cgboard - classic games
Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Neues aus der Welt (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... (/showthread.php?tid=23194)

Seiten: 1 2


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Nemu - 23.05.2014

Hier nen netter Beitrag von unserer Staatspropaganda zum Thema Ukraine. Merkt euch genau, was die Tante von der Tagesschau in den ersten paar Sekunden sagt...und dann schaut euch den Rest an. Stichproben genügen. und stellt die Boxen leise... Rotes Gesicht So sieht sieht die Wahrheit aus! Jeden Tag!





Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Insanus - 23.05.2014

Es wird selten mehr gelogen wie vor, während und nach dem Krieg. Weisheit von meinem verstorbenen Opa, offensichtlich gilt der Spruch auch 16 Jahre nach seinem Tod noch. Und der wird auch noch in 160 Jahren gelten.

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage: Entspricht das, was mit der russischen/ukrainischen Handkamera aufgenommen wurde, der "wahren" Realität? Könnte z.B. auch ganz am Ende aufgenommen worden sein, wo kaum noch jemand da war, oder während eines "Aufwärmtrainings" oder sonstwie ausm Zusammenhang gerissen. Das Youtube Video ist natürlich auch geschickt zusammengeschnitten. Einfach zu sagen, dass das die Wahrheit ist und das, was die Tagesthemen erzählt haben, gelogen ist, soooo einfach ist die Geschichte ja auch nicht.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Heinrich Reich - 24.05.2014

Jo, sehe ich ähnlich. Es ist für uns ziemlich schwer aus der Ferne die Wahrheit zu erkennen (selbst vor Ort ist es das). Wenn ich nun einer Seite Propaganda vorwerfe und die Infos von anderer Seite als Fakten hinnehme, spielt es eigentlich gar keine Rolle, wen ich mit was beschuldige. Am Ende habe ich nur die Plätze getauscht.

Das ist übrigens auch ein Problem bei Verschwörungstheorien: Man sucht nach Beweisen und sieht sich durch alles bestätigt, das die eigenen Vermutungen untermauert. Fakten werden dann unterbewusst ignoriert oder als Gegenpropaganda bezeichnet. Die neutrale und objektive Beurteilung ist also kaum noch möglich, wenn man schon eine Meinung hat.

In der Geschichte der Spionage/Gegenspionage hat man diese Thematik ebenfalls oft als Kernproblem. Optimal wäre eine reine Aufzählung von Informationen & Fakten und daraus resultierend eine Schlußfolgerung. Aber wie garantiere ich die Richtigkeit meiner Informationen? - Gar nicht.
Gelöst wird das dann durch die Aufstellung mehrere Möglichkeiten und potentieller Kausalfälle. Am Ende muss man dann entweder auf alle reagieren (der berühmte Plan B) oder eben per Wahrscheinlichkeitsbestimmung entscheiden.
Wie man sieht: Eine sehr komplizierte Sache Baby.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Dornfeld - 25.05.2014

Ab 2:30 sollte man wirklich die Boxen leiser machen.

Wahrheitsverbreitung in Kriegszeiten ist auch in Babylon 5 gut aufbereitet worden.

In 200 Jahren werden Geschichtsheinze und Medienbertas, die dringend noch nen Doktortitel brauchen die unglaublichsten Fakten ausgraben, die die letzte Phase der EU-Osterweiterung in GANZ neuem Licht erscheinen lassen.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Gabumon - 25.05.2014

Naja das ist ja jetzt nicht das erste Beispiel das ARD,ZDF und RTL alles die gleichen Lügenbarone sind.

