cgboard - classic games
Der große Studio Ghibli-Thread - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Der große Studio Ghibli-Thread (/showthread.php?tid=22410)

Seiten: 1 2 3 4 5


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 10.07.2013

[Titelbild-edit von SonataFanatica]
[Bild: ghibli127uv1.jpg][Bild: ghibli2nyu1d.jpg]



Ich werde mir jetzt so langsam alle Ghibli-Filme anschaffen. Immerhin sind jetzt schon ganze 8 alle Filme auf Blu-Ray verfügbar. Ich LIEBE diese Filme einfach. Fröhlich Ich könnte euch jetzt im Moment gar nicht sagen, welcher mein Lieblingsfilm ist. Jeder ist einzigartig und etwas Besonderes.

So sieht's derzeit in Deutschland mit den Filmveröffentlichungen auf Blu-ray aus:

[Bild: 0iho7c.jpg]

Zwar ist die Bildqualität nicht so gut wie bei den Walt Disney-Filme (die sind wirklich der absolute Wahnsinn), aber trotzdem sind die Filme auf sehr hohem Niveau! Pleased



Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 10.07.2013

SEHR schön!! Fröhlich

Ich hab bereits viele Ghibli-Filme als Special Edition DVD-Sets. Gesehen hab ich schon jeden Ghibli-Film, aber original hab ich bislang nur folgende:

[Bild: 01a5jsgf.jpg][Bild: 01bpcsi9.jpg]

Im Einzelnen sind das:

[Bild: chihirosreiseinszaubebxsh3.jpg] [Bild: chronikenvonerdsee9xsd1.jpg] [Bild: kikiskleinerlieferserilsqp.jpg] [Bild: meinnachbartotoro4fsvr.jpg] [Bild: schlossimhimmelkkszg.jpg] [Bild: stimmedesherzensv5stf.jpg] [Bild: trnendererinnerungzbs8l.jpg] [Bild: wandelndeschlossczslo.jpg]

Und dazu pack ich immer, weil's vom Format her so gut passt und vom Genre ja auch:

[Bild: mdchendasdurchdiezeitu2sih.jpg]

... auch wenn's natürlich kein Ghibli ist.

Irgendwann komplettiere ich meine Ghibli-Sammlung mal. Smile

Mir fehlen genau noch DIESE HIER Fröhlich


Der große Studio Ghibli-Thread - Corsafahrer - 10.07.2013

SonataFanatica schrieb:SEHR schön!! Fröhlich

Ich hab bereits viele Ghibli-Filme als Special Edition DVD-Sets. Gesehen hab ich schon jeden Ghibli-Film, aber original hab ich bislang nur folgende:

... auch wenn's natürlich kein Ghibli ist.

Irgendwann komplettiere ich meine Ghibli-Sammlung mal. Smile

Mir fehlen genau noch DIESE HIER Fröhlich

Boah, coole Sammlung. Erdsee ist leider kotzlangweilig und ziemlich zäh. Sad


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 10.07.2013

Zitat: Original von SonataFanatica:
SEHR schön!! fröhlich

Ich hab bereits viele Ghibli-Filme als Special Edition DVD-Sets. Gesehen hab ich schon jeden Ghibli-Film, aber original hab ich bislang nur folgende: [...]

Ohh! Fröhlich Sehr schöne Sammlung, Sonata! Die Covers der DVDs gefallen mir auch wesentlich besser als die der Blu-ray Collection. Für mich sind diese nämlich doch ein bisschen zu minimalistisch gehalten. Aber gut, die klasse Bildqualität entschädigt dieses Malheur. Zunge raus

Jedenfalls schön dass es hier noch einen Ghibli-Fan gibt. Smile
Wie ist denn "Meine Nachbarn die Yamadas" so? Universum Film hat nämlich vor kurzem bekannt gegeben, dass dieser Film aufgrund schlechter Verkaufszahlen der DVDs nicht auf BD veröffentlicht wird. Sad Werde mir wohl einen Import mit deutscher Tonspur zulegen müssen. Momentan kenne ich aber nur die japanischen.. und diese sind verdammt teuer. Rolleyes


Der große Studio Ghibli-Thread - Retro-Nerd - 10.07.2013

Kikis kleiner Lieferservice ist jetzt auch als deutsche Blu-Ray zu haben. Die Bildqualität soll verdammt gut sein.


