cgboard - classic games
[Problem] IBM PS/1 bootet nicht... :( - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Problem] IBM PS/1 bootet nicht... :( (/showthread.php?tid=24693)

Seiten: 1 2


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 29.01.2016

Hey Leute.

Ich hab zuhause zweimal den IBM PS/1 (Modell 2121) 386er. Als ich vorhin die Festplatte in einem der Modelle ausgetauscht habe, startete er danach nicht mehr richtig hoch. Ich hab also die alte Festplatte wieder angeschlossen, aber dennoch: jetzt gelangt der Rechner nicht mal mehr in den POST (also Power-On Self Test); der Bildschirm bleibt schwarz.

Weiß jemand, was ich da machen könnte?

Das andere Exemplar davon hatte von vornherein schon das selbe Problem.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Cyphox - 29.01.2016

Kabel richtigrum dran?


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Heinrich Reich - 29.01.2016

Schon mal die BIOS-Batterie gewechselt?


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Nemu - 29.01.2016

Ich tippe auch aufs Kabel..


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 29.01.2016

Nemu schrieb:
Cyphox schrieb:Kabel richtigrum dran?
Ich tippe auch aufs Kabel..
Jedes Kabel noch genau so dran wie vorher, ja.

Heinrich Reich schrieb:Schon mal die BIOS-Batterie gewechselt?
So weit bootet er ja leider nichtmal. Sad
Man müsste da ja dann auch zumindest in den POST kommen, woraufhin dann sowas käme wie "CMOS time and date not set" oder "CMOS system options not set" oder sowas. Stattdessen wirkt es einfach so, als bekäme er Strom und das war's. Nichts fährt hoch. Man hört eigentlich nur den Lüfter (und den Monitor).


IBM PS/1 bootet nicht... :( - thEClaw - 29.01.2016

Vermutlich solltest du mal alle Komponenten entfernen und dann Schritt fuer Schritt testen (also auch ohne Monitor, vermutlich piept er ja beim Hochfahren). Erstmal nur die CPU und Strom, dann RAM dazu, und systematisch weiter.

Kann es sein, dass du beim Basteln irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast? Roch es irgendwann mal nach verbranntem Plastik? Ist eine Schraube abhanden gekommen?


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 29.01.2016

thEClaw schrieb:Vermutlich solltest du mal alle Komponenten entfernen und dann Schritt fuer Schritt testen (also auch ohne Monitor, vermutlich piept er ja beim Hochfahren). Erstmal nur die CPU und Strom, dann RAM dazu, und systematisch weiter.
Das ist ja das Problem... Da kann man nicht viel entfernen. Ich kann die Ethernet-Karte entfernen, die drin ist, die Verbindung zu Festplatte und Diskettenlaufwerk und meinetwegen noch zum Lüfter trennen, aber das war's dann auch. RAM ist fest verbaut (erweitern konnte man nur per Steckmodul an der Frontseite des Gehäuses).

thEClaw schrieb:Kann es sein, dass du beim Basteln irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast? Roch es irgendwann mal nach verbranntem Plastik?
Soweit ich weiß, nicht. Das hätte ich vermutlich bemerkt.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Heinrich Reich - 29.01.2016

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Schon mal die BIOS-Batterie gewechselt?
So weit bootet er ja leider nichtmal. Sad
Man müsste da ja dann auch zumindest in den POST kommen, woraufhin dann sowas käme wie "CMOS time and date not set" oder "CMOS system options not set" oder sowas. Stattdessen wirkt es einfach so, als bekäme er Strom und das war's. Nichts fährt hoch. Man hört eigentlich nur den Lüfter (und den Monitor).
Nein, es muss nicht zwangsläufig ein Boot-Bildschirm kommen. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, neigen einige ältere PCs dazu einfach gar nichts mehr von sich zu geben. Die von dir beschriebenen Symptome entsprechen zumindest exakt denen, die ich auch bei meinem Retro-Rechner hatte.

Vertaue mir einfach und probiere es mal aus. Wechsle die Batterie und stöpsel alle (!) Laufwerke ab. Danach sollte der Rechner booten. Anschließend kannst du den Rest wieder anstecken (evtl. vorher mal einen Durchlauf nur mit Diskettenlaufwerk machen und ggf. das BIOS neu flashen).


