cgboard - classic games
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einige (kostenlose) Spielempfehlungen (/showthread.php?tid=23861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 16.07.2015

Netstorm – Islands at War

Ein ganz feines Strategie-Spiel aus dem Jahr 1997, das einst kostenpflichtig war, dann irgendwann für moderne Systeme fit gemacht und kostenlos angeboten wurde. Es geht darum, auf schwebenden Inseln die Herrschaft gegen die Kontrahenten zu erringen. Man verbindet dabei die Inseln mittels Brücken – wie einst in Pipemania entstehen verschiedenförmige Brückenstücke, die man günstig aneinanderlegen soll. Die Brücken verfallen aber nach einer gewissen Zeit. Es gilt, Rohstoffe zu gewinnen und das eigene Herrschaftsgebiet mit Kanonen und Einheiten aller Art auszustatten und den gegnerischen Herrscher zu besiegen. Das Spiel glänzt durch sehr originelle Spielweise und tolle Musik und hat mir sehr viel Spass gemacht.
Eigentlich wollte ich das Spiel schon vor längerer Zeit hier aufführen, aber die offizielle Seite, die das Spiel angeboten hat, ist down – jetzt habe ich es auf einer anderen wieder gefunden und möchte es Euch gerne empfehlen.

[Bild: Netstorm_hq.jpg]


Golly - Game of Life

Ein "Spiel", von dem ich einfach nicht die Finger lassen kann: John Horton Conways "Lebenssimulation" von 1970 vermag noch heute zu begeistern. Indem man einzelne Punkte zu beliebigen Formationen zusammensetzt, kann man damit die wunderbarsten Formen und geometrischen Veränderungen erzielen und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Hier können auch die kleinsten Veränderungen und Ideen gigantische Folgen zeitigen. Hier kann man buchstäblich pulsierende Universen voller Leben erschaffen - und mit einem einzigen falsch gesetzen Punkt in den absoluten Kältetod schicken... wer hier nicht über den Sinn des Lebens nachzudenken beginnt, dem ist nicht zu helfen. Wink Auch wenn ich keine Ahnung von Mathe habe, das ist zeitlos genial!

Da das Ganze in Bildern nicht richtig rüberkommt:




The Tell-Tale Heart

Edgar Allan Poes entsetzliche Mordgeschichte um das flüsternde Herz gibt's hier in einer atmosphärisch sehr gelungenen Umsetzung. Genauer gesagt ist der Mord hier bereits geschehen und wir versuchen als Mörder mit unserem Gewissen klarzukommen, während uns das pochende Herz des unter den Küchendielen versteckten Toten allmählich in den Wahnsinn treibt... dumm, dass ausgerechnet zwei Polizisten unsere Wohnung besuchen und sich umsehen wollen. Eine sehr schöne, wenngleich kurze und wenig interaktive Erfahrung.

[Bild: PreviewImage.png]


A Dragon Named Coal

Es handelt sich hier zwar "nur" um eine Pre-Alpha, aber das Spiel strahlt so viel Liebenswürdigkeit und Detailverliebtheit aus, dass ich es hier nennen möchte. Wir spielen einen kleinen Drachen, der zum Held avancieren möchte und sich dabei durch eine schöne Plattform-Pixelwelt kämpft, forscht und rätselt.

[Bild: cave.png]


Deep Sleep – Sleep Deeper – Deepest Sleep

Die dreiteilige Reihe des sehr talentierten Flashprogrammierers Scriptwelder versetzt uns in die Rolle eines luziden Träumers, der sich durch die eigenen, sehr düsteren Alpträume bewegt und dabei manches aufstört, was besser verborgen bliebe. Sehr atmosphärisch und nichts für schwache Nerven sind diese drei kleinen Meisterwerke.