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 10.07.2013

Retro-Nerd schrieb:Kikis kleiner Lieferservice ist jetzt auch als deutsche Blu-Ray zu haben. Die Bildqualität soll verdammt gut sein.

Hab gerade ein paar Vergleichsbilder gefunden:
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=1#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=2#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=8#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=4#pic

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Nur ein bisschen kräftiger hätten die Farben schon sein können (aber das ist wohl reine Geschmackssache).

Wenn das so weiter geht, sollten wir wohl einen Thread über Studio Ghibli erstellen. Big Grin


Der große Studio Ghibli-Thread - Retro-Nerd - 10.07.2013

Ich behaupte einfach mal, dass die Blu-Ray Farben dichter am Kino Original sind als die DVD Farben. Ja, mag wohl Geschmackssache sein. Mir scheint es so, dass die DVD auch einen leichten Rotstich hatte.

Der Vergleich der Terminator DVD vs Blu-Ray ist auch heftig. Die BluRay ist deutlich besser.


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 10.07.2013

andi1990 schrieb:Ohh! Fröhlich Sehr schöne Sammlung, Sonata! Die Covers der DVDs gefallen mir auch wesentlich besser als die der Blu-ray Collection. Für mich sind diese nämlich doch ein bisschen zu minimalistisch gehalten. Aber gut, die klasse Bildqualität entschädigt dieses Malheur. Zunge raus
Ich finde an den Special Edition DVD-Sets besonders die matten Pappschuber mit den Glanz-Reliefs toll - außerdem haben die halt die schönsten Covers (außen auf dem Pappschuber das Special Edition-Artwork und auf den innenliegenden Digipak-Vorderseiten das reguläre Einzel-DVD-Artwork) und beinhalten alle mehrere große Hochglanz-Artwork-Karten. Smile Da ich eh nicht sooooo der High-End-Grafikfetischist bin, reichen mir die DVDs auch (naja, oder ich zieh mir demnächst MKVs oder so, wenn's doch so ein krasser Unterschied ist. Aber original brauch ich die Blu-Rays nicht).

[z=andi1990]Jedenfalls schön dass es hier noch einen Ghibli-Fan gibt. Smile[/z]
Jau, bin schon Fan und Sammler seit ich 2003 das erste Mal "Chihiro" gesehen hab (immernoch mein Lieblings-Ghibli weil am magischsten). Fröhlich "Das wandelnde Schloss" hab ich 2005 (?) sogar im Kino gesehen, das war der Hammer. Smile

Auf jeden Fall find ich Ghibli-Filme sehr einzigartig. Bei jedem Film hat man, wenn die Credits am Ende laufen, das Gefühl "die Welt ist schön" (naja, bis auf "Die letzten Glühwürmchen" vielleicht). Viele der Filme haben diese typische Magie, die man als Kind noch empfinden kann, die aber verschwindet wenn man erwachsen wird (ganz besonders natürlich "Totoro" und "Ponyo"). Und andere haben ganz besondere, abenteuerliche Science-Fiction- und Fantasy-Settings, so wie "Das Schloss im Himmel" und "Nausicaä".

[z=andi1990] Wie ist denn "Meine Nachbarn die Yamadas" so? Universum Film hat nämlich vor kurzem bekannt gegeben, dass dieser Film aufgrund schlechter Verkaufszahlen der DVDs nicht auf BD veröffentlicht wird. Sad [/z]
Naja, der ist ganz witzig. Halt sehr minimalistisch gezeichnet und animiert, aber sehr sympathisch und witzig.

