cgboard - classic games
[Aktuell] Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Neues aus der Welt (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Aktuell] Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 (/showthread.php?tid=19061)

Seiten: 1 2


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ReservoirDog - 01.02.2011

Jo, sollte sich das ganze letztendlich als wahr heraus stellen, finde ich das schon ein starkes Stück und für mich steht damit defintiv fest nie wieder ein Produkt von Sony zu kaufen.

Selbst Chip berichtet davon.

---------

Sony kämpft derzeit bekanntlich verzweifelt gegen Raubkopierer. Dieser Kampf war in den letzten Monaten immer schwerer und ist seit dem Hacker-Kongress 27C3 eigentlich endgültig verloren. Als letzten verzweifelten Versuch setzt Sony nun offenbar auf ein Rootkit und riskiert dabei, auch die ehrlichen Spieler gegen sich aufzubringen.

Wie die Szene-Website Jailbreak Scene berichtet, hat der bekannte PlayStation 3 Hacker Mathieu Hervais (auch bekannt als Mathieulh)



Ganzer Berich im Link
Klick mich


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Gadler - 02.02.2011

Zitat:Nach Angaben des Hackers kann Sony nun, ohne dass der Benutzer es merkt, das System nach Homebrew-Software durchsuchen oder die Integrität der System-Dateien überprüfen. Außerdem sollen sich die Kopierschutz-Methoden updaten lassen, ohne dass der User dafür (wie bislang) eine neue Firmware aufspielen muss.
Mathieulh geht davon aus, dass das PS3-Rootkit die Homebrew-Szene in die Knie zwingen könnte. Zwar sei es theoretisch möglich, das Rootkit aus einer Custom Firmware zu entfernen, dies würde Sony aber bei der ersten Verbindung mit dem PlayStation Network auffallen und wohl einen Ban nach sich ziehen.
Was soll ich sagen........ was ist nun schlimm daran? Wer Originale nutzt, fährt halt auf der sicheren Seite. Als Hardwarehersteller würde ich es genauso machen. Homebrew wird gerne als Argument vorgeschoben, Fakt ist aber, das in erster Linie Raubkopieen gespielt werden sollen. Da würde ich auch einen Riegel vorschieben. Warum würde das die ehrlichen Spieler aufbringen? Verstehe ich irgendwo nicht.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - memphis - 02.02.2011

Naja, das Thema PS3 und der Umgang seitens Sony war schon immer eine Sache für sich. Die Auswirkungen auf den "normalen" User kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Und Homebrew-Anhänger dürften diese Spielchen ja nun auch inzwischen kennen. Dieses Hickhack gibt es bis heute auch bei der PSP - wer eine CFW nutzt, hat nicht online zu gehen Wink


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ReservoirDog - 02.02.2011

Ich finde es eher bedenklich dass Sony deine PS3 dann "durchleuchten" kann, ohne das du davon etwas mitbekommst?

Wie würdest du das finden? Dann könnte man Windows genauso gut erlauben, deinen PC zu "durchleuchten" !


Sicherlich kann ich Sony verstehen, sie möchten Ihre Entwicklung schützen, nur finde ich geht der Schritt etwas zu weit.

Sicher wird Homebrew mitunter als Vorwand genutzt aber Homebrew ermöglicht auch viele Möglichkeiten, wie Emulation z.B. mal einen guten PS2 Emulator für die PS3. Es gibt nicht nur Nachteile.


Jeder von uns hat sicherlich schonmal ne Raubkopie gehabt und gespielt, bin aber immer noch gerne bereit mir Originale zu kaufen.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ayanamiie - 02.02.2011

Naja dumm sind die ja nich wär sicher erstmal effektiver wie die waves bei der xbox.Aber nen hacker stört das doch sowisonich denkemal die wenigstens gehen online mit ner gemoddeten ps3


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Gadler - 02.02.2011

Zitat:Original von ReservoirDog
Ich finde es eher bedenklich dass Sony deine PS3 dann "durchleuchten" kann, ohne das du davon etwas mitbekommst?
Nicht wirklich. Wenn Du glaubst, das ist auf anderen Konsolen oder dem PC anders, Irrst Du mit Sicherheit. So naiv darf man heute nicht mehr sein. Wo ein Wille ist, und eine Verbindung ins Netz besteht....
Und wie gesagt, ich nutze nur Originale, und habe keine privaten Dinge (Fotos etc.) Auf dem Kasten. Das ist eine Konsole, und damit spiele ich ausschließlich. Da können die Jungs ruhig Gucken Wink

Zitat:Original von ReservoirDog
Wie würdest du das finden? Dann könnte man Windows genauso gut erlauben, deinen PC zu "durchleuchten"!
Wie gesagt, es ist auch gut möglich, das MS das (irgendwie heimlich) tut. Aber ein PC ist für mich eine andere Liga. Da sind unter Umständen private Sachen drauf. Leute, die heutzutage Smartphones (im schlimmsten Falle mit Android) nutzen, gehen das gleiche (wenn nicht sogar das höhere) Risiko ein. Ebenso die ganzen Facebook-, Twitter- und StudiVZidioten, die ihre Daten sogar freiwillig in die Welt schicken. Und die würden sich vermutlich auch über die "Sonyspitzel" aufregen.

Letztendlich muss man selbst entscheiden, was man an's Netz klemmt. Ein leichter Zug am Kabel, und Sony kann halt nicht mehr Gucken. Auch hier gilt: Wo ein Wille ist.......


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Heinrich Reich - 02.02.2011

Das mit den automatischen Updates kann ich nachvollziehen. Nintendo möchte es bei dem 3DS ja auch so machen.
Es wäre natürlich schön, wenn sie solche Sachen gleich selbst öffentlich machen würden (und es als "Feature" verkaufen, wie die anderen Big Grin ... Rolleyes).

Die Sache mit der Durchleuchtung sehe ich ähnlich wie Gadler. Bei einer Konsole ist das halb so wild. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, damit Online-Einkäufe zu tätigen oder sowas.

Auf Wii werden über den "Nintendo-Kanal" übrigens auch Informationen zur Marktanlyse gesammelt (was man spielt, wie häufig man spielt, usw.). Natürlich kann man sich da noch aussuchen, ob man das will oder nicht. Ich habe diese Funktion aber freiwillig aktiviert (wenn es hilft die Spiele auf den Markt zu werfen, die ich mag ... bitte Wink).


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ayanamiie - 02.02.2011

die frage is wenn sie shconzugriff auf die konsole haben wer sagt das sie danich direckt auf den pc zugreifen oder irgendwelche hacker die das vieleicht umwandeln.Immerhin haste ja spyware somit auf deinem dingendrauf wer weis zuwas das dnan nochfähigist


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ReservoirDog - 02.02.2011

@Gadler....wo liegt für dich bitte der Unterschied vom PC und Konsole? Daten ausspionieren, egal auf welchem System ist sicherlich nicht erfreulich.

Klar jeder muss selbst entscheiden ob, wann und welche Daten er Preis gibt.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - D2001-SP1 - 02.02.2011

Naja, aber Gadler hat schon recht!
Wenn man nicht will das jemand Daten einsehen kann, Stecker ziehen!
Hätte ich so eine PS3 mit CFW würde ich auch genau das machen!

Meine 360 mit LT+ Laufwerksflash hat seit dem Flash nie mehr ein Netzwerkkabel angestöpselt bekommen. Obwohl bestätigt wurde das man damit sogar Online spielen könnte, aber das will ich auch gar nicht, ich will schauen ob es sich lohnt ein Spiel zu kaufen.

Diese Methode von Sony hört sich natürlich krass an, aber letztens hat doch noch irgendwer hier im Forum gesagt das bei Sony sowieso nicht gebannt wird. Rolleyes
Diese Updates die von Sony ohne neue Firmware eingespielt werden find ich aber dennoch heftig, man sollte schon selber bestimmen können ob ein Update installiert wird oder nicht.

Und natürlich werden die CFW`s Hauptsächlich für Raubkopien genutzt. Jedoch muss ich auch sagen das ich gute Spiele auch kaufe, schon allein weil ich nur bei gekaufte Spielen dran bleibe und diese auch durchspiele.
Nehmen wir als Beispiel mal Fifa 11, ich hasse Fußball, meine Kumpels spielen es aber ganz gern. Ich hab das Spiel gebrannt, wenn ich mal besuch habe werden 2-3 Partien gespielt. Dafür gebe ich keine 50-60€ aus... Für meine Online-Xbox habe ich aber trotzdem ne Classic-Edition von Fifa 08 hier stehen, auch wenn ich alleine das Ding nie anpacke...


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - zork - 02.02.2011

Es ist schon faszinierend welchen Aufwand Sony betreibt um ihr System wieder zu schliessen – ich denke aber, das auch rechtlicher Druck der Publisher und Gameentwickler eine große Rolle spielt. (Dämlichstes Kommentar welches ich in dem Zusammenhang gehört habe kann von ‚Infinity Ward’ die den PS3 Firmware Hack als Grund fürs cheatens bei ‚COD - Modern Warfare 2’ verantwortlich machen wollen)

Es stimmt aber schon – ich fände es auch scheisse wenn jetzt beim online-zocken durch den hack den Cheatern ‚Tür und Tor’ geöffnet wird und/oder Viren und Trojaner verbreitet werden.

Ich finde wenn man SK oder Homebrew verwenden will hat man im PSN nichts zu suchen und sollte sich für diesen Zweck eine ‚offline’-Konsole zulegen.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Heinrich Reich - 02.02.2011

Zitat:Original von zork
Es ist schon faszinierend welchen Aufwand Sony betreibt um ihr System wieder zu schliessen – ich denke aber, das auch rechtlicher Druck der Publisher und Gameentwickler eine große Rolle spielt. (Dämlichstes Kommentar welches ich in dem Zusammenhang gehört habe kann von ‚Infinity Ward’ die den PS3 Firmware Hack als Grund fürs cheatens bei ‚COD - Modern Warfare 2’ verantwortlich machen wollen)
[...]
Das ist aber wirklich ein ziemlich großes Problem. Kurz nachdem die Wii über den Bannerbomb-Hack (leichter) zugänglich wurde, tauchten plötzlich ein paar Cheat-Programm für Mario Kart auf.
Und natürlich waren dann ständig diese Kiddies unterwegs und haben den anderen den Spielspass vermiest (Dank Nintendo's "sehr anwenderfreundlichen" Online-Bedienung konnte man sich nicht mal dagegen wehren - es war einfach Glückssache RolleyesAngry).

Wer sein Gerät für RKs knackt, der sollte sich gefälligst von der Allgemeinheit fernhalten !!


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Gadler - 02.02.2011

Zitat:Original von ReservoirDog
@Gadler....wo liegt für dich bitte der Unterschied vom PC und Konsole? Daten ausspionieren, egal auf welchem System ist sicherlich nicht erfreulich.
Auf meiner Konsole habe ich keine persönlichen Daten. Da findet jemand höchstens ein paar Spielstände auf der Speicherkarte. Glaube kaum, das damit jemand was anfangen/anstellen kann. Mein PC ist da eine andere Hausnummer.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Traxx Amiga EP - 02.02.2011

Dat wars keine emus mehr für die ps3.


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - ayanamiie - 02.02.2011

Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von zork
Es ist schon faszinierend welchen Aufwand Sony betreibt um ihr System wieder zu schliessen – ich denke aber, das auch rechtlicher Druck der Publisher und Gameentwickler eine große Rolle spielt. (Dämlichstes Kommentar welches ich in dem Zusammenhang gehört habe kann von ‚Infinity Ward’ die den PS3 Firmware Hack als Grund fürs cheatens bei ‚COD - Modern Warfare 2’ verantwortlich machen wollen)
[...]
Das ist aber wirklich ein ziemlich großes Problem. Kurz nachdem die Wii über den Bannerbomb-Hack (leichter) zugänglich wurde, tauchten plötzlich ein paar Cheat-Programm für Mario Kart auf.
Und natürlich waren dann ständig diese Kiddies unterwegs und haben den anderen den Spielspass vermiest (Dank Nintendo's "sehr anwenderfreundlichen" Online-Bedienung konnte man sich nicht mal dagegen wehren - es war einfach Glückssache RolleyesAngry).

Wer sein Gerät für RKs knackt, der sollte sich gefälligst von der Allgemeinheit fernhalten !!


Du meinst wer cheatet soll sich fernhalten nur wegen rk von allenwegzubleiben naja ^^


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Gadler - 04.02.2011

Zitat:Original von ReservoirDog
..........und für mich steht damit defintiv fest nie wieder ein Produkt von Sony zu kaufen............
Warte, warte.... wenn erstmal das erste Holodeck von Sony kommt, ist der Vorsatz schnell vergessen Big Grin



Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Thorium - 04.02.2011

Das hat Sony doch schonmal gemacht, allerdings für den PC, wo das wirklich ein Problem ist. Trotzdem haben die Leute fleißig weiter Sony Produkte gekauft, wird jetzt auch nicht viel anders laufen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-BMGs-Kopierschutz-mit-Rootkit-Funktionen-143366.html


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Gabumon - 04.02.2011

damals gingen die verkaufszahlen von SonyCD aber tatsächlich rapide zurück, deswegen haben die zurückgerudert

das ging doch sogar soweit das teile des Sourcecodes des Rootkits geklaut waren Big Grin


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - Navaros - 04.02.2011

Da werden wohl Konsolaner sich auch bald von der Onlineregistrierung kastrieren lassen müssen, damit der aktivierte Trojaner all das Pöse löschen kann - Sony iss da ja schon immer ganz pfiffich Teufel gewesen!

Und immer haben alle Anderen

- der hohe Wechselkurs vom Yen,
- der Konsolenhersteller hat aufgrund seiner hohen Preise das Weihnachtsgeschäft vermiest,
- die explosionsartigen Räuber-Zuwachsraten bei PS2 & PS3 (PC is auf dem absteigenden Ast!) von bis zu 200%

... die und die die Schuld, aber eigentlich bekommt man den Rachen ja nie voll.


Von mir hat jetzt auch Dragon Age2 den Laufpass bekommen!


Sony - Angeblich Sony-Trojaner (Rootkit) in Firmware 3.56 - D2001-SP1 - 04.02.2011

Hab grade nen Newsletter bekommen in dem folgendes stand, sehr schlau Sony... Könnt ich ,naja, mich übergeben...

Zitat:Sony hat nun zum ersten Mal einen neuartigen DRM Schutz (der eigentlich garnicht so neu ist) eingesetzt. Das PSN/XBLA Spiel "Bionic Commando: Rearmed 2" ist betroffen. Der DRM besteht nicht wie bisher angekündigt etwa in der Form, dass nur eine bestimmte Anzahl an Lizensierungen/Verwendungen (5) möglich sind und das Spiel danach nicht mehr zu gebrauchen sind, sondern Sony setzt aktiv darauf, dass der Spieler im Moment des Spieles mit dem Playstation Network verbunden ist.

D.h. Nachdem ihr euch BC:R2 gekauft habt, könnt ihr es nur spielen, wenn ihr mit dem PSN verbunden seid. Diese Nachricht zusammen mit der kürzlich bekannt gewordenen Zwangsregistrierung bei Sony könnten ebenfalls in Zusammenhang mit dem (nennen wir es mal) "Rootkit" stehen. Sony soll angeblich mittlerweile die Möglichkeit haben, die PS3 Konsolen über das Internet zu "kontrollieren".

Aber was hat das nun alles zu bedeuten? Ganz einfach. Möglicherweise kommt es früher oder später so, dass sich Spiele (ob PSN oder Retail) nur noch spielen lassen, nachdem sie registriert wurden und man zudem mit dem PSN verbunden ist. Sobald man sich allerdings mit dem PSN verbindet, kann Sony die Konsolen auf Homebrew bzw. einen Umbau prüfen. Falls das "Rootkit" in dem Fall fündig wird, wird Sony die Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem PSN verbannen, was zur Folge hat,< dass man auf Kurz oder Lang kein neues Spiel mehr spielen kann (zumindest, falls diese PSN voraussetzen).
[360 Hacks Newsletter]