cgboard - classic games
Pfeiltasten oder WASD? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Off-Topic (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pfeiltasten oder WASD? (/showthread.php?tid=23855)

Seiten: 1 2 3


Pfeiltasten oder WASD? - Atreyu - 23.10.2014

[ Entnommen aus: Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik? ]



Commodus schrieb:[..] mit der gewohnten, modernen WSAD+Maus-Steuerung [..]

Und da liegt leider mein Problem. Ich bediene die Maus mit der linken Hand (Angewohnheit) und spiele daher mit den Pfeiltasten. Blöderweise kann man im Spiel kein "Strafe left/right" belegen, sondern nur "Turn left/right". Daher kann ich das Game nicht vernünftig steuern Sad
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung dafür hätte...


Pfeiltasten oder WASD? - Gadler - 23.01.2015

Atreyu schrieb:
Commodus schrieb:[..] mit der gewohnten, modernen WSAD+Maus-Steuerung [..]
Und da liegt leider mein Problem. Ich bediene die Maus mit der linken Hand (Angewohnheit) und spiele daher mit den Pfeiltasten. Blöderweise kann man im Spiel kein "Strafe left/right" belegen, sondern nur "Turn left/right". Daher kann ich das Game nicht vernünftig steuern Sad
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung dafür hätte...
Hasse dieses WASD auch. Habe bei Ego-Shootern IMMER Pfeiltasten genutzt.


Pfeiltasten oder WASD? - SonataFanatica - 24.01.2015

Gadler schrieb:Hasse dieses WASD auch. Habe bei Ego-Shootern IMMER Pfeiltasten genutzt.
Ich glaub das erste Spiel, das ich jemals versucht habe, mit WASD zu spielen, war damals "Quake II", weil's auch der erste Shooter war, bei dem ich mit Maus gespielt hab (vorher halt immer mit Pfeiltasten + STRG zum Schießen und Leertaste zum Benutzen). Bei "Dark Project: Der Meisterdieb" hab ich sogar den Ziffernblock benutzt (8,4,5,6) – größtenteils, weil ich die Taste über der 8 für schnelles Gehen und die 8 für langsames Gehen benutzt habe. Außerdem waren die Tasten 7 und 9 perfekt für's Um-die-Ecken-Lehnen.

Aber seit vielen Jahren erkenne ich nun schon die Nützlichkeit von WASD gegenüber den Pfeiltasten: Während es neben den Pfeiltasten praktisch nichts gibt, liegt WASD inmitten von weiteren Tasten, die man perfekt nutzen kann und dabei kaum von WASD abkommt (Q und E zum Beispiel bei "Thief" für das Um-die-Ecken-Lehnen, aber oft auch E oder F für Benutzen oder so). Noch toller daran finde ich aber auch, dass, wenn man WASD benutzt, der Daumen der linken Hand automatisch auf der Leertaste liegt und der kleine Finger auf der linken Shift-Taste. Finde ich sehr angenehm.


Pfeiltasten oder WASD? - Heinrich Reich - 24.01.2015

Hmm ... es kommt vielleicht auch auf die Tastatur und die Handgröße an. Ich habe jedenfalls um die Pfeiltasten herum auch jede Menge Tasten liegen, die ich leicht erreiche Fröhlich.
[Bild: kbrd1lug3.jpg]
Zusätzlich habe ich aber Zwischenraum, damit ich die Finger auch komplett neben den Tasten ausruhen kann. Und für mich ist da noch der Vorteil, dass ich die Hand sogar komplett von der Tastatur abheben kann und trotzdem völlig blind wieder in die Ausgangsposition zurückfinde. Bei WASD würde ich häufig die falschen Tasten erwischen Baby.

Ein echter Mehrgewinn ist übrigens eine 4- bzw. sogar 5-Tasten-Maus Pleased.


Pfeiltasten oder WASD? - SonataFanatica - 24.01.2015

Heinrich Reich schrieb:Hmm ... es kommt vielleicht auch auf die Tastatur und die Handgröße an. Ich habe jedenfalls um die Pfeiltasten herum auch jede Menge Tasten liegen, die ich leicht erreiche Fröhlich.
Klar, aber auch viel Freiraum. Da finde ich die unmittelbar nebeneinanderliegenden Tasten angenehmer.

Heinrich Reich schrieb:Zusätzlich habe ich aber Zwischenraum, damit ich die Finger auch komplett neben den Tasten ausruhen kann.
Meine Hand ausruhen kann ich auch, indem ich sie einfach locker auf der Tastatur lege. Die drückt nicht automatisch die Tasten runter. Big Grin

Heinrich Reich schrieb:Und für mich ist da noch der Vorteil, dass ich die Hand sogar komplett von der Tastatur abheben kann und trotzdem völlig blind wieder in die Ausgangsposition zurückfinde. Bei WASD würde ich häufig die falschen Tasten erwischen Baby.
Ich finde automatisch in die WASD-Position zurück – liegt vielleicht an der kleinen Lücke links neben dem A:

[Bild: tastatur8gd2x.png]
Wink

Heinrich Reich schrieb:Ein echter Mehrgewinn ist übrigens eine 4- bzw. sogar 5-Tasten-Maus Pleased.
Ich hab 8 Maustasten zur Verfügung und kann außerdem das Mausrad nach links und rechts klicken, also 10 Tasten. Wink

[Bild: mausuqicr.png]



Pfeiltasten oder WASD? - Heinrich Reich - 24.01.2015

Dafür hätte es doch keinen neuen Thread gebraucht:

Wie spielt ihr Ego-Shooter: mit Pfeil-Tasten oder WASD ??

