cgboard - classic games
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einige (kostenlose) Spielempfehlungen (/showthread.php?tid=23861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 26.01.2015

Hallo zusammen,

hier ein paar Empfehlungen für kostenlose Indie-Spiele, viele davon noch im Beta-Stadium aber bereits ausgiebig spielbar, die mir einigen Eindruck gemacht haben:



Free Mars

4x-Spiel, ansgesiedelt auf dem "Roten Planeten" in bester Sid Meier-Manier, das mich wohlig an Alpha Centauri erinnert. Wird laufend weiterentwickelt und macht schon jetzt einigen Spass.

[Bild: 6.png]



Blue Lacuna

Wunderschönes, tiefsinniges Textadventure mit sehr flexiblem Parser und einer sicher verändernden Spielwelt je nach Tageszeit. Beeindruckend erzählt.

[Bild: background.jpg]



Tower of Twilight

Ein RPG-Adventure-Mix in der Tradition der alten ZX Spectrum-Klassiker. Mit der zeitlos kruden Grafik und der erkund- und bereisbaren Map versetzt mich das gleich mal dreissig Jahre zurück.

[Bild: fetch.php?media=geeny:projects:saga_05.png]



The Consuming Shadow

Ein echt faszinierendes Spiel von Ben Croshaw (dem Genie hinter dem Chzo-Mythos-Spielen): Auch hier, wie in seiner berühmten Adventurereihe, bedroht lovecraftscher Schrecken die Welt. Rundenbasiert bereisen wir England und durchforsten Dörfer und Landschaften nach Hinweisen, wie wir den dunklen Kult an seinen Weltuntergangsplänen hindern können. Sehr düster und bedrohlich gehaltenes Spiel mit Permadeath, detektivischer Ermittlung und Action.

[Bild: screen2.png]



A Nation of Wind

Eine RPG-Action-Strategie-Mixtur in zuckersüsser Pixelgrafik in himmlischen Sphären. Ziel ist es, mit unserem aufrüstbaren Luftschiff die einzelnen Welten zu bebauen und sich verschiedenster Kreaturen zu erwehren.

[Bild: tumblr_m34gkqXVFq1rrr6elo1_500.jpg]


Hier darf natürlich gerne fortgesetzt werden! Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Drakon99 - 26.01.2015

Free Mars sieht ja interessant aus. Ich glaub werds mal ausprobieren Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Heinrich Reich - 28.01.2015

Der Thread ist eine tolle Sache. Ich hoffe, da finden sich noch mehr Sachen ein Smile.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Dornfeld - 28.01.2015

What makes you tick
Ein Adventure zum Zeigen und Klicken. Auf der Homepage kann es gratis im Browser gespielt werden. Ist nicht sehr lang, aber gut. Der Nachfolger wurde dann um einiges größer und kam bei www.adventure-treff.de sehr gut weg.

Bildschirmfotos:
[Bild: kcf7p.jpg]

[Bild: 239409-what-makes-youl7uht.jpg]

[Bild: 239408-what-makes-you3wuhs.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 28.01.2015

What makes you tick ist ein Kleinod! Ich empfehle den Erwerb der 1 Euro teuren, sprachvertonten Fassung - die ist nämlich echt klasse und gibt ordentlich Atmosphäre bei. Teil 2 soll ja auch vertont werden.

Hier noch einige Titel von mir:



Pc Kaiser

Der Strategie-Klassiker schlechthin. Versinke gerade wieder völlig in diesem Spiel, bei dem es darum geht, eine mächtige Dynastie aufzubauen, mit anderen Ländern zu verhandeln oder Krieg zu führen, das Land zu bebauen, Sabotage- und Attentatsakte zu begehen, etc. Ein zeitlos motivierendes Meisterwerk, einfach zu bedienen, aber mit grossartiger Optionenvielfalt. Der Link führt zu einer registrierten Version (statt der auf 10 Züge beschränkten Sharewareversion).

[Bild: 6.jpg]



"&"

Hinter diesem Spiel mit dem bestürzend unspektakulären Namen "&" verbirgt sich ein richtig gut gemachter Dungeon Crawler alter Tradition mit einer grossartigen Nutzung der Megazeux-Engine in 3D, feinem Soundtrack und rasantem Gameplay. Man muss sich dafür das Megazeux-Programm herunterladen und kann dann darüber das Sipiel starten.

