cgboard - classic games
ePSXe - uriges "Problem" - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: ePSXe - uriges "Problem" (/showthread.php?tid=24073)

Seiten: 1 2


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 10.04.2015

Ich habe ein seltsames Problem mit ePSXe (1.9.25). Im speziellen mit Aircombat (SCES_000.07)
Die Musik spielt wunderbar. Auch der Sound an sich. Aber während der Einsatzbesprechung spielt und spielt und spielt er alle nachfolgenden Briefings ebenfalls ab. Er hört gar nicht mehr auf damit ! (physische Disk präsent)

Scherzeshalber habe ich das .bin-Image mittels der .cue-Datei per "Run ISO" abgespielt. Da besteht das Problem nicht.

Dann habe ich mit Daemon Tools ein SCSI Laufwerk angelegt, dort das Image eingelegt; gleiches Problem, als wäre ne phsyische Disk im Laufwerk.

Ich würde gerne andere CD-Plugins benutzen, um es auszuprobieren, aber außer dem integrierten und dem "Sapu's CD-ROM Plugin" ist mir keines bekannt, das CDDA abspielt. Alle anderen tuns nur mit CDA und da müsste man ein altes graues Audiokabel vom Laufwerk zur Soundkarte anschließen. Nicht, dass ich so ein Kabel nicht hätte, nein, meine Soundkarte bietet so einen Anschluss nicht Angry

Hier nochmal aufgelistet, welche Plugins ich benutze:

1. Sapu's CD-ROM Plugin 1.3
2. Pete's OpenGL Driver 2.9
3. ePSXe SPU Core 1.9.0

Wenns jemand testen könnte, ob das Phänomen auch dort besteht oder nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen Smile


ePSXe - uriges "Problem" - tomwatayan - 10.04.2015

Wenn das mit einem .bin-Image plus .cue funktioniert, warum spielst du es dann nicht über das Image? Oder funktioniert dann irgendetwas anderes nicht?


ePSXe - uriges "Problem" - Cyphox - 10.04.2015

kann daeamon tools überhaupt images mit audio-tracks sauber handeln? ich meine da selbst mal probleme gehabt zu haben.

ja, wenns per "run iso" läuft und sauber funktioniert, warum dann nicht so nutzen? is doch eh am komfortablesten? Confused


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 10.04.2015

weil ich meine alten spiele von disk unbedingt spielen will und nicht erst immer auf festplatte rippen möchte Big Grin


ePSXe - uriges "Problem" - Cyphox - 10.04.2015

einmal auf hdd rippen ist am ende doch viel angenehmer, als immer wieder die disk einzulegen Confused

du erhebst "nostalgie" wohl auf ein neues level Big Grin

falls dein os das zulässt, aktiviere/deaktiviere mal den dma-modus (im gerätemanager), vielleicht bringt das irgendwas. keine ahnung, nur ein gedanke.


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 10.04.2015

für mich wäre es erstmal interessant zu wissen, ob einer von euch das gleiche phänomen reproduzieren könnte. dann wüsste ich, dass es nicht an meiner disk oder laufwerk liegt Smile


ePSXe - uriges "Problem" - Heinrich Reich - 11.04.2015

Na holla - es gibt ja schon wieder eine neue epsxe-Version! Geschockt

Meine Emulator-Bestände sind wirklich nicht mehr richtig aktuell SadBaby. Tja, das passiert wohl, wenn sich jahrelang nix tut und dann wie aus heiterem Himmel mal ein Update angeschwebt kommt Zunge raus.

Danke für die Info.


ePSXe - uriges "Problem" - tomwatayan - 11.04.2015

Ich habe jetzt mal das Air Combat von Mondemul geholt (SCES-00007 ist es). Aber auf meinem System höre ich überhaupt gar keine Sprachausgabe. Weder mit ePSXe noch no$psx noch Xebra. Stattdessen hört sich die Musik an, als ob zwei Musiktracks gleichzeitig abgespielt würden, also zumindest ziemlich unruhig.
Frage ist natürlich jetzt, ob das an einem fehlerhaften Image auf meiner Seite liegt oder weil ich zu lange nichts mehr mit PS1-Emulation gemacht habe. Confused

Kommt die Länge der Audiotracks in der hochgeladenen CUE mit deinen hin? Da ist auf jeden Fall Sprachausgabe in den Audiotracks, aber ich höre sie nirgends im Spiel. Ich weiß leider auch nicht, ob du mit Einsatzbesprechung die grauen Fotos mit Scrolltext oder die bunte Übersichtskarte mit je Zwei Zeilen veränderndem Text meinst.


