cgboard - classic games
Was schaut ihr gerade? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was schaut ihr gerade? (/showthread.php?tid=20476)



RE: Was schaut ihr gerade? - tomwatayan - 26.04.2023

Ich finde es witzig, dass es bei Star Trek auch solche Gummimonster gibt. Meine erste Assoziation bei diesen ist Land Of The Lost (Im Land der Saurier) (1974).
Ich habe die Star Trek Serie auch noch vor mir. Als für die ersten beiden Serien Blu-ray-Komplettsets erschienen, habe ich sie mir gegönnt, aber trotzdem nicht angefangen, sie zu gucken, weil so viele weitere Serien in dem Franchise existieren und ich das Gefühl habe, ich müsste sie dann alle nacheinander gucken. Und genug andere Serien zum Gucken habe ich sowieso immer. Ich bin aber zumindest grundsätzlich mit dem Originalzeitraum um Spock vertraut, weil ich die ersten paar Kinofilme sowie auch die Kino-Neuinterpretationen von J.J. Abrams gesehen habe.


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 26.04.2023

(26.04.2023, 19:04)tomwatayan schrieb: Ich finde es witzig, dass es bei Star Trek auch solche Gummimonster gibt.

Ich habe aber auch - gemeinerweise - so ziemlich das trashigste der gesamten Serie herausgesucht. Zunge raus


RE: Was schaut ihr gerade? - Mustrum - 26.04.2023

(26.04.2023, 17:57)Antiheld schrieb: Das Problem ist halt, dass die meisten Fans von Star Trek halt die alten Hasen sind und von daher sind alle neuen Dinge schon immer so gemacht, dass es dann doch wieder besser ist die letzten 50 Jahre Star Trek auch schon alles zu kennen, um es wirklich genießen zu können.
Mit Star Trek: Discovery haben sie ja versucht das etwas zu verändern und von den alten abzugrenzen, was aber mMn in die Hose gegangen ist.

Bei Star Trek ist alles auf die Sternenflotte fixiert, mit dem Spin-off Star Trek: Deep Space Nine (DS9) ist ihnen damals was geglückt, dass zwar auch mit der Sternenflotte zu tun hat, aber die Handlung war fast ausschließlich in einer Raumstation. War für mich damals was anderes als immer nur mit einer Blechdose zu fliegen. Big Grin (Vielleicht mochte ich deswegen auch die Serie Babylon 5)

Bei Star Wars hatten die Produzenten ein glückliches Händchen, sie können diverse Ableger von verschiedenen Orten/Welten wählen, sondern auch von von verschiedenen Figuren.

Bei Star Trek können sie ja ein Sequel von den Auseinanderdriften der Romulaner und Vulkanier drehen, oder die Entstehung der Borgs.


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 26.04.2023

(26.04.2023, 19:52)Mustrum schrieb: Mit Star Trek: Discovery haben sie ja versucht das etwas zu verändern und von den alten abzugrenzen, was aber mMn in die Hose gegangen ist.

Imho sogar völlig. Rotes Gesicht


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 27.04.2023

Tulsa King ist für mich bislang eine einzige Enttäuschung. Irgendwie Lilyhammer in schlecht. Und unkomisch. Nicht ein einziger Gag zündet - auch eine repektable Leistung, die man so erst mal hinbekommen muß. Autsch! Die ganzen Klischees - natürlich sind die Hanfbauern und die Verkäufer im Hanfladen von morgens bis abends zugekifft etc. Der Antagonist ist die nervigste Serienfigur, die mir seit langem untergekommen ist. Für Fans von Serien der 90er vielleicht einen Blick wert, während ich nach zwei Folgen erst mal Wet Hot American Summer: First Day of Camp dazwischenschieben werde. Die wurde mir gestern empfohlen. Allerdings werde ich vorher noch den Film sehen, weil ich den auch noch nicht kenne. Rom-Com schreibt Wiki. Auweia. Na gut, Augen auf und durch.


RE: Was schaut ihr gerade? - Retro-Nerd - 27.04.2023

Was? Tulsa King ist großartig. Selten hatte Stallone, fernab von Rocky, soviel Bock zum Schauspielern. Von mir eine dicke Emfehlung, wer noch nicht reingeschaut hat. Sehr kauzig und unterhaltsam. Hat überhaupt nichts mit 90er Serien Style zu tun ( eher klassisch zeitlos), nicht mal ansatzweise. Sowas gibt es eher in Jack Reacher zu sehen, weil es zeitlich dort auch spielt. Ebenfalls super, viel besser als die Filme mit Tom Cruise.

Was ich noch empfehlen kann ist 1923. Sehr schön gemachtes Spin-off von Yellowstone. Mit Harrison Ford, Helen Mirren und Timothy Dalton auch gradios besetzt. Mit tollen Bilden. Die synchronisierte Fassung gibt es aber erst ab Ende Mai.


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 27.04.2023

(27.04.2023, 13:56)Retro-Nerd schrieb: Selten hatte Stallone, fernab von Rocky, soviel Bock zum Schauspielern. Von mir eine dicke Emfehlung, wer noch nicht reingeschaut hat. Sehr kauzig und unterhaltsam. Hat überhaupt nichts mit 90er Serien Style zu tun ( eher klassisch zeitlos), nicht mal ansatzweise.

Und Du fandest die Parallelen zu Lilyhammer nicht ... sagen wir mal, problematisch? Tulsa King wirkt anfangs tatsächlich wie ein Remake.

Hatte sogar gegoogelt, ob nicht die gleichen Macher dahinterstecken. Tun sie aber nicht.



RE: Was schaut ihr gerade? - Gadler - 27.04.2023

(27.04.2023, 13:56)Retro-Nerd schrieb: Was? Tulsa King ist großartig.
Hat mir eigentlich auch gut gefallen. Böses Ende ("WEIBER"  Rolleyes). Kann man aber mal ansehen. Finde es interessant, daß immer mehr Hollywoodgrößen in Serien auftauchen. Ist ein Trend, der sich offenbar fort-/ durchsetzt. Irgendwie hat Kiefer Sutherland mir "24" damit abgefangen, und Sean Bean mit Game of Thrones.....
Mittlerweile erzählt das Fernsehen allerdings auch bessere und interessantere Geschichten, als Hollywood (meine ich).

Demnächst kommt FUBAR mit Arnold (sehe den Mann immer noch gerne). Bin zugegebenermaßen neugierig Pleased.
Und gestern gelesen... Equalizer 3 kommt. Von Antoine Fuqua (sehr geil). Jetzt muss nur noch Sicario 3 von Denis Villeneuve kommen, dann bin ich filmtechnisch für dieses Jahr mehr, als befriedigt Big Grin.


RE: Was schaut ihr gerade? - Retro-Nerd - 27.04.2023

Bei Fubar bin ich mir noch nicht sicher. Hoffe die vergeigen das nicht. Da sehe ich nur einen sehr schmalen Grat zwischen Comedy und Action. Der Trailer war jedensfalls nicht so überzeugend.

Tulsa King geht auf jeden Fall mit Staffel 2 weiter, wurde schon bestätigt. Lief wohl überragend gut auf Paramount+. Die Serie ist übrigens von Taylor Sheridan, der mit Yellowstone, Sicario oder Hell or High Water schon sehr gutes Material abgeliefert hatte.


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 27.04.2023

Wet Hot American Summer war ... seltsam. Was das Genre anbelangt, würde ich es als Coming-of-Age-Klamauk einstufen. Was ich seltsam fand:

Einerseits wirkte im Film alles irgendwie seicht und harmlos. Aber plötzlich machte die Campleiterin mit ein paar Jugendlichen einen Ausflug in die Stadt, wo sie sich mit Kokain und Heroin zudröhnten. Oder der Betreuer, dem ständig die Kinder im See absoffen. Wurde er dafür von einem anderen Kind kritisiert, machte er damit eine Spritztour und warf das Kind aus dem fahrenden Wagen. Geschockt

Pluspunkt für mich: Gleich zweimal hört man den Wilhelmsschrei (das erste Mal allerdings so leise, daß ich noch mal zurückskippen mußte). Der größte Anachronismus, der mir aufgefallen ist: Das weißt doch wirklich jeder, daß Skylab schon 1979 abgestürzt ist - also wirklich! Rolleyes 

Die Serie steigert sich qualitativ enorm - Klamauk ist es aber immer noch. Was für sich schon sehr ulkig ist: Fast alle Darsteller des Films spielen wieder mit. Und weil zwischen Film und Serie vierzehn Jahre vergangen sind, werden Sechzehn-, Siebzehnjährige von Schauspielern gemimt, die die 40 schon längst überschritten haben. Pleased 
Unter den neuen Darstellern gibt es auch einige bekannte Gesichter, beispielsweise Michael Cera, Chris Pine, John Slattery ... und Weird Al Yankovic!

Mit Wet Hot American Summer: 10 Jahre später gibt es noch eine weitere Serie, die ich mir danach anschauen werde. Was mir etwas Sorgen bereitet: Der Cast wurde m.W. größtenteils ausgetauscht. Das soll wohl teilweise lustig erklärt werden (z.B. wird es bei einer Figur, die dann komplett anders aussieht, auf eine Nasen-OP geschoben); ich habe seit House of the Dragon allerdings immer noch ein Trauma. Sad


RE: Was schaut ihr gerade? - Mustrum - 27.04.2023

Ich sehe gerade Magnus – Trolljäger, eine ziemlich schräge Krimiserie von Norwegen. Mal was komplett anderes.

Edit: Und das Ende war einfach göttlich, die haben ja einen ziemlich schrägen Humor. Big Grin


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 28.04.2023

(27.04.2023, 19:22)Juttar schrieb: Der größte Anachronismus, der mir aufgefallen ist:

Geschockt

[Bild: iphoneeldo8.png]


RE: Was schaut ihr gerade? - Gadler - 28.04.2023

(27.04.2023, 16:46)Retro-Nerd schrieb: Da sehe ich nur einen sehr schmalen Grat zwischen Comedy und Action.
Fürchte auch, daß es eher in Richtung albern geht....


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 02.05.2023

Hab`jetzt das komplette Franchise von Wet Hot American Summer abgeklappert. Der Film war ... seltsam. Ach, das hatte ich ja schon erwähnt. Die erste Serie hatte mir wirklich Spaß gemacht. Die zweite ließ merklich nach - und die hatten tatsächlich die komplette Star-Riege gegen Alyssa Milano ausgetauscht! Gut, Chris Pine stieß in den späteren Folgen wieder dazu.
Jetzt möchte ich mal schauen, ob sich Tulsa King ab der dritten Folge davon entfernt, lediglich ein Lilyhammer-Plagiat zu sein. Vorher schaue ich aber - getriggert vom letzten Scream-Film - Psycho II. Während ich den Vorgänger in- und auswendig kenne, habe ich an den Nachfolger kaum noch Erinnerungen (nur einmal gesehen, und das anno dunnemals). Aber noch davor schaue ich mir das Remake vom ersten Psycho an. Ja, das soll kacke sein. Hab' deshalb auch immer einen Riesenbogen darum gemacht. Andererseits hat hier Gus Van Sant Regie geführt, deshalb interessiert mich der Film.


RE: Was schaut ihr gerade? - Mustrum - 02.05.2023

Wer damals die Kottan ermittelt-Serie schätzen gewusst hat, dem kann ich auch die Eberhoferkrimis empfehlen.

Beide Titeln sind auf Satire ausgelegt und voll deppert genial. Kottan ermittelte in Wien und Eberhofer in irgendeinen fiktiven Nest in der Nähe von Landshut/Niederbayern wo es eigenartigerweise immer a Leich gibt. Big Grin
Ist halt ein spezieller Lokalkolorit-Humor, den kann man mögen oder nicht.

Laut MTPlayer gibt es nur noch folgende Filme in den Mediatheken:
Dampfnudelblues (ARD, SWR) und Sauerkrautkoma (SRF)


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 04.05.2023

Zugegeben; aber der dritten Folge wurde Tulsa King für mich erträglicher. Vielleicht schaue ich mir sogar eines Tages die zweite Staffel an, mal sehen. Jetzt gerade sehe ich mir Tales of the Walking Dead an. Finde ich bislang gar nicht mal so gut. Dafür gefallen mir die Charaktere sehr. Andererseits waren gut ausgearbeitete Charaktere immer eine Stärke des Franchises.


RE: Was schaut ihr gerade? - purpur - 04.05.2023

Hast du denn The Walking Dead gesehen?

Naja, also ich wusste jetzt nicht dass es noch ein weiteres Spin-off gibt. Aber ich fand die Hauptserie, die ich ursprünglich ja wirklich sau gut fand, mit der Zeit zunehmend schlechter bis hin zu unzumutbar langweilig. Die Serie hat sich in meinen Augen irgendwo mittendrin völlig verloren. Da fand ich Fear the Walking Dead jetzt ehrlich gesagt auch nicht besser, welches ab Folge 2 glaub ich einfach nur ein zweites TWD nur mit anderen Figuren war.
Überrascht mich jetzt also nicht, es sei denn du bist echt voll der Hardcore Fan.


RE: Was schaut ihr gerade? - Juttar - 04.05.2023

(04.05.2023, 19:53)purpur schrieb: Naja, also ich wusste jetzt nicht dass es noch ein weiteres Spin-off gibt. Aber ich fand die Hauptserie, die ich ursprünglich ja wirklich sau gut fand, mit der Zeit zunehmend schlechter bis hin zu unzumutbar langweilig. Die Serie hat sich in meinen Augen irgendwo mittendrin völlig verloren. Da fand ich Fear the Walking Dead jetzt ehrlich gesagt auch nicht besser, welches ab Folge 2 glaub ich einfach nur ein zweites TWD nur mit anderen Figuren war.

Sehe ich genauso - bis darauf, daß ich die Serie auch am Anfang nie überragend fand. Subjektiv erscheint mir die Serie so: Die Zombies werden gar nicht als Monster dargestellt, sondern eher als eine Art Naturgewalt. Das Monster in der Serie ist der Mensch. Das wird dann so präsentiert, daß die Gruppe der Protagonisten sich gegen eine andere Gruppe zur Wehr setzen muß, die sie versklaven oder gar umbringen will. Unter großen Opfern können unsere Protagonisten dann ihre Gegner bezwingen, bis sie dann der nächsten fiesen Gruppe begegnen. Und das passiert wieder. Und wieder. Und immer wieder - sowohl bei The Walking Dead als auch bei Fear the Walking Dead. Rotes Gesicht World Beyond fand ich dagegen richtig erfrischend, auch wenn die Serie bei den ganzen The-Walking-Dead-Fans nicht ganz so gut ankam.
Viel, viel besser finde ich da schon die Telltale-Adaptionen. Die erste Staffel halte ich für eins der besten Videospiele aller Zeiten (auch wenn sie technisch und spielerisch gegen The Last of Us den Kürzeren zieht). Die zweite Staffel ist immer noch sehr gut, die dritte läßt ziemlich nach, dafür geht es in der vierten wieder aufwärts. Das kurze Michonne-Spinoff konnte mich wiederum nicht so catchen.
Worauf wollte ich jetzt hinaus? Ach ja - Tales of the Walking Dead verfolgt das gleiche Konzept wie beispielsweise American Horror Stories: eine Folge = eine abgeschlossene Geschichte. Ist mit nur sechs Folgen auch eher kurzweilig. Bin jetzt bei der zweiten Folge und muß sagen ... na ja, ist ganz okay.


RE: Was schaut ihr gerade? - Antiheld - 05.05.2023

(04.05.2023, 22:41)Juttar schrieb: Subjektiv erscheint mir die Serie so: Die Zombies werden gar nicht als Monster dargestellt, sondern eher als eine Art Naturgewalt. Das Monster in der Serie ist der Mensch. Das wird dann so präsentiert, daß die Gruppe der Protagonisten sich gegen eine andere Gruppe zur Wehr setzen muß, die sie versklaven oder gar umbringen will. Unter großen Opfern können unsere Protagonisten dann ihre Gegner bezwingen, bis sie dann der nächsten fiesen Gruppe begegnen. Und das passiert wieder. Und wieder. Und immer wieder - sowohl bei The Walking Dead als auch bei Fear the Walking Dead. Rotes Gesicht
Das ist nicht nur subjektiv, das ist auch so. Das ist aber etwas was sich generell im Zombie-Franchises beobachten lässt. Extrem viele Stories, die einen längeren Verlauf zeigen oder im mittleren bis späteren Verlauf erst einsteigen, laufen nach einer gewissen Formel.
Die Zombie-Apokalypse sorgt dafür, dass die menschliche Zivilisation und damit einhergehende Dinge wie Menschenrechte, Gesetze, relative Gewaltfreiheit innerhalb von Gesellschaften, Eigentumsrechte... außer Kraft gesetzt werden. Dann ist halt die Überlebensphase am Anfang wo noch verständlich ist, dass Menschen andere Menschen töten und bestehlen, weil es um das nackte Überleben geht. Dann ist die Phase, wo das eigentlich wieder gesichert ist und neue Strukturen und Zivilisationen aufgebaut werden. Dort geht es dann aber immer noch, dass der wahre Feind des Menschen nicht der Zombie ist, sondern andere Menschen. Denn obwohl man wieder solche Strukturen aufbauen könnte wie früher, herrscht immer noch Mord und Totschlag. Entweder innerhalb der einzelnen Gesellschaftsstruktur selbst oder es kommt eine andere Gruppe von außen, die so agiert. Die Schablone findet man immer wieder: The Walking Dead, Fear the Walking Dead, Dawn of the Dead, Day of the Dead, The Last of Us, 28 Days Later, 28 Weeks later, World War Z, State of Decay, Z-Nation, DayZ... Bei Walking Dead ist noch dieses Element dazu, Gruppe A besiegt Gruppe B und dann kommt noch stärkere Gruppe C. So wie bei Martial Arts Flimen oder bei Dragon Ball. Der nächste Gegner ist das gleiche, nur noch krasser. Aber das Grundthema der Hauptfeind ist der Mensch ist dennoch sehr oft so. Übrigens auch beim Telltale-Spiel von Walking Dead (da habe ich nur das erste gespielt) auch.

BtW: Ich fand, dass Telltale-Spiel von The Walking Dead auch richtig geil. Es hatte weder ne besonders ausgefeilte und kreative Story, noch besonders tolles Gameplay und vor allem keine gute Technik. Aber die Art und Weise wie Gameplay und Story zusammengearbeitet haben, haben einen wirklich gefesselt und reingezogen. Das war ein wirklich krasses Erlebnis. Ich finde aber auch, dass das wie ne Art Taschenspielertrick ist. Je mehr dieser Spiele man gespielt hat, desto mehr versteht man die Formel und im Gegensatz zu vielen anderen Genres und Spielen verlieht sie in meinen Augen dann auch sehr schnell an ihrem Reiz. Hätte ich zum Beispiel andere Spiele wie Game of Thrones, Tales of the Borderlands, Wolf Among Us... alle zuerst gespielt, bin ich mir sehr sicher, dass das erste Walking Dead-Spiel nicht mehr so gut gewirkt hätte.


RE: Was schaut ihr gerade? - purpur - 05.05.2023

Und obendrein finde ich ist der Markt, egal ob Spiele oder Filme/Serien, sowieso komplett überladen mit Zombies. Ich glaub es gibt kaum ein Setting das man über die Jahrzehnte öfter gesehen hat als das (ist natürlich nur meine Wahrnehmung).

Dennoch fand ich TWD anfangs echt gut. Die Serie ging ja 2012 oder so los und ich persönlich kannte diesen Ablauf mit dem Verkommen menschlicher Werte bis dahin noch nicht, schon allein weil ich zu der Zeit generell noch nicht viel gesehen hatte. Und da fand ich die ersten 2-3 Staffeln schon gut. Bloß: retrospektiv denk ich mir, es hätte dann auch relativ zügig ruhig zu einem Ende kommen können. Denn ab da war im Grunde alles erzählt. 2-3 Mal war diese Entwicklung ja spannend anzusehen. Aber in Staffel 4, dann 5, dann 6, dann 7… ging es einfach immer so weiter, wie ihr schon sagt. Und ich war schon echt hartnäckig, ich bin erst irgendwo bei 6 oder 7 endgültig ausgestiegen obwohl ich da schon längst gemerkt hab dass es langweilt. Und jetzt gibt es wieviele? 14?

Aber ja, das erste Telltale-Spiel war wirklich obergeil. Weiß ich auch noch. Das ging mir wirklich unglaublich unter die Haut. Ob das jetzt echt so unbedeutend erzählt war weiß ich nicht mehr, das ist bald 10 Jahre her. Aber ich weiß noch, dass es mich extrem mitgerissen hat. Dadurch hab ich das als gut erzählt in Erinnerung. Und hier trat der übermäßig seltene Fall ein, dass ich am Ende echt heulen musste. Das Spiel hatte mit dieser einen Staffel deutlich mehr Wirkung als die gesamte Serie. Die Beziehung zwischen Clementine und dem Typen dessen Namen ich vergessen hab war etwas, was wirklich nicht viele Schreiber schaffen.

Allerdings fand ich Staffel 2 schon gar nicht mehr gut.