cgboard - classic games
Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? (/showthread.php?tid=24098)

Seiten: 1 2 3


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Heinrich Reich - 25.04.2015

Eigentlich war das eine Frage für den The Question Game™-Thread. Aber ich finde, dass sie doch separat gestellt werden sollte WinkZunge raus.

Wie kam es dazu, dass ihr angefangen habt Video-/Computerspiele zu spielen?


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Prometheus - 25.04.2015

Hmm... das dürfte so Ende der 80er gewesen sein, als mein Bruder einen C64 anschleppte und ich total fasziniert von dieser Kist war. Blue Max war damals mein Lieblingsspiel als kleiner Pimpf. Aber das liegt schon so weit zurück, dass ich mich kaum mehr daran erinnere. "Richtig" angefangen hat es Anfangs der 90er mit einem 286er. Da war als Betriebssystem GEOS installiert (was für ein wundervolles Betriebssystem das war!), an Spielen waren Captain Comic, Commander Keen 1, Pipeman, Test Drive 3 sowie irgendein Volleyballspiel drauf. Vor allem Keen habe ich da bis zur Perfektion gespielt.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - tomwatayan - 25.04.2015

Bei mir war mein Vater bereits begeisterter Computerenthusiast und auch Computerspieler bevor er meine Mutter kennengelernt hatte und er hat dann schon früh Ende der 80er/Anfang der 90er angefangen, meiner Familie die Systeme als sinnvolle Maschinen zu vermarkten um zu rechtfertigen warum er für diese neuartige Technik so viel Geld ausgeben müsse.
Meine Mutter bekam einen Computer mit Schreibeditor, damit sie ihre eigenen Geschichten schreiben und auf Diskette speichern konnte und mein älterer Bruder bekam einen Computer mit einem Matherechenprogramm, damit er besser im Kopfrechnen werden konnte. Außerdem war auf meines Bruders Computer aber auch das Spiel Ladder installiert. Es war dann natürlich klar, welches der beiden Programme er öfter benutzte und ich habe dann auch mitgespielt. Da dürfte ich so ca. 5 Jahre alt gewesen sein.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Beule - 25.04.2015

Bei mir war das Anfang der 80er. Wir hatten damals einen Sinclair ZX81. (na gut da kann man eigentlich nicht von videospielen sprechen, aber spielen konnte man darauf auch) und später dann einen zx spectrum. So um 87 rum hatte ich dann meinen erste XT und da gings dan los, mit pango, alley cat, Larry etc


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Prometheus - 25.04.2015

Beule schrieb:Bei mir war das Anfang der 80er. Wir hatten damals einen Sinclair ZX81. (na gut da kann man eigentlich nicht von videospielen sprechen, aber spielen konnte man darauf auch) und später dann einen zx spectrum. So um 87 rum hatte ich dann meinen erste XT und da gings dan los, mit pango, alley cat, Larry etc

Das hätte ich gerne miterlebt, die Sinclair-Zeit. Ich finde, auf dem ZX Spectrum gab's einige der raffiniertesten Spiele aller Zeiten (LoM, DDR, Rebelstar, Chaos, Lasersquad ...) . Emulator sei dank hole ich das dafür alles heute nach. Smile


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - SonataFanatica - 25.04.2015

Zu allererst hatten meine Schwester und ich als Kinder "Tele Klack" und "Knobel Klack":

[Bild: 01z3rv0.jpg] [Bild: 02lyrm0.jpg]

...welche auf dieser TV-Spielshow basierten:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D9UqAomqeFk#t=659


Mein erster Berührungspunkt mit RICHTIGEN Videospielen bzw. Computerspielen muss gewesen sein, als ich bei meinem damaligen Schulfreund (im 2. Schuljahr) immer zu Besuch war, wo wir sehr viel mit "M.A.S.K."-Spielzeug gespielt haben. (Ich selbst hatte Firefly, Iguana und Dynamo und er hatte Manta, Barracuda und Vandal.) Dieser Schulfreund hat am 06.07.1991 in mein "Alfred J. Kwak - Meine Schulfreunde"-Buch unter "Was wünschst du dir?" geschrieben: "einen GameBoy, keinen Krieg". Big Grin