[Bild: 15094-ayp7uqee.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - SonataFanatica - 16.07.2015

Prometheus schrieb:Netstorm – Islands at War

Ein ganz feines Strategie-Spiel aus dem Jahr 1997, das einst kostenpflichtig war, dann irgendwann für moderne Systeme fit gemacht und kostenlos angeboten wurde. Es geht darum, auf schwebenden Inseln die Herrschaft gegen die Kontrahenten zu erringen. Man verbindet dabei die Inseln mittels Brücken – wie einst in Pipemania entstehen verschiedenförmige Brückenstücke, die man günstig aneinanderlegen soll. Die Brücken verfallen aber nach einer gewissen Zeit. Es gilt, Rohstoffe zu gewinnen und das eigene Herrschaftsgebiet mit Kanonen und Einheiten aller Art auszustatten und den gegnerischen Herrscher zu besiegen. Das Spiel glänzt durch sehr originelle Spielweise und tolle Musik und hat mir sehr viel Spass gemacht.
Eigentlich wollte ich das Spiel schon vor längerer Zeit hier aufführen, aber die offizielle Seite, die das Spiel angeboten hat, ist down – jetzt habe ich es auf einer anderen wieder gefunden und möchte es Euch gerne empfehlen.

[Bild: Netstorm_hq.jpg]
Jaaaaaa, das Spiel ist saugeil!! Wenn ihr's haben möchtet:

HIER die deutsche Version! Wink

Hier Auszüge aus meinen Erfahrungsberichten über das Spiel:

mir schrieb:Ich kannte dieses Spiel vorher überhaupt nicht, aber irgendwann hatte es mir thEClaw mal empfohlen. Da ich es mal im Originalkarton von 3kA geschenkt bekommen hatte, haben thEClaw und ich das Spiel gestern Abend mal beide gleichzeitig (inkl. Skype-Kommunikation) angefangen.

Und... was soll ich sagen... um ca. 22:00 angefangen und um genau 10:37 Uhr heute Morgen aufgehört! (Bin gerade erst wieder wach.^^) Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Spiel so packen würde, aber die Mission 5 war SOWAS von anspruchsvoll – und das direkt zu Anfang, also die fünfte der regulären Missionen! – dass ich nicht schlafen gehen wollte, ohne die geschafft zu haben. Hab die sicherlich 20 mal neu begonnen. Aber MANN, was hat das Spaß gemacht! Ich freu mich schon drauf, jetzt gleich weiter zu zocken!

edit: kraaaaass!! MENSCH, was waren diese letzten beiden Missionen der ersten Kampagne HEFTIG! Geschockt An der vorletzten ("Donnernde Mächte") saß ich heute Morgen ja schon gute 2 Stunden – gerade eben an der letzten ("Bündnisbruch") ebenfalls, wenn nicht noch länger! Wenn man mal überlegt: das waren die Missionen 5 und 6! Dass es bereits SO früh so zur Sache geht, hatte ich echt nicht erwartet. Aber wie genial das Ganze ist! Soviel Spaß an Echtzeitstrategie hatte ich schon seit "Dune II" nicht mehr! Fröhlich
Big Grin Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 16.07.2015

SonataFanatica schrieb:Jaaaaaa, das Spiel ist saugeil!! Wenn ihr's haben möchtet:

HIER die deutsche Version! Wink

Merci. Ich tendiere persönlich aber doch zum Installer - da ist die Version up-to-date ( 10.78 ) und hat die Audiotracks integriert. Aussedem hat's da viele usermade Kampagnen mit dabei. Einzig das Intro ist nicht vorhanden, aber damit kann ich leben. Smile


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - SonataFanatica - 16.07.2015

Ja, das steht auch mit im Thread. Wink

Und die Audio-Tracks funktionieren auch bei meiner deutschen Original-Version. Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 16.07.2015

SonataFanatica schrieb:Ja, das steht auch mit im Thread. Wink

Und die Audio-Tracks funktionieren auch bei meiner deutschen Original-Version. Wink

Ich bin einfach zu faul, eine Iso zu mounten, wenn ich alles auch auf der Platte haben kann, ehrlich gesagt. Wink


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - thEClaw - 16.07.2015

Das Intro konnte man früher aber gesondert dazu laden. Auf jeden Fall ein echt tolles Spiel, auch wenn ich es wohl nie gebührend lang spielen werde (>1000h Zunge raus ).


