cgboard - classic games
Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? (/showthread.php?tid=22587)

Seiten: 1 2 3


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Heinrich Reich - 23.09.2013

Normalerweise bevorzuge ich eine chronologische Reihenfolge bei Videospiel-Serien (nach Veröffentlichungsdatum, nicht nach spielinterner Zeitrechnung). Allerdings gelingt das eben nicht immer. Vor allem bei Serien die ich eher zufällig entdeckt habe oder deren Teile unabhängig voneinander sind, erwische ich öfter den Quereinstieg.

Nun habe ich gerade mal überlegt welche Spiel-Serien das bisher schon betroffen hat. Das Ergebnis hat mich selbst etwas überrascht, denn es sind doch unerwartet viele.
Hier mal meine Liste (in Klammern sind immer die Einstiegsteile angegeben):
  • Civilization (Teil 2)
  • Die Siedler (Teil 2)
  • Donkey Kong Country (Teil 3)
  • Duke Nukem (Teil 3 = 3D)
  • Final Fantasy (Teil 6 = Teil 3 in USA)
  • Gothic (Teil 2)
  • Guitar Hero (Teil 3)
  • Half-Life (Teil 2)
  • Legacy Of Kain (Teil 4 = Blood Omen 2)
  • Little Big Adventure (Teil 2)
  • Resident Evil (Teil 2)
  • Star Fox (Teil 2 = Lylat Wars)
  • Street Fighter (Teil 2 - wer hätte es erwartet? Zunge raus)
  • The Elder Scrolls (Teil 3 = Morrowind)
  • The Legend Of Zelda (Teil 4 = Link's Awakening)
  • Time Splitters (Teil 2)
  • Tomb Raider (Teil 7 Geschockt = TR Legend)
  • Warcraft (Teil 2)
Es gibt vielleicht noch ein oder zwei Serien mehr, aber eigentlich sollte das so passen Rolleyes (und weitere fallen mir auch gerade nicht ein Zunge raus). Und ich habe natürlich keinen Serien mitgezählt, bei denen ich zwischendurch einige Teile übersprungen haben - es zählte nur der Einstieg Wink.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder ist euch der Einsteig eigentlich egal? Und welche Serien betrifft das bei euch?


Edit: Aufgrund geringfügiger, aber nachvollziehbarer Kritik habe ich mich dazu entschlossen, die Liste aus dem Fokus zu nehmen und in einen Spoiler zu packen WinkZunge raus.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - dx1 - 23.09.2013

Mhm, bei mir wäre die Liste kürzer, wenn ich nur die Reihen aufzählen würde, die ich über den ersten Teil kennen gelernt habe. Naja, ein paar Titel krieg ich sicher zusammen:
  • Super Mario World — vierter Teil der Super Mario-Reihe, SNES
  • Resident Evil Zero — fünfter(?) Teil der Hauptreihe, GC
  • Tales of Symphonia — fünfter Teil der Hauptreihe, GC
  • Paper Mario RPG — je nach Zählweise zweiter oder dritter Teil, GC
  • Fable 2 — 360
  • Burnout 2: Point of Impact — GC
  • Half-Life 2 — PC
  • Tropico 4 — PC
  • The Elder Scrolls III — PC
  • Die Siedler 2 — PC
  • Majesty 2 — PC
  • X-COM: Terror from the Deep — PC
  • Indiana Jones and the Last Crusade (P&C-Adventure) — PC
  • Xenon 2: Megablast — GB
  • Soul Calibur 2 — GC
  • Zelda: Twilight Princess — 13. Teil, GC
  • Super Smash Bros. Melee — zweiter Teil, GC
  • Metal Gear Solid: The Twin Snakes — Neuflage des dritten Teils, GC
  • Shenmue 2 — XB

Letztlich ist mir fast immer egal gewesen, ob ich am Anfang einer Reihe begonnen habe. Ich spiele die wenigsten Spiele durch, geschweige denn ganze Serien.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Fexel - 23.09.2013

Sicher gibt es noch weitere, aber diese sind mir mehr oder weniger sofort eingefallen.

Indy4
Morrowind
Duke3D
Leasure Suit Larry - Yacht nach Liebe
Doom2
Discworld2


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - SonataFanatica - 23.09.2013

Alone in the Dark 2
Duke Nukem 2
Dune II
Elder Scrolls 3: Morrowind
Indy 4
Kyrandia 3
Siedler 2
Street Fighter 2
Ultima 8
Wing Commander 4
Wing Commander Privateer 2


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - dx1 - 23.09.2013

Oh, der Thread verkommt aber schnell zu einer reinen Auflistung von Spieletiteln, ohne auf die fett geschriebene Frage des OP einzugehen. Nächster Schritt: Rieisige Coverbilder und embedded youtube clips statt der Spieletitel. Big Grin


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Fexel - 23.09.2013

dx1 schrieb:Oh, der Thread verkommt aber schnell zu einer reinen Auflistung von Spieletiteln, ohne auf die fett geschriebene Frage des OP einzugehen. Nächster Schritt: Rieisige Coverbilder und embedded youtube clips statt der Spieletitel. Big Grin

