Kappe ist es undicht. Wie schon gesagt, für 53 Euro möchte ich das Feuerzeug so nicht haben, wie Verfahren wir?

Weiter hab ich dann um das friedlich zu lösen am Sonntag, 23.01.2011 eine kleine unverbindliche Gutschrift von 8,- Euro angeboten.
Worauf ich nur paar Minuten später folgende Antwort bekommen habe.
Zitat:Ich sammle 14 Jahre feuerzeuge und sollte dann wohl wissen wann ein Feuerzeug defekt ist. Und wenn bei einem geschlossenen Feuerzeug aus dem Deckel Gas ausströmt wird es wohl undicht sein. Dazu braucht man kein Experte sein. Das Feuerzeug ist nicht wie von ihnen beschrieben ok.( es ist defekt). Ich bin mit den 8 eu nicht einverstanden, ich möchte das Feuerzeug zurück geben weil es nicht wie beschrieben in einem guten Zustand ist( es ist kaputt).

Es war wo ich nach den Fehler gefragt hatte im übrigen nie die Rede das, dass Gas aus dem geschlossenen Feuerzeug kommt.

Ich bin natürlich weiterhin mit meiner Antwort höflich geblieben und hab geschrieben das ein eventuelle Rückgabe in Frage kommt, ich mich aber nur noch wegen der Rechtslage bei eBay erkundige.
Er war auch damit einverstanden.
Zitat:Ok, bin ich mit einverstanden. Wünsche noch einen schönen Sonntag .

Aber noch am selben Tag ca. 4 Stunden später (immer noch Sonntag) bekomme ich eine letzte Nachricht von ihm.
Zitat:Hallo, ich habe mich jetzt ebenfalls an Ebay gewandt und um eine Rückerstattung des Betrages gebeten. Selbstverständlich erhalten Sie das Feuerzeug von mir zurückgesandt.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass man überhaupt so einen Email-Kontakt haben muss. Aus meinen Bewertungen können Sie erkennen, dass ich ein seriöser Käufer und auch Verkäufer von Feuerzeugen bin und sicher nicht darauf aus bin, Preise zu drücken oder heile Feuerzeuge als defekt zu deklarieren. Ich habe mich sehr auf das Feuerzeug gefreut und war gerne bereit, dafür 53,00 € zu bezahlen, wenn es in einem guten Zustand gewesen wäre. Ist es aber leider nicht und darum wehre ich mich...Ich kann Ihre Reaktion daher leider nicht verstehen, und 8,00 € Rückerstattun im Verhältnis zum Kaufpreis sind vollkommen inakzeptabel...

Daraufhin wurde von Ihm auch ein Fall geöffnet, was erst mal zur folge hat das mein PayPal Konto im minus steht, da der Betrag bis zur Klärung gesperrt wurde.

Das Feuerzeug wurde von mir vor Verkauf natürlich geprüft und der Deckel war in keinem Fall verbogen und hat sich ohne Probleme schließen lassen.
Weshalb ich mich auch etwas gegen eine Rücknahme weigere.

Hab den Fall dann natürlich an den eBay Kundenservice weitergegeben, der mir heute folgendes geschrieben hat.
Zitat:Hallo themarkocat, die Bearbeitung Ihres Falls wurde vorübergehend ausgesetzt. Wir werden Sie spätestens am 04. Feb. 2011 über den neuesten Stand informieren. Kommentare des eBay-Kundenservice: Wir haben eine E-Mail gesendet und um weitere Informationen gebeten. Sie können Einzelheiten zu diesem Fall unter „Probleme klären“ aufrufen. Bitte beachten Sie: Entscheidungen im Rahmen des „eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal” werden auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen.

Da bin ich ja mal gespannt wie die entscheiden.