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 17.07.2015

Prometheus schrieb:Meine Herren - wenn ich eine Frau wäre, hätte ich jetzt sofort meinen Eisprung!
Die beiden wunderbaren Adventures What Makes You Tick? und What Makes you Tick 2: A Stitch in Time, über die ich hier meine Eindrücke hingeschrieben habe, gibt es jetzt kostenlos zum Download! Bis dato gab's nur den ersten Teil mit Sprachausgabe, und der kostete im Gegensatz zur kostenlosen Flashversion Geld.

Auf was wartet Ihr noch? Smile

Deutsche Untertitel gibt es im ersten Teil wohl nicht, oder?


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 17.07.2015

Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Meine Herren - wenn ich eine Frau wäre, hätte ich jetzt sofort meinen Eisprung!
Die beiden wunderbaren Adventures What Makes You Tick? und What Makes you Tick 2: A Stitch in Time, über die ich hier meine Eindrücke hingeschrieben habe, gibt es jetzt kostenlos zum Download! Bis dato gab's nur den ersten Teil mit Sprachausgabe, und der kostete im Gegensatz zur kostenlosen Flashversion Geld.

Auf was wartet Ihr noch? Smile

Deutsche Untertitel gibt es im ersten Teil wohl nicht, oder?

Nein, aber der Teil ist so kurz, dass es wirklich gut spielbar ist, auch mit geringen Englischkenntnissen.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 17.07.2015

Und noch ein paar für's Wochenende! Smile

Dark Visions

Ein ausserordentlich gut gemachtes, klassisches Adventure auf Flash-Basis ist Dark Visions. Als junge Frau sollen wir unseren Onkel, seines Zeichens Leiter einer psychiatrischen Anstalt irgendwo im Süden Amerikas um 1900, besuchen. Bei unserer Ankunft werden wir jedoch schon recht verhalten begrüsst, der Onkel ist nicht zugegen, stattdessen scheint eine Feier im Gange zu sein, zu der wir jedoch nicht vorgelassen werden. Zu allem Elend schliesst man uns auch noch ein. Sehr spannend und wirklich schön gemachtes Adventure der klassischen Art.

[Bild: d4k02s4Aiv4x.878x0.Z-Z96KYq.jpg]


Dark Oberon

Ein sehr interessant gestaltetes Echtzeitstrategiespiel erwartet uns hier: Die Figuren sind sämtlich aus Knetmasse geformt, was das Spiel deutlich aus der Masse hebt, während alle üblichen RTS-Features vorhanden sind.

[Bild: Dark_Oberon_hq.jpg]


Devil's Turning Fork

In diesem 3D-Abenteuer mit Horrorhintergrund spielen wir einen Blinden, der sich mit Hilfe von Schall orientieren muss - mittels der Ohren die Welt zu sehen und dabei Kinder von einer geheimnisvollen Epidemie zu retten klingt irre, ist dabei aber überaus originell umgesetzt und spannend dazu. Unbedingt anspielen.

[Bild: DTF005.jpg]


Rosemary

Ein kleines, aber sehr feines Adventure mit sehr melancholischem Unterton: Rosemary lässt uns auf zwei Zeitebenen agieren und verzaubert uns mit wunderschön gezeichneten Szenen. Kurz aber wunderschön!

[Bild: loadgame_rosemary_01.jpg]


Blackwell Asylum

Blackwell Asylum ist ein wirklich herausragend gut gemachtes Horrorspiel der anderen Art: Als junges Mädchen, Insassin eines Irrenhauses, müssen wir versuchen dem alptraumhaften Ort zu entkommen - erschwert wird unser Fluchtversuch jedoch durch den Umstand, dass wir mit Beruhigungsitteln vollgepumpt sind: Das äussert sich in einer ziemlich verdrehten Wahrnehmung und in unserem wankenden Schritt. Auf unserer Flucht müssen wir den Wärtern ausweichen und uns unter Tischen, Sofas und Schränken verstecken. Wirklich klasse gemachtes Studentenspiel, unbedingte Empfehlung!

[Bild: Blackw04.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 17.07.2015

Ich probiere gleich mal Dark Visions aus. Scheint grafisch & thematisch genau mein Geschmack zu sein.