[Bild: megaz_rpg.png]



Abadia del Crimen

Ein sehr gut gemachtes Remake eines kaum bekannten Amstrad CPC/ZX Spectrum-Klassikers: In der "Abtei des Verbrechens" geht es darum, in der Person eines ermittelnden Mönches aus der Isoperspektive die Morde in einem abgelegenen Kloster zu untersuchen. In Echtzeit erkundet man das Kloster, beobachtet die ihren Tagesabläufen nachgehenden Mönche und probiert, nicht allzu unangenehm aufzufallen. Wer z.B. wiederholt versäumt, an Gebetszeiten und Essen teilzunehmen, findet sich schnell vor den Toren des Klosters wieder: Game Over.
Das Spiel erscheint zwar zunächst auf Spanisch, aber wer mit dem Cursor auf dem Bild rechtsklickt, kommt in einen Optionenreiter, der neben der englischen Sprache noch so manches Tuning erlaubt. Ganz besonders bemerkenswert: Man kann auf die Farbgebung der Originalspiele zurückgreifen.

[Bild: la-abadia-del-crimen_1.jpg]



Rebelstar und Laser Squad

Die Rebelstar- und Lasersquad-Spiele sind die Urgrossväter der X-Com-Reihe, entwickelt von Altmeister Gollop. Die beiden Remakes, die ich hier empfehlen will, bilden die Original-Spiele 1:1 nach und geben Einblick in die Ursprünge des Taktik-Genres. Dabei gefällt mir das eingängige Gameplay und die zweckmässige, aber ästhetisch stilsicher gehaltene Grafik - besonders Rebelstar II liebe ich. Bei diesem gibt es nur ein Szenario: Mit einer Gruppe Marines auf einem fremden Planeten gegen die Alienqueen zu Felde zu ziehen oder sich auf die Seite der Extraterrestrier zu schlagen, um die Invasoren abzuwehren. Das lässt sich auch zu zweit an einem PC gegeneinander spielen. Lasersquad zeigt dann schon ein deutlich erweitertes Gameplay, mit konfigurierbaren und ausrüstbaren Soldaten und diversen Szenarios. Features wie zerstörbare Infrastrukturen sind bei den Spielen bereits dabei.

[Bild: RebelstarII.png][Bild: ZX_Laser_Squad.png]


Glitchhikers

Zum Abschluss noch etwas "Moderneres": Glitchhikers ist eine total surreale Nachtfahrt im Auto, bei der uns seltsame Mitfahrer begegnen und doch so einige wesentliche Fragen aufgeworfen werden. Recht kurz, aber mit Erinnerungswert, wie ich finde.

[Bild: screenshot2.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Dornfeld - 28.01.2015

Wie das "soll" vertont werden?! Ich hab das schon bestellt und hoffe doch sehr, dass ich nun eine vertonte Version kriege und kein Stummspielkleinod.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 28.01.2015

Dornfeld schrieb:Wie das "soll" vertont werden?! Ich hab das schon bestellt und hoffe doch sehr, dass ich nun eine vertonte Version kriege und kein Stummspielkleinod.

Steht auf der Homepage, die letzten beiden Einträge. Ich hab's ja auch tonlos gekauft, vor ein paar Jahren allerdings. Ich möchte jetzt auch nicht nochmal extra berappen, wenn ich ehrlich bin.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 31.01.2015

So, heute habe ich ein paar sehr atmosphärische 3D-Spiele:

Katabasis

An Dear Esther erinnernd (einfach ohne Erzählerstimme), finden wir uns in der Rolle eines Vaters wieder, der seinen Sohn bei einem Zelturlaub in den sibirischen Weiten verliert. Auf der Suche nach dem Bub begeben wir uns in Verfolgung eines seltsamen Wesens immer tiefer in immer archaischere Ebenen (ein "Abstieg", eine Katabasis eben) und entdecken die Spuren einer uralten, unheimlichen Welt. Die "titanischen" Mauerwerke und Tempelhallen erinnern mich an etwas, das direkt Lovecraftschen Träumen entsprungen sein könnte. Praktisch kein Gameplay ausser "Wandern" (was bekanntlich die Geister scheidet), aber Stimmung satt.

[Bild: cathedralDome_02.jpg]



1916 Der unbekannte Krieg

In der Rolle eines einfachen Soldaten finden wir uns in den Schützengräben des 1. Weltkriegs wieder. Um uns herum knallt es, Granaten detonieren, Stimmen schreien. Doch die vermeintliche Sicherheit, die uns der tiefe Graben gewährt, wird bald Lügen gestraft: Etwas noch viel Furchtbareres lauert hier auf uns und das Ziel ist klar - einen Weg aus dem schlammigen Graben finden. Sehr parabelhaftes Spiel, grossartig in stilechtem Schwarz-Weiss präsentiert und bis ins Detail Authentizität vermittelnd - sogar die Soldatenbriefe, die wir finden, wurden auf Deutsch geschrieben. Ach: Wehren können wir uns nicht wirklich - jeder Schuss gibt uns nur ein paar Sekunden Zeit und manchmal ist es zur Ablenkung wirkungsvoller, abgetrennte Körperteile eines der gefallenen Kameraden bei sich zu tragen...