Hab heute auch noch eine beruhigende Nachricht auf meine Anfrage erhalten.
Zitat:Hallo Herr ----, vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen antworten wir Ihnen später, als Sie es von uns erwarten. Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich nachgehen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die Verzögerung um Entschuldigung. Nun aber zu Ihrem Anliegen: Sie brauchen unsere Hilfe, weil der Käufer "----", behauptet, dass Ihr Feuerzeug (Artieklnummer:140499013155), defekt ist. Ich habe mir Ihre Artikelbeschreibung angeschaut. Sie haben da deutlich betont, dass Sie als privater Verkäufer handeln und dem Käufer keine Garantie oder Gewährleistung geben. Daher sind Sie nicht verpflichtet, Ihrem Handelspartner den Betrag zurückzuerstatten oder den Artikel zurückzunehmen. Seien Sie auch versichert, dass der offene Einzelfall, den Ihr Käufer gemeldet hat, keinen negativen Einfluss auf Ihr Mitgliedskonto hat. Ich empfehle Ihnen, dem Käufer im Einzelfall eine Nachricht zu hinterlassen. Versuchen Sie sich mit Ihrem Handelspartner zu einigen. Vielleicht finden Sie in einem persönlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung des Problems. So geht´s: - Gehen Sie in Mein eBay in den Bereich "Mitgliedskonto". - Klicken Sie in der linken Spalte auf "Probleme klären". - Klicken Sie auf "Artikel nicht erhalten" und stellen Sie hier den Ablauf des Verkaufes aus Ihrer Sicht dar. Wir werden auch prüfen, ob es Auffälligkeiten im Mitgliedskonto oder Bewertungsprofil Ihres Handelspartners "----"gibt. Das eBay-Sicherheitsteam kann Mitglieder nach wiederholten Verstößen gegen die eBay-Grundsätze verwarnen oder ganz vom Handel auf eBay ausschließen. Die gesetzlichen Bestimmungen gestatten uns keine weitere Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich deshalb für detallierte Auskünfte in Ihrem Einzelfall an einen Anwalt oder eine zugelassene Rechtsberatungsstelle. Mein Tipp: Wenn Sie sich jedoch mit Ihrem Käufer einigen werden, diese Transaktion abzubrechen, führen Sie bitte folgende Schritte durch, um die Gutschrift zu beantragen: 1. Gehen Sie in Mein eBay in den Bereich "Mitgliedskonto". 2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Probleme klären". 3. Wählen Sie den Punkt "Ich habe einen Artikel verkauft und möchte die Transaktion abbrechen" und klicken Sie auf "Weiter". 4. Geben Sie die Artikelnummer ein. 5. Wählen Sie auf der folgenden Seite den entsprechenden Grund aus. 6. Im Anschluss wird Ihr Handelspartner von uns gebeten, die Einigung innerhalb von sieben Tagen zu bestätigen. Wenn Ihr Käufer zustimmt, erhalten Sie automatisch die Gutschrift der Verkaufsprovision. Was passiert, wenn Ihr Käufer es versäumt, den Abbruch der Transaktion zu bestätigen? Antwortet Ihr Handelspartner nicht innerhalb von sieben Tagen (die Frist beträgt genau 168 Stunden, bitte achten Sie auch auf die Uhrzeit), können Sie bis spätestens 60 Tage nach dem Angebotsende die Beantragung der Gutschrift abschließen. Rufen Sie dazu unter "Probleme klären" den Fall noch einmal auf und klicken Sie auf "Fall schließen". Herr ---, ich bedaure es aufrichtig, dass Sie eine derart unschöne Erfahrung mit einem anderen eBay-Mitglied machen mussten und wünsche Ihnen, dass zukünftige Transaktionen wieder reibungslos und erfreulich für Sie vonstatten gehen werden. Einen angenehmen Tag noch.

Irgendwie hab ich mich in meiner Entscheidung von den Käufer unter druck gesetzt gefühlt, da er meine Entscheidung am Sonntag haben wollte.
Sonst hätte er mir 2-3 Tage gelassen das ganze zu überdenken, aber 4 Stunden nachdem ich geschrieben habe das ich darüber Nachdenke schon einen Fall zu eröffnen.

