cgboard - classic games
Was schaut ihr gerade? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was schaut ihr gerade? (/showthread.php?tid=20476)



Was schaut ihr gerade? - Heinrich Reich - 07.10.2015

marioelvis schrieb:Ich wollte eigentlich nicht schon wieder meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Nun ja ...

Ich bin sicherlich kein Fan übertriebenen Nationalstolzes. Aber stolz auf sein Land zu sein soll generell dumm sein? Ach komm ... Rolleyes
Mein Beitrag bezog sich auf das Bild. Wink

Drakon99 schrieb:[...]
Ich bin weder stolz darauf Deutscher zu sein noch bin ich es nicht. Es spielt für mich keine Rolle. Genauso wenig spielt es für mich eine Rolle aus welchem Land mein gegenüber kommt. Soviel ich weiß sind wir alle aus Fleisch und Blut und der einzige unterschied ist kultureller Natur.
[...]
Dem stimme ich zu. Cool


Was schaut ihr gerade? - marioelvis - 08.10.2015

Heinrich Reich schrieb:Mein Beitrag bezog sich auf das Bild. Wink
Ich weiß. Und wenn tatsächlich nur die Hautfarbe gemeint ist (und nicht deren Herkunftsland/Kontinent/Kultur/Was-auch-immer) gebe ich Dir natürlich recht - dann ist's wirklich dämlich. Smile

SonataFanatica schrieb:Naja gut... warum stolz auf ein Land sein...? Zunge raus Das Land hat ja nichts gemacht; das waren die Bewohner. Wink
Die Bewohner machen doch wohl erst ein Land aus. Für sich genommen wär's ja nur ein Stück Erde ... und Steine ... und Pflanzen ... na Du weißt schon. Wink

Drakon99 schrieb:Genauso wenig spielt es für mich eine Rolle aus welchem Land mein gegenüber kommt. [...] der einzige unterschied ist kultureller Natur.
Äh ... Dir ist schon klar, daß es da einen gewissen Zusammenhang gibt. Wink

EDIT: Ach ja, um mir nicht nachsagen zu lassen, ich poste hier nur Offtopic-Beiträge. Werde mir heute noch folgendes 'reinziehen (hoffe, der kann etwas):

[Bild: locandina70q5e.jpg]


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Oha, Ben Kingsley UND Michael Caine! Da ist es gar nicht ganz so einfach, zu überlegen, wer da den Ober-Bösewicht spielt. (Mein Tipp geht Richtung Kingsley, wie immer.^^)


Was schaut ihr gerade? - Prometheus - 08.10.2015

A propos: Ben Kingsley und Michael Caine im Duett als Holmes und Watson sind einfach unschlagbar komisch, finde ich. Den sollte ich dringend mal wieder schauen...
[Bild: article-1311129-003132CD00000258-861_468x451.jpg]


Was schaut ihr gerade? - marioelvis - 08.10.2015

Schreib' doch gleich den Titel dazu (obwohl er natürlich jetzt nicht sonderlich schwer zu finden ist Smile ).

[Bild: 220px-without_a_clueeur2e.jpg]

Den kannte ich ja noch gar nicht - Schande über mich. Aber wahrscheinlich liegt das an dem intelligenten dt. Titel "Genie und Schnauze" - da habe ich in der TV-Zeitschrift wahrscheinlich nie bis zur Besetzung weitergelesen. Wink

Erinnert mich gleich an die Nr. 1 der gelungenen dt. Komödientitel - "Zwei Superpflaumen in der Unterwelt".
Und dahinter im Fotofinish: "Schlappe Bullen beißen nicht".
Auf Platz 3 der Alternativtitel des österr. Films "Exit" (1980), welcher wohlgemerkt keine Komödie ist: "Zwei Schlitzohren hauen auf den Putz". Big Grin Big Grin


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Oha, ich schaudere. Teufel Solche Titelgebungen sind echt meine Achillesferse.

Am besten fand ich da ja noch "Pfui Teufel! Daddy ist ein Kannibale" (OT: "Parents")
und "Ich glaub mich knutscht ein Elch!" (OT: "Stripes")

Aber cool – von "Without a Clue" hab ich noch nix gehört! Wie passend, da ich gerade eh wieder im "Sherlock"-Fieber bin. Smile


Was schaut ihr gerade? - Prometheus - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:Oha, ich schaudere. Teufel Solche Titelgebungen sind echt meine Achillesferse.

