cgboard - classic games
PcEm - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PcEm (/showthread.php?tid=24019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


PcEm - bonehead06 - 22.03.2015

http://pcem-emulator.co.uk/

hat sich wer von euch mal damit beschäftigt? habe mir damit mal zum Testen
Grim Fandango und Quake 3 installiert läuft recht gut!

wäre vielleicht eine Alternative für euch alte R2Play Hasen!


PcEm - Atreyu - 22.03.2015

Cool! Den kannte ich noch gar nicht. Ich werd ihn mal ausprobieren, danke Smile


PcEm - thEClaw - 22.03.2015

Da bekomme ich auch gleich Lust zum Testen, danke für die Information. Smile

Der emuliert sogar echte Motherboards, sieht äußerst interessant aus!


PcEm - Atreyu - 22.03.2015

Sogar 3dfx-Karten werden emuliert. Ist angeblich noch etwas buggy, aber mir gefällt, wo das hingeht.


PcEm - Heinrich Reich - 22.03.2015

Hmm ... ist das jetzt so eine Art Alternative zu DOSBox oder eher ein MAME-Derivat?

Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen. So richtig viel Zeit und Muse habe ich aber momentan jedoch nicht, für neue Emus Baby.


PcEm - Atreyu - 22.03.2015

Klingt eher nach einer Art VM, die verschiedene Hardware direkt emuliert, aber so richtig steig ich auch noch nicht durch.


PcEm - donald - 23.03.2015

Hi,

danke.

Habe mir den Link abgespeichert, schaue mir die Tage das mal an.
Bin leider z.Z. immer noch mit der DOSBox beschäftigt.


PcEm - tomwatayan - 23.03.2015

Oha, ich hatte den immer für einen MS-DOS-Emulator in einem frühen Stadium gehalten und jetzt schreibst du hier, dass damit sogar 3D-Spiele wie Quake 3 und Grim Fandango funktionieren.
Dann muss ich nächstes Wochenende auch unbedingt mal ein paar Tests mit dem Emulator machen.
Danke für den Tipp Fröhlich


PcEm - CrazyJose - 23.03.2015

mich würde es auch interessieren, wozu genau das teil gedacht ist und vor allem was es alles kann. ist es in der lage, grundsätzlich win 95/98 spiele zum laufen zu bewegen ? dann könnte es durchaus eine alternative zum VMWare Player sein/werden


PcEm - bonehead06 - 23.03.2015

man kann damit win95 oder 98 installieren und einige Spiele laufen auch schon gut!

ist halt quasi ein Pc Emulator für alte Hardware


PcEm - Thorium - 23.03.2015

CrazyJose schrieb:mich würde es auch interessieren, wozu genau das teil gedacht ist und vor allem was es alles kann.
Was es kann steht auf der Statusseite.
Der Unterschied zu PC-Emulatoren wie VMWare ist, das hier unterschiedliche und vorallem auch alte Hardware emuliert wird. Verschiedene Grafik- und Soundkarten können emuliert werden und verschiedene Chipsätze.

Aus der Readme:
Zitat:Software tested:


MS-DOS 3.30
PC-DOS 3.30
PC-DOS 5.02
MS-DOS 6.22
- Most of the supplied software seems to work, eg Drivespace, Defrag, Scandisk, QBASIC
etc

Windows/286
Windows/386
Windows 3.0
Windows 3.1
Windows 3.11 for Workgroups
Windows 95
Windows 95 OSR 2.5
Windows 98
Windows 98 SE
Windows ME
Windows NT 3.51
Windows NT 4
Windows 2000