IBM PS/1 bootet nicht... :( - donald - 29.01.2016

Hi,

vergewissere dich, dass die Schrauben und die Säulenmuttern keine Leiterbahnen berühren.
Evtl. das MB aus dem Gehäuse ausbauen und testen.
Optische Überprüfung nach durchgebrannten Widerständen und ausgelaufenen Elkos.
CMOS löschen durch Batterie raus, (Spannung überprüfen -> 3V) die Kontakte im Batteriesockel kurzschließen, Batterie wieder rein.
MB an der Tanke einmal mit Pressluft abblasen und evtl. mit Diesel reinigen.
Netzteil tauschen.
Bekommt das MB auch wirklich Strom? Spannungen überprüfen.
Graphikkarte tauschen.
Letztendlich dem MB einen Platz in der "Hall Of Fame" besorgen.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 29.01.2016

Ich habe mal ganz exakt aufgeschrieben, was ich gemacht habe. Zuerst in englischer Sprache in einem Vintage Computer Forum. Ich hab's mal übersetzt, vielleicht hilft das weiter:

"Bisher lief der PC immer super, abgesehen von den Fehlern 161 und 163 beim Hochfahren – beides Fehler, die besagen, dass die CMOS-Batterie leer ist. Es hat aber immer geklappt, einfach F1 zu drücken und dann fuhr das Ding hoch.

Gestern wollte ich MS-DOS auf eine neue, leere Festplatte installieren. Das Problem dabei war, dass wenn ich die Bootsequenz (über einen Eintrag im DOSShell-Menü) umstellte auf "zuerst Floppy Disk laden, danach erst Festplatte", dann funktionierte das nur, wenn ich auch die originale Festplatte drin ließ. (Denn bei den IBM PS/1-Computern gab es noch kein BIOS, in das man beim Start gehen konnte. Man musste sowas tatsächlich im DOSShell, welches im ROM lief, umstellen.) Also immer wenn ich die neue Festplatte anschloss und DANN den Computer hochfuhr, griff der PC nicht beim Start zuerst auf das Diskettenlaufwerk zu.

Also startete ich den Computer mit der originalen Festplatte, stellte die Boot-Sequenz um auf "zuerst Floppy", startete den PC neu mit der MS-DOS-Installationsdiskette im Laufwerk und wartete, bis der MS-DOS-Setup-Bildschirm da war und keinerlei Lese- oder Schreib-Aktivität mehr zu verzeichnen war (im Setup-Programm hieß es "Bitte drücken Sie die Eingabetaste, um mit Setup fortzufahren", man kennt das).

Dann habe ich WÄHREND der Computer lief, die originale Festplatte von der Strom- und Datenverbindung getrennt und die beiden Kabel an die neue Festplatte angeschlossen. (Das hatte vorher auch schonmal problemlos funktioniert.)

Aber während ich gerade dabei war, die neue Festplatte anzuschließen, wurde der Bildschirm schwarz und ich konnte nichts mehr machen. Also hab ich den PC neugestartet.

Und NUN kommt er halt gar nicht mehr bis ins POST.
Keine der beiden Festplatten lädt überhaupt. Es wirkt so, als bekäme der Rechner gerade mal Strom (und der Monitor läuft perfekt)."




Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Schon mal die BIOS-Batterie gewechselt?
So weit bootet er ja leider nichtmal. Sad
Man müsste da ja dann auch zumindest in den POST kommen
Nein, es muss nicht zwangsläufig ein Boot-Bildschirm kommen. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, neigen einige ältere PCs dazu einfach gar nichts mehr von sich zu geben. Vertaue mir einfach und probiere es mal aus. Wechsle die Batterie und stöpsel alle (!) Laufwerke ab. Danach sollte der Rechner booten.
Das werde ich mal ausprobieren. Dann bräuchte ich ja eigentlich nur ne neue Batterie. Muss ich mal gucken, dass ich die schnellstens wo herbekomme.

donald schrieb:vergewissere dich, dass die Schrauben und die Säulenmuttern keine Leiterbahnen berühren. Evtl. das MB aus dem Gehäuse ausbauen und testen.
Optische Überprüfung nach durchgebrannten Widerständen und ausgelaufenen Elkos.
Ich habe nichts daran geändert, würde mich sehr wundern. Das MB werde ich ausbauen, wenn wirklich nichts anderes hilft, danke für den Hinweis.

donald schrieb:CMOS löschen durch Batterie raus, (Spannung überprüfen -> 3V) die Kontakte im Batteriesockel kurzschließen, Batterie wieder rein.
Wie soll ich denn die Batteriekontakte kurzschließen? (Und warum?)

donald schrieb:Netzteil tauschen.
Das geht nicht, denn das Netzteil sitzt beim IBM PS/1 im Monitor.

donald schrieb:Graphikkarte tauschen.
Geht ebenfalls nicht, ist fest verbaut.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - dx1 - 29.01.2016

Das der PC an war, als Du drin rumgefummelt hast, hättest Du auch schon eher erwähnen können. Wink

IDE-Hotplugging ...