Irgendwie hat er mir damit aber eine Entscheidung abgenommen und sich das ganze erschwert.

Jetzt kann ich mich nur zurück lehnen und bis spätestens 4.2.2011 abwarten, wo der eBay Kundenservice seine Entscheidung fällt.

Frage: Hatte schon mal jemand so einen Fall und wie stehen meine Chancen, bringt es was nochmal mit dem Mitglied in Verbindung zu treten.


Problem mit eBay Käufer - Insanus - 25.01.2011

Hab bisher noch nichts verkauft und damit auch keine Probleme. Wenn ich den Schriftwechsel aber richtig deute, gehe ich davon aus, dass Du schlicht und ergreifend an ein schwarzes Schaf geraten bist und meine Einschätzung wäre, dass eine weitere Kontaktaufnahme mit dem Trottel keine beschleunigende Wirkung hat.


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 25.01.2011

Fürmich hört es sich so an als wenn er dich abzocken will.


Kannstdichja mal rantasten ob er ne webcam etc hat dann kann er dir das feuerzeugja zeigen^^ dann kommt er sicher ins straucheln.



Ansonnsten wird ebay sicherzudienem nachteil entscheiden.


Im schlimmstenfall bucht ebay das geldzurück du siehst die ware trotzdemnichwieder da er dann hofft das du Kb auf gericht und die ganzen kosten hast


Problem mit eBay Käufer - Thorium - 25.01.2011

Zum Gericht kommt sowas nicht so schnell.
Wenn er es wirklich nicht zurückschickt, würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Hab ich shonmal gemacht, allerdings war ich da Käufer. Nahdem ich den Verkäufer wegen Betrug angezeigt hatte und die Polizei mal persönlich bei dem vorbeigeschaut hat, hab ich ganz schnell mein Geld zurücküberwiese bekommen.


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 25.01.2011

Ja das ganze wird dann sowiso ne zivilrechtliche sache oderso da muss er dann selber klagen.


Ich halte nix von paypal vielzuviel freiraum für betrüger mit ner überweisung biste erstmal sicherer als dabei man sieht es ja.


Erstmal ware weg geld weg und evtl ne schlechte bewertung.

naja abwarten was danochkommt hoffe echt das das kein betrüger is Sad


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 25.01.2011

Ja, laut Bewertungsprofil sieht es nicht danach aus.
Aber Verkäufer können bei eBay auch nicht mehr schlecht Bewerten.

Und wegen PayPal, als Verkäufer ungern gesehen, wenn ich aber selbst als Käufer handle, schaue ich extra wo PayPal angeboten wird.
Ich sehe Überweisung skeptisch gegenüber, da man dort keine Möglichkeit hat wieder an sein Geld zu kommen.

Hatte selbst auch mal als Käufer was gekauft und über PayPal bezahlt, hab das Päckchen bis heute noch nicht bekommen, dass Geld hab ich dank PayPal aber wieder.

Bin mal gespannt wie es in dem Fall wo ich als Verkäufer handle ist.


Problem mit eBay Käufer - Lunarius - 25.01.2011

Also ich Vermute nach dem was ich so gehört habe, vermute ich das dass Feuerzeug wohl definitiv kaputt ist. Nach der Beschreibung des Käufers tippe ich auf Beschädigungen entstanden durch den Versand. wobei grade als Sammler hätte er meiner Einschätzung nach ein versichertes Päckchen anfordern können bei dir. Wär zwar etwas teurer gewesen aber dann wäre er auf der sicheren Seite gewesen. Auch wenn es mir auch etwas seltsam vorkommt das er erst der Bedenkzeit zustimmt und dann plötzlich nen Fall eröffnet.... In dem Falle wird es darauf hinauslaufen das du besagtes Feuerzeug als ok angeboten hast. Erhärtend kommt für dich noch dazu das du selber ein Bild vom Feuerzeug gemacht hast und nciht von irgendwo anders her. Auf dem bild sieht man zwar nur schwer den Verschluss aber ich denke wenn es verbogen wäre sähe man es auf dem Bild. Das ist soweit meine Einschätzung. Bin aber auch kein anwalt, also keine Gewähr was meine Aussage betrifft. Ist nur mein Verstand Wink