Irgendwann HATTE er dann einen GameBoy. Mit "Tetris". Ich hab ihm dabei zuerst immer zugeschaut und es irgendwann selbst ausprobiert. Fand ich auch echt super und hat mir viel Spaß gemacht. Das muss mein allererstes Videospiel gewesen sein. Später hatte dieser Freund dann "Super Mario Land" und das haben wir immer abwechselnd gespielt. Ich weiß noch, dass er irgendwann "The Amazing Spider-Man" neu hatte und wir das eigentlich auch abwechselnd spielen wollten, aber er sagte nach seinem "Game Over" ständig "ich hab noch Konitüre" (sprich: wie "Konfitüre" nur ohne das "f"). Big Grin Er meinte natürlich "Continue". Zunge raus

Irgendwann 1991 bekam ich dann auch einen GameBoy mit "Tetris" im Lieferumfang und habe mir eine Weile später zusammen mit meiner Schwester "MegaMan - Dr. Wily's Rache" für 64,95 DM gekauft (das mit dem Preis weiß ich noch ganz genau, weil wir genau 65 DM von unserer Mutter mitbekommen hatten – die meisten Spiele allerdings um die 69 DM kosteten, weswegen wir Angst hatten, wir könnten uns keines leisten Smile)!

Kann mich noch daran erinnern, wie meine Schwester und ich das nacheinander spielen wollten und es deswegen ein bißchen Streit gab. Zuvor hatten wir nämlich von Freunden "Turtles II" für den GameBoy ausgeliehen und da konnte man ja mit jedem Turtle spielen. Wir dachten zu Anfang noch, die Roboter, die man beim Stage-Select sieht, seien nicht die Endgegner, sondern die verschiedenen Spielfiguren, die man zur Auswahl hat. (Dass die Figur, mit der man spielt, nämlich MegaMan, immer gleich aussah, hatten wir dabei wohl übersehen oder so...) Hach ja...

Also generell waren's zu Anfang noch GameBoy-Spiele. Lebhaft in Erinnerung hab ich da noch "Super Mario Land", "Fortress Of Fear", "Kwirk", "Dynablaster", "Batman", "Kid Icarus", "F1 Race" und "Motocross Maniacs".

Zu ungefähr der Zeit kam ich durch den selben Freund, bei dem ich auch mit dieser oben genannten Home-Konsole gespielt hab, auf C64-Spiele, von denen mein erstes das gute alte "Maniac Mansion" war, an dem wir extrem lange Zeit saßen (wodurch ich einige grundlegende Englischkenntnisse erlangte!) und kurz darauf dann das geniaaaaaale "Murder On The Mississippi" in deutsch. Später entdeckten wir dann auch zusammen "Zak McKracken" auf dem C64, was besagter Freund allerdings nie so toll fand – ganz im Gegensatz zu mir!! Die spannende Atmosphäre auf dem Mars geht mir noch heute durch und durch! Nebenbei spielten wir auch so'n Kram wie "Fiendish Freddy's Big Top O' Fun" und "Stop the Express", das war cool! Big Grin

Es muss so 1992 gewesen sein, als ich meinen ersten PC bekam, einen IBM PS/1 386er mit 20 MHz und 2 MB RAM. Erste Spiele waren "Prince Of Persia", "BioMenace", "Nicky Boom", "Pinball Fantasies", "Lemmings" und ähnliche.

Der Horizont wurde erst so richtig erweitert, als Spiele wie "Monkey Island", "Wolfenstein 3D", "Anvil Of Dawn", "Dungeon Master II", "One Must Fall 2097" und viele andere hinzukamen.

Das waren meine Anfänge. Smile


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Beule - 25.04.2015

Prometheus schrieb:
Beule schrieb:Bei mir war das Anfang der 80er. Wir hatten damals einen Sinclair ZX81. (na gut da kann man eigentlich nicht von videospielen sprechen, aber spielen konnte man darauf auch) und später dann einen zx spectrum. So um 87 rum hatte ich dann meinen erste XT und da gings dan los, mit pango, alley cat, Larry etc

Das hätte ich gerne miterlebt, die Sinclair-Zeit. Ich finde, auf dem ZX Spectrum gab's einige der raffiniertesten Spiele aller Zeiten (LoM, DDR, Rebelstar, Chaos, Lasersquad ...) . Emulator sei dank hole ich das dafür alles heute nach. Smile

meine lieblingsspiele waren immer Manic Miner und Jumping jack flash


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Commodus - 25.04.2015

Ich kam das erste Mal mit einer Pong-Clone-Konsole 1983 in Kontakt und somit auch das allererste Mal mit einem Video- bzw. Telespiel, wie es damals im Osten hieß. Diese Konsole war die BSS-01.

