cgboard - classic games
Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Online-Games und neueres Zeug (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? (/showthread.php?tid=22045)

Seiten: 1 2 3 4


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - JohnSheridan - 03.04.2013

Liebe Leute,

vor ner Stunde habe ich gerade eine sehr, sehr geile Bestätigung einer Interviewanfrage bekommen. Carsten Fichtelmann und Jan Müller-Michaelis von Daedalic werden mir Rede und Antwort stehen! Fröhlich

[Bild: carsten47ufb.png]

Und nun das Allerbeste: ich dachte mir, für mein Lieblingsgamingboard könnte ich ja mal rumfragen: "Was wolltet Ihr schon immer mal wissen?" - Was sind Eure Fragen an die Gründer der geistigen LucasArts-Nachfolger Daedalic?

Postet Eure Fragen oder schickt sie mir per PN bis zum Sonntag den 7.4.2013! Das Endergebnis wird es dann in der nächsten Lotek64 zu lesen geben! Fröhlich

Roger and out!


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Lunarius - 03.04.2013

Hab tatsächlich einmal eine Frage *grins* Können sie sich vorstellen den Aprilscherz Realität werden zu lassen mit Deadalic Brawl oder ist das für sie komplett undenkbar sich in einem solchen Genre zu versuchen.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Dornfeld - 04.04.2013

1. Ich hätte gerne gewusst wie es für Daedalic mit dem schwarzen Auge weitergehen wird.
2. Wird Steamzwang ab jetzt regelmäßig zu Daedalicspielen gehören?
3. Ob sie sich vorstellen können, noch mehr umwelt- politikbezogene Adventures zu machen? Ich fände Spiele zum Thema Lobbyismus hochinteressant.
4. Wie sehen die internen Prozesse aus, wenn darüber entschieden wird als Publisher aufzutreten oder nicht?
5. Der Grafikstil von The Skillz erinnert stark an Dunkle Schatten 2, sind die Spiele von Art Department bei Daedalic gern gespielt (worden)?


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - JohnSheridan - 04.04.2013

1. Zu DSA: im Sommer wird wohl ein weiteres Spiel erscheinen, aber kein Adventure sondern ein Strategiespiel
2. Wenn sie mit Deep Silver als Publisher zusammenarbeiten, dann ja. Zudem ist Steam für die Firma überlebenswichtig, da Steam über 90% Martkanteil hat bei der Onlinedistribution. Bisher war es aber immer so, dass auch Versionen ohne Steamzwang erschienen sind nach ner Weile.
3. Gute Frage. Ich denke aber, dadurch, dass A New Beginning sich miserabel erkauft hat (wir reden vom niedrigen vierstelligen Bereich - das Spiel hat ziemliche Miese eingefahren) wohl nur noch wenn ein Auftraggeber dahintersteht.
4. Werde ich mir mal vormerken.
5. Ich werde allgemein mal nach deren Werbespielen fragen. Nebenbei kann ich ja auch fragen ob die die damligen Art Department Spiele gespielt haben.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Gadler - 04.04.2013

1. Ich habe seit einigen Wochen dieses Jucken zwischen den Zehen. Was könnte das sein?
2. Soll ich mir lieber einen Audi oder einen BMW kaufen?
3. Warum kann ich mit meinem Zeigefinger nicht in das eine Nasenloch rein, und aus dem anderem raus?
4. Ich finde die Leatherman Tools mittlerweile besser, als die von Gerber. Was meint Ihr?
5. Als mit 17 Grippe hatte, habe ich mich beim Furzen vollgeschissen. Ist das einem von Euch auch schon mal passiert?
6. Warum habt Ihr Udo Lindenberg (oder einen Schimpansen) als Zeichner für's Edna-Spiel genommen?
7. Seht Ihr auch den roten Punkt da oben rechts? IHR HABT HINGEGUCKT, WETTEN?

Nicht, daß Du gleich wieder einen Heulkrampf kriegst, JS... braucht die Fragen nicht unbedingt weiterleiten Cry Big Grin



Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Manny Calavera - 04.04.2013

Dornfeld schrieb:1. Ich hätte gerne gewusst wie es für Daedalic mit dem schwarzen Auge weitergehen wird.

Da bin ich ja mal gespannt was das geben soll Wink


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - tsampikos - 04.04.2013

Das ist ja eine coole Sache! Ich haette ein Paar Fragen!

Werden die englische Retail Versionen von Zukunftiken Daedalic Spielen (z.B. Night of The Rabbit, Memoria, Deponia 3) von Merge Games veroeffentlicht?

Wenn ja werden sie DRM Frei sein?

Es gab ein Problem mit der englischen Version von Chaos on Deponia, die Merge Games Version hat Steam DRM, ohne dass es auf der Packung stand,oder bei den Systemanforderungen.

Demzufolge haben viele Behauptet, dass das Spiel DRM Free waere, wie die Dark Eye Version.Merge Games behauptete es waere Daedalic's Entscheidung Steam als DRM einzubinden.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Cebion - 04.04.2013

Dornfeld schrieb:1. Ich hätte gerne gewusst wie es für Daedalic mit dem schwarzen Auge weitergehen wird.


Memoria ist doch in Entwicklung oder hast du das verpasst? Big Grin


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Heinrich Reich - 04.04.2013

Gadler schrieb:1. Ich habe [...]
Du konntest diesem inneren Drang offensichtlich nicht widerstehen! Big Grin

Mal sehen ob ich deine Fragen beantworten kann
1. Ich habe seit einigen Wochen dieses Jucken zwischen den Zehen. Was könnte das sein? Fußpilz
2. Soll ich mir lieber einen Audi oder einen BMW kaufen? Audi
3. Warum kann ich mit meinem Zeigefinger nicht in das eine Nasenloch rein, und aus dem anderem raus? Kannst du, wenn deine Finger lang genug sind.
4. Ich finde die Leatherman Tools mittlerweile besser, als die von Gerber. Was meint Ihr? Weder noch. Es sollte Victorinox oder Wenger sein.
5. Als mit 17 Grippe hatte, habe ich mich beim Furzen vollgeschissen. Ist das einem von Euch auch schon mal passiert? Nein
6. Warum habt Ihr Udo Lindenberg (oder einen Schimpansen) als Zeichner für's Edna-Spiel genommen? Weil es sonst niemand machen wollte.
7. Seht Ihr auch den roten Punkt da oben rechts? IHR HABT HINGEGUCKT, WETTEN? Nein und Nein



Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Doremi - 04.04.2013

Gadler schrieb:1. Ich habe seit einigen Wochen dieses Jucken zwischen den Zehen. Was könnte das sein?
Heinrich Reich schrieb:Fußpilz
Die Frage ist für mich erst eine echte Gadler-Frage, wenn man unterstellt, dass er "zwischen den großen Zehen" meinte.. Big Grin


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - tomwatayan - 04.04.2013

JohnSheridan schrieb:2. Bisher war es aber immer so, dass auch Versionen ohne Steamzwang erschienen sind nach ner Weile.
War nicht Satinavs Ketten bisher das einzige Daedalic-Spiel mit Steam? Und ich dachte, da gibt's bisher bis auf die rein englischsprachige Version (GOG.com und wohl auch von Merge Games laut tsampikos' Aussage) keine steam-freie Version. Gib mal ein paar Infos, was du meinst, John.

Mir fällt gar keine Frage ein. Ich bin aber auch bisher nicht so richtig warm geworden mit Daedalic-Spielen. Wird wohl daran liegen. Kein Bezug, keine Fragen. Wink


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - SonataFanatica - 04.04.2013

Mich würde interessieren warum sie Rufus aus Deponia zu so einem unerträglich rücksichtslosen Typen gemacht haben.

Nach dem ersten Deponia-Teil, der mich deshalb stark enttäuscht hatte, weil ich mich mit einem Charakter, der anderen Leuten "aus Spaß" und Eigennutz Schaden zufgügt, einfach nicht identifizieren konnte. Das war ziemlich scheisse, da ich mich auf eine Art Guybrush gefreut hatte - und das seit dem allerersten Ankündigungs-Screenshot.

Seitdem kaufe ich nicht mehr - wie zuvor noch - blind Daedalic-Spiele.

Ich weiß... es gibt bestimmt genügend Leute, die sowas tierisch lustig finden - aber viele Freunde, mit denen ich gesprochen habe, waren eher wahnsinnig genervt von Rufus.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Cebion - 04.04.2013

SonataFanatica schrieb:Mich würde interessieren warum sie Rufus aus Deponia zu so einem unerträglich rücksichtslosen Typen gemacht haben.