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 11.04.2015

hm hab auch die SCES-000.07, aber bei mir unterscheiden sich die zeiten.

ich meine die bunte Übersichtskarte mit je Zwei Zeilen veränderndem Text Wink

wenn die mission startet, ist sein gesabbel auch weg. aber solange ich in der besprechung bin, redet der alle briefings der disk runter Confused


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 11.04.2015

tomwatayan schrieb:Aber auf meinem System höre ich überhaupt gar keine Sprachausgabe.
Frage ist natürlich jetzt, ob das an einem fehlerhaften Image auf meiner Seite liegt oder weil ich zu lange nichts mehr mit PS1-Emulation gemacht habe. Confused

ich denke es liegt daran, dass du lange nichts mit psx emulation gemacht hast. kriegen wir bestimmt hin. versuchs mal mit meiner plugin konfiguration UND epsxe. dann wird CDDA definitiv abgespielt.
ich hatte auch mal pcsx oder wie das heißt ausprobiert, den emu. da hatte ich auch das problem. das lag aber daran, dass der emu mist war, weil er es nich geschafft hat zwischen den titeln zu schalten mit dem cd-rom. somit blieb alles stumm


ePSXe - uriges "Problem" - thEClaw - 11.04.2015

Ich habe vor langem mal irgendwo gelesen, dass die CD ROM-Plugins weniger weit entwickelt sind als die Image-Plugins, weil mit den Emulatoren hauptsächlich Images benutzt werden. Kann also sehr gut sein, dass es da eklatante Unterschiede gibt.

Ich bin aber auch sicher, dass es mehr als nur ein Plugin für physische Laufwerke gibt - vielleicht mal bei anderen Emulatoren nach Plugins schauen (für lange Zeit waren die ja kompatibel), bei einer alten Version von ePSXe oder auch mal diesen asiatischen Emulator ausprobieren, der angeblich so super präzise emuliert (dafür aber deutlich mehr Leistung braucht). Ich habe mich so lange nicht mehr mit Emulatoren beschäftigt, dass mir selbst der Name dieser bekannten Emulations-Seite, auf der alle möglichen Emulatoren verlinkt sind, nicht mehr einfällt. Sad

EDIT: Ah, richtig. aep-emu hieß die Seite - und der "asiatische Emulator" heißt Xebra.


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 11.04.2015

arbex und xebra scheitern bei mir schon an der tatsache, dass die nur cd-rom via aspi unterstützen. aspi gibs doch seit anno xp nich mehr Zunge raus


ePSXe - uriges "Problem" - tomwatayan - 12.04.2015

Also bei mir kann Xebra (und auch Arbex, aber ich benutze immer Xebra) nur CD-ROM via SPTI. Praktisch wählt man da dann die System.cnf von der CD aus. Ob das dann überhaupt die Audio-Tracks mitliest, kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt aber in ePSXe 1.9.25 genau die drei Plugins gewählt, die du hier vorgeschlagen hast, aber ich bekomme trotzdem überhaupt keine Sprachausgabe während des Briefings.
Ich habe auch noch einmal den Emulator pSX ausprobiert, weil der ja nach Erscheinen auch mit einer sehr hohen Kompatibilität aufgewartet hatte, aber auch hier: keine Sprachausgabe.

Kannst du mir mal zumindest deine .CUE-Datei geben? Die Audio-Tracks beginnen bei dem Mondemul-Image nämlich auch um 2 Sekunden versetzt, also die Sprache startet immer schon in den letzten zwei Sekunden des vorangegangenen Audiotitels.


ePSXe - uriges "Problem" - Doom - 12.04.2015

Testet mal das CDRMooby2 Plugin für die Geschichte. Das Kann aber nur Images, kein reeles Laufwerk.


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 14.04.2015

tomwatayan schrieb:Kannst du mir mal zumindest deine .CUE-Datei geben?

hier ist sie


ePSXe - uriges "Problem" - tomwatayan - 14.04.2015

Okay, die CUE bringt bei meinem Image doch nichts, das ganze Image scheint Murks zu sein. Ich habe jetzt die Muße gefunden, ein Redump-konformes CD-Image für Air Combat rauszusuchen und es damit probiert:

Wenn ich das in einem virtuellen Laufwerk einbinde (über Alcohol 52%) und die von dir vorgeschlagenen Plugins nutze, dann habe ich auch genau das Verhalten, welches du beschrieben hast: Während des Briefings werden alle nachfolgenden Briefing-Sprach-Audiotitel mit abgespielt.