[Bild: bss01_01.jpg]



Da war mir aber noch nicht so richtig bewusst, das es was sagenhaftes neues war. Ich war auch erst 2.Klasse.

In der Schule waren dann LCD-Handhelds von ELEKTRONIKA (Russland) der Burner.

[Bild: merry_cook.jpg]

Erst 1987 habe ich mit meinem KC87 von Robotron den Einstieg zu Basic und zu den ersten Games wie Mazogs, Ladder usw. gefunden.

[Bild: Robotron-KC87-1.jpg]

Einige hatten auch den C64 aus dem Westen, oder vielmehr die Eltern einiger Mitschüler. Das war natürlich eine ganz andere Welt. Leider für mich nicht erschwinglich. Wir haben auch immer nur kurze Zeitfenster gehabt, damit zu spielen. ...immer heimlich, wenn der Vater nicht da war.

Erst ab 1990 ging s so richtig mit meinem geliebten Amiga 500 los! Grafischer Overkill & (Fast) unbegrenzte Zeit war die beste Zockerzeit meines Lebens! Der PC kam erst 1996. Auslöser für den Umstieg war QUAKE.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - romiso - 26.04.2015

soweit ich mich erinnern kann:

mein erstes game das ich überhaupt gespielt habe war frogger auf irgendeinem heimcomputer, irgendwann in der ersten hälfte der 80er bei irgendwelchen bekannten meiner eltern... dann gings weiter mitte der 80er mit arcade im urlaub und zwar space invader und hang on... als ich eingeschult wurde hatte ein klassenkammerad einen atari 2600 mit pitfall... ein andere schulfreund von mir hatte einen c64 mit last ninja und zac mckracken...

meine erste eigene konsole war dann ein NES zur kommunion mit super mario bros 2 und ice climber... ab dann hattte ich eigentlich zumindest sämtliche nintendo konsolen wenn sie neu rauskamen...

mein erstes eigenes handheld war irgendso ein LCD fußballspiel welches meine eltern ziemlich genervt hat, weil es aus unerklärlichen gründen aus heiterm himmel immer wieder lospiepste (muss wohl ein wecker oder ne uhr integriert gewesen sein).. mein erstes richtiges handheld war ein gamegear...


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Heinrich Reich - 26.04.2015

Commodus schrieb:[...]
In der Schule waren dann LCD-Handhelds von ELEKTRONIKA (Russland) der Burner.

[Bild: merry_cook.jpg]

[...]
Ha! Geile Sache! Die Dinger waren auch meine erste Berührung mit elektronischen Spielen. Allerdings hatte ich anfangs selbst keines davon und konnte nur neidisch bei einigen Mitschülern schauen. Nach der Wende bekam ich aber auch eines: Ein Motorad-Rennspiel, bei dem man dem Gegenverkehr ausweichen muss (Westprodukt). Leider habe ich das nicht mehr Sad.

Später folgte dann das neidische Blicken auf die NES-Konsole einer Schulfreundin (die ein bischen verknallt in mich war, was ich in diesem Fall schamlos ausnutzte Big Grin), den Amiga-PC einer anderen Schulfreundin (gleiches Vorgehen meinerseits Geschockt) und den Gameboy eines Mitschülers (er ließ sich leider nicht von mir bezirzen Zunge raus).

Mein "richtiger" Videospieleinstieg erfolgte dann aber erst mit dem eigenen GameBoy (Weihnachten 1993). Der Spielnachschub war leider etwas rar (nur zu Geburtstag und Weihnachten bzw. einmal pro Jahr, nach mehrmonatigem Taschengeld-Sparen). Zu der Zeit habe ich auch noch häufig bei einem Kumpel mit dem C64 gedaddelt, den er günstig erworben hatte.