Natürlich spielt hier auch die Politik rein die auf den Sendern ihren daumen hat


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Dornfeld - 25.05.2014

Bei aller Propaganderei bin ich trotzdem der Überzeugung, dass es unter russischer Ägide mehr Menschenrechtsverletzungen gibt als unter europäischer.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Fexel - 25.05.2014

Was wird da eigentlich propagiert? Ich erfasse den Kontext nicht so ganz.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Dornfeld - 25.05.2014

Angeblich waren da Tausende aber es waren wohl nur ein paar Hundert.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Gabumon - 25.05.2014

Zehntausende! .. waren mxaimal 300


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Gotteshand - 25.05.2014

Waren ja fast mehr Reporter und Kameramänner als Demonstranten da.

Der Autokorso war auch lächerlich.

Sehr armselig für nen Milliardenschweren Oligarch.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Fexel - 25.05.2014

Gabumon schrieb:Zehntausende! .. waren mxaimal 300


Ahso - Danke für die Info.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Nemu - 24.09.2014

Deutsche Medien und ARD & ZDF schießen in Sachen Ukraine-Konflikt gegen Leser und Zuschauer. Foren werden geschlossen, Kommentarfunktionen gesperrt. Anlass für die ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" einen Lagebericht von der Informationsfront zu senden. Ein Meistertück! Großartig! Unbedingt anschauen!




Zitat: General von Wagner, wie ist die Lage an der Heimatfront?

Die Reihen sind einigermaßen geschlossen. Wir haben die Meinungsvielfalt auf Schießschartengröße geschrumpft.

“Durchbruch an der Heimatfront! Die Journalisten werden von den Lesern unter Feuer genommen…”

“Schließen Sie die Leserbriefe!”

“Was heißt hier Briefe? Das ist alles im Netz!”

“Ja was, dann machen Sie die Foren dicht!”

“Oh nein!”

“Was?”

“Die Leute weichen auf Facebook aus!”

“Ja dann moderieren Sie, blockieren Sie …Löschen…Löschen!!”

“Ja, aber … aber wir kämpfen doch für die Meinungsfreiheit!”

“Ja aber doch in Russland…NICHT HIIIER!”

Wenns nicht so ernst wäre...


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Dornfeld - 24.09.2014

Wo ist nur dieses Mediathekvideo das gelöscht werden sollte? Hat da jemand nen Link?


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - SonataFanatica - 24.09.2014

Nemu, was sagst du eigentlich zu diesem Video?



Die Art, wie er das macht... naja... finde ich auch ein bißchen... wechselhaft, muss ich sagen. Mal find ich's total genial, wie er emotional volle Kanne gegen Dinge, die falsch laufen, wettert... mal find ich's aber auch ebenso aufhetzend... Bin mir noch nicht ganz sicher.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Dornfeld - 25.09.2014

Er könnte auch voll daneben liegen. Er präsentiert das interessant, aber sein "Fakten" sind genauso abgesichert wie die der Massenmedien. Und ob er durch nichts beeinflusst und niemanden bestochen ist, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Heinrich Reich - 25.09.2014

Dornfeld schrieb:Er könnte auch voll daneben liegen. Er präsentiert das interessant, aber sein "Fakten" sind genauso abgesichert wie die der Massenmedien. Und ob er durch nichts beeinflusst und niemanden bestochen ist, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.
Das sehe ich auch so.
Ich finde es vor allem fragwürdig, dass er sich an einer Schlagzeile aufzieht und diese dann auch noch frei interpretiert. Den Inhalt des restlichen Spiegel-Textes (ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen gibt) beleuchtet er gar nicht näher oder gibt ihn zumindest wieder. Ich kann seine Beurteilung also nicht nachvollziehen, weil ich keine Kenntnis von dem gesamten Spiegel-Bericht habe.

Aber er interpretiert generell sehr viel (auch die Handlungen von Politikern) und stellt Behauptungen auf (bzw. unterstellt, resultierend aus seiner Interpretation, irgendwelche Dinge) ohne sie mit Fakten zu untermauern. Das sind eigentlich typische Propaganda-Methoden - nur eben diesmal für eine andere Seite Rolleyes.

