cgboard - classic games
Der große Studio Ghibli-Thread - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Der große Studio Ghibli-Thread (/showthread.php?tid=22410)

Seiten: 1 2 3 4 5


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 21.01.2014

Schade, dass das mit der "Mohnblumenberg"-Kino-Ausstrahlung bei mir zeitlich nicht geklappt hat. Aber immerhin hab ich den Film jetzt in japanisch mit englischen Untertiteln als Datei gefunden. Schade, dass "The Wind Rises" und "The Tale of Princess Kaguya" offenbar noch nicht als Dateien zu finden sind... Sad


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 03.02.2014

SonataFanatica schrieb:Schade, dass das mit der "Mohnblumenberg"-Kino-Ausstrahlung bei mir zeitlich nicht geklappt hat. Aber immerhin hab ich den Film jetzt in japanisch mit englischen Untertiteln als Datei gefunden. Schade, dass "The Wind Rises" und "The Tale of Princess Kaguya" offenbar noch nicht als Dateien zu finden sind... Sad
Bei mir hat's leider auch nicht geklappt. Sad Aber gut, die Blu-ray erscheint hier bei uns immerhin am 02.05.2014. Smile

The Wind Rises wurde übrigens für den Oscar nominiert:

Zitat:Hayao Miyazaki’s letzter Animationsfilm Kaze Tachinu (engl. The Wind Rises) wurde für die 86. Academy Awards in der Kategorie “Bester Animationsfilm” nominiert. Weitere Nominierungen sind Die Croods, Ich – Einfach Unverbesserlich 2, Ernest & Celestine und Die Eiskönigin. Disney’s Die Eiskönigin gilt von allen Filmen als stärkster Konkurrent. Der Gewinner wird am 2. März 2014 bekannt gegeben.

Miyazaki gab zu dieser Ernennung auch eine Erklärung ab: “So eine Anerkennung im Ausland ist eine große Ehre für das gesamte Team, die an diesem Film gearbeitet haben. Ich danke der Akademie von Herzen, die den Film nominiert und allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es wäre eine große Freude für mich, wenn viele Menschen in Amerika sich den Film anschauen würden.

Quelle: Ghibliworld.de



Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 03.02.2014

Also wenn man diesen computeranimierten 3D-Kram als eine Konkurrenz zu Ghibli-Produktionen stellt, steht der Sieger ja schon von vornherein fest WinkBig Grin.

Also mal ehrlich: Wie kann man denn solche Filme miteinander vergleichen?! Rolleyes


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 03.02.2014

Heinrich Reich schrieb:Also mal ehrlich: Wie kann man denn solche Filme miteinander vergleichen?! Rolleyes
Naja... in irgendwelchen Toplisten zum Spiel des Jahres werden ja auch Dinge wie "Call of Duty", "The Walking Dead" und "Gone Home" miteinander verglichen. Sehr dämlich, aber was will man machen... Rolleyes


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 05.03.2014

Heinrich Reich schrieb:Porco Rosso lief vor einiger Zeit im TV (erstmalig; auf Arte Fröhlich). Ich finde ihn ziemlich gut, obwohl mir die Trailer vorher immer etwas Gegenteiliges vermittelt haben.
Im Film wird nämlich ziemlich schnell deutlich gemacht, dass es sich bei der Hauptfigur nicht einfach nur um ein "fliegendes Schwein" handelt Wink. Das macht die gezeigte Welt wesentlich glaubwürdiger und die Geschichte spannender Smile.
Ich habe heute zufällig etwas Interessantes über das Ende gelesen:

Zitat:I rewatched Porco Rosso yesterday and I noticed something that I haven't noticed before (even though I've seen it a gazillion times). During Fio's voiceover at the end, she says that she never saw Porco Rosso again. But she also says that she often visits Gina and it's clear that Gina and Porco/Marco is now a couple (the red plain parked on the far end of the island, where Gina's secret garden is). So that almost has to mean that Marco turned into a human again.
Hab die Stelle mal eben herausgesucht:

[Bild: vlcsnap-2014-03-05-0433dhj.jpg]



Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 05.03.2014

Hmm .. ja, das ist mir eigentlich gleich beim ersten Mal aufgefallen. Ich würde sogar meinen, dass sich der Monolog genau darauf bezieht (bzw. dass dieses Bild nicht grundlos an der Stelle gezeigt wird Wink).
Allerdings halte ich die Schlußfolgerung mit der Rückverwandlung für reine Spekulation. Die gezeigten Szenen sind dafür nicht eindeutig genug Zunge raus.