[Bild: 1331519296-ww_1916_full.jpg]



Cursed Forest

Ein grafisches Meisterwerk präsentiert uns Cursed Forest: Noch selten habe ich so unheimliche und lebenswecht wirkende Wälder in einem Spiel gesehen - zumal in einem kostenlosen. In diesem erstaunlich langen Spiel bewegen wir uns gezwungenermassen durch den "Verfluchten Wald", stossen auf Spuren früherer Bewohner, finden Ruinenreste und merken bald, dass da gefährliche und böswillige Kräfte am Werk sind. Ein echtes Horrormeisterwerk, mit sehr abwechslungsreichen Kulissen. Einziger Wehrmutstropf: Man braucht dafür ein (kostenloses) CryDev-Konto und muss sich bei jedem Spielstart anmelden.

[Bild: prew01_1.jpg]



Europa

Europa ist eigentlich ein recht kurzes Spiel, dass für den 7DFPS-Contest entwickelt wurde. Was es für mich überragend macht: Wir finden uns auf einer missglückten Weltraumexpedition auf dem Jupitermond Europa wieder und haben die Landschaft zu erkunden. Dafür können wir, indem wir um die Absturzstelle verwendbare Rest aufsammeln, mittels eines Konstruktionsroboters ein Fahrzeug bauen und mit Vollgas durch die schauerlich-unheimlichen Weiten dieser fremden Welt fahren. Dieser Eindruck einer unheimlichen Raumausdehnung hat mich umgehauen - die Weitsicht ist famos, die Landschaft ist in lunaren Farben gehalten, und über der Szenerie thront, halb bedrohlich, halb vertraut, der gewaltige Jupiter. Irgendwie hat das Spiel etwas sehr Glaubwürdiges und Überzeugendes. Das eigentliche Spiel ist recht kurz, aber die Eindrücke kann man geniessen, so lange man will.

[Bild: europa1-1020x573.jpg&h=&w=1020&zc=1&q=100]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 31.01.2015

Klingt alles sehr interessant, danke für die Vorschläge. (Außer der Browser-Version von 1916 kann ich davon leider nichts spielen. Europa hätte mich besonders interessiert.)


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 31.01.2015

thEClaw schrieb:Klingt alles sehr interessant, danke für die Vorschläge. (Außer der Browser-Version von 1916 kann ich davon leider nichts spielen. Europa hätte mich besonders interessiert.)

Schade... hast du kein Windows?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 31.01.2015

Ich besitze eine Kopie, aber ich nutze es nicht mehr. Mittlerweile ist es auch eher selten, dass Spiele, die mich interessieren würden, nicht für Linux erscheinen - kommt aber offenbar noch vor. Sad


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 31.01.2015

AAA-Spiele kaufe ich eigentlich gar nie mehr, aber im Indie-Sektor gibt es einfach so viel gutes Zeug. Vor allem deswegen ist Windows für mich (leider) unerlässlich.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 31.01.2015

Prometheus schrieb:AAA-Spiele kaufe ich eigentlich gar nie mehr, aber im Indie-Sektor gibt es einfach so viel gutes Zeug. Vor allem deswegen ist Windows für mich (leider) unerlässlich.
Darauf wollte ich ja hinaus: Ein sehr großer Teil von Indie-Spielen unterstützt Linux, ich habe bisher fast nie verzichten müssen. Und AAA-Spiele sind ohnehin banane, da verpasst man nichts.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 31.01.2015

thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:AAA-Spiele kaufe ich eigentlich gar nie mehr, aber im Indie-Sektor gibt es einfach so viel gutes Zeug. Vor allem deswegen ist Windows für mich (leider) unerlässlich.
Darauf wollte ich ja hinaus: Ein sehr großer Teil von Indie-Spielen unterstützt Linux, ich habe bisher fast nie verzichten müssen. Und AAA-Spiele sind ohnehin banane, da verpasst man nichts.

Kommerzielle Indiespiele schon, das stimmt. Aber die vielen kostenlosen vermutlich nicht. Sad


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 07.02.2015

Und noch ein paar...

The White Chamber

Ein Point und Click-Adventure, das auf einer Raumstation spielt, auf der wir ohne jede Erinnerung zu uns kommen. White Chamber ist eines der für mich eindrücklichsten Indiespiele - alles an diesem Spiel ist erstklassig - die Grafik, der grossartige Soundhintergrund und die professionellen Stimmen (sogar eine deutsche Fassung gibt's, die gar nicht so schlecht daherkommt!). Vor allem aber die geheimnisvolle und abgründige Story, die sich zu entfalten beginnt, während wir die Station erkunden, ist ungemein spannend. Ein echtes Meisterwerk mit mehreren Enden und blutgefrierendem Schrecken.

[Bild: wc_ss1.png]


White Day: A labyrinth named school

Und noch etwas Weisses: Dieses Kleinod aus koreanischer Herkunft (mit englischer Übersetzung) gilt in manchen Kreisen als das beängstigenste Horrorspiel überhaupt. Früher kommerziell, ist es inzwischen kostenlos und dank Fanbemühungen vergoldet erhältlich. Ich bin nicht sehr weit darin gekommen, aber das Spiel hat schon was. Eingeschlossen in der Schule, sollen wir aus selbiger des Nachts fliehen. Was einfach klingt, hat einige Haken und ein furchteinflössender, psychopathischer Hauswart tut das Seinige, um unseren Aufenthalt so horribel wie möglich zu gestalten. Ein eindringliches Survival-Horrorspiel.

[Bild: 1841802-w1.jpg]


Black Sect (AGS-Remake 2012)

Zur Abwechslung was Schwarzes: Dieses sehr getreue Remake des Klassikers Black Sect gibt das Spiel in der AGS-Engine wunderbar wieder - die alten, hübschen Grafiken wurden beibehalten, ärgerliche, plotstoppende Ereignisse entschärft oder entfernt, so dass man ohne Angst auf Sackgassen die Atmosphäre dieses Klassikers geniessen kann.

[Bild: BlackSectRemakeEchoChamber.png][Bild: BlackSectRemakeRuins2.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 07.02.2015

Wie findest du all diese Spiele? Und dann noch die Zeit sie alle zu spielen? Rotes Gesicht

EDIT: Und warum zeigt das Board bei Eingabe der Zeichen für das "Staun-Smiley" dieses doofe Schlaf-Smiley an?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 07.02.2015

Die habe ich so über die Jahre entdeckt und wollte hier mal ein bisschen was zusammentragen. Wink Hauptsächlich finde ich so Zeug ganz profan durch Meister Google - dann wird wild heruntergeladen, was interessant wirkt. Und das Destillat davon, vielleicht ein Zehntel all der Spiele, wird behalten. Viele der Spiele sind ja auch nicht sehr zeitintensiv, aber nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" gestrickt.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Dornfeld - 08.02.2015

White Chamber hab ich auch gezockt und war von der Atmosphäre direkt mitgerissen.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Heinrich Reich - 11.02.2015

Aufgrund der Empfehlung von Cebion habe ich gestern mal 'The Conquest: Colonization' (für Android, Hersteller: 'Epic Devs LLC') probiert und bin absolut begeistert Fröhlich. Es hat natürlich nicht die spielerische Tiefe des originalen 'Colonization', aber es ist durchaus unterhaltsam gemacht. Außerdem lässt es sich gut bedienen (kein Touchscreen-Gamepad oder so ein Käse).
Ich empfehle es gern weiter Pleased.


Bezüglich der Berechtigungen muss man natürlich hinnehmen, dass es 'Telefonstatus und Identität abrufen' benötigt. Außerdem wird für 'Zugriff/Informationen zu Netzwerk-/WLAN-Verbindung' wird ebenfalls eine Berechtigung verlangt. Eine dauerhafte Verbindung ist jedoch nicht notwendig. Man kann den aktiven Zugriff also durch Abschalten am Gerät unterbinden Cry.
Ansonsten sind mir keine schlimmeren "Rechte-Vergehen" aufgefallen Smile.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 11.02.2015

thEClaw schrieb:Klingt alles sehr interessant, danke für die Vorschläge. (Außer der Browser-Version von 1916 kann ich davon leider nichts spielen. Europa hätte mich besonders interessiert.)
Du Idiot, benutz doch einfach mal Wine anstatt hier deinen mangelnden IQ zur Schau zu stellen. Noch so 'ne Nummer und ich brech' dir die Nase.

Ich teste dann mal "Europa".
EDIT: Wirklich interessant, könnte gern mehr werden. Danke für den Tipp. Smile