cgboard - classic games
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einige (kostenlose) Spielempfehlungen (/showthread.php?tid=23861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 20.04.2015

So, jetzt gibt's mal wieder eine etwas grössere Portion. Wink

Against the Wall

In diesem Spiel müssen wir eine schier unendlich hohe Wand erklimmen. Dazu können wir mittels magnetischem Stab einzelne Stücke der Wand hinausziehen und so als Tritte benutzen. Eine akrobatische Herumhüpferei in schwindelnder Höhe.

[Bild: pc-49816-31359243224.jpg][Bild: pc-49816-11359243207.png]



Caveman Craig 1 SE

Caveman Craig 1 SE, inzwischen kostenlos erhältlich, ist ein spassiges Survivalspiel, in der wir einen steinzeitlichen Stamm über die Runden zu bringen versuchen. Unseren unbedarften Stammesmitgliedern können wir beibringen zu jagen oder Beeren zu pflücken, in dem wir ihnen vormachen, was sie zu tun haben. Dann gilt es, diversen Viehkram abzuwehren und von Zeit zu Zeit den gefürchteten T-Rex abzuwehren. Ein sehr unterhaltsames Spiel für Zwischendurch.

[Bild: scr9.jpg][Bild: scr4.jpg]



Pirate Rush

Und noch ein sehr schön gestaltetes RPG-Maker-Spiel, das durch bezaubernde Grafik und spassiges Piratensetting glänzt.

[Bild: 01prwoods.jpg][Bild: eastketrop.jpg]



The Wager

In The Wager geht es darum, in der Person eines Entdeckers gegen den verhassten Konkurrenten anzutreten und in einer festgelegten Spieldauer so viele Inseln wie möglich zu entdecken, Abenteuer zu erleben und Gold zu sammeln. Wunderbar für zwischendurch und ziemlich originell was Setting und Spielidee anbelangt.

[Bild: wager_ss3.png][Bild: wager_ss8.png]



Timfayana

Eines der grossartigsten Fanadventures auf AGS-Basis ist Timfayana, in dem wir eigentlich einen Urlaub auf Lanzarote machen wollten, dann aber auf die Spur eines verschwundenen Mädchens kommen und uns durch wunderbare Locations rätseln. Ein sehr professionell gemachtes und spannendes Adventure.

[Bild: scene_05.jpg][Bild: scene_07.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Eaggra - 20.04.2015

Prometheus schrieb:In diesem Spiel müssen wir eine schier unendlich hohe Wand erklimmen. Dazu können wir mittels magnetischem Stab einzelne Stücke der Wand hinausziehen und so als Tritte benutzen. Eine akrobatische Herumhüpferei in schwindelnder Höhe.

Big Grin
Die Beschreibung erinnert mich an den Bunnytrack Mod aus Unreal Tournament 99. Da gab es auch maps die ähnlich aufgebaut waren. Ein Fehlfritt und man las kurz darauf die Nachricht "Eaggra left a small crater". Dann ging alles wieder von vorne los...


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - JohnSheridan - 21.04.2015

Von Rainblood kann man aber nur die Demo laden. Das Spiel selbst muss man kaufen.
http://www.gamersgate.com/DD-RTD/rainblood-town-of-death


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 21.04.2015

JohnSheridan schrieb:Von Rainblood kann man aber nur die Demo laden. Das Spiel selbst muss man kaufen.
http://www.gamersgate.com/DD-RTD/rainblood-town-of-death

Hmmm... seltsam. Vor Jahren gab's die Vollversion kostenlos, meinte ich. Na gut, wird entfernt, danke für die Aufklärung! Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 21.06.2015

Zauberer und Prinzessin

Ein weiteres ganz besonderes RPG-Maker-Spiel kommt heute vom Makerurgestein Kelven: Im sehr märchenhaft gehaltenen Spiel Zauberer und Prinzessin spielen wir ein Mädchen der hiesigen Welt, überqueren aber die Grenzen zur märchenhaften Welt und lösen allerhand sehr raffiniert ausgedachte Rätsel, bestreiten intelligente Kämpfe und bewegen uns in phantasievollen Umgebungen. Ein bis ins Detail liebevoll gestaltetes Spiel von einem der erfahrendsten Maker-Programmierern.