All New World of Lemmings
Command and Conquer : Red Alert
Croc (demo, ViRGE)
Dawn Patrol
Doom
Duke Nukem 3D
Epic Pinball
Final Fantasy 7 (i430VX only)
Forsaken (ViRGE)
Grand Theft Auto
Grim Fandango (ViRGE)
Incoming (ViRGE, SLOW)
Jedi Knight (ViRGE)
Lemmings
Network Q RAC Rally
Pro Pinball : Big Race USA
Psycho Pinball
Quake
Quake 2 (SLOW - unsurprisingly)
Screamer Rally
Simcity 2000
Simcity 3000 (SLOW)
Syndicate
System Shock
Theme Park
Tomb Raider (ViRGE version has oversized display)
Tomb Raider II (ViRGE - has display artifacts that also occur on real hardware)
Transport Tycoon
Tyrian
Wolfenstein 3D
Worms
UFO : Enemy Unknown
X-Com : Apocalypse



PcEm - CrazyJose - 23.03.2015

ja geil, spätestens am wochenende wird das wohl mal getestet Smile


PcEm - CrazyJose - 23.03.2015

habs gerade mal ausprobiert. die installation von win 98 funktioniert ohne irgendwelche fehlermeldungen, dafür ungewohnt langsam Big Grin aber so war das früher eben.
das system startet ordnungsgemäß und eine anständige auflösung mit entsprechender farbtiefe ist auch drin.
aber mehr als 240 MHz WinChip ist nicht drin. es gibt board roms, da kann man einen intel/amd mit 120 MHz emulieren. hab die aber nicht getestet.

irgendwie ist das alles noch nicht so flüssig. kann mir nicht vorstellen, dass die spiele damit dauerhaft spaß machen. die best geeigneteste grafikkarte für den emu ist eine ati mit 4MB. den arbeitsspeicher hab ich mit 128MB angegeben.

auch sehe ich ein gewisses problem: es gibt keine usb unterstützung. ergo könnte man einen usb joypad nicht für spiele benutzen. man müsste sich lediglich auf tastatur + maus beschränken.


PcEm - Fexel - 23.03.2015

Hört sich interessant an. Gibt ein paar Titel die nicht so geil laufen mit den bekannten Emulatoren. Erde ich auch mal testdn.


PcEm - Heinrich Reich - 24.03.2015

Taugt das Teil nun als DOSBox-Ersatz? Die gute DOSBox hat ihre letzte (offizielle) Wartung schließlich vor fast fünf Jahren gesehen. Da ist ein aktueller, aktiv gepflegter Emulator gern gesehen.


PcEm - thEClaw - 24.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Taugt das Teil nun als DOSBox-Ersatz? Die gute DOSBox hat ihre letzte (offizielle) Wartung schließlich vor fast fünf Jahren gesehen. Da ist ein aktueller, aktiv gepflegter Emulator gern gesehen.
So aktiv scheint das Ding nicht entwickelt zu werden, es gab pro Jahr im Schnitt zwei "News". Zumindest stehen scheinbar nicht viele Ressourcen dahinter. Aber die Idee, tatsächliche Hardware zu emulieren, ist super - das große Problem mit VMWare und auch anderen sind häufig fehlende Treiber, weil alte Betriebssysteme eben das "VMWare-Board" oder die "VMWare-Grafikkarte" nicht kennen können.

DOSBox ist zwar nicht ganz tot (es gab seit 0.74 einige hundert Änderungen am Quellcode, sogar kürzlich...nur müsste man sich den selbst kompilieren), offiziell sträubt man sich aber auch gegen viele der Änderungen, die die "Forks" wie Daum und DOSBox-X eingeführt haben. (Und gerade die Daum-Version ist code-technisch ein ziemlicher Haufen Schei*e, der irgendwann unter seinem eigenen Gewicht zusammenbrechen wird, wenn da nicht was gemacht wird. Dann bräuchten wir noch dringender eine Alternative.)

Hat schonmal jemand FreeDOS als Alternative zu DOS ausprobiert und weiß, ob man damit spielen kann?


PcEm - Thorium - 24.03.2015

thEClaw schrieb:Hat schonmal jemand FreeDOS als Alternative zu DOS ausprobiert und weiß, ob man damit spielen kann?
Habs vor Jahren mal probiert. Ich meine es ist nicht 100% kompatibel aber die Spiele, die ich getestet hab liefen. Das Problem ist halt das du da entsprechend richtige Hardware brauchst.