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Cebion - 29.01.2016

Kein Kommentar xD


IBM PS/1 bootet nicht... :( - oliXon - 29.01.2016

SonataFanatica schrieb:Dann habe ich WÄHREND der Computer lief, die originale Festplatte von der Strom- und Datenverbindung getrennt und die beiden Kabel an die neue Festplatte angeschlossen. (Das hatte vorher auch schonmal problemlos funktioniert.)

Tja, das war der Fehler, IDE ist nicht Hot Plugging fähig, klar kann man das machen, klar kann das 1-2 mal gut gehen, wenn der IDE-Controller gutmütig ist. Der IDE-Controller bei dir ist aber sicherlich über den Jordan gegangen, der ist nämlich für sowas nicht ausgelegt/ spezifiziert. Ich selbst hab vor Jahren in meinem Jugendlichen Leichtsinn das selbe gemacht, zum glück war das nur so ein 10€ Billig IDE-PCI Controller, mein Lehrgeld hab ich bezahlt Wink

Es gibt Hot-Swap System für IDE aber die sind schweine Teuer damals so wie heute.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 29.01.2016

Argh fuuuuck!

Dann müsste ich mir also nen neuen IDE-Controller holen?

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das negativ auf die Hardware auswirken könnte. Ich hatte *schon* damit gerechnet, dass es mir die Festplatte schrottet - daher hab ich extra eine genommen, die mir egal war.

Dennoch: Ich hab den gleichen Rechner ja nochmal - und der hatte eben von vornherein diese (selben) Startschwierigkeiten. Da werde ich zumindest den Kram mit der CMOS-Batterie ausprobieren.


edit: Kurzes Update:

Wie gesagt: ich hab ja zwei Exemplare des IBM PS/1-Computers zuhause. Beide sind das Modell 2121 und sollten auch die gleichen Innereien haben.
Ich habe also rausgefunden, dass das andere Exemplar (das ich nicht ruiniert habe) zumindest auch die Festplatte beim Starten bepowert, was der andere ja nicht macht. Also hab ich in dieses andere Modell die Festplatte und das Diskettenlaufwerk des kaputten Modells eingebaut. Folgendes Ergebnis:



Wie man also hören kann: Zumindest kriegt die Festplatte beim Start nun genug Power. Dennoch komme ich aber auch bei diesem Exemplar nicht bis in den POST.

(Wie gesagt: dies ist das andere PS/1-Exemplar, welches ich zuvor noch nicht geöffnet hatte, also weiß ich nicht, warum dieser PC nicht bis in den POST kommt.)

Ich hab mal beide CMOS-Batterien ausprobiert, die ich habe, aber ich befürchte, dass es daran nicht liegen wird, denn der PC bootet ja nichtmal bis zu dem Punkt, an dem er den RAM hochzählt...


Ideen?


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Corsafahrer - 29.01.2016

Kauf doch einfach ne neue Batterie. Die gibts für nen Euro im Supermarkt oder Saturn.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - Heinrich Reich - 30.01.2016

Was passiert denn, wenn du den Rechner ohne angeschlossene Laufwerke startest?


Wie schon gesagt, bei meinem Rechner kam damals auch absolut nichts (kein BIOS-Pieps, kein RAM-Test, kein irgendwie sicht- oder hörbares Signal). Es kann durchaus sein, dass sich auch dein BIOS verabschiedet hat (geringe Batterie-Spannung kann Fehler verursachen und dadurch wird das BIOS für den Rechner unlesbar). Dann musst du eine Möglichkeit finden, es in die Standard-Einstellung zu versetzen oder neu aufzuspielen. Gibt es vielleicht eine Reset-Funktion?
Vorher braucht das Ding aber erst mal ordentlich Saft Wink. CMOS-Batterien sind wirklich nicht teuer Smile.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 30.01.2016

Corsafahrer schrieb:Kauf doch einfach ne neue Batterie. Die gibts für nen Euro im Supermarkt oder Saturn.
Hab jetzt zwei neue Batterien gekauft und hab sie in beide IBM PS/1 eingesetzt.
Keinerlei Änderung. Sad

Heinrich Reich schrieb:Was passiert denn, wenn du den Rechner ohne angeschlossene Laufwerke startest?
Naja, nicht viel. Das Ding kriegt Strom, der Monitor ist an und der Kühler am Mainboard dreht sich.

Und wenn ich die Festplatte anschließe, dreht sie sich beim Start kurz durch, wie man in dem Video sieht.