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 05.03.2014

Es ist klar, dass dieses Bild nicht grundlos gezeigt wird. Zunge raus Allerdings dauert diese Szene gerade einmal vier Sekunden und sie sagt an dieser Stelle eigentlich nur, dass sie jeden Sommer Urlaub im Hotel Adriano macht und Porco Rosso nie mehr gesehen hat. Da man jedoch an dieser Stelle das rote Flugzeug sieht und Porco Rosso übersetzt "rotes Schwein" heißt, liegt der Verdacht nahe, dass sie damit meinte, dass sie die Schweineform nie wieder gesehen hat, Marco allerdings schon.

Klar, letztendlich sind das natürlich trotzdem nur Spekulationen. Ich wollte aber ohnehin damit nur aussagen, wie toll ich es finde, dass Miyazaki oft so ins Detail geht. Fröhlich Wink


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 05.03.2014

Wow Geschockt ... so tiefgründig habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht Baby.
Ich wußte ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann was gesagt wurde. Vielleicht ist mir die Szene und der Zusammenhang damals auch eher zufällig aufgefallen. Aber mir war zumindest noch eine "Happy End"-Version im Gedächtnis Smile.

Und du hast natürlich recht: Die Detail-Verliebtheit ist wirklich toll Fröhlich.


Der große Studio Ghibli-Thread - SonataFanatica - 05.03.2014

Andi schrieb:Ich wollte aber ohnehin damit nur aussagen, wie toll ich es finde, dass Miyazaki oft so ins Detail geht. Fröhlich Wink
Du meinst: "ins Detail ging". Sad Der Mann hört ja leider nach "The Wind Rises" auf. Sad


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 05.03.2014

Hachja, den Film muss ich auch noch nachholen Baby. Die Flugzeuge haben es dem Mann aber wirklich angetan. In fast allen seinen Filmen spielen sie oder zumindest das Fliegen irgendwie eine Rolle.

Möge er seinen Ruhestand genießen Smile.


Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 15.03.2014

Im Hintergrund hat er sicher noch Fäden in der Hand und lenkt einige Projekte. Smile

Übrigens:

Zitat:Goro Miyazaki arbeitet an der TV-Serie Ronja Räubertochter

[Bild: ghibliworld.de-Ronja-R%C3%A4ubertochter-...yazaki.jpg]

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass Goro Miyazaki die Arbeiten an der kommenden japanischen TV-Serie Sanzoku no Musume Ronia (Ronja Räubertochter) leitet. Die animierte TV-Serie basiert auf den originalen Fantasy-Geschichten der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren, die weltweit durch die Geschichten von Pippi Langstrumpf bekannt wurde. Das Drehbuch zu Ronja Räubertochter ist bereits fertig gestellt, zurzeit werden die Storyboards gezeichnet. Die Premiere von Sanzoku no Musume Ronia soll im Herbst diesen Jahres in Japan statt finden.

“Die Geschichte von Ronja Räubertochter ist nicht nur eine Wachstumsgeschichte über ein Mädchen, es zeigt auch die Liebe zwischen Eltern und Kind, sowie die Beziehungen zu anderen. Mein Ziel ist es, die Geschichte so interessant zu gestalten, dass sie Kinder und auch Erwachsene genießen können.” sagte Goro Miyazaki.

Der Hauptproduzent ist dieses Mal nicht Studio Ghibli. Goro Miyzaki bildete für dieses neue Projekt ein neues Team, dass in Zusammenarbeit mit NHK Enterprise und Dwango arbeitet. Außerdem wird die TV-Serie mit der Hilfe von Polygon Pictures entstehen, die für ihre 3D (CG) Animationen bekannt sind.