PcEm - Doom - 24.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Taugt das Teil nun als DOSBox-Ersatz? Die gute DOSBox hat ihre letzte (offizielle) Wartung schließlich vor fast fünf Jahren gesehen. Da ist ein aktueller, aktiv gepflegter Emulator gern gesehen.

Warum nicht? Sollte man ja recht einfach mal ausprobieren können,wobei ich den Sinn aktuell nicht sehe.


PcEm - donald - 25.03.2015

Hi,

ich denke, man sollte es im Auge behalten. Bin echt mal gespannt.
[Bild: pcem98mloxc.jpg]

Edit:
Die gepimte Version habe ich sein lassen. Bin ich wieder auf die normale Version umgestiegen.
Von der Geschwindigkeit kann ich sagen, langsamer als QEMU und die DOSBox. Angefangen bei der Einrichtung der Festplatten, Installation des Betriebssystems und der Ausführung im Betriebssystem.
Kann von Vorteil sein (bei DOS), durch die vielfältige Auswahl der emulierten Hardware. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Win98SE installiert sich ohne Fehlermeldung mit einer 3D Grafikkarte. Das war es aber dann auch schon.
Als Testkandidat nahm ich "Hype - The Time Quest". Installation ohne Fehler. Aber die Geschwindigkeit, langsam ist kein Ausdruck und die Qualität der Grafik war grottenschlecht.
Hype verlangt einen 200MHz MMX Prozessor und eine 3D Grafikkarte, naja, so ein Emulator muss eben erst noch erfunden werden.
CD Images kann dieser Emulator nicht lesen, er muss auf Programme wie Daemon Tools zurückgreifen.
Dafür bereitet der Imagewechsel in DT kein Problem, die gewechselte CD wird im Emulator (Win98SE) sofort erkannt.
Wenn die CPU angezeigt wird, mag sein, dass der Befehlssatz emuliert wird, aber nicht die Geschwindigkeit.

Edit2:
Die Soundkarten, die ich under DOS installiert habe (wollte), funktionierten nicht oder brachten Fehlermeldungen. Anscheinend wird die Hardware doch nicht so gut emuliert.
Die SBPro und die SB2 wurden garnicht erkannt. Die SB16 produzierte eine Treiberfehlermeldung in der config.sys.
Es wollten sich ja noch einige Leute den PCEm ansehen, mal schauen, was die so sagen. Ich bin erstmal wieder mit meiner WinBox zugange.


PcEm - Heinrich Reich - 25.03.2015

thEClaw schrieb:So aktiv scheint das Ding nicht entwickelt zu werden, es gab pro Jahr im Schnitt zwei "News". Zumindest stehen scheinbar nicht viele Ressourcen dahinter. [...]
Naja, das wären immerhin schon zwei Nachrichten mehr als bei DOSBox Big Grin.
Von den DOSBox-Quellcode-Änderungen bekomme ich, als reiner Endnutzer/Anwender, leider nicht viel mit Sad. Das müßte also schon in kompilierter Form vorliegen. Die aufgeblasenen Abkömmlinge sind leider auch nicht so mein Ding Baby.

thEClaw schrieb:[...]
Hat schonmal jemand FreeDOS als Alternative zu DOS ausprobiert und weiß, ob man damit spielen kann?
Meines Wissens ist FreeDOS nicht für Win95 und nachfolgende BS geeignet (die ja ohnehin ihr eigenes "DOS-Gerüst" mitbringen). Ansonsten ist es aber problemlos mit aktueller Hardware nutzbar und bietet viele Verbesserungen zu MS-DOS (z.B. das gesamte Speichermanagement).
Gut ist auch, dass man einzelne Teile 100%ig-kompatibel in MS-DOS einsetzen kann. Ich selbst verwende z.B. die Maustreiber (CuteMouse) von FreeDOS auf meinem Retro-Rechner (Win98SE, also MS-DOS 7) Smile.