Edit: Was ich aber nicht verstehe, warum vermutet ihr das dass Geld zurückerstattet wird und Marco in die Röhre guggt... Der Käuferschutz greift doch eigendlich eher bei Betrugsfällen o.ä. wobei ich hier nix sehe wo sich Marco fehlerhaft verhalten hat. Der Käufer hat zwar den Fall eröffnet aber Durch die Mail hat er ganz gut signalisiert das auch er an einer Klärung interessiert ist. Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen das hier so einseitig gehandelt wird wie ihr es vermutet....


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 25.01.2011

Das könnte so sein, möchte auch niemanden was unterstellen.
Hab das Feuerzeug auch sorgfältig in einen etwas größeren Karton verpackt.

Aber bei der Post weiß man leider nie, hab es selbst schon mehrfach erlebt das die Verpackung beschädigt war.

Fakt ist aber das ich für gerade mal 2 Euro mehr den Versand als Paket angeboten habe, wenn er den nicht nimmt kann ich nichts für.
Werde in Zukunft denke mal den Päckchenversand nicht mehr anbieten.

Woran ich mich aber störe ist eben das der Käufer eine sofortige Entscheidung wollte und mich nicht mal eine Nacht darüber Schlafen hat lassen. Sad

Deshalb überlasse ich die Entscheidung jetzt voll und ganz eBay, hab denen auch die Situation aus meiner Sicht erklärt.


Problem mit eBay Käufer - memphis - 25.01.2011

Wird von Paypal entschieden, ist das Geld wieder futsch und du bekommst das Feuerzeug zurück...hatte ähnliches mit einem eeePC mit eingebautem Touchscreen. Der war beim Käufer auf einmal gesprungen (obwohl durch Verpackung etc. gar nicht möglich). War der Versand nicht versichert, trägst du IMMER bei PayPal das Risiko. Das ist zwar nicht ganz konform mit deutschem Recht, aber darauf pfeifen die in Luxemburg.


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 25.01.2011

Zitat:Original von memphis
Wird von Paypal entschieden, ist das Geld wieder futsch und du bekommst das Feuerzeug zurück...hatte ähnliches mit einem eeePC mit eingebautem Touchscreen. Der war beim Käufer auf einmal gesprungen (obwohl durch Verpackung etc. gar nicht möglich). War der Versand nicht versichert, trägst du IMMER bei PayPal das Risiko. Das ist zwar nicht ganz konform mit deutschem Recht, aber darauf pfeifen die in Luxemburg.


meine rede paypal biste ganzschnell der gearschte.er sagt er sei sammler kein SAMMLER kauft sich was und macht ein unversichertes paket. in zeiten des betrugs trau ich demzu das er ein baugleiches feuerzeughat was die mängel hat^^ sich nu über das neue freut das alte zudir schickt hrhr ^^ solange es gleich ist^^


Problem mit eBay Käufer - Nemu - 30.01.2011

Auch eine möglichkeit. Nun, Schön an Paypal ist, du hast ziemlich schnell dein geld. Nützt dir aber nichts, wenns ganz schnell gesperrt. ist...


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 30.01.2011

Ja leider, bis jetzt wartet eBay offensichtlich noch auf eine Antwort des Käufers.

Zitat:Der eBay-Kundenservice hat diesen Fall überprüft und ihn vorübergehend gesperrt, da weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann. 25. Jan. 2011 um 11:26
Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Wir haben eine E-Mail gesendet und um weitere Informationen gebeten.
Zitat:Bitte warten Sie, bis der Kundenservice eine endgültige Entscheidung getroffen hat. Dies sollte bis zum 04. Feb. 2011 der Fall sein.

Mal sehen was da passiert, wie die entscheiden.
Wenn der Käufer bis zum Termin vielleicht nicht antwortet oder reagiert, hab ich vielleicht gute Karten.