Die Handlung spielt in majestätischen Wälder in die Welt des Mittelalters, die im europäischen Stil gehalten sind. Die Junge Ronja wird als einzige Tochter des Banditen Mattisu, der in einem riesigen Schloss im Wald lebt, geboren. Ronya lernt nach und nach auf eigene Weise die Kunst des Lebens im Wald kennen, aber manchmal benötigt sie doch die Hilfe ihrer Eltern. Eines Tages geht sie zum ersten Mal zu Fuß tiefer in den Wald, in dem eine geheimnisvolle Kreatur wohnt. Es geht um Versöhnung … Liebe der Eltern, die Familie, Freude des Wachstums und der Sehnsucht nach dem Unbekannten.



Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 30.05.2014

Genial! Fröhlich Das ging wirklich schnell.

Zitat:Endlich ist es soweit! Die deutschen Titel, sowie die Kinostarts von Hayao Miyazaki’s letzten Film KAZE TACHINU und Isao Takahata’s KAGUYA-HIME NO MONOGATARI wurden bekannt gegeben. WIE DER WIND SICH HEBT (engl. THE WIND RISES) wird am 17. Juli 2014 und DIE LEGENDE VON PRINZESSIN KAGUYA (engl. THE TALE OF PRINCESS KAGUYA) am 20. November 2014 durch Universum Film in den deutschen Kinos erscheinen.

WIE DER WIND SICH HEBT – Jiro Horikoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach luftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen Flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni. Seine Kurzsichtigkeit hindert Jiro aber an einer Karriere als Pilot. Stattdessen steigt er 1927 bei einem großen japanischen Ingenieursbüro ein und revolutioniert mit seinen innovativen Ideen und Designs den Flugzeugbau weltweit. Während einer Zugfahrt begegnet er der hübschen Nahoko, mit der er sich Jahre später nach einem zufälligen Wiedersehen verlobt. Während Jiko über die Jahre als Chefentwickler für mehrere Unternehmen Kriegsflugzeuge baut, hat Nahoko mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen…

DIE LEGENDE VON PRINZESSIN KAGUYA – Ein kinderloser Bambusschneider findet während seiner Arbeit im Wald ein Baby, das etwa die Größe seines Daumens hat. Er und seine Frau nehmen das Mädchen auf und ziehen es groß. Sie geben ihr den Namen Kaguya-hime. Als es erwachsen ist, wird es für seine Schönheit weit bekannt, und viele Verehrer wollen sie heiraten. Fünf von ihnen stellt sie jeweils eine Aufgabe, die sie lösen sollen.

Der Erste Prinz Ishizukuri soll die Schüssel des Buddha finden. Dem Zweiten Prinz Kuromochi wird aufgetragen, einen legendären Ast auf dem Berg HMrai zu finden, der aus Gold besteht und mit Edelsteinen behängt ist. Der Dritte Udaijin Abe no Miushi soll einen Pelzmantel aus Feuerratte finden. Der Vierte Dainagon Ltomo no Miyuki soll das Drachenjuwel finden, das in einer Drachenstirn steckt. Der Fünfte Chknagon Isonokami no Maro soll eine von einer Schwalbe geborene Kaurischnecke finden.

Jeder der fünf kann die ihm aufgetragene Aufgabe nicht erfüllen, und so bleibt Kaguya unverheiratet. Eines Nachts jedoch fängt sie beim Anblick des Mondes an zu weinen und erzählt ihren Eltern, dass sie vom Mond auf die Erde geschickt wurde. Nun müsse sie wieder zurück. Daraufhin werden Wachen um das Haus aufgestellt, doch sie können nicht verhindern, dass Kaguya zur Mondhauptstadt zurückkehrt. Zuvor aber bedankt sie sich bei ihren Eltern, dass sie sie mit Liebe und Respekt aufgezogen haben.
http://www.ghibliworld.de/



Der große Studio Ghibli-Thread - Andi - 15.07.2014

[Bild: chihiros-reise-ins-zauberland-blu-ray-cover-396x480.jpg]

Zitat: Hallo zusammen,

wir freuen uns Euch heute den von vielen lang ersehnten Blu-ray VÖ von CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND bekannt geben zu dürfen. Die Blu-ray des mit dem Oscar ausgezeichneten Meisterwerk erscheint am 10.10.2014 und wir werden Euch zu gegebener Zeit bzgl. der genauen Ausstattung informieren.

Viele Grüße und wir freuen uns auf Eure Kommentare
Euer Universum Anime Team

Quelle: http://www.ghibliworld.de

Fröhlich


Der große Studio Ghibli-Thread - Gadler - 15.07.2014

Ist auch bei Amazon schon gelistet. Bin ein großer Anime-Fan, aber mit den Ghibli-Animes werde ich irgendwie überhaupt nicht warm.


Der große Studio Ghibli-Thread - Beast-King - 07.10.2014

Ohja! Chihiros Reise. Wunderschön. Freue mich schon auf die Veröffentlichung. Habe zwar die DVD, aber wenn man mal angefangen hat die BR zu sammeln gehört diese einfach dazu! Yeah

Weiß eigentlich jemand ob auch noch weitere BR Veröffentlichungen kommen werden? Königreich der Katzen oder Meine Nachbarn die Yamadas? Die habe ich bisher noch nicht entdecken können, gibt's dazu Infos?

Habe mir im Kino auch "Wie der Wind sich hebt" angesehen und war schwer begeistert. Leider meinte ein Familienvater seine Kinder (geschätzt 4/5 Jahre alt) auch in die Abendvorstellung zu schleppen. Die Kids können da ja nichts für, aber man hat gemerkt, dass der Film einfach nix für Kinder ist. Hat die Stimmung etwas getrübt, aber auf'm Wunschzettel steht der Film sowieso schon, wird er daheim in Ruhe noch mal geguckt! Big Grin Wie sind Eure Meinungen zu dem Film?


Der große Studio Ghibli-Thread - Heinrich Reich - 07.10.2014

Ich habe den Streifen leider immer noch nicht gesehen Sad.

Bei BDs halten mich eigentlich meist nur die Preise ab. Gerade bei ungesehenen Filmen bin ich da vorsichtig und kaufe nicht blind. Und die Quailtätsaussagen warte ich sowieso ab.


Der große Studio Ghibli-Thread - D2001-SP1 - 07.10.2014

Aber bei der Blu-Ray gehts jetzt nur um ne deutsche Erstveröffentlichung, oder?!
Hab hier nämlich en 1080p Rip auf der Platte, mit deutscher Dolby Spur und Japanischer DTS Spur...

Übrigens, hi Beast-King, lang nich mehr gesehen, freut mich Smile


Der große Studio Ghibli-Thread - Beast-King - 07.10.2014

Ja, nur die dt. Veröffentlichung. Gerade Königreich der Katzen fand ich irgendwie cool, die DVD hat ja mittlerweile einen freundlichen Sammlerpreis erreicht und es wundert mich sowieso, dass es noch nicht alle Filme als BR gibt. Geht mir auch primär darum die Sammlung zu komplettieren, finde auch nicht alle Filme gut.

Danke D2001. Dachte ich müsste nach einer Weile doch mal wieder reinschauen.
Hat sich doch ein wenig was geändert in den letzten Jahren meiner Abwesenheit. :-D

Hoffe ich schaffe das doch mal häufiger hier her. Sind den viele von früher noch aktiv? Lese viele neuen Namen.


Der große Studio Ghibli-Thread - ayanamiie - 07.10.2014

also ich kanns dir nichsagen ob da noch welche kommen immerhin wurd das giblistudio erstmal eingestampft wer weis ob da dann noch überarbeitungen der filme dann kommen


Der große Studio Ghibli-Thread - Beast-King - 07.10.2014

Mh, stimmt davon hatte ich gelesen. Ach das wäre ja blöd! :-(
Nagut warten wir es einfach mal ab…