cgboard - classic games
[Info] Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell (/showthread.php?tid=23602)

Seiten: 1 2


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - SonataFanatica - 09.10.2014

In wenigen Monaten haben es die Dolphin-Mitwirkenden Fiora Aeterna und comex geschafft, den GameCube/Wii-Emulator für einige Spiele bis zu 100% schneller zu machen.

Unbedingt lesen:

How GameCube/Wii emulator Dolphin got a turbocharge

Die Version 4.0-3346 hat folgende Veränderung in Geschwindigkeit gebracht:
  • Sonic Colors: 39% schneller
  • Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader: 103% schneller
  • F-Zero GX: 110% schneller
  • The Last Story: 38% schneller
  • Xenoblade Chronicles: 40% schneller
[Bild: performance1fljvq.jpg]

Sieht gut aus, find ich. Hier gibt's die neueste Version des Emulators (inzwischen bereits Version 4.0-3571 – es geht definitiv voran!):

Dolphin Website


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - ayanamiie - 09.10.2014

was muss ich mir da jetzt drunter vorstellen das die spiele sich nu schneller spielen?


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - dx1 - 09.10.2014

Ja, ich find Rogue Leader auf der echten Hardware schon schwer genug. Kein Bedarf für 200+ fps bei mir. Wink


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - SonataFanatica - 09.10.2014

ayanamiie schrieb:was muss ich mir da jetzt drunter vorstellen das die spiele sich nu schneller spielen?
Halt mehr FPS, ist doch klar! Bisher liefen echt nicht sonderlich viele Spiele so gut/schnell wie auf echter Hardware. Jetzt wurde halt ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - ayanamiie - 09.10.2014

ja aber 30-60 fps reichen doch vollkommen aus


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Gabumon - 09.10.2014

ayanamiie schrieb:ja aber 30-60 fps reichen doch vollkommen aus

Nein... Rotes Gesicht


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Heinrich Reich - 10.10.2014

Hmm ... das hört sich für mich nach irgendwelchen HLE-Tricks an. Sonst würde ja die Gesamtleistung steigen und nicht nur jene von einzelnen Spielen.

Für mich ist das momentan aber alles noch keine Option. Ich werde mir jedoch unbedingt noch ein paar Adapter kaufen müssen, damit ich in (naher?) Zukunft ein zweites Standbein habe Zunge raus. Gerade für Wii-Spiele, gibt es am PC ja keine wirklich geeignete Steuerungsmöglichkeit Wink.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Doom - 10.10.2014

Heinrich Reich schrieb:Gerade für Wii-Spiele, gibt es am PC ja keine wirklich geeignete Steuerungsmöglichkeit Wink.

Wiimote funktioniert doch am PC?


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Heinrich Reich - 10.10.2014

Doom schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Gerade für Wii-Spiele, gibt es am PC ja keine wirklich geeignete Steuerungsmöglichkeit Wink.

Wiimote funktioniert doch am PC?
Und genau die will ich auch nutzen Wink.
Die Wiimote (samt Sensorleiste) gehört aber eben zur Wii und ist normalerweise PC-kompatibles Steuergerät. Also braucht man Adapter oder ähnliche Hilfsmittel Wink.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Retro-Nerd - 10.10.2014

Gabumon schrieb:
ayanamiie schrieb:ja aber 30-60 fps reichen doch vollkommen aus

Nein... Rotes Gesicht

Kommt drauf an, was du spielt. Viele Gamecube Spiele laufen im Original mit nicht mehr als 25-30 FPS. 50 bis 60 wären da mehr als ausreichend. Verstehe das eher so, daß einige Spiele in Dolphin bisher viel zu langsam waren, sowas wie 15fps.

Und nicht von der Anzeige im Emulator blenden lassen. Da gibt es die gerenderte Ausgabe in FPS (oft 25-30) und die Video Ausgabe in FPS, die immer 50 (PAL) oder 60 (NTSC) ist. Letzteres hat eben nichts mit der Geschwindigkeit der 3D Engine zu tun.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Doom - 10.10.2014

Heinrich Reich schrieb:Und genau die will ich auch nutzen Wink.
Die Wiimote (samt Sensorleiste) gehört aber eben zur Wii und ist normalerweise PC-kompatibles Steuergerät. Also braucht man Adapter oder ähnliche Hilfsmittel Wink.

Bezweifel, dass es nativ sowas für PC geben wird..


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Traxx Amiga EP - 10.10.2014

Endlich, dann Ruckeln viele games nicht mehr so. Wahrscheinlich haben sie das mit den Processor Kernen hinbekommen das die Threads besser laufen und die Grafik Karte bestimmte aufgaben übernimmt als nur das Bild nun anzuzeigen.
Viele Games liefen noch mit 30 ~ 55 FPS. Vorallem wenn man bestimmte
Cache und Texture Regler einstellte.
F-Zero GX lief im Menü mit 15FPS imGame mit 12 ~ 35FPS
oder Baldurs Gate Legends 1 . Menü, Lief mit 60FPS, im game sackten dann die Frames auf 20 ~ 30. Je nach Blickrichtung.