Rosemary kenne ich schon.... ist auch sehr gut, durch den Ebenenwechsel.

...ich könnte diesen Thread ewig weiterlesen. Einen besseren Filter für Freeware gibt es nicht!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 17.07.2015

Commodus schrieb:Ich probiere gleich mal Dark Visions aus. Scheint grafisch & thematisch genau mein Geschmack zu sein.

Rosemary kenne ich schon.... ist auch sehr gut, durch den Ebenenwechsel.

...ich könnte diesen Thread ewig weiterlesen. Einen besseren Filter für Freeware gibt es nicht!

Freut mich, wenn er gelesen wird. Smile Ich filtere dann fleissig weiter. Wink
Wenn Du übrigens, wie ich, die Spiele lieber herunterlädtst: Mit dem Link von Jayisgames kannst Du das Spiel ("darkVisionsGame.swf") auch im Feuerfuchs über Rechtsklick > "Seiteninformationen" > "Medien" herunterladen und offline spielen (ich muss die Spiele einfach schön in einem Ordner haben).


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 17.07.2015

Prometheus schrieb:Wenn Du übrigens, wie ich, die Spiele lieber herunterlädtst: Mit dem Link von Jayisgames kannst Du das Spiel ("darkVisionsGame.swf") auch im Feuerfuchs über Rechtsklick > "Seiteninformationen" > "Medien" herunterladen und offline spielen (ich muss die Spiele einfach schön in einem Ordner haben).

Ja, ich auch. Denn irgendwann werden die Spiele down sein, dann habe ich es dennoch!

Ich wusste bisher nicht, das man Flashspiele offline spielen kann. Mit Deiner Anleitung klappt das prima! Wieder was dazugelernt!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Atreyu - 17.07.2015

Prometheus schrieb:[..]herunterladen und offline spielen (ich muss die Spiele einfach schön in einem Ordner haben).

Du sprichst mir aus der Seele. Ich lade auch alles herunter, was man offline nutzen kann.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 17.07.2015

Prometheus schrieb:Dark Oberon

Ein sehr interessant gestaltetes Echtzeitstrategiespiel erwartet uns hier: Die Figuren sind sämtlich aus Knetmasse geformt, was das Spiel deutlich aus der Masse hebt, während alle üblichen RTS-Features vorhanden sind.

[Bild: Dark_Oberon_hq.jpg]

Ich arbeite mich weiter durch die Empfehlungen. Dark Oberon ist aber mMn nicht so der Hammer! Ganz klar von Warcraft 2 inspiriert, scheitert es an mangelnden Animationen (ich sehe keinerlei Kampfanimationen der Soldaten) und auch technisch kommt es nicht ganz mit.

Während der Zeppelin die Karte gut aufklärt, können Soldaten die Karte nicht immer ganz aufdecken. Ob es nun an WIN8.1 liegt kann ich nicht sagen. Dagegen hat das Game eine gute Sounduntermalung und die Sprachausgabe ist witzig gelungen. Trotzdem kein Vergleich zu anderen Warcraft-Clones wie z .Bsp. Wyrmsun.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 17.07.2015

Commodus schrieb:Ich arbeite mich weiter durch die Empfehlungen. Dark Oberon ist aber mMn nicht so der Hammer! Ganz klar von Warcraft 2 inspiriert, scheitert es an mangelnden Animationen (ich sehe keinerlei Kampfanimationen der Soldaten) und auch technisch kommt es nicht ganz mit.

Während der Zeppelin die Karte gut aufklärt, können Soldaten die Karte nicht immer ganz aufdecken. Ob es nun an WIN8.1 liegt kann ich nicht sagen. Dagegen hat das Game eine gute Sounduntermalung und die Sprachausgabe ist witzig gelungen. Trotzdem kein Vergleich zu anderen Warcraft-Clones wie z .Bsp. Wyrmsun.