Corsafahrer schrieb:Erdsee ist leider kotzlangweilig und ziemlich zäh. Sad
Jau... den hab ich auch noch nicht einmal durchgestanden ohne dabei einzupennen.


Der große Studio Ghibli-Thread - Corsafahrer - 10.07.2013

SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:Erdsee ist leider kotzlangweilig und ziemlich zäh. Sad
Jau... den hab ich auch noch nicht einmal durchgestanden ohne dabei einzupennen.

Ich hab den einmal durchgestanden. Wie kann man nur nen Film drehen (zeichnen), in dem fast 90 Minuten nix passiert, sondern nur gelabert wird?

Wobei man auch nicht wusste, ob der Bösewicht nen Mann oder ne Frau sein sollte. Big Grin


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 10.07.2013

Corsafahrer schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:Erdsee ist leider kotzlangweilig und ziemlich zäh. Sad
Jau... den hab ich auch noch nicht einmal durchgestanden ohne dabei einzupennen.

Ich hab den einmal durchgestanden. Wie kann man nur nen Film drehen (zeichnen), in dem fast 90 Minuten nix passiert, sondern nur gelabert wird?

Wobei man auch nicht wusste, ob der Bösewicht nen Mann oder ne Frau sein sollte. Big Grin
Ich mein... schön sieht er ja aus, aber da passiert ja nun wirklich nichts! WENN sie schon eine Romanverfilmung machen, dann sollte das echt was anderes sein als die eh schon so komplexe Erdsee-Reihe (5 Romane und ne Kurzgeschichtensammlung)... Rolleyes

andi1990 schrieb:Hab gerade ein paar Vergleichsbilder gefunden:
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=1#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=2#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=8#pic
http://www.hd-compare.de/?cmp=kiki&pic=4#pic
KRASS!! Geschockt

Sieht so aus als müsste ich mir tatsächlich MKVs von den Dingern besorgen! Die Blu-Rays sind mir dafür, dass ich die Filme schon in wesentlich schönerer Aufmachung original zuhause habe, zu teuer – preislich sind die zwar echt günstig (nur 3 Euro teurer als die Special Edition 2-DVD-Boxen), aber das Geld nochmal auszugeben...

Aber echt heftig!


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 11.07.2013

SonataFanatica schrieb:[...]
Sieht so aus als müsste ich mir tatsächlich MKVs von den Dingern besorgen!
[...]
Dann bist du aber wieder auf DVD-Niveau Big Grin (mit höherer Auflösung Zunge rausBig Grin).


Ich finde Chihiros Reise nicht so besonders, weil mir der namensspende Hauptcharakter zu nervig ist. Aber immerhin hat der Film das letzte Tor für die anderen Werke geöffnet Smile.
Auch Ponyo und der Glühwürmchen-Streifen sind nicht gerade mein Ding Zunge raus.

Meine Lieblinge sind:
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde (ja ich weiß, der zählt eigentlich noch nicht zu Ghilbi Zunge raus)
  • Das Schloss im Himmel
  • Mein Nachbar Totoro
  • Kikis kleiner Lieferservice
  • Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
  • Prinzessin Mononoke
  • Das Königreich der Katzen
  • Das wandelnde Schloss
Mein Ghibli-Erstling war übrigens Prinzessin Mononoke Smile.

Noch nicht gesehen habe ich:
  • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (der passt bestimmt ganz gut in mein Beuteschema Big Grin)
  • Porco Rosso
  • Die Chroniken von Erdsee
  • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
  • Kokurikozaka kara



Der große Studio Ghibli-Thread - Retro-Nerd - 11.07.2013

Zitat:Dann bist du aber wieder auf DVD-Niveau großes Grinsen (mit höherer Auflösung Zunge raus großes Grinsen ).