[Bild: screensammlung1.jpg][Bild: screensammlung2.jpg]


Ur-Quan Masters

Das Opensource-Rekame des grossartigen Openspace-Spieles Star Control 2 verbessert das Original in allen Bereichen: Zusätzliche Musik, die Sprachausgabe, die der PC-Version vorenthalten wurde, Modfähigkeit und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle eines Schiffskapitäns, der nach einer Jahre dauernden Expedition zur Erde zurückkehrt und herausfindet, dass die von einer roten Käseglocke umgeben ist - man erfährt, dass die bösartige Rasse der Ur-Quan (eine Art Riesen-Raupen in gigantischen Schlachtkreuzern) drauf und dran ist, das Weltall zu unterjochen. Als Rebell beginnen wir nun, Verbündete unter den etlichen Rassen des Universums zu suchen, lösen dafür sehr komplexe, spannende Quests, erkunden das gigantische Universum in 2D, scannen und grasen Planeten nach Rohstoffen ab, um unser Schiff hochzurüsten. Während wir so herumtuckern, entwickelt sich die Story weiter und wird immer komplexer. Bald stellt sich heraus, dass die grausamen Ur-Quan noch das geringere Übel im Universum sind... Das Spiel zeichnet sich durch eine ungemein dynamische, atmosphärische Stimmung aus, die auch von der im Hintergrund tickenden Uhr ausgelöst wird: Wir haben eine bestimmte Zeit zur Verfügung, aber während dem setzt sich die Eroberung durch die Ur-Quan dauernd fort, Grenzen verschieben sich, ja ganze Rassen und Völker werden ausgerottet, wenn wir zu lange trödeln. Das schafft einen angenehmen Druck (wer den nicht mag: Es gibt eine Mod, die das Spielende ein paar Jahrhunderte in die Zukunft verschiebt). Ein meisterhaftes Spiel voller Überraschungen und spannenden Begegnungen.

[Bild: 305327-star-control-ii-windows-screensho...eeting.png][Bild: 305336-star-control-ii-windows-screensho...nience.png][Bild: 305334-star-control-ii-windows-screensho...storms.png][Bild: 305328-star-control-ii-windows-screensho...anches.png]


Wyrmsun

Ich musste gleich das eine oder andere Tränlein verdrücken, als ich dieses Spiel das erste mal spielte. Es gleicht dem alten Warcraft so sehr, dass ich mich gerade zurückversetzt fühlte. Als Zwergenvolk oder Germanen bauen, kämpfen und forschen wir was das Zeug hält. Spannend ist ein zusätzlicher "Grand Strategy"-Modus, in dem wir eine Weltkarte à la Total War erobern können. Ein fein gemachtes, sehr detailverliebtes Spiel, das noch laufend verbessert wird, aber dank hübscher Grafik, sehr guter Musik und angenehmer Spielbarkeit schon sehr viel Spass macht.

[Bild: 139586.jpg][Bild: 139584.jpg][Bild: 139583.jpg][Bild: 139582.jpg]


Die Dunkle Dimension (C64)

Ein C64-RPG aus deutschen Landen. Die Dunkle Dimension (DDD) gemahnt nicht ohne Grund an einen Klon des grossen amerikanischen Bruders Ultima: Das Spiel ist sehr von Lord Britishs Spielreihe inspiriert, weiss sich aber auch durch eigene Akzente davon abzusetzen. Vor allem ist die Spielwelt sehr liebevoll gestaltet, zeichnet sich durch eine sehr bunte Farbgebung aus, die mir persönlich sehr gefällt. Es gibt allerhand zu entdecken in dieser Welt, zu der man mit dem einfach zu bedienenden C64-Emulator VICE Zugang erhält. Scheinbar steht hinter dem Spiel ein echter Tierfreund: Denn wenn mich Tiere angreifen, sollte ich tunlichst das Weite suchen - töte ich ein Tier, bekomme ich doch tatsächlich Erfahrungspunkte-Abzug, dasselbe gilt, wenn ich vor starken Gegnern fliehe! Das kann allerdings hier kurioserweise sogar nützlich sein - denn je mächtiger ich werde, desto stärkere Gegner wollen mir ans Leder, und ehe ich gute Ausrüstung beisammen habe, kann das leicht tödlich sein. Ein hübsches, detailreiches Spiel, unbedingt auch das liebevoll illustrierte Manual auf der Website herunterladen sowie die Karten.

[Bild: Die_Dunkle_Dimension_1.png][Bild: Die_Dunkle_Dimension.png][Bild: dddsse1.gif][Bild: dddssk1.gif][Bild: dddssd3.gif][Bild: dddssd2.gif]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 21.06.2015

Wieder mal sehr gute Reviews von Prometheus zu guter Kost!

ich probiere mal Ur-Quan-Masters & Wyrmsun.

Star Control I+II habe ich nie gespielt. Daher probiere ich es mal, da es ja überall gelobt wird.