Bei 13:17 macht er übrigens sogar einen typischen Sheridan Big Grin.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - SonataFanatica - 25.09.2014

Heinrich Reich schrieb:Aber er interpretiert generell sehr viel (auch die Handlungen von Politikern) und stellt Behauptungen auf (bzw. unterstellt, resultierend aus seiner Interpretation, irgendwelche Dinge) ohne sie mit Fakten zu untermauern. Das sind eigentlich typische Propaganda-Methoden - nur eben diesmal für eine andere Seite Rolleyes.
Ja, das mein ich. Alles nicht minder dubios als die "Gegenseite"...

Heinrich Reich schrieb:Bei 13:17 macht er übrigens sogar einen typischen Sheridan Big Grin.
Aaahahahahahaha!! Big Grin Big Grin Big Grin STIMMT! Big Grin


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Nemu - 26.09.2014

Heinrich Reich schrieb:
Dornfeld schrieb:Er könnte auch voll daneben liegen. Er präsentiert das interessant, aber sein "Fakten" sind genauso abgesichert wie die der Massenmedien. Und ob er durch nichts beeinflusst und niemanden bestochen ist, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.
Das sehe ich auch so.
Ich finde es vor allem fragwürdig, dass er sich an einer Schlagzeile aufzieht und diese dann auch noch frei interpretiert. Den Inhalt des restlichen Spiegel-Textes (ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen gibt) beleuchtet er gar nicht näher oder gibt ihn zumindest wieder. Ich kann seine Beurteilung also nicht nachvollziehen, weil ich keine Kenntnis von dem gesamten Spiegel-Bericht habe.

Aber er interpretiert generell sehr viel (auch die Handlungen von Politikern) und stellt Behauptungen auf (bzw. unterstellt, resultierend aus seiner Interpretation, irgendwelche Dinge) ohne sie mit Fakten zu untermauern. Das sind eigentlich typische Propaganda-Methoden - nur eben diesmal für eine andere Seite Rolleyes.

Bei 13:17 macht er übrigens sogar einen typischen Sheridan Big Grin.

größtenteils ist alles, was er sagt auch in den Mainstream-Medien nachzulesen. Den Rest findet man dann auf z. B. Guardian oder rt oder ria novosti. Was ihr als Unterstellung, Interpretation und "dubios" auslegt, sind die Fakten. Ihr müst dazu nur google anwerfen. Insgesamt eine gute zusammenfassung der aktuellen, politischen Lage. Natürlich sehr wechselhaft und emotional..sicher, aber wenn ich mir die Lügen und Kriegshetze unserer Medien und unserer "Volksvertreter" anschaue, wird mir auch speiübel.

Ich habe den Spiegelartikel gelesen und ja: da steht nix weiter als Kriegshetze drin. Einge journalistische fehlleistung. Vor allem wie die Opfer als Werkzeug der Propaganda missbraucht wurden stinkt zum Himmel. Zumindest sieht das der Presserat ähnlich und rügte Spiegel, Bild und andere: http://meedia.de/2014/09/09/opferschutz-verletzt-presserat-missbilligt-u-a-spiegel-berichterstattung-zu-mh17/

und, achja: selbst der ARD Programmbeirat hat ein Problem mit der einseitigen Berichterstattung http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - SonataFanatica - 26.09.2014

Das ist ja das Problem. Es gibt einfach kaum noch investigativen Journalismus. Es gibt nur noch Copy-Paste-Kram für Massenappeal.


Schönes Beispiel wie unsere Staatspropagandamedien uns für dumm verkaufen wollen... - Nemu - 26.09.2014

Da kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt ihn! Abseits der Massenmedien. Es gibt genug freie Journalisten die Bloggen über Ihre Sicht der Dinge. Das sind die Leute, die umgangssprachlich als Spinner und Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden. Natürlich ist viel Müll dabei, aber einige untermauern vernünftig mit Fakten und Quellen, sodass das ganze nachvollziehbar und transparent ist.... Auch hier: einfach mal Google anwerfen