WinkZunge raus


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Zusätzlich habe ich aber Zwischenraum, damit ich die Finger auch komplett neben den Tasten ausruhen kann.
Meine Hand ausruhen kann ich auch, indem ich sie einfach locker auf der Tastatur lege. Die drückt nicht automatisch die Tasten runter. Big Grin
Ich habe eben sehr schwere Finger Baby

... oder äußerst leichtgängige Tasten Zunge raus.

[SPOILER]Big GrinBig Grin
[/SPOILER]

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und für mich ist da noch der Vorteil, dass ich die Hand sogar komplett von der Tastatur abheben kann und trotzdem völlig blind wieder in die Ausgangsposition zurückfinde. Bei WASD würde ich häufig die falschen Tasten erwischen Baby.
Ich finde automatisch in die WASD-Position zurück – liegt vielleicht an der kleinen Lücke links neben dem A:
Naja, nach etwas "Griffeln" finde ich es auch wieder. Aber bei den Pfeilstasten kann ich die Hand aus einem Meter Höhe direkt auf die Tastatur fallen lassen* und lande trotzdem zielgenau auf den Pfeiltasten.

*Durch diese Methode wurde übrigens der Begriff "Hacken" geprägt.

Big GrinBig Grin


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ein echter Mehrgewinn ist übrigens eine 4- bzw. sogar 5-Tasten-Maus Pleased.
Ich hab 8 Maustasten zur Verfügung und kann außerdem das Mausrad nach links und rechts klicken, also 10 Tasten. Wink
Wozu brauchst du da noch eine Tastatur? Zunge rausBig Grin

Die Tasten am Mausrad habe ich auch, finde sie aber unangenehm plaziert. Die wichtigste Taste ist m.E. links, für den Daumen. Das Nachladen gehört nämlich an die Waffe ... ähh ... Maus Wink.


Pfeiltasten oder WASD? - Commodus - 24.01.2015

Um ehrlich zu sein, kann ich mich virtuell besser mit WSAD bewegen, als in der Realität mit meinen Beinen. Ich habe auch festgestellt, das man sich nach stundenlanger WSAD-Zockerei auch in der Realität anders bewegt. Manfhmal strafe ich auch richtig. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Das erste Quake und auch die Shooter davor habe ich auch mit den Pfeiltasten gezockt. Mit WSAD ist man aber wesentlich schneller und präziser unterwegs, da der Daumen auf Space (JUMP) und der kleine Finger auf STRG (HOCKE) und SHIFT (LANGSAM LAUFEN) liegt. Ich würde sogar behaupten, das in einem Wettkampf zwischen Pfeiltasten-Profis und WSAD-Profis der WSADianer um millisekunden gewinnt!


Pfeiltasten oder WASD? - SkyBird - 24.01.2015

Ich nutze seit jeher wasd ;/ Ist halt für Rechtshändler gemacht.
Zur Not kann man aber auch Tasten vertauschen, wenn man weiß wies geht.
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=22339


Pfeiltasten oder WASD? - Atreyu - 24.01.2015

Meine Standardbelegung für Shooter:

- Laufen/Strafen: Pfeiltasten
- Springen: Strg (kommt man sehr gut mit dem Daumen ran)
- Ducken: Einfg (Numpad, sehr gut mit dem kleinen Finger zu erreichen)
- Benutzen/Öffnen: Enter

Dann gibt's da auch noch den Block mit Entf, Ende, Bild runter. Bei mir läuft das super und ich hatte noch nie Probleme. Wie gesagt, bei mir geht's auch nicht grossartig anders, weil ich die Maus nur mit Links richtig bedienen kann.
Naja, und für ein Spiel will ich auch nicht mein Keyboard-Layout durcheinanderbringen...


Pfeiltasten oder WASD? - ayanamiie - 24.01.2015

sorry aber eure alte belehung is doch voll umständlich.



wasd laufen dann die tasten daneben fürs schräg gehen


E fürs looten zahlen shift für optinale tasten etc allesa schön nah gelegen


Pfeiltasten oder WASD? - Atreyu - 24.01.2015

Commodus schrieb:Ich habe auch festgestellt, das man sich nach stundenlanger WSAD-Zockerei auch in der Realität anders bewegt. Manfhmal strafe ich auch richtig. Klingt zwar komisch, ist aber so.