Warcraft 2 habe ich damals unendlich lange gespielt und war lange Zeit mein RTS-Favorit noch vor C&C. Daher ist mir Wyrmsun sehr willkommen.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 21.06.2015

Commodus schrieb:Wieder mal sehr gute Reviews von Prometheus zu guter Kost!

ich probiere mal Ur-Quan-Masters & Wyrmsun.

Star Control I+II habe ich nie gespielt. Daher probiere ich es mal, da es ja überall gelobt wird.

Warcraft 2 habe ich damals unendlich lange gespielt und war lange Zeit mein RTS-Favorit noch vor C&C. Daher ist mir Wyrmsun sehr willkommen.

Zu Star Control 2/ Ur-Quan-Masters: Lad Dir am Besten das Manual, die Sternenkarte (wichtig) sowie das Lösungsbuch herunter. Und wenn Du Lust hast, tauche ein wenig in die grandiose Lore des Spiels ein, wie sie im Handbuch ausgeführt wird.
Genial am Spiel finde ich auch, dass man sich zwanglos mit denn 20 (?) Raumschiffen in einer Arena austoben kann, wenn man gerade keine Lust auf die Handlung hat - und wirklich jedes der Schiffe hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen und die zu meistern ist schon der halbe Spass.
Übrigens gibt es eine recht fortgeschrittene HD-Fassung vom Spiel, aber ich persönlich ziehe die wunderschöne VGA-Version allemal vor.

edit: oh, und hier noch, falls erwünscht, die erwähnte Mod (De-Cleansing-Mod), die die Zeit so weit erweitert, dass man ohne Druck erforschen kann. Einfach in den Spielordner einfügen und fortan die enthaltene Exe statt der originalen benutzen.

edit2: diese Map hier habe ich gerade gefunden - sie ist, im Gegensatz zu vielen anderen im Netz, nicht voller Spoiler, aber dafür recht handlich im Vergleich zu der von replacementdocs.

So, das war's. Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 22.06.2015

Schön, dass es hier weitergeht!

Olav & the Lute

Keine Ahnung ob wir das hier schon hatten. Ist was für Loom-Fans, ein Point & Click-Adventure welches in einer postapokalyptischen Zukunft spielt. Die Benutzerführung ist von Loom inspiriert!

[Bild: Camp.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.06.2015

muetzeglatze schrieb:Schön, dass es hier weitergeht!

Olav & the Lute

Keine Ahnung ob wir das hier schon hatten. Ist was für Loom-Fans, ein Point & Click-Adventure welches in einer postapokalyptischen Zukunft spielt. Die Benutzerführung ist von Loom inspiriert!

[Bild: Camp.png]

Nein, das hatten wir tatsächlich noch nicht. Ein sehr schönes Spiel!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.06.2015

Und weiter geht's.

Belladonna

Einst kostenpflichtig, gibt's das sehr hübsche Adventure nun für lau. Die Handlung ist eine Mischung aus E. A. Poe und Shelley, wir spielen eine junge Frau, die nach Frankensteinscher Manier auf einer Bahre aufwacht und sich mittels zerstreuter Tagebucheinträge die Tragödie zusammenpuzzlen soll, die im alten Schloss stattgefunden hat. Rätseltechnisch ein echtes Fliegengewicht, weiss doch die sehr gut geschriebene, wenn auch etwas vorhersehbare, Story durchaus zu überzeugen. Und grafisch und soundtechnisch ist es ein echtes Sahnetörtchen.

[Bild: OIC2fK.jpg][Bild: YG8xNd.jpg][Bild: KSzMvV.jpg][Bild: vP%2BmKP.jpg]


Memory of a Broken Dimension

Ok, ich gestehe, ich weiss nicht, was hier abgeht. Ich weiss nur, dass es überaus verdreht, verstörend und bizarr ist. Aber auch wenn ich in diesem Spiel bald schon steckengeblieben bin, ist es echt eine Erfahrung wert. Grafisch ganz ausserordentlich und atmosphärisch irgendwo zwischen Computerabsturz, Weltuntergang und Realitätsverlust angesiedelt.

[Bild: ro73TV.jpg][Bild: fTidK1.jpg][Bild: NRHUTX.jpg][Bild: O6s9Pb.jpg]


Crystal Picnic

Auch hier ein Spiel, das noch vor ein paar Monaten kostenpflichtig war. Crystal Picnic ist ein wirklich zuckersüsses Light-RPG, in dem wir in der Figur von drei heldenhaften Tieren - Hase, Ente und Frosch - einmal mehr die Welt retten. Technisch sehr hübsch gemacht. Und ausserdem für alle erdenklichen zeitgenössischen Plattformen geeignet.

[Bild: thumb3.jpg][Bild: thumb4.jpg][Bild: thumb6.jpg][Bild: thumb5.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 22.06.2015

Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.06.2015

muetzeglatze schrieb:Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?

Indiedb- und Gamejolt-Seite reichen doch. Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 22.06.2015

Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?

Indiedb- und Gamejolt-Seite reichen doch. Wink

Jein, Gamejolt und Co. bieten nicht immer die aktuellste Version. Wie kann man die Texte auf Deutsch stellen?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.06.2015

muetzeglatze schrieb:
Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?

Indiedb- und Gamejolt-Seite reichen doch. Wink

Jein, Gamejolt und Co. bieten nicht immer die aktuellste Version. Wie kann man die Texte auf Deutsch stellen?

Doch, in diesem Fall ist es die aktuellste Version, der Entwickler ist auf Gamejolt sehr rege aktiv. Von deutschen Texten weiss ich aber nichts.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 22.06.2015

Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:
Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?

Indiedb- und Gamejolt-Seite reichen doch. Wink

Jein, Gamejolt und Co. bieten nicht immer die aktuellste Version. Wie kann man die Texte auf Deutsch stellen?

Doch, in diesem Fall ist es die aktuellste Version, der Entwickler ist auf Gamejolt sehr rege aktiv. Von deutschen Texten weiss ich aber nichts.

Gut, heute gabs eine neue Version auf Github. Und es liegt eine Übersetzung im Verzeichnis "trasnlastions" drin, nur wie man die aktiviert, ist mir ein Rätsel...


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 22.06.2015

muetzeglatze schrieb:Gut, heute gabs eine neue Version auf Github. Und es liegt eine Übersetzung im Verzeichnis "trasnlastions" drin, nur wie man die aktiviert, ist mir ein Rätsel...

Tatsache, Version 1.2.1. Frag am besten den Entwickler, der antwortet gerne. Ich habe ihm auch schon eine Frage gestellt.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Gabumon - 22.06.2015

Ich finde es immer Faszinierent wie Entwickler ihre jahrelange Arbeit einfach verschenken, selbst wenn alle Publisher jetzt Pleite gehen würden, hätte man immer noch genug zu Spielen. Jedenfalls auf dem PC


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 23.06.2015

Jetzt komme ich garnicht mehr klar mit Wyrmsun: Spiele gerade mit Earth, Karte/Mission 5 "The Battle of Magetobria" und jetzt sprechen meine Einheiten Deutsch, die Texte sind nachwievor in Englisch... What


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Traxx Amiga EP - 23.06.2015

muetzeglatze schrieb:
Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:
Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:Hat Wyrmsun keine eigene Homepage?

Indiedb- und Gamejolt-Seite reichen doch. Wink

Jein, Gamejolt und Co. bieten nicht immer die aktuellste Version. Wie kann man die Texte auf Deutsch stellen?

Doch, in diesem Fall ist es die aktuellste Version, der Entwickler ist auf Gamejolt sehr rege aktiv. Von deutschen Texten weiss ich aber nichts.

Gut, heute gabs eine neue Version auf Github. Und es liegt eine Übersetzung im Verzeichnis "trasnlastions" drin, nur wie man die aktiviert, ist mir ein Rätsel...


Ganz einfach Big Grin

Den Code
Wyrmsun-master\\GameData\\scripts\\menus\\Options.lua in ein Editor laden.

Ausklammern des Code Segments
--[[ < Weg
menu:addLabel(_("Language"),
....
..... bis
language_list:setSelected(3)
end
--]] < Weg

dann noch die Offsets des UI im Menü angleichen, sonst überlagert das sich mit anderen Objekten.
1. Für die Beschreibung
menu:addLabel(_("Language"), offx + 16 + 152 + 24), offy + 34 + 26*2, Fonts["game"], false)

2. Für die ComboBox
language_list = menu:addDropDown({"English", "French", "German", "Portuguese"}, offx + 16 + 152 + 24, offy + 55 + 26*2,

Ja., ich nehme einfach mal die X Coord. werte von der Resolution Height. Wink

Lua halt ...

Ist aber nicht alles deutsch. Deshalb wohl noch nicht freigeschaltet.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - muetzeglatze - 25.06.2015

Versteh ich nicht, aber egal, weiter gehts:

RoonSehv

Ein Myst-Clone, spielbar auch auf deutsch. (Mit besten Dank an donald)

[Bild: Cavern_c2_1.jpg]

Zak McKracken between Time and Space

Inoffizielle Fortsetzung des Klassikers, jetzt auch als Directors Cut verfügbar!

[Bild: 3FAC5EB6210FA89F8A60201A4BA0BFA8.jpg]

Baphomets Fluch 2.5

Fanadventure, welches zwischen BF2 und BF3 spielt. Deutsch.

[Bild: shot025.jpg]