Da muss ich jetzt zugeben, dass ich das Spiel vor längerer Zeit gespielt habe und gar nicht mehr ganz genau kenne. Ich weiss aber, dass mir der eigenwillige Grafikstil imponiert hat. Aber vielleicht probiere ich es jetzt gleich nochmal. Smile

Commodus schrieb:Ich wusste bisher nicht, das man Flashspiele offline spielen kann. Mit Deiner Anleitung klappt das prima! Wieder was dazugelernt!

Übrigens gibt's ja den Offline-Flashplayer, mit dem man die Spiele offline ohne Browser spielen kann - ist dann ein wenig komfortabler finde ich.


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Commodus - 28.07.2015

Vielleicht kennen ja einige von Euch das dystopische Endzeit-Adventure DEAD SYNCHRONICITY von Fictiorama Studios.

[Bild: 19-FICTIORAMA-STUDIOS-Dead-Synchronicity...24x576.jpg]

Jetzt gibt es ein kostenfreies bebildertes Textadventure, das die Vorgeschichte erzählt von den Entwicklern als Bonus. Auch "Deutsch" ist anwählbar.

[Bild: IMG_03281-300x228.jpg] [Bild: IMG_03271-300x228.jpg]

The Longest Night


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 28.07.2015

Stimmt, von dem habe ich gestern gelesen. Aber im Moment habe ich sooo viel zu spielen, mein Freegamesordner platzt aus allen Nähten. Wink
Danke für den Tipp!


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 31.07.2015

So, ein paar für's Wochenende. Smile

Frasse and the Peas of Kejick

Hinter diesem grotesken Namen verbirgt sich ein knuffiges Adventure um zwei ungleiche Freunde, die sich auf die Suche nach den namensgebenden sagenhaften Pfirsichen machen. Skurril, sicherlich nichts für jeden Geschmack - aber auf alle Fälle originell und eigenständig.

[Bild: frassereview1.jpg][Bild: frassereview2.jpg]


Battleships Forever

Weltraumflotten kommandieren, eigene Schlachtkreuzer entwerfen und in die Schlacht führen, feindliche Schiffe Stück für Stück selektiv auseinanderschiessen - das alles ist im bunten und hervorragend spielbaren Battleships Forever möglich. Es bietet eine angenehm zu spielende Kampagne und ist überaus hochkarätig ausgefallen.

[Bild: 3-battleships-forever.jpg][Bild: 6-battleships-forever.jpg]


Hyde

Ein Spiel der Kategorie "Walking Simulator" - was jedoch nicht abwertend gemeint ist: Hier durchwandern wir sehr atmosphärische Orte, wobei sich die Geschichte in kleinen Hinweisen langsam zu entfalten beginnt und klar wird: Etwas Fürchterliches wartet hier auf seine Entdeckung...

[Bild: Apartment_1.jpg][Bild: School_2.jpg]


Flash Frozen

Mutterseelenallein auf einem imposanten Kreuzfahrtschiff aufwachend, versucht sich der Spieler zurechtzufinden - irgendetwas ist hier gehörig schief gegangen und Teile des Schiffes sind in Eis eingefroren. Es gilt, sich warm zu halten, indem man sich an Feuern aufhält und das Geheimnis des gestrandeten Schiffes aufzuklären. Sehr professionell gemachtes Spiel.

[Bild: 08.jpg][Bild: 12.jpg]


Speculum Mortis

Ein wunderschön gemachtes, einfaches Adventure mit typischem Horrorhintergrund: Ein altes Anwesen wartet darauf, erkundet zu werden. Dass da nicht nur Motten und Spinnweben warten, ist vom ersten Augenblick an klar. Mir gefällt vor allem die echt "klassisch" gehaltene Grafik dieses Spiels.

[Bild: x1EFz.png][Bild: IQ5M3.png]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - Prometheus - 09.08.2015

PuniTy

Ich bin gerade total beeindruckt, was der einzelne Entwickler hier auf Basis der doch recht einfachen Unity-Engine gestrickt hat: Ein Quasi-Remake der inzwischen dank Konami verschollenene PS4-Demo von Silent Hill PT. Zwar handelt es sich hier lediglich um einen ersten Anfang und dauert nur einige Minuten, aber man sollte das unbedingt mal anspielen (bevor es Konami zu Tode klagt) - so etwas Geniales habe ich in Unity jedenfalls noch nie realisiert gesehen. Man darf gespannt sein, wie es mit dem Projekt weitergeht.