Heinrich Reich schrieb:Es kann durchaus sein, dass sich auch dein BIOS verabschiedet hat. Dann musst du eine Möglichkeit finden, es in die Standard-Einstellung zu versetzen oder neu aufzuspielen. Gibt es vielleicht eine Reset-Funktion?
Ich wüsste nicht wie. Ich kann ja praktisch nichts mit dem Apparat machen.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - donald - 30.01.2016

Hi,

[z=SonataFanatica]Wie soll ich denn die Batteriekontakte kurzschließen? (Und warum?)[/z]
Mit einem Kabel oder Pinzette.
Wenn ich das CMOS löschen wollte und kein Bock hatte vielleicht 10/15 Minuten zu warten, bis die Elkos sich entladen hatten und das CMOS wirklich stromlos war.


Hast du (oder ein Bekannter/Freund) ein Osciloskop? Früher, als ich noch am Basteln war, hatte ich so ein Teil.
Dann könntest du feststellen, ob der Taktgeber und die CPU überhaupt funktionieren.
Erstmal Grundlegendes feststellen, bevor du dir Gedanken über das Bios und den IDE Controller machst.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - HRMeinert - 30.01.2016

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem bei 4-5 Boards in letzter Zeit gehabt. Bei einem lief alles, Deckel drauf tot. Ich habe bis jetzt auch keine Erklärung dafür finden können. Ich habe die Boards jetzt bei Seite gelegt, irgendwann muss ich die noch mal genauer testen.

Bei einem 386 habe ich das Problem gelöst in dem ich so eine Karte kurz eingesteckt habe:
Ebay

Ich weiß es ist eine POST-Karte, und sollte eigentlich auch nichts Anzeigen oder gar die Situation beeinflussen. Könnte also auch Zufall gewesen sein. Jedenfalls geht seit dem der 386 wieder. Habe aber noch 4 486 die tot sind. Wie bei dir passiert nichts mehr.
Ich hatte die Vermutung, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt, habe aber 3 Probiert, die bei anderen PC's liefen, was ja auch wieder nichts heißen muss.

Ich habe bis jetzt aber auch sonst keine Lösung. Sorry, kann dir nur mitteilen, dass ich mit leide.


IBM PS/1 bootet nicht... :( - SonataFanatica - 30.01.2016

dx1 schrieb:IDE-Hotplugging ...
Olixon schrieb:Das war der Fehler, IDE ist nicht Hot Plugging fähig, klar kann man das machen, klar kann das 1-2 mal gut gehen, wenn der IDE-Controller gutmütig ist. Der IDE-Controller bei dir ist aber sicherlich über den Jordan gegangen, der ist nämlich für sowas nicht ausgelegt/ spezifiziert.
Also im Vintage Computer Forum hab ich vorhin folgende Kommentare dazu gelesen:

"Even though IDE/ATA isn't technically a hot-pluggable bus, I've never seen a peripheral or controller die from doing it. The most you should expect is the machine to reboot, hang or crash when the device is removed or re-attached. You should also expect to lose all data on the drive."

Ich hab gerade nochmal ein Video gemacht, wo man das ganze Mainboard sieht. Die vertikale Karte, die darauf steckt (ich glaube das ist das Power Module), habe ich auch schon mit dem von dem anderen Exemplar ausgetauscht, aber keinerlei Erfolg.

Hier sieht man nun genau, was passiert, wenn man den PC startet. (Wie gesagt: Das hier ist nun das Modell, bei dem ich das Hotplugging gemacht habe, welches beim Starten die Festplatte nichtmal durchdreht.) Einmal mit und einmal ohne Floppy und HD:




donald schrieb:[z=SonataFanatica]Wie soll ich denn die Batteriekontakte kurzschließen? (Und warum?)[/z]
Mit einem Kabel oder Pinzette.
Wie mach ich das genau? Plus- und Minuspol miteinander verbinden und dann den PC starten? Hab ich schon probiert. Das bringt leider nichts. Sad

donald schrieb:Hast du (oder ein Bekannter/Freund) ein Osciloskop? Früher, als ich noch am Basteln war, hatte ich so ein Teil.
Dann könntest du feststellen, ob der Taktgeber und die CPU überhaupt funktionieren.
Erstmal Grundlegendes feststellen, bevor du dir Gedanken über das Bios und den IDE Controller machst.
Ich werde mich mal umhören, danke für den Hinweis.


HRMeinert schrieb:Bei einem 386 habe ich das Problem gelöst in dem ich so eine Karte kurz eingesteckt habe: Ebay

Ich weiß es ist eine POST-Karte, und sollte eigentlich auch nichts Anzeigen oder gar die Situation beeinflussen. Könnte also auch Zufall gewesen sein. Jedenfalