cgboard - classic games
[Info] Residual Neugkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] Residual Neugkeiten (/showthread.php?tid=19358)

Seiten: 1 2


Residual Neugkeiten - Mustrum - 26.04.2011

Heute wurde bekannt gegeben, dass Grim Fandango nach 2 Jahren endlich in Residual läuft.

Laut Angabe lässt sich Grim komplett durchspielen, lediglich einige kleine Fehler soll es noch geben. Der Kompatibilitäts-Status von Grim Fandango steht derzeit auf beachtliche 70%.

Residual gibt es für Windows, Linux (Debian, Ubuntu) und Mac OS X.

Welche Dateien erforderlich sind, steht hier (*.LAB und GRIM.TAB).

Die aktuelle Versionsnummer ist: Residual 0.0.7git (Apr 25 2011 23:07:50)


Anbei noch eine Frage: gibt es eine deutsche Grim Demo?

Ansonsten zwei interne Links Smile:
Grim Fandango (deutsche Isos) (Corsafahrer)
Grim Fandango FULL ISO German Talkie (gunboot)


Residual Neugkeiten - Nemu - 26.04.2011

oh. Kewl. Hatte das vor langer Zeit mal gesehen, aber nicht weiter verfolgt. Bin überrascht, von dem Project noch etwas zu hören. Danke für die Info!


Residual Neugkeiten - PointClickfan - 26.04.2011

Geil, danke! Dann kann ich das Spiel doch nochmal durchspielen.


Residual Neugkeiten - Heinrich Reich - 27.04.2011

Aha, ich mußte mich jetzt erst mal fix erkundigen was "Residual" eigentlich ist (Antwort: eine Abwandlung von ScummVM Wink).
Das ganze klingt prinzipiell interessant, aber solange die beiden Spiele bei mir noch ohne Probleme laufen (WinXP), gibt es keinen Grund dieses Programm einzusetzen.
Jedoch ist es schön zu wissen, dass für die Zukunft schon eine Lösung zu evtl. auftretenden Problemen vorhanden ist Fröhlich.


Residual Neugkeiten - Mustrum - 27.04.2011

Zitat:Original von Nemu
Bin überrascht, von dem Project noch etwas zu hören.
Das Problem weil das so lange gedauert hat, liegt leider daran, da sich bei Residual (Schwesterprojekt von ScummVM) zuwenig Entwickler beteiligen.
Die von ScummVM hätten zwar das nötige Know-How, aber sie interessieren sich verständlicherweise nur für ihr 2D Point-and-Click-Adventure Projekt ScummVM.

Und für diejenigen die kein Windows verwenden bzw. haben, ist so eine VM natürlich ideal.
wine ist halt auch kein Wunderprogramm was alles kann. (ich kann nicht mal den Grim-Patch installieren…)


Residual Neugkeiten - tomwatayan - 28.04.2011

Oh cool, daran wird noch gearbeitet. Vielen Dank für die Info. Ich hatte ebenfalls vor einigen Jahren mal was davon gehört, aber es dann auch nicht weiterverfolgt.

Jetzt wäre es prima, wenn jemand die Engine von Tony Tough 2 da hineinimplementieren würde, denn das ist eines der Spiele, das auf modernen PCs echt gar nicht korrekt zum Laufen zu bewegen ist. Bei mir (und wohl auch bei vielen anderen mit einer halbwegs modernen Grafikkarte) werden alle 3D-Modelle des Spiels nur als Punktgitter angezeigt, was das Spielerlebnis erheblich trübt.


Residual Neugkeiten - tsampikos - 28.04.2011

Wenn Grim Fandango lauft, dann muss aucch irgendwie monkey Island 4 laufen. Ich habe auch mehrmals die Entwicklungen an Residual beachtet. Sieht so aus dass Residual nach vorne geht.


Residual Neugkeiten - Mustrum - 28.04.2011

MI4 würde theoretisch laufen, da dieselbe Engine verwendet wird, aber da MI4 andere Funktionien verwendet als Grim Fandango wird das ganze noch dauern (hoffentlich nicht solange wie bei GF).

Wünschenswert wären nach Grim Fandango eher folgende Titeln:
– Monkey Island 4
– Discworld Noir (die dazugehörige TinselNoir-Engine wurde hier entwickelt)
– Gabriel Knight 3 (da es bereits in ScummVM SCI läuft, dürfte deren Implantation nicht allzu schwierig sein)
– Simon the Sorcerer 3D (vielleicht wird es einmal möglich sein)
– Little Big Adventure (Die Engine dazu nennt sich Prequengine)

Aber wenn man die geringe Anzahl der Grim-Engine Entwickler ansieht, sieht es etwas mager aus.
http://residual.sourceforge.net/credits/


Residual Neugkeiten - tsampikos - 17.04.2012

Die erste ResidualVM Version ist fast bereit. Beta testers werden gesucht und die pre-release Version ist auf der Residualseite erhaeltlich. Ich hab sie schon installiert und sieht wriklich sehr gut aus, genauso wie ScummVM. So wie es aussieht als erstes wird Grim Fandango unterstuetzt und Monkey Island 4, Myst 3 sind danach dran.

http://www.residualvm.org/


Residual Neugkeiten - Heinrich Reich - 18.04.2012

Hmm ... ich verstehe immer noch nicht so recht, warum das von ScummVM separiert bleibt ?! Confused
Wäre es nicht schöner, nur ein einziges Programm für alles zu haben ?!?


Residual Neugkeiten - Mustrum - 18.04.2012

Heinrich Reich schrieb:Hmm ... ich verstehe immer noch nicht so recht, warum das von ScummVM separiert bleibt ?! Confused
Wäre es nicht schöner, nur ein einziges Programm für alles zu haben ?!?
Schön wäre es, aber ScummVM wird nie 3D-Games unterstützen.


Residual Neugkeiten - tsampikos - 18.04.2012

Uebrigens hat jemand geschafft Residual Fullscreen einzustellen entweder via gui oder via .ini file? Bei mir auf 2 verschiedenen PCs geht es nicht. Hat es jemand geschafft? Das Residual Forum hilft nicht besonders. Dabei steht dass es via Gui Fullscreen noch nicht funktioniert, aber wenn man die .ini Datei editiert, dann sollte es gehen. Ist aber nicht der Fall.


Residual Neugkeiten - Mustrum - 18.04.2012

tsampikos schrieb:Uebrigens hat jemand geschafft Residual Fullscreen einzustellen entweder via gui oder via .ini file? Bei mir auf 2 verschiedenen PCs geht es nicht. Hat es jemand geschafft? Das Residual Forum hilft nicht besonders. Dabei steht dass es via Gui Fullscreen noch nicht funktioniert, aber wenn man die .ini Datei editiert, dann sollte es gehen. Ist aber nicht der Fall.
Vollbild lässt sich wie unter ScummVM durch drücken der alt+Enter-Taste de/aktivieren, sollte momentan reichen wenn die Option in der GUI noch nicht funktioniert.

Edit:
In der .residualvmrc (Linux-Version von der residualvm.ini) funktioniert es mit folgendem Eintrag:

Code:
[grim-win-de]
fullscreen=true



Residual Neugkeiten - Mustrum - 22.12.2012

ResidualVM unterstützt nun offiziell das Spiel Grim Fandango.

http://residualvm.org/downloads/
Folgende Dateien werden vom Spiel benötigt: *.LAB und GRIM.TAB

Benötigt wird außerdem noch – soferne nicht schon installiert – der Original Patch v1.1.
Einfach von der Residualseite runterladen und die gfupd101.exe in den Spieleordner kopieren.

@tsampikos
Alt+Enter funktioniert wunderbar um Vollbild zu de/aktivieren, und in den Spiel-Einstellungen → Grafik lässt sich das nun ebenfalls aktivieren.


Residual Neugkeiten - tsampikos - 23.12.2012

Das sind gute neugkeiten. Vielen Dank Mustrum! Uebrigens wird Gamepad unterstuetzt? Grim Fandango untertuetzte Gamepad als es erst erschien. Ist das moeglich mit Residual Grim mit Controller zu spielen? In der Residual VM Seite habe ich keine Antwort gefunden un im Forum sind die Ewaehnungen auch unklar.


Residual Neugkeiten - Mustrum - 23.12.2012

Ich habe kein Gamepad, funktioniert die Gamepad-Einstellung direkt in Grim Fandango nicht?


Residual Neugkeiten - tsampikos - 23.12.2012

Ich hab's selbst nicht versucht, denn ich habe Residual noch nicht installiert. Big Grin Sagen wir so I wollte es im voraus wissen. Aber ich werde es testen. Wink


Residual Neugkeiten - donald - 23.12.2012

Hi,

nein, ein Gamepad wird noch nicht unterstützt.
Zumindest bei mir funktioniert das nicht. Ich muss ein Tool wie XPadder (Windows) benutzen, um die Tasten auf mein Gamepad umzulegen.


Residual Neugkeiten - Mustrum - 23.12.2012

JoyToKey (Windows) sollte angeblich auch funktionieren um die Tastaturbelegung zu mappen.
Unter Linux wäre es das Paket joy2key.


Residual Neugkeiten - Heinrich Reich - 26.12.2012

Glücklicherweise kann ich Grim Fandango immer noch ohne Probleme in WinXP spielen Pleased (naja, die Grafikdarstellung läuft leider nur noch im Software-Modus korrekt - aber das reicht mir vollkommen Fröhlich).