Nein, da du fast alle guten Eigenschaften der Blu-Rays mit übernimmst. Selbst eine HD2DVD würde um Lichtjahre besser aussehen als die Kauf DVD.


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 11.07.2013

Heinrich Reich schrieb:Ich finde Chihiros Reise nicht so besonders, weil mir der namensspende Hauptcharakter zu nervig ist. Aber immerhin hat der Film das letzte Tor für die anderen Werke geöffnet Smile.
Auch Ponyo und der Glühwürmchen-Streifen sind nicht gerade mein Ding Zunge raus.
Ich müsste demnächst mal ne eigene Bewertungsliste machen. Wink

Hier übrigens meine Amazon-Liste zu all den DVD-Special Editions:

KLICK! Wink

Retro-Nerd schrieb:
Zitat:Dann bist du aber wieder auf DVD-Niveau Big Grin (mit höherer Auflösung Zunge raus Big Grin).
Nein, da du fast alle guten Eigenschaften der Blu-Rays mit übernimmst. Selbst eine HD2DVD würde um Lichtjahre besser aussehen als die Kauf DVD.
Wollte ich doch meinen! Smile


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 12.07.2013

SonataFanatica schrieb:[...]
Hier übrigens meine Amazon-Liste zu all den DVD-Special Editions:

KLICK! Wink
[...]
Ahja, 'Das Schloss des Cagliostro' hast du auch mit hineingenommen Smile. Deine Listung ist also eher eine "Miyazaki Collection" Big Grin.

Den Streifen habe ich übrigens auch noch nicht gesehen Sad.


Der große Studio Ghibli-Thread - ayanamiie - 12.07.2013

es mag zwar sein das nausicaa ein prefilm vor studiogründung ist aber er sollte damit gewertet werden da er immerhin der auslöser war das es gegründet wurde Smile.


ich mag die filme von denen total gern ich wette die leute haben recht viel spaß beim zeichen etc sonnst würden da nich sotolle sachen rauskommen


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 12.07.2013

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Hier übrigens meine Amazon-Liste zu all den DVD-Special Editions:

KLICK! Wink
[...]
Ahja, 'Das Schloss des Cagliostro' hast du auch mit hineingenommen Smile.
Ja, größtenteils weil er auch in japanischen Ghibli-Komplettboxen immer enthalten ist. Außerdem passt er vom Design der Box her super in die Sammlung. Big Grin (Insofern müsste ich eigentlich auch die "Panda"-Serie mit reinnehmen...^^)

Heinrich Reich schrieb:Deine Listung ist also eher eine "Miyazaki Collection" Big Grin.
Hmmmm..... näääääääääh...^^ Dann hätte ich ja viele der Ghibli-Filme rauslassen müssen...

Heinrich Reich schrieb:Den Streifen habe ich übrigens auch noch nicht gesehen Sad.
Ich allerdings auch nicht. (Mir gefällt der Zeichenstil nicht so sehr – sieht eher nach alten französischen Comics aus...)

Hast du denn eigentlich "Ocean Waves" gesehen? Ist recht kurz, ein bißchen nervig (mich regt dieses Mädel sehr auf), aber doch wohl sehenswert.

Oh, und das Musikvideo "On Your Mark" müsstest du dir auch mal anschauen. Smile


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 12.07.2013

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Deine Listung ist also eher eine "Miyazaki Collection" Big Grin.
Hmmmm..... näääääääääh...^^ Dann hätte ich ja viele der Ghibli-Filme rauslassen müssen...
Hmm ... jetzt wo du es sagst. Es dürften ziemlich genau 5 Filme ohne direkte Miyazaki-Beteiligung gewesen sein. Obwohl einer aus der Familienbande bestimmt immer seine Fäden im Hintergrund zieht Big Grin.

SonataFanatica schrieb:[...]
Hast du denn eigentlich "Ocean Waves" gesehen? Ist recht kurz, ein bißchen nervig (mich regt dieses Mädel sehr auf), aber doch wohl sehenswert.

Oh, und das Musikvideo "On Your Mark" müsstest du dir auch mal anschauen. Smile
Ja, der lief erst vor einem Jahr im Fernsehen. Ich finde ihn eigentlich ganz in Ordnung. Man merkt aber ziemlich schnell, dass es "nur" ein TV-Film ist. Die Filmlänge ist sehr kurz (weniger als bei 'Königreich der Katzen' Geschockt). Und die Geschichte ... naja ... eben wenig märchenhaftes sondern mehr ein solides Liebesdrama. Trotz allem gefällt er mir wesentlich besser als die 'Glühwürmchen'. Der ist überhaupt nicht mein Ding.

Hast du vielleicht einen Link zu dem Musikvideo?


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 12.07.2013

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Oh, und das Musikvideo "On Your Mark" müsstest du dir auch mal anschauen. Smile
Hast du vielleicht einen Link zu dem Musikvideo?
Hier: "On Your Mark" auf Dailymotion


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 13.07.2013

Boah, ziemlich genial Fröhlich.

Das kannte ich noch nicht. Es erinnert mich ein wenig an Interstella 5555 von Daft Punk Smile.


P.S.: Bei Vimeo gibt es übrigens eine Version mit besserer Qualität Fröhlich (komplett, ohne nervige Einblendungen und vor allem: einfach per Download-Button herunterladbar Pleased).


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 18.07.2013

Zitat:Orginal von SonataFanatica
[...] Auf jeden Fall find ich Ghibli-Filme sehr einzigartig. Bei jedem Film hat man, wenn die Credits am Ende laufen, das Gefühl "die Welt ist schön" (naja, bis auf "Die letzten Glühwürmchen" vielleicht). Viele der Filme haben diese typische Magie, die man als Kind noch empfinden kann, die aber verschwindet wenn man erwachsen wird (ganz besonders natürlich "Totoro" und "Ponyo"). Und andere haben ganz besondere, abenteuerliche Science-Fiction- und Fantasy-Settings, so wie "Das Schloss im Himmel" und "Nausicaä".
Sehr schön formuliert! Ich sehe das ganz genauso Fröhlich


Übrigens gibt es erfreuliche Nachrichten:
Zitat:Zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung in Japan bekommt Studio Ghiblis From up on Poppy Hill (Kokurikozaka Kara) nun auch eine deutsche Veröffentlichung. Universum Anime bringt den Film am 21. November 2013 in die deutschen Kinos.
Quelle: http://www.anisearch.de
Darauf freue ich mich schon. Pleased
Habe allerdings gelesen, dass Goro Miyazaki (der Sohn von Hayao Miyazaki) die Regie von diesem Film übernommen hat. Und da er sich mit "Die Chroniken von Erdsee" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, bin ich etwas skeptisch. :-/
Hat den schon jemand gesehen? Wahrscheinlich du Sonata, oder?

-EDIT-
Kaze Tachinu (The Wind Rises) heißt das neue Werk von Studio Ghibli, das zurzeit in den japanischen Kinos läuft.
Ein Trailer wurde bereits veröffentlicht:


Zitat:The Wind Rises handelt vom Jiro Horikoshis Leben und spielt in einer Zeit, in der Japan von der Rezession, Epidemien und Naturkatastrophen erschüttert wird und der zweite Weltkrieg bevor steht. Jiro Horikoshi ist der Mann, der die Mitsubishi A6M designt hat. Dieses Flugzeug ist besser bekannt als Zero und kam zu zweifelhaftem Ruhm beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941.
Der Trailer deutet eine, in wunderschönen Bildern erzählte, romantische und berührende Geschichte um das Leben eines Luftfahrtvisionärs an.

Der Soundtrack klingt super, und die Animationen scheinen auch wieder erstklassig zu sein! Pleased