cgboard - classic games
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einige (kostenlose) Spielempfehlungen (/showthread.php?tid=23861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 08.03.2015

Auf http://www.motelsoft.de/ gibts, neben Atari ST-Games, viele Spiele zu laden, unter anderem die beiden Escape from Ragor-Teile:

[Bild: E_55468_1218194792_ragor_v_006.png]

Das einzig merkwürdige ist, dass die Downloads Passwortgeschützt sind, Passwort ist aber auf der Seite zu finden!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

muetzeglatze schrieb:Auf http://www.motelsoft.de/ gibts, neben Atari ST-Games, viele Spiele zu laden, unter anderem die beiden Escape from Ragor-Teile:

[Bild: E_55468_1218194792_ragor_v_006.png]

Das einzig merkwürdige ist, dass die Downloads Passwortgeschützt sind, Passwort ist aber auf der Seite zu finden!

Da gibt's diese ganzen seltsamen, zusammengerippten ehemaligen Shareware-Rollenspiele. Dark Side of the Sun 1-3 z.B. Da schaue ich mal rein. Smile

edit: Da ist ja ordentlich was dabei! Cool, den Eisplaneten probiere ich mal aus. Danke für den Hinweis!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 08.03.2015

Prometheus schrieb:Da gibt's diese ganzen seltsamen, zusammengerippten ehemaligen Shareware-Rollenspiele. Dark Side of the Sun 1-3 z.B. Da schaue ich mal rein. Smile

Dark Side of the Sun ist absoluter Müll! Die Sprachausgabe soll wohl eine Parodie sein. Dazu gibt es ein paar geklaute Grafiken aus EOB2. So schnell war noch nie ein Spiel von meiner Platte verschwunden. Der Rest von Motelsoft hat mir auch nicht gefallen. Das soll nur eine kleine hilfreiche Warnung sein!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Da gibt's diese ganzen seltsamen, zusammengerippten ehemaligen Shareware-Rollenspiele. Dark Side of the Sun 1-3 z.B. Da schaue ich mal rein. Smile

Dark Side of the Sun ist absoluter Müll! Die Sprachausgabe soll wohl eine Parodie sein. Dazu gibt es ein paar geklaute Grafiken aus EOB2. So schnell war noch nie ein Spiel von meiner Platte verschwunden. Der Rest von Motelsoft hat mir auch nicht gefallen. Das soll nur eine kleine hilfreiche Warnung sein!

Ich erinnere mich noch des Shareware-Tests bei der PCG damals. Gehe also nicht ganz unbewehrt an die Sache, keine Sorge. Wink Ich stehe zwischendurch einfach auf Trash. Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

Babysitter Bloodbath

Ein derbes Survival-Spiel, inspiriert von 80er Jahre-Slasher-Filmen. Als Babysitterin sollen wir auf ein Kleinkind aufpassen, werden jedoch bald gewahr, dass ein irrer Mörder in der Gegend sein Unwesen treibt. Trotz einfachster Technik kann das Spiel ordentlich Druck aufbauen. Vor allem auch durch die irren Kameraperspektiven. Vom Gameplay ist es an die altbewährte AiTD/Resi-Formel angelehnt. Irgendwie hat das Spiel Charme, finde ich.

[Bild: bloodbath3.png][Bild: bloodbath2.png]



The Necronomicon 2

Ein überaus kurzweiliges Kartenspiel, das für Lovecraftfreunde ein echtes Schmankerl ist, für alle anderen aber auch ein spannender, leicht zu spielender Zeitvertreib. Im Sinne der alten Sammelkartenspiele treten wir gegen einen Kontrahenten an, mit dem wir uns im Herbeirufen von lovecraftschen Kreaturen, dem lesen von einschlägigen Okkult-Wälzern und allerlei Fiesen Angriffen konkurrieren. Wenn die Gesundheitspunkte unten sind, hat der Betreffende verloren. Aber auch der Wahnsinn spielt eine wichtige Rolle: Wenn dieser Wert unten ist, treten benachteiligende Wirkungen ein, die es zu vermeiden gilt. Sehr spassig, und mit gewonnenem Kampf bekommt man neue Karten dazu.

[Bild: the-necronomicon-20-08.jpg][Bild: the-necronomicon-10.jpg]



Action DooM 2: Urban Brawl

Ein Prügel-Schiess-Spass der Sonderklasse: Mit Doom hat das Spiel nicht mehr viel gemein, es gilt, mit allerlei Gegenständen (Flaschen, Ziegelsteinen etc.) alle ankommenden Gegner aus den Socken zu hauen. Dabei geht's nicht zimperlich zu. Dank toller Cellshading-Grafik auch ein kleiner Augenschmaus, finde ich.

[Bild: shot04.png][Bild: shot05.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Atreyu - 08.03.2015

Prometheus schrieb:Es gibt da noch so ein grafikhurenkompatibles Spiel, stark von Shadow of the Colossus inspiriert, wo man im alten China einen heroischen Bogenschützen mimt. Ich versuche schon die ganze Zeit, den Namen zu finden. Wenn ich's habe könnte das noch was sein. Mal weiterhirnen...

edit: Hier ist es:

Ten Suns

[Bild: TenSuns_1_hires.jpg]

Ey, das sieht wirklich cool aus. Ich werde es mal auf dem Lappi testen, ich hoffe, es steuert sich auch gut.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

Atreyu schrieb:
Prometheus schrieb:Es gibt da noch so ein grafikhurenkompatibles Spiel, stark von Shadow of the Colossus inspiriert, wo man im alten China einen heroischen Bogenschützen mimt. Ich versuche schon die ganze Zeit, den Namen zu finden. Wenn ich's habe könnte das noch was sein. Mal weiterhirnen...

edit: Hier ist es:

Ten Suns

[Bild: TenSuns_1_hires.jpg]

Ey, das sieht wirklich cool aus. Ich werde es mal auf dem Lappi testen, ich hoffe, es steuert sich auch gut.

Viel Spass! Es ist allerdings ein kurzes Vergnügen, sollte ich erwähnen.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Atreyu - 08.03.2015

Gut möglich, es scheint auch nur ~350 MB gross zu sein. Aber ich habe sowas gerne dauerhaft auf der Platte Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

Atreyu schrieb:Gut möglich, es scheint auch nur ~350 MB gross zu sein. Aber ich habe sowas gerne dauerhaft auf der Platte Smile

Es gibt da noch so ein Studentenspiel, kommt mir in den Sinn. Von God of War inspiriert. Das könnte auch noch was für Dich sein. Wenn ich jetzt nur den Namen noch wüsste...


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Atreyu - 08.03.2015

Ach, keine Sorge, die nächsten 300 Jahre habe ich genug zu spielen. Ja, ich fürchte, mein Leben endet lange bevor ich alles spielen könnte.
Ich werde mich erstmal genauer mit Path of Exile auseinandersetzen, ich kapier da noch nicht alles. Dieses Spiel hast du doch hier vorgeschlagen, oder?^^


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 08.03.2015

Atreyu schrieb:Ach, keine Sorge, die nächsten 300 Jahre habe ich genug zu spielen. Ja, ich fürchte, mein Leben endet lange bevor ich alles spielen könnte.
Ich werde mich erstmal genauer mit Path of Exile auseinandersetzen, ich kapier da noch nicht alles. Dieses Spiel hast du doch hier vorgeschlagen, oder?^^

Das wurde hier im Thread vorgeschlagen, aber nicht von mir, sondern von Eaggra.
Ich selber mag Onlinespiele nicht, von mir gibt's daher nur Offline-Empfehlungen. Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 21.03.2015

The Marionette

Ein AGS-Adventure der besonders beklemmenden Art: Als Künstler mit problematischer Vergangenheit geraten wir auf der Spur einer Frau in eine verstörende, surreale Welt, in der es ums nackte Überleben geht. Eines der besten AGS-Adventures für mich, wunderhübsche Art und überaus fesselnde Atmosphäre.

[Bild: 12263__full.jpg][Bild: 12258__full.jpg][Bild: 12262__full.jpg]



Suspension of Disbelief

Ein interessantes und originelles Jump'n'run, in dem wir uns in verschiedene Figuren verwandeln können, deren Fähigkeiten abgedrehter nicht sein könnten. Sehr witzig, toll designt und mit einem ganz eigenen Stil.

[Bild: 18842.jpg][Bild: 18855.jpg][Bild: 18841.jpg]



Incursion

Ein Spiel in der Tradition von Superbrothers: Sword & Sworcery. Wunderschönes Pixeldesign mit Fokus auf Exploration. Leider ist es recht kurz geraten, aber sehr ansehnlich und auf alle Fälle anspielenswert ist es unbedingt.

[Bild: 20297.jpg][Bild: 20295.jpg][Bild: 20294.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 21.03.2015

@Prometheus

Diesmal picke ich mir "The Marionette" heraus, um es heute abend neben Call to Power 2 zu spielen. Das klingt sehr interessant und sieht grafisch auch gut aus. Danke für den Tip!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 21.03.2015

Commodus schrieb:@Prometheus

Diesmal picke ich mir "The Marionette" heraus, um es heute abend neben Call to Power 2 zu spielen. Das klingt sehr interessant und sieht grafisch auch gut aus. Danke für den Tip!

Gute Wahl! Ich hab's mir auch gerade wieder heruntergeladen, nachdem ich's vor ein paar Jahren gespielt habe. Viel Spass! Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Eaggra - 22.03.2015

Atreyu schrieb:Ach, keine Sorge, die nächsten 300 Jahre habe ich genug zu spielen. Ja, ich fürchte, mein Leben endet lange bevor ich alles spielen könnte.
Ich werde mich erstmal genauer mit Path of Exile auseinandersetzen, ich kapier da noch nicht alles. Dieses Spiel hast du doch hier vorgeschlagen, oder?^^

Nö, war von mir ^^. Aber allein dafür kannst schon ein Stückchen von den 300 einrechnen Wink.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.03.2015

Hairy Tales

Ein überaus spassiges, schön designtes Knobelspiel: Es gilt, die trottligen, schwer behaarten Gesellen in schwindelnder Höhe ins Ziel zu bugsieren. Dafür können die einzelnen Tiles gedreht werden. Wenn man die Kerle anstupst, laufen sie los - und stürzen in ihre Verderben, wenn man seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Das Spiel beginnt leicht, wird aber überaus knoblig. Sehr schöne Grafik, witzige Spielidee und originelle Ausführung.

[Bild: Wallpaper_All_Title.jpg][Bild: HairyTales-01-01-First-steps-4.545932.png][Bild: HairyTales-01-21-A_Garlic_too_far.png]



The Black Heart

Ein Beat'em'up der allerblutigsten Sorte. Aus einer Riege von Finsterlingen wählen wir uns einen kommoden Mordbuben oder eine perfide Killerdame und stürzen uns in überaus hektische Gemetzel, wobei besonders die Sonderfähigkeiten Spass bereiten.

[Bild: screen13.jpg][Bild: screen15.jpg][Bild: screen12.jpg]



UnReal World

Ein Spiel, das wohl manche schon kennen, das ich aber dennoch hier vorbringen möchte, ist UnReal World. Das überaus komplexe Überlebensspiel im eisenzeitlichen Skandinavien weiss mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zu begeistern: Ob man sich als einsamer Jäger in den endlosen Wäldern über Wasser hält, als Bauer ein eigenes Gehöft baut oder als Abenteurer durch die Landen zieht - hier ist prinzipiell alles möglich. Im Austausch mit den vielen Stämmen und Dörfern liegt eine weitere Herausforderung. Unter der simplen Grafik verbirgt sich ein sehr tiefes Spiel, das für lange Zeit beschäftigen kann. Das Spiel ist seit Jahrzehnten in Entwicklung und wird laufend weiter verbessert.


[Bild: urwss-rndzoom.png][Bild: urwss-paddling.png][Bild: urwss-wolves.png]



7 Days

Ein furchterregendes "pixelated"-Horrorspiel, das es geschickt weiss, die Erwartungen des Spielers zu durchkreuzen und seine Angst zu lenken. Viel will ich nicht verraten, aber ich kann es wärmstens empfehlen - Licht aus, Kopfhörer an.

[Bild: 23063.jpg][Bild: 23062.jpg][Bild: 23061.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 25.03.2015

Oknytt

Das Spiel, das ich hier in meinem Review höchst lobend bedachte, ist nun bei Desura komplett kostenlos herunterladbar. Ich empfehle es daher mit Nachdruck jedem, der ein aussergewöhnlich atmosphärisches, thematisch überaus orginelles, rätseltechnisch nicht über die Massen schwieriges Adventure spielen möchte. Für mich war es eine der aussergewöhnlichsten Erfahrungen der letzten Jahre. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld! Wink

[Bild: Screen_3.png][Bild: Screen_8.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 25.03.2015

Prometheus schrieb:Oknytt

Das Spiel, das ich hier in meinem Review höchst lobend bedachte, ist nun bei Desura komplett kostenlos herunterladbar.

...müsste ja theoretisch auch in ScummVM gehen, da ja neuerdings die Wintermute-Engine unterstützt wird (jedenfalls per Daily Build), oder?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 25.03.2015

Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Oknytt

Das Spiel, das ich hier in meinem Review höchst lobend bedachte, ist nun bei Desura komplett kostenlos herunterladbar.

...müsste ja theoretisch auch in ScummVM gehen, da ja neuerdings die Wintermute-Engine unterstützt wird (jedenfalls per Daily Build), oder?

Es startet tatsächlich, aber ist noch nicht voll unterstützt. Allfällige Instabilitäten sind also zu erwarten.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 06.04.2015

The Terrible Old Man

Vom Macher der beiden - ebenfalls in diesem Thread erwähnten - ausserordentlichen Adventures "Mudlarks" und "A Date in the Park" kommt hier ein weiteres Spiel. Dieses Mal wird die schauerliche H.P. Lovecraft-Story vom schrecklichen alten Mann versoftet - und dies gelingt dem Macher ausserordentlich gut! Die grafische Gestaltung ist auch hier überaus originell: Hintergründe und Figuren gefallen mir sehr, ganz besonders beeindrucken mich aber die Portraits, die tatsächlich allesamt leicht verstörend wirken und damit wunderbar zur Lovecroft-Story passen. Ausserdem ist es, glaube ich, das erste AGS-Spiel, bei dem ich animierte Portraits zu sehen bekomme. Auch das Sounddesign ist gelungen: Die Musik verbreitet Schauer und der Epilog ist von einem guten Sprecher vertont. Als eine von drei abgerissenen Gaunern leben wir vom Ausrauben alter wehrlos Leute. Der eine alte Mann, den wir uns für den kommenden Abend ausgesucht haben, entpuppt sich dann aber doch nicht als ganz so wehrlos...
Zwar dauert das Spiel kaum zwanzig Minuten, aber es ist es auf alle Fälle mehr als wert, gespielt zu werden. Für Lovecraftfreunde sowieso, für alle anderen aber auch.

[Bild: 109452.jpg][Bild: 109451.jpg][Bild: 109450.jpg]