Ach, halb so wild. Manchmal jogge ich durch die Strassen und stelle mir vor, hinter mir würde eine Kamera herfliegen, ganz im Stil eines Tomb Raider. Ich bewege mich dann auch Spielfigur-ähnlich.
Also wenn du verrückt bist, bin ich es erst recht^^


Pfeiltasten oder WASD? - thEClaw - 24.01.2015

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und für mich ist da noch der Vorteil, dass ich die Hand sogar komplett von der Tastatur abheben kann und trotzdem völlig blind wieder in die Ausgangsposition zurückfinde. Bei WASD würde ich häufig die falschen Tasten erwischen Baby.
Ich finde automatisch in die WASD-Position zurück – liegt vielleicht an der kleinen Lücke links neben dem A:
Wow! Was stimmt denn mit dem seit Äonen auf jeder Tastatur vorhanden, genormten Effnippel nicht? Selbst ein Schimpanse ohne Kopf und Arme kann im Dunkeln bei 1000° Umgebungstemperatur WASD finden!


Pfeiltasten oder WASD? - Heinrich Reich - 24.01.2015

Rolleyes

siehe oben Wink


ayanamiie schrieb:sorry aber eure alte belehung is doch voll umständlich.
[...]
Nein, ist sie nicht. Rolleyes

Oder mit den Worten des Vorredners:
Selbst ein Schimpanse ohne Kopf und Arme kommt im Dunkeln bei 1000° Umgebungstemperatur damit klar!
Rolleyes


Was ist nur los mit euch? Ihr wettert auf Leute ein, weil sie eine andere Tastenbelegung als ihr nutzen?! Zuviel Dschungel-TV geschaut oder einfach nur Langeweile? What
Das kann doch jeder machen wie er lustig ist. Und wenn jemand mit etwas nicht klar kommt, dann ist das eben so.
[Bild: smiley_emoticons_nicht-lachen02.gif]


Pfeiltasten oder WASD? - Atreyu - 24.01.2015

Irre, was für Themen nicht alles einen Flamewar lostreten können Geschockt

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ICH in meiner Situation dieses Spiel spielen kann... aber was solls, ich hab ja noch genug anderes^^


Pfeiltasten oder WASD? - Heinrich Reich - 24.01.2015

Hat dir denn meine Aussage nun wenigstens weitergeholfen?

Im Bedarfsfall könnte ich dir auch noch meine cfg-Datei anbieten. Allerdings wirst du wohl einige Tasten trotzdem noch an deine persönliche Vorliebe anpassen müssen Baby.


Pfeiltasten oder WASD? - Atreyu - 24.01.2015

Oh, ich seh das jetzt erst. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren, aber im Moment habe ich auf Zocken gar keine Lust...


Pfeiltasten oder WASD? - Dornfeld - 24.01.2015

Heinrich Reich schrieb:Was ist nur los mit euch? Ihr wettert auf Leute ein, weil sie eine andere Tastenbelegung als ihr nutzen?! Zuviel Dschungel-TV geschaut oder einfach nur Langeweile? What
Das kann doch jeder machen wie er lustig ist. Und wenn jemand mit etwas nicht klar kommt, dann ist das eben so.
[Bild: smiley_emoticons_nicht-lachen02.gif]

Wenn wir die Religionen mal abgeschafft haben werden wird es wegen sowas Krieg geben.

Edit:
Natürlich erst nach den Franchisekriegen von 20XX wie Sandra Bullock in Demolition Man so richtig sagt.


Pfeiltasten oder WASD? - JAK - 25.01.2015

Ich spiele seit Half Life 1 mit den Pfeiltasten, gibt aber durchaus Spiele, bei denen ich WASD benutze, vor allem wenn es viele Sachen zu bedienen gibt, beispielsweise in ARMA II.

Kommt aber auch darauf an was für einen Schreibtisch und was für eine Tastatur man hat.


Pfeiltasten oder WASD? - Fexel - 25.01.2015

Früher habe ich (da es vorgegeben war in Shootern) das übernommen, was gegeben war. Also die Pfeiltasten. Habe aber bereits seit vielen Jahren den Vorteil von WASD erkannt. Bereits durch die Ergonomie finde ich die WASD Steuerung besser. Hatte vor vielen Monden nochmal die Pfeiltastensteuerung probiert, aber finde die mittlerweile sehr unpraktisch. Man beengt sich selbst auf so einen kleinen Raum und irgendwann schmerzen die Hände.

Wenn ich hier lese, dass Gadler die Pfeiltasten favourisiert, kann ich nur leicht schmunzeln. Wie oft lese ich von ihm, dass er garnicht mehr am PC spielt? Von daher ist die Aussage für mich nicht besonders glaubwürdig. Ich denke da muss man eher bei den Leuten schauen, die auch wirklich am PC spielen.

Deshalb muss auch ich neutral bleiben, in meiner endgültigen Beurteilung, da ich lange keine Shooter mehr am PC gespielt habe und nur meine (im ersten Abschnitt) genannten Erfahrungen anführen kann.


Pfeiltasten oder WASD? - Cebion - 25.01.2015

WASD ist das einzig wahre.
Einfach viel zu viele Vorteile.

So viele tasten in der Umgebung und alleine wegen der Leertaste zum springen ist es wie gemacht für Shooter.

Geschweige den von den Nummern und F-Tasten