Mir war nicht bewusst, dass man wie in der Schule alle aufgelisteten "Aufgaben" abarbeiten muss.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - dx1 - 23.09.2013

Muss man doch auch nicht. Du sollst hier bitte auch keine Interpretation zu meinen Beiträgen schreiben. Wink Der Listenteil ist doch recht öde — für mich jedenfalls. Mögen sich bitte diejenigen unter uns melden, die solche Listen lieber lesen als schreiben? Schon allein, weil ich ihnen mit der bislang Längsten in diesem Thread eine riesige Freude gemacht haben muss. Big Grin


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Fexel - 23.09.2013

Sag doch einfach, dass du gerne mehr "Geschichten" hören willst Smile

Ich habe zum Beispiel Indy4 über meinen Cousin kennengelernt. Der hatt es auf Disketten für den Amiga?! Gefiel mir damals total gut und auch heute noch mag ich das Spiel.

Morrowind hatte mich nach zahlreichen Artikeln und einem in die Charaktererstellung reinsteigern so gefesselt, dass ich es haben musste. Leider gefiel mir das Kampfsystem nicht (Stichwort Bögen).

So, zufrieden? Zunge raus


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - thEClaw - 23.09.2013

dx1 schrieb:Oh, der Thread verkommt aber schnell zu einer reinen Auflistung von Spieletiteln [...]
Genau das habe ich mir beim Blick hier rein auch gedacht. Irgendwie seelenlos und doch auch wertlos. Was soll man sich denn dabei denken? "Oh, ich habe die gleiche Liste niederzuschreiben." oder "Oh, meine Liste ist anders."?

Mir ist spontan nur "Wing Commander 4" eingefallen. Und irgendwann musste ich natuerlich auch die Vorgaenger spielen (von denen ich teilweise sehr schockiert war, da mir der Begriff "technologischer Fortschritt" damals noch nicht bekannt war).
Ansonsten versuche ich immer, mit dem ersten Teil einer Reihe anzufangen. Es sei denn, ich verspreche mir gar nichts davon, weil es ohnehin keine Story gibt. "Super Mario" zaehlt z.B. dazu. Der SNES-Teil war toll, den Kram davor habe ich nie gebraucht. Auch wenn das wohl ganz gute Spiele waren. Wink


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Gabumon - 23.09.2013

Fexel schrieb:Indy4

Indiana Jones and the last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis

haben ja an sich keine Nummer, gibt es da überhaupt einen "Teil 1"?


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - dx1 - 23.09.2013

Fexel schrieb:So, zufrieden? Zunge raus
Big Grin




Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Atreyu - 23.09.2013

Age Of Empires (Teil 2)
Warcraft (Teil 2)
Indiana Jones (Teil 4)
Simon The Sorcerer (Teil 2)


Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Dornfeld - 23.09.2013

Wow, eure Listen finde ich relativ lang. Ich hab fast alle meine Serien mit Titel 1 begonnen. "1" gelesen wie Heinrich definierte, nach Veröffentlichung, nicht nach spielinterner Zeitrechnung. Dort, wo es mir passierte, zB Zelda, fand ich die Vorgänger dann meistens als Rückschritt. Bei Zelda startete ich mit Links Awakening. Der Gemboy war eben meine erste Konsole und entsprechend hab ich die Nintendotitel erst dort kennengelernt. Nach Samus 2 und Super Metroid war Metroid auf NES eine eher enttäuschende Erfahrung.

Bei Breath of Fire hab ich mit Teil 3 begonnen. hab aber auch keinen anderen gespielt also passt der Titel nicht ganz zum Thema.

Grübel, Grübel,...
Dann hat mich Sonata auf den Meisterdieb gestuppst, wenn ich eine Serie neu entdecke versuche ich bei Teil 1 zu beginnen. Gothic hab ich derzeit noch nicht gespielt, würde aber mit Teil 1 beginnen.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - thEClaw - 23.09.2013

Dornfeld schrieb:Ich hab fast alle meine Serien mit Titel 1 begonnen.
Ist ja auch selbstverstaendlich, wenn man alt ist wie ein Gebirge.


Dornfeld schrieb:Dann hat mich Sonata auf den Meisterdieb gestuppst, wenn ich eine Serie neu entdecke versuche ich bei Teil 1 zu beginnen. Gothic hab ich derzeit noch nicht gespielt, würde aber mit Teil 1 beginnen.
Bei Gothic wuerde ich auch zu Teil 1 greifen, da ich zumindest die ersten drei kenne. So sehr muss man sich ja nicht zusammenreissen, immerhin ist das Spiel von 2001.
Bei Thief habe ich ein paar Teile uebersprungen: Teil 1 war doof (fuer mich persoenlich, wurde hier bestimmt schon irgendwo diskutiert), und dann bin ich erst vor ein oder zwei Jahren bei Steam uber einen neuen gestolpert, dem ich noch eine Chance geben wollte. Habe ihn zwar bis heute nicht zu Ende gespielt, aber gefallen hat er mir sehr gut.