[Bild: IeTAL2.jpg][Bild: JdzFxU.jpg]


Wilfred the Hero

Eines der von mir aus gesehen schönsten RPG-Maker-Projekte, die jemals realsiert wurden, ist Wilfred the Hero. Die wunderschön gestaltete Saga um zwei ungleiche Helden wurde zwar nie abschliessend vollendet, aber was es hier zu spielen gibt, ist allein schon sehr erlebenswert. Inzwischen ist man daran, daraus ein Unity-Spiel zu machen, in 3D - was ich persönlich sehr bedauere.

[Bild: intro1.jpg][Bild: battle2.jpg]


Façade

Ein faszinierendes interaktives Experiment: Als Gast sind wir bei einem befreundeten Paar eingeladen, merken jedoch bald, dass etwas in der Beziehung der beiden nicht stimmt - die gespielte Harmonie ist blosse "Fassade". Wir entscheiden nun, wie wir uns verhalten - lassen wir uns nichts anmerken, oder werden wir aktiv - schnüffeln wir gar im Haus herum? Nach und nach entwickelt sich so eine komplizierte Paarsituation vor unseren Augen. Hochinteressant und absolut einzigartig!

[Bild: facade_3troubleinparadise.jpg][Bild: facade_1playergreets.jpg]


Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - SonataFanatica - 10.08.2015

Enclosure

Wer alte Adventures mag und auch vor Sierra-typischem AGS-Interface nicht zurückschreckt, für den ist "Enclosure" von Femo Duo Entertainment ein brandheißer Tipp!

Man schlüpft in die Rolle von Mike Goodman, der zusammen mit seiner Freundin Sarah Geisterbeschwörungen für zahlende Kunden veranstaltet – betrügerisch, selbstredend. Nachdem einer dieser Jobs ein Schuss in den Ofen wurde, wird Mike in einer örtlichen Bar von einem wohlhabenden Geschäftsmann angesprochen, der ihn für ein richtiges Medium hält. Dieser lädt Mike und Sarah auf eine antarktische Forschungsstation ein, damit sie dort paranormalen Besonderheiten auf den Grund gehen können. Inmitten eines heulenden Blizzards gelangen die zwei mit einer Menge lebhafter anderer Charaktere dort an... und von da an verläuft nichts so, wie es sich irgendwer hätte vorstellen können.

Atmosphärisch irgendwo zwischen Yahtzees grandioser "Chzo Mythos"-Reihe und John Carpenter's "The Thing" angesiedelt (nur ohne die Aliens), bietet "Enclosure" eine höchst abwechslungsreiche und immens fesselnde Adventure-Erfahrung, die einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Coolerweise läuft das Spiel auch unter ScummVM.

[Bild: enc015suc0.png] [Bild: enc02swuoe.png]
[Bild: enc05m9y35.png] [Bild: enc04b0k82.png]



DIGITAL: A Love Story

DIGITAL: A Love Story ist ein graphischer Roman, der 1988 angesiedelt ist und in dem man - klar, wie immer - den Hauptdarsteller spielt. Man bekommt seinen ersten Computer, einen sogenannten "Amie Workbench", durch dessen Retro-Interface das gesamte Spiel abläuft. Zusammen mit den Setup-Anweisungen bekommt man einen Dialer (mit authentischem Dialling-Sound), der den Zugriff auf zahlreiche BBSes ermöglicht, die voll von Hackern, hochtrabenden Trekkies, usw. sind - und einem Mädchen namens Emilia, das Gedichte postet. Auf einem lokalen BBS beginnend, lernt der Spieler schnell, wie man Ferngespräche linkt, sich in geschützte Areas hackt und Updates und Programme runterlädt um die Fähigkeiten des Computers zu erweitern.