Es folgte das SNES (Weihnachten 1995) und dann endlich auch der erste PC in unserem bescheidenen Haushalt (Herbst 1996). Ich habe somit erst sehr spät angefangen DOS richtig kennenzulernen. Mein erstes LucasArts-Spiel (DOTT) spielte ich im Jahr 1997. Der Entwicklung auf dem PC-Spiele-Markt hing ich also ein ganzes Stück hinterher.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Commodus - 26.04.2015

Heinrich Reich schrieb:
Commodus schrieb:[...]
In der Schule waren dann LCD-Handhelds von ELEKTRONIKA (Russland) der Burner.

[Bild: merry_cook.jpg]

[...]
Ha! Geile Sache! Die Dinger waren auch meine erste Berührung mit elektronischen Spielen.

Wobei dieses hier wohl ein später Vertreter war, den ich nicht hatte. Ich hatte das HIER:



Ebenfalls habe ich Ende der 80er ziemlich oft am einzigen Spielautomaten der DDR gehangen:



Es gab aber auf dem Kulturpark in Berlin (ähnlich den heutigen Freizeitparks) auch zwei nebeneinanderstehende LKW-Hänger, in denen zig Westspielautomaten wie Outrun, oder Centipede bzw. Donkey Kong, oder Break Out standen! Das war ein Gerangel und Geschiebe dort! Mann! Mann!


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Malkav - 27.04.2015

[Bild: commodore_64_lbk2h.gif]

**** COMMONDORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.
LOAD "$",8

SEARCHING FOR $
LOADING
READY.
LIST


LOAD "BEISPIEL" ,8,1
READY.

RUN Fröhlich


Der erste Spiele-Computer von meinem Bruder und mir war der legendäre Commodore 64 [Bild: computer_love_icon_4gob9.gif] mit unvergessenen Klassikern wie:

Barbarian
Boulder Dash
Bruce Lee
Caveman Ugh-Lympics
Commando
Frogger
The Great Giana Sisters
Impossible Mission
Impossible Mission II
Lode Runner
Kaiser
The Last Ninja
Maniac Mansion
M.U.L.E.
Murder on the Mississippi
Sid Meier’s Pirates!
Turrican
Turrican II: The Final Fight
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Individueller Nostalgie-Wert (Fünf von sechs Brotkästen): [Bild: commodore_64_x1yzj.gif] [Bild: commodore_64_x1yzj.gif] [Bild: commodore_64_x1yzj.gif] [Bild: commodore_64_x1yzj.gif] [Bild: commodore_64_x1yzj.gif] [Bild: commodore_64_soe9q.gif]


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Atreyu - 13.05.2015

Uff, mein Einstieg hatte mehrere Handlungsstränge. Aber der wichtigste davon ist meine PC-Karriere, die damals dank meines besten Freundes losging. Wir haben immer Shareware-Spiele getauscht und gespielt. Sache wie Commander Keen, Bio Menace und dergleichen, meist Apogee-Zeug und ähnliche.
Durch meinen Onkel aber wurde ich mit den LucasArts-Games wie Monkey Island oder DOTT vertraut gemacht. Auch das wunderbare Alone In The Dark 1 hatte er mir begeistert vorgestellt. Meine Güte, wie wir uns damals gegruselt haben Big Grin

Naja, dann gabs noch den Strang mit den Konsolen, aber der ist etwas zu wirr in meinem Gedächtnis, um ihn in Worte zu fassen, daher belasse ich es mal hiermit.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Gadler - 13.05.2015

Mein Anfang, meine erste Konsole und mein erstes Spiel:
[Bild: Atari2600jr-f00e18ccbc624117.jpg]
[Bild: s_KeystoneKapers_1.png]
Habe ich gespielt wie ein Blöder......


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Dirty Harry - 13.05.2015

Meinen ersten Kontakt mit Videospielen hatte ich mit Pacman auf dem Atari 2600 meines Onkels und mit diversen Spiele auf dem C64 meines Kumpels.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Insanus - 14.05.2015

Puh, lange her. Erster Kontakt mit Spielen war aufm Schneider CPC ca. 1986 mit Spielen wie

Commando
Ikari Warriors
Who Dares Wins 2
Arkanoid

Dann ab 1988 aufm Amiga500 mit all den Klassikern

Defender of the Crown
Insanity Fight
Hollywood Poker Wink
Great Giana Sisters
Railroad Tycoon
Civilization
Lotus Esprit Turbo Challenge 2
Super Cars
Silk Worm
Test Drive 1&2
usw. etc. pp.