Wenn ich allerdings stattdessen das "ePSXe CDR WNT/W2K core 1.7.0 verwende, dann habe ich weiterhin Audio-Tracks und während des Briefings wird nur genau ein Briefing-Track abgespielt. Zwar immer noch schneller als der Text scrollt, aber vielleicht ist das auch im Original so.

EDIT: Die Besondernheit ist allerdings, dass die Audiotracks bei meiner Version auch im Dateisystem eingebettet sind (im Ordner DA der CD). Deshalb brauche ich hier wohl nicht zwingend ein Plugin, dass CDDA lesen kann.


ePSXe - uriges "Problem" - CrazyJose - 14.04.2015

tomwatayan schrieb:Wenn ich das in einem virtuellen Laufwerk einbinde (über Alcohol 52%) und die von dir vorgeschlagenen Plugins nutze, dann habe ich auch genau das Verhalten, welches du beschrieben hast: Während des Briefings werden alle nachfolgenden Briefing-Sprach-Audiotitel mit abgespielt.

Wenn ich allerdings stattdessen das "ePSXe CDR WNT/W2K core 1.7.0 verwende, dann habe ich weiterhin Audio-Tracks und während des Briefings wird nur genau ein Briefing-Track abgespielt. Zwar immer noch schneller als der Text scrollt, aber vielleicht ist das auch im Original so.

Das finde ich eigenartig. Wenn ich das Image per virtuelles Laufwerk einbinde und per "Run CD-ROM" starte, ebenfalls mit dem internen ePSXe CD-ROM Plugin, wird weiterhin bei mir alles an Briefings abgespielt.

Nur jedoch dann nicht, wenn ich das Image per "Run ISO" abspiele.

tomwatayan schrieb:EDIT: Die Besondernheit ist allerdings, dass die Audiotracks bei meiner Version auch im Dateisystem eingebettet sind (im Ordner DA der CD). Deshalb brauche ich hier wohl nicht zwingend ein Plugin, dass CDDA lesen kann.

Ich hab die Disk scherzeshalber in den CD-Player eingeworfen. Es werden Audiotracks abgespielt. Ich denke schon, dass es CDDA ist. Das interne ePSXe CD-ROM Plugin spielt ebenfalls CDDA ab.


Da ich ja gerne CDs benutze fürs Spielen, weil ich mir irgendwann sowieso die Festplatte zuballer mit Images, muss ich es wohl als kosmetisches Problem betrachten.


ePSXe - uriges "Problem" - Commodus - 18.07.2015

Ich habe momentan ein Problem mit ePSX 1.90

Nach meinem Wechsel auf WIN 8.1 musste ich die Einstellungen in ePSX erneuern.
Immer wenn ich jetzt mit ESC in das Emulator-Menü möchte, friert das Bild ein und ich komme nur über den Taskmanager raus.



Meine Einstellungen:

Plugin: Pete's OpenGL2 Driver 2.9
Author: Pete Bernert
Card vendor: NVIDIA Corporation
GFX card: GeForce GT 635M/PCIe/SSE2

Resolution/Color:
- 1366x768 Fullscreen - NO desktop changing
- Internal X resolution: 1
- Internal Y resolution: 1
- Keep psx aspect ratio: 0
- No render-to-texture: 1

- Filtering: 0
- Hi-Res textures: 0
- TexWin pixel shader: on
- VRam size: 0 MBytes

Framerate:
- FPS limitation: on
- Frame skipping: off
- FPS limit: Auto

Compatibility:
- Offscreen drawing: 2
- Framebuffer effects: 3
- Framebuffer uploads: 1

Misc:
- Scanlines: on [100]
- Mdec filter: on
- Screen filtering: on
- Shader effects: 5/4
- Flicker-fix border size: 0
- GF4/XP crash fix: off
- Game fixes: off [00000000]



Hat jemand ne Idee?


ePSXe - uriges "Problem" - Cyphox - 18.07.2015

hatte weder mit win8.1, noch mit 10 so ein problem und hab mehrere plugins genutzt.

könnte wohl hardware/- treiberabhängig sein.

hab aber 1.9.25 genutzt.


ePSXe - uriges "Problem" - Commodus - 18.07.2015

Problem gelöst:

In meinem Laptop werkeln ja zwei GPU´s. Eine Intel4000 und die Gforce. Ich muss ePSX mit der Gforce starten.

Da Warhammer-Dark Omen auf dem PC nicht so recht läuft wollte ich es gerade mit ePSX spielen. Ist aber dank der PAD-Steuerung ziemlich krampfig!