Bei manchen Spielen ist es wirklich schwer, sie entgegen der Erscheinungsreihenfolge zu spielen. Mir fiel das bei "Wing Commander" auf, wo ich froh war, als ich endlich mit Teil 1 und 2 durch war - habe sie seither nicht mehr angefasst. Vorzustellen ist das natuerlich bei jedem Spiel, bei dem zwischen zwei Teilen groessere Technologie- und Qualitaets-Spruenge liegen. Wer so gluecklich war mit Teil 1 anzufangen, sieht immer nur alles besser werden; wer das Pech hat, den ersten Teil nach dem zweiten zu spielen, bekommt das Wuergen.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - SonataFanatica - 23.09.2013

thEClaw schrieb:Bei manchen Spielen ist es wirklich schwer, sie entgegen der Erscheinungsreihenfolge zu spielen. Mir fiel das bei "Wing Commander" auf, wo ich froh war, als ich endlich mit Teil 1 und 2 durch war - habe sie seither nicht mehr angefasst. Vorzustellen ist das natuerlich bei jedem Spiel, bei dem zwischen zwei Teilen groessere Technologie- und Qualitaets-Spruenge liegen. Wer so gluecklich war mit Teil 1 anzufangen, sieht immer nur alles besser werden; wer das Pech hat, den ersten Teil nach dem zweiten zu spielen, bekommt das Wuergen.
Das auf jeden Fall. Aber gerade im Falle von "Wing Commander" hab ich's irgendwie (fragt mich nicht wie) geschafft, Teil 1 und (besonders!) 2 toller zu finden als die Full-Motion-Video-Teile. Bin halt absoluter 256-Farben-VGA-Pixelpracht-Fan. Ebenso passiert bei "Gabriel Knight", wovon ich Teil 1 optisch wesentlich schöner finde als Teil 2 ("Gabriel Knight 1" ist eh eines der schönsten VGA-Spiele überhaupt).

Ach ja, weitere Spiele, die ich erst mit einem späteren Teil begonnen habe (ich liste hier, wie auch oben schon, die Teile auf, mit denen ich angefangen habe):

Frontier: Elite II
Gabriel Knight 2
Heroes of Might & Magic III
X2 - Die Bedrohung


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Beule - 23.09.2013

Das einzige Spiel das mir grad in den Sinn kommt ist: Arkanoid: Revenge of Doh
Wenn die Spieleserie nicht fortlaufend ist, spielt mir das eigentlich keine Rolle.
Bei Arkanoid war das dann wohl auch eher nicht so wichtig. Hatte halt damals keinen Amiga, und meines Wissens ist Arkanoid I aufm PC nie erschienen.

Au ja, Age of Empires habe ich auch mit II begonnen, und nicht mit I. Auch heute finde ich AOE II ungeschlagen, von allen anderen AOEs


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Atreyu - 23.09.2013

Ah, mir fällt noch eines ein: Tony Hawks Pro Skater habe ich auch mit Teil 2 begonnen, weil es Teil 1 nur auf der PSX gab. Ist nach wie vor mein Lieblings-Tony Hawk, auch wenn es veraltet ist! Läuft leider nicht mehr unter Win7 (THPS 3 läuft). Vielleicht kann sich ja Thorium mal drum kümmern Smile


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Beule - 23.09.2013

Atreyu schrieb:Ah, mir fällt noch eines ein: Tony Hawks Pro Skater habe ich auch mit Teil 2 begonnen, weil es Teil 1 nur auf der PSX gab. Ist nach wie vor mein Lieblings-Tony Hawk, auch wenn es veraltet ist! Läuft leider nicht mehr unter Win7 (THPS 3 läuft). Vielleicht kann sich ja Thorium mal drum kümmern Smile
Es gäbe da noch die möglichkeit von *hust* emulation der psx auf win7 und zwar mit psx1.13 ... habs mit epsxe probiert, was aber ziemlich erfolglos ausgegangen ist.


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - Atreyu - 23.09.2013

Die PSX lässt sich auf meinem Internet-PC nur sehr langsam emulieren. Mein Big Tower ist aktuell nicht in Betrieb und der Laptop machts wohl nicht mehr so lange...

Ich bin kein Fan von Emulation (abgesehen von SEGA und Nintendo-Sachen). Nativ ist immer besser und schneller...


Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? - ayanamiie - 23.09.2013

Siedler 2
Worms 2
Die Fugger 2
Lords of the realms 2
Tombraider 3 ^^
Serioues sam second encounter oderso
quake 3
x2
Simon the sorcerer
Duke Nukem 2
Dune 2
kknd2

Das sind sospontan alle spiele die mir einfallen die ich erst gezockt habe bevor ich die vorgänger kannte und durchweg alle spiele fand ich wunderbar und errinere mich gerne an die zeit zurück Smile


Vorallem die Fugger 2 stunden wo dann ein freund beieinem war und man nächtelang gezockt hat an einem pc das waren zeiten komplett andere stimmung wie heute unvergleichbar