Falls die sich für den Käufer entscheiden, kann ich nur hoffen das ich den Artikel wiederbekomme.


Problem mit eBay Käufer - ReservoirDog - 30.01.2011

Paypal nutzte ich kaum noch, nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Die Penner haben mich damals alleine stehen lassen, habe was über ebay bei dem Händler Drakora-AG gekauft (war bis zu diesem Zeitpunkt ein großer Händler mit guten angeboten).

Leider hat der Händler Insolvenz angemeldet, die Kackbratzen von Paypal haben sich das einfach gemacht, denn Käuferschutz kannste knicken. Ich solle mich doch an den Insolvenzverwalter wenden.

Seitdem können die &!(@= mich mal gehörig am Arsch lecken.


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 30.01.2011

Und hat es inzwischen was ergeben?.





Paypal is eh kacke ich nutze sowas doch gerade umgeschützt zusein und wenn das dann nichzutrifft was willste damit oO.


Problem mit eBay Käufer - Thorium - 30.01.2011

Zitat:Original von ayanamiie
Paypal is eh kacke ich nutze sowas doch gerade umgeschützt zusein und wenn das dann nichzutrifft was willste damit oO.
Ist teilweise die einzige einfache Möglichkeit bei eBay.com zu bieten. Und als Sammler von frühen RPG's ist das meine Hauptbezugsquelle.


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 30.01.2011

Das wuste ich garnicht das man nur so da bezahlenkann das is natürlich umumgänglich dann.Naja wenigstens sind nich alle verkäufer betrüger ^^


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 06.02.2011

Ich hab die Schnauze voll, ebay hat jetzt aus folgenden Grund für den Käufer entschieden.

Zitat:Hallo themarkocat,
Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen.
Leider ist diese Transaktion nicht durch den PayPal-Verkäuferschutz abgesichert. Wir haben daher EUR 56,87 von Ihrem PayPal-Konto abgebucht.

Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen.

Glaube auch noch nicht das der Käufer die Ware zurückschickt und mein PayPal Konto ist auch nur noch eingeschränkt zur Verfügung.

Ich werde dagegen auf jedenfall bei ebay in Widerspruch gehen, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
PayPal sieht die 55 Euro von mir auch nicht, werde dort kein Geld was ich eh nicht hab überweisen.

Soll das ganze eben ins Inkasso und vors Gericht gehen, ist mir jetzt vollkommen egal. Teufel


Problem mit eBay Käufer - ayanamiie - 06.02.2011

Sagte ja wird zuderinem nachteil das war mir im vorhereinklar. AM besten suchste dirn guten freund der ggf lügt für dich gehe maldavonaus die ware war zu99,9% Ok. Das er als zeuge dient vor gericht das die ware tadelloswar das paket unversehrt.


Zum kotzen solche leute solche sollten bestraftwerden.ich wette der hat sowas schon öfter abgezogen.

Haste paypal abbuchungsrechte gegebn für dein konto wenn ja zurücknehmen :Fröhlich




Und was war jetzt deren begründung woliegt der beweis das die ware nich ok gewesen sein soll? auf irgendwas müssen die ja ihre entscheidung begründen


Problem mit eBay Käufer - Markocat - 06.02.2011

Hab sogar zwei gute Freunde die das Feuerzeug vorher gesehen haben.

1. Mutter
2. Freund (nicht verwandt)

Mit den Abbuchung hast du recht, werde ich am besten entziehen.


Problem mit eBay Käufer - ReservoirDog - 06.02.2011

Vors Gericht wird sowas niemals gehen, da ist der Streitwert zu geringfügig- Das schlimmste was passieren kann ist, dass wenn du die Kohle einbehälst, paypal das ganze ans Inkasso abgibt und die werden dann, dass Geld von dir einfordern.

Paypal begründet seine Entscheidungen fast nie, dass läuft getreu dem Motto friss oder stirb, für mich neben ebay ein Drecksverein.