Später dann irgendwann PC.
Rebel Assault
Tie Fighter
Transport Tycoon
Dime City
Das Schwarze Auge 2&3
Tropico Reihe
usw. etc. pp.

Klassische Konsolen hatte ich nie, hab erst ca. 2010 nen Megadrive gekauft und n bissle ne Sammlung aufgebaut. Ca. 2012 nen Atari 2600 mit einer handvoll Spielen, nichts spektakuläres. Bei nem Kumpel ab und an, aber auch erst mit fortgeschrittenem Alter, SNES gezockt. Hab auch nen Nintendo3DS und ne WiiU.

So ist meine "Karriere" Wink


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - purpur - 14.05.2015

Mein älterster Bruder hat damals schon gespielt, als ich noch im Kindergarten war.
Ich kann mich noch an den C64 und den Atari (keine Ahnung mehr welchen) erinnern. Die riesigen Disketten und den Joystick mit dem roten Knüppel und den beiden roten Knöpfen kenn ich noch. Und da kann ich mich noch an zwei Spiele erinnern: irgendein Donald Duck-Spiel, bei dem man Sachen fangen musste oder so, und The Last Ninja. An alles andere erinnere ich mich nur noch verschwommen.

Und ich weiß nicht ob es davor oder erst danach war, aber dann hab ich DotT und Doom auf dem PC kennengelernt. DotT war damals mein Lieblingsspiel und Doom war mega gruselig, da hab ich nur zugeschaut. Und da hatten wir dann noch so eine Shareware-Sammlung auf CD, wo über 200 Spiele drauf waren, wovon ich sehr viele gespielt habe (da kann ich mich unter Anderem an Skunny Kart, Commander Keen, Boulder Dash, Raptor, Jump Man, Major Stryker erinnern).

Da das zur Kindergartenzeit war, müsste ich um die 4 gewesen sein.

Und mit 7 bekam ich die PlayStation zu Weihnachten. War auch eine tolle Zeit... Cry

Edit: Achja, Operation Wolf und Olympics kenn ich auch noch. Wink


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Fexel - 14.05.2015

Einen Schneider PC hatte ich auch mal. War das Bild nicht irgendwie Grün?!

Dann hatte ich auch nen Amiga 1200 und da der kaputt ging, nen Amiga 500. Ein Atari 2600 mit verschiedenen Spielen hatte ich auch.

Reihenfolge war glaube ich:

Amiga 1200
Schneider PC
Amiga 500
Atari 2600
Intel Cyrix
AMD K133?!
AMD 266? (oder 233 kein Plan wie genau der hieß oder welcher es war)

Vom C64 finde ich Barbarian am besten Smile Ist die beste Version von dem Spiel Smile


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Atreyu - 14.05.2015

Fexel schrieb:AMD K133?!
AMD 266? (oder 233 kein Plan wie genau der hieß oder welcher es war)

Ich glaube, der 133 Mhzer von AMD war der K6 oder schon der K6-2. Den hatte ich früher auch mal.
Ein Kumpel hatte mal den CPC... wir haben irgendwie herausgefunden, dass wir ein Spiel auf Diskette starten konnten, wenn wir "run disk" eingaben Big Grin Ohne Internet war schon manches schwieriger.


Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - Fexel - 14.05.2015

Atreyu schrieb:
Fexel schrieb:AMD K133?!
AMD 266? (oder 233 kein Plan wie genau der hieß oder welcher es war)

Ich glaube, der 133 Mhzer von AMD war der K6 oder schon der K6-2. Den hatte ich früher auch mal.
Ein Kumpel hatte mal den CPC... wir haben irgendwie herausgefunden, dass wir ein Spiel auf Diskette starten konnten, wenn wir "run disk" eingaben Big Grin Ohne Internet war schon manches schwieriger.

Ah, okay. Danke.

Nette Anekdote zum Internet. Ich glaube, viele pflegen ihre Unzuverlässigkeit heute höher da es Mobiltelefone gibt. Feste Termine lassen sich bequem per SMS verschieben. Manchmal, wenn man über sowas nachdenkt ist das schon traurig, wie sich das entwickelt hat. Werteverfall Sad