Sehr schön. Hut ab vor den Codern. (und sowas machen die Gratis Wink )


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Fexel - 10.10.2014

Retro-Nerd schrieb:
Gabumon schrieb:
ayanamiie schrieb:ja aber 30-60 fps reichen doch vollkommen aus

Nein... Rotes Gesicht

Kommt drauf an, was du spielt. Viele Gamecube Spiele laufen im Original mit nicht mehr als 25-30 FPS. 50 bis 60 wären da mehr als ausreichend. Verstehe das eher so, daß einige Spiele in Dolphin bisher viel zu langsam waren, sowas wie 15fps.

Und nicht von der Anzeige im Emulator blenden lassen. Da gibt es die gerenderte Ausgabe in FPS (oft 25-30) und die Video Ausgabe in FPS, die immer 50 (PAL) oder 60 (NTSC) ist. Letzteres hat eben nichts mit der Geschwindigkeit der 3D Engine zu tun.

Zumal unsere ollen Augen sowieso keine 60 Bilder aufmal packen. 30 ist da schon ideal Smile


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - tomwatayan - 10.10.2014

Doch, unsere Augen schaffen locker 60-65 Hz (Stand: 1973).
Und insbesondere sind die Augen nicht fest getaktet, das heißt sobald eine Änderung kommt, nehmen wir die auch sofort wahr, selbst wenn sie zwischen zwei 60-Hz-Metronomschlägen stattfindet. Mehr ist also immer besser Smile


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Trackstorm - 10.10.2014

Doom schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und genau die will ich auch nutzen Wink.
Die Wiimote (samt Sensorleiste) gehört aber eben zur Wii und ist normalerweise PC-kompatibles Steuergerät. Also braucht man Adapter oder ähnliche Hilfsmittel Wink.

Bezweifel, dass es nativ sowas für PC geben wird..

Wiimote etc funktioniert doch schon lange bestens, bluetooth halt. Und wennde keine Sensorleiste hast reichen auch 2 Teelichter. Oder hab ich jetzt was falsch gelesen? Big Grin
Gleich mal wieder Epic Yarn probieren, hatte ich zwar schon durch im Emu, aber lief manchmal auch nicht ganz so dolle. Abgechillt.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Fexel - 10.10.2014

tomwatayan schrieb:Doch, unsere Augen schaffen locker 60-65 Hz (Stand: 1973).
Und insbesondere sind die Augen nicht fest getaktet, das heißt sobald eine Änderung kommt, nehmen wir die auch sofort wahr, selbst wenn sie zwischen zwei 60-Hz-Metronomschlägen stattfindet. Mehr ist also immer besser Smile

Es ging um die Bilder, die man verarbeiten kann. Mehr als 25-30 Bilder sind Unsinn. Ab 30 Bildern ist kein "Ruckeln" mehr vom erkennbar. Von daher ist es egal ob es 30 oder 40 sind. Nur unter 30 sind Mist.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Retro-Nerd - 10.10.2014

Was allerdings wirklich nur für 3D Spiele gilt. Bei 2D Sidescrollern sind 50 bzw. 60fps Pflicht, ansonsten ruckelt es gewaltig.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - SonataFanatica - 10.10.2014

Ihr mit euren nervigen Details.
Der Emulator, der bislang noch weit vom perfekten Emulieren war, hat nun einen großen Schritt gemacht. Grund genug, sich zu freuen und nicht an blöden Details rumzumäkeln. Wink Wink

Probiert doch einfach mal ne alte Version und die neueste aus und postet eure Ergebnisse oder so. Wink


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Commodus - 10.10.2014

Dann kann ich ja endlich mal F-Zero zocken. Und auch Resident Evil Zero hatte öfters Slowdowns.


Dolphin jetzt teilweise doppelt so schnell - Heinrich Reich - 11.10.2014

Trackstorm schrieb:
Doom schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und genau die will ich auch nutzen Wink.
Die Wiimote (samt Sensorleiste) gehört aber eben zur Wii und ist normalerweise PC-kompatibles Steuergerät. Also braucht man Adapter oder ähnliche Hilfsmittel Wink.

Bezweifel, dass es nativ sowas für PC geben wird..

Wiimote etc funktioniert doch schon lange bestens, bluetooth halt. Und wennde keine Sensorleiste hast reichen auch 2 Teelichter. Oder hab ich jetzt was falsch gelesen? Big Grin
Gleich mal wieder Epic Yarn probieren, hatte ich zwar schon durch im Emu, aber lief manchmal auch nicht ganz so dolle. Abgechillt.
Jo, Bluetooth geht. Mein Rechner hat allerdings kein Bluetooth, also bräuchte ich einen Adapter/USB-Bluetoothempfänger Wink.
Und die Sensorleiste gibt es auch halbwegs professionell Wink. Im Zweifelsfall kann man die sich natürlich selbst basteln Zunge raus.