Nach dem ersten Deponia-Teil, der mich deshalb stark enttäuscht hatte, weil ich mich mit einem Charakter, der anderen Leuten "aus Spaß" und Eigennutz Schaden zufgügt, einfach nicht identifizieren konnte. Das war ziemlich scheisse, da ich mich auf eine Art Guybrush gefreut hatte - und das seit dem allerersten Ankündigungs-Screenshot.

Seitdem kaufe ich nicht mehr - wie zuvor noch - blind Daedalic-Spiele.

Ich weiß... es gibt bestimmt genügend Leute, die sowas tierisch lustig finden - aber viele Freunde, mit denen ich gesprochen habe, waren eher wahnsinnig genervt von Rufus.

Ging mir auch so.
Dieses disrespektlose Verhalten.
Auch gegenüber seiner exfreundin.
Da habe ich mir mehr erhofft auch wenn das Adventure spitze war.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - JohnSheridan - 04.04.2013

Habe Deponia nicht gespielt. Ist dieser Rufus so schlimm wie Simon the Sorcerer? Gerade Teil 4 und 5 war übel - da war der auch unterträglich.

Vielleicht hat sich sein Verhalten in Teil 2&3 geändert?


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Dornfeld - 04.04.2013

Ich weiß, dass noch DSA Spiele in der Mache sind, aber so ein Interview ist eine gute Gelegenheit etwas mehr zu erfahren. Auch Umsetzung der Rückmeldungen zu Satinavs Ketten in künftigen Spielen fände ich interessant. Was wurde überhaupt rückgemeldet? Da würde mich Kritik zum Spiel mehr interessieren als Kommentare zum Steam DRM.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - JohnSheridan - 04.04.2013

Ich werde das Steam-Thema auch nicht ansprechen. Weil Carsten sich schon genug in der Öfentlichkeit zu geäußert hat ("Steam ist Überleenswichtig für Daedalic" usw). Da wäre eine Antwort also nix neues. Und man muss auch einfach mal sagen, dass Dienste wie Steam normal geworden sind. Die, die dagegen rebellieren sin eine kleine, laute Minderheit.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - tsampikos - 05.04.2013

Also ich Persoenlich Frage ob die Retail Spiele auch DRM free sein koennten. Z.B. Wie Dark Eye, das gerade erschienen ist. Steam Key ist dabei und auch die DRM Free Version des Spiels. Mit Chaos on Deponia war's aber nicht der Fall, denn obwohl Steam als Kopienschutz benutzt wird, das Steht nicht auf der Packung, sondern nur dass es auch ein Steam Key als Geschenk dabei ist. Merge Games behauptet es waere Daedalic's Entscheidung und Daedalic behauptet das gegenteil.

Nun die Frage. Werden zukunftige englische Retail Versionen nur mit Steam sein, wie Chaos on Deponia, oder auch DRM Free wie Dark Eye oder Deponia 1?


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Heinrich Reich - 05.04.2013

tomwatayan schrieb:[...]
Mir fällt gar keine Frage ein. Ich bin aber auch bisher nicht so richtig warm geworden mit Daedalic-Spielen. Wird wohl daran liegen. Kein Bezug, keine Fragen. Wink
Schockierenderweise habe ich bisher auch noch keinen einzigen Titel aus dem Hause Daedalic gespielt Geschockt (auch nicht jene, die nur im Vertrieb waren GeschocktGeschockt). Dabei sehen einige davon wirklich schnucklig aus Smile.

Naja, immerhin befindet sich aber eines in meinem Besitz Zunge raus ('A New Beginning' als CBS-Beilage).


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - Dornfeld - 05.04.2013

Frag noch ob sich multilinguale Spiele nicht langsam durchsetzen könnten. Sich für deutsch oder englisch entscheiden zu müssen ist nicht mehr zeitgemäß.


Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? - JohnSheridan - 05.04.2013

@Gadler: das habe ich gestern vergessen. Deswegen hole ich es mal an dieser Stelle öffentlich nach:

Kannst Du es bitte sein lassen deine pseudo-witzigen Postings in meinen Thread zu verewigen? Diese Fom von Thread-Hijacking ist alles andere als fair!