Am besten fand ich da ja noch "Pfui Teufel! Daddy ist ein Kannibale" (OT: "Parents")
und "Ich glaub mich knutscht ein Elch!" (OT: "Stripes")

Aber cool – von "Without a Clue" hab ich noch nix gehört! Wie passend, da ich gerade eh wieder im "Sherlock"-Fieber bin. Smile
Als Kenner und Liebhaber aller Romane und Kurzgeschichten um Holmes muss ich dezent warnen: Der Film desillusioniert das Bild des genialischen Holmes gehörig. Wink


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Lena und ich haben vor wenigen Tagen (nochmal) "Sherlock" zuende geschaut, mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Wieder mal absolut genial. Und anschließend hab ich dann direkt 19,5 GB an Hörspielen und Hörbüchern (alles, was existiert) zu Sherlock Holmes runtergeladen. Big Grin

Wenn dann mal das eine oder andere Versatzstück dabei ist, wo der Charakter des Sherlock Holmes ein bißchen "watered-down" rüberkommt (Viele sagen das ja auch einem meiner Lieblings-Adventures aller Zeiten, "The Lost Files of Sherlock Holmes: Case of the Serrated Scalpel", nach), dann ist das schon in Ordnung. Wink


Was schaut ihr gerade? - Gadler - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:Aber cool – von "Without a Clue" hab ich noch nix gehört! Wie passend, da ich gerade eh wieder im "Sherlock"-Fieber bin. Smile
Unbedingt ansehen. Holmes ist der Vollidiot in dem Film, und Watson hat das Ruder in der Hand. Absolut unterhaltsam Fröhlich.


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Ah cool! Big Grin Sowas fand ich damals in der "Inspector Gadget"-Serie schon super witzig, wo eigentlich nur Penny und der Hund alles gelöst haben und Gadget selbst der absolute Trottel war.^^


Was schaut ihr gerade? - Heinrich Reich - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:Lena und ich haben vor wenigen Tagen (nochmal) "Sherlock" zuende geschaut, mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. [...]
Dann hast du ja schon ausreichend Erfahrung mit mittelmäßigen Holmes-Derivaten. WinkZunge rausBig Grin

Ja, ich weiß, dass ich hier mit meiner Meinung praktisch allein dastehe. Aber ich fand die Serie wirklich doof. Baby



Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Kann ich irgendwie einfach nicht nachvollziehen. Klar wurde alles in die Neuzeit übertragen, aber sowohl durch die Beleuchtung als auch durch die sehr altertümlich anmutenden Innenbereichen wirkt es einfach durch und durch nach Sherlock Holmes.

Oh achso!! Lass mich raten... du hast die Serie sicherlich auf deutsch geschaut und dir somit 90% der Atmosphäre und des Charmes entgehen lassen, stimmt's?


Was schaut ihr gerade? - Prometheus - 08.10.2015

Ich finde den Cumberbatch auch recht toll, aber der "echte" Holmes ist er mir nun doch nicht, dafür ist er mir zu sehr auf moderner Ultranerd mit Asperger getrimmt. Aber eine interessante Neuinterpretation ist es allemal. Ich mag vor allem auch Watson in dieser Version sehr. Moriarty finde ich hingegen kacke. Ich schaue ihn übrigens auch auf Deutsch und finde nicht, dass das der Atmosphäre und dem Charme Abbruch tut. Diese Interpretation ist halt einfach wirklich sehr geschmacksabhängig, da kann ich Heinrich schon verstehen.

Den Moriarty in Without a Clou/Genie und Schnautze finde ich übrigens ganz famos!


Was schaut ihr gerade? - Cyphox - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:Kann ich irgendwie einfach nicht nachvollziehen. Klar wurde alles in die Neuzeit übertragen, aber sowohl durch die Beleuchtung als auch durch die sehr altertümlich anmutenden Innenbereichen wirkt es einfach durch und durch nach Sherlock Holmes.

Oh achso!! Lass mich raten... du hast die Serie sicherlich auf deutsch geschaut und dir somit 90% der Atmosphäre und des Charmes entgehen lassen, stimmt's?

Ja, bestimmt, weil deutsche Synchros sind ja bekanntlich die schlechtesten der Welt, des Universums.

...

Hab die letzten Tage Flashpoint geguckt. Serie über ne (fiktive) Spezialeinheit der kanadischen Polizei. Auf Deutsch mit sehr guten (bekannten) Sprechern.

Spitzenserie, spannend, emotional, wunderbarer Cast.


Was schaut ihr gerade? - Heinrich Reich - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:[...]
Oh achso!! Lass mich raten... du hast die Serie sicherlich auf deutsch geschaut und dir somit 90% der Atmosphäre und des Charmes entgehen lassen, stimmt's?
Ich habe beide Sprachvarianten probiert und bin trotzdem nicht damit warm geworden. Die Sache mit dem fehlenden viktorianischen Zeitalter als Hintergrund-Ambiente ist schon ein wesentlicher Grund. Aber Cumberbatch ist mir auch total unsympathisch als Sherlock. Den Bösewicht in 'Star Trek' habe ich ihm eher abgenommen. Außerdem ist die Chemie zwischen Sherlock und Watson einfach nicht das, was ich von Holmes-Werken gewohnt bin (was sicherlich auch hauptsächlich an Cumberbatchs Interpretation von Sherlock liegt).

Meine gesamte Familie teilt übrigens meine Meinung, obwohl wir die Serie unabhängig voneinander und jeweils unterschiedliche Folgen gesehen haben (bei den anderen war es natürlich ausschließlich in deutsch Wink).
Manchmal ist Geschmack offensichtlich ein Familiending. Big Grin


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Prometheus schrieb:Ich schaue ihn übrigens auch auf Deutsch und finde nicht, dass das der Atmosphäre und dem Charme Abbruch tut. Diese Interpretation ist halt einfach wirklich sehr geschmacksabhängig, da kann ich Heinrich schon verstehen.
Cyphox schrieb:Ja, bestimmt, weil deutsche Synchros sind ja bekanntlich die schlechtesten der Welt, des Universums.
Sind sie natürlich nicht, wir sind mit die besten des Fachs. Dennoch: gerade bei BBC-Serien, die auch in England spielen, geht einfach viel der britischen Atmosphäre total verloren, wenn man sie auf deutsch anschaut. Bei "Life on Mars" und "Ashes to Ashes" war das ebenso, auch wenn die Synchros davon wirklich super waren! Es geht dabei wirklich eher um die lokaltypische Atmosphäre, die allein durch die Sprache rüberkommt und die kein Synchronstudio der Welt in eine andere Sprache transportieren kann. Ein gutes Beispiel für diesen Verlust ist auch die BBC-Serie "Mad Dogs", in der 4 Briten Urlaub in Spanien machen und dort von einer kriminellen Machenschaft in die nächste rutschen. Wären deren Akzente und typisch britische Verhaltensweise nicht da, wäre locker die Hälfte des Humors schlicht und einfach nicht vorhanden.

Heinrich Reich schrieb:Ich habe beide Sprachvarianten probiert und bin trotzdem nicht damit warm geworden. Die Sache mit dem fehlenden viktorianischen Zeitalter als Hintergrund-Ambiente ist schon ein wesentlicher Grund. Aber Cumberbatch ist mir auch total unsympathisch als Sherlock. Den Bösewicht in 'Star Trek' habe ich ihm eher abgenommen. Außerdem ist die Chemie zwischen Sherlock und Watson einfach nicht das, was ich von Holmes-Werken gewohnt bin (was sicherlich auch hauptsächlich an Cumberbatchs Interpretation von Sherlock liegt).
Ah, okay. Wie gesagt: Ich hatte mir die Übertragung in die heutige Zeit wesentlich schlimmer vorgestellt – allein dadurch, dass die Räumlichkeiten in der Serie fast allesamt sehr altertümlich daherkommen (besonders das Apartment in der Baker Street), kommt meines Erachtens dennoch unheimlich viel Flair rüber.

Und Cumberbatchs Charakterschauspiel ist sicherlich Geschmackssache. Ich fand's sehr akkurat gespielt und spannend. So RICHTIGE Sympathie – und besonders die Chemie zwischen Holmes und Watson – wird übrigens im späteren Verlauf der Serie richtig zelebriert.


Was schaut ihr gerade? - Gadler - 08.10.2015

SonataFanatica schrieb:Oh achso!! Lass mich raten... du hast die Serie sicherlich auf deutsch geschaut und dir somit 90% der Atmosphäre und des Charmes entgehen lassen, stimmt's?
Ich habe sie auf deutsch geschaut/gehört und fand sie trotzdem klasse. Die 2. Staffel war ein wenig langatmig, und stellenweise recht lahm (fand es so geil, als Sherlock der Kleinen die Bilder mit der Madenbefallenen Leiche gezeigt hat Big Grin). Finde auch die bedien Guy Ritchie Sherlocks gut. Erfrischend anders. Freue mich auf den Dritten Teil.


Was schaut ihr gerade? - Heinrich Reich - 08.10.2015

Gadler schrieb:[...] Finde auch die bedien Guy Ritchie Sherlocks gut. Erfrischend anders. Freue mich auf den Dritten Teil.
Die haben mir nun auch wieder richtig gut gefallen. Pleased
Der "Ritchie-Gangsterfilm-Stil" ist zwar im ersten Moment überhaupt nichts, was man mit Sherlock in Verbindung bringen würde. Aber Ritchies actionorientierter Zeitlupen-Einsatz passt dann irgendwie doch ganz gut. Und das Steampunk-Ambiente ist sowieso über jeden Zweifel erhaben Smile. Außerdem finde ich die Chemie zwischen Robert Downey jr. und Jude Law ziemlich genial. Sie schwankt immer ein wenig zwischen dem klassischen "Sherlock-Watson" und dem kumpelhaften 'Lethal Weapon'-Stil. Das ist genau mein Ding Fröhlich.


Was schaut ihr gerade? - SonataFanatica - 08.10.2015

Gadler schrieb:Finde auch die bedien Guy Ritchie Sherlocks gut. Erfrischend anders.
Die fand ich wiederum ermüdend. Ist wohl absolute Geschmackssache. Ich fand die Art, auf die die Filme durchgestylt und "cool gemacht" wurden, eher unsympathisch.


Was schaut ihr gerade? - dx1 - 08.10.2015

Hab grad auf Netflix Tremors 5 gesehen. War sehr unterhaltsam.