Ein absolut einzigartiges Spiel, das einen gefühlsmäßig zurück in die 80er versetzt. Ein toller, sehr sanfter Retro-Soundtrack, das authentisch wirkende Commodore-Interface und die kulturellen Referenzen in den BBS-Foren machen das Spiel zu einer zwar relativ kurzen, aber dennoch unvergesslichen Erfahrung.

Für Windows, Mac und Linux!

[Bild: 01q8ts.png] [Bild: 02a8ut.png]
[Bild: 03wkz1.png] [Bild: 04b7sq.png]
[Bild: 07y8jz.png] [Bild: 10h72u.png]



Don't Take It Personally, Babe, It Just Ain't Your Story

Die Entwicklerin von "DIGITAL: A Love Story", Christine Love, hat kurze Zeit später eine Art geistigen Nachfolger bzw. zeitliches Gegen-Exempel des Spiels programmiert. "Don't Take It Personally, Babe, It Just Ain't Your Story" ist ein Visual Novel, bei dem man in Form von digitaler Kommunikation à la Facebook etc. zwischenmenschliche "Abenteuer" erlebt. Das Setting und damit die Atmosphäre ist da natürlich komplett anders. Es geht aber trotzdem noch größtenteils um den Aspekt der digitalen Kommunikation – soll heißen: der reguläre Visual Novel-Aspekt ist zwar nicht direkt zweitrangig, aber das Spiel funktioniert im Grunde nur aufgrund der "Soziales Netzwerk"-Sache so überragend gut. Spielt es! Fröhlich Und wenn auch nur, um das sehr überraschende Ende (typisch Christine Love, würd ich sagen) zu erleben.

[Bild: title0ajavdyblg.jpg] [Bild: screenshot1j0jj8.jpg]
[Bild: screenshot2lak7a.jpg] [Bild: screenshot3u4j0l.jpg]



Indiana Jones and the Passage of Saints

Die Entwickler des Fan-Games "Indiana Jones and the Fountain of Youth" haben für die Weihnachtsfeiertage 2011 etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt: Ein sehr kurzes (ca. 15-minütiges), aber knackiges und atemberaubend schönes Adventure, das jeder Indy-Fan, jeder Point & Click Adventure-Fan und jeder Fan schöner VGA-Grafik einmal gespielt haben muss. Je weniger Worte ich über den Inhalt verliere, desto besser. Ich lasse einfach die Screenshots für sich sprechen:

[Bild: 01wy1rw.jpg] [Bild: 02fc2ic.jpg]
[Bild: 04cb6w2.jpg] [Bild: 05q4v7p.jpg]
[Bild: 060rwy6.jpg] [Bild: 07v04kw.jpg]



Bernband

... ist ein kleines, aber sehr interessantes Erforschungs-Spiel in der Egoperspektive. Es ist sehr pixelig gehalten, wirkt in Bewegung aber stilistisch sehr schön. Man wird in eine Alien-Metropole geworfen, ist selbst einer der Bewohner und kann die Umgebung erforschen. Ein wirkliches Ziel hat das Spiel nicht, lohnt sich aber trotzdem. Die Soundkulisse ist sehr gut gelungen und die Atmosphäre ist zu bestimmten Momenten einfach grandios! Unbedingt ausprobieren – es lohnt sich!

[Bild: bb01jkk1d.jpg] [Bild: bb0223kgu.jpg]
[Bild: bb03dck12.jpg] [Bild: bb04lijbg.jpg]



Hernhand

...ist ziemlich ähnlich und bildete die Inspiration für Bernband. Auch hier befindet man sich ohne irgendwelche Ziele in einer Alien-Welt, nur ist diese eine Ecke bizarrer und größer angelegt. Der Grafikstil ist vollkommen anders – so sind hier alle Sprites noch auf ihren viereckigen Bildausschnitten und nicht transparent. Doch wenn man sich einmal in dieser Welt verloren hat (was schnell geschieht) und von einem kuriosen Ort zum nächsten gelangt, ist auch hier die Atmosphäre recht wirkungsvoll.

[Bild: hh01a6qka9.jpg][Bild: hh01btyjc6.jpg]

[Bild: hh02slkfd.jpg] [Bild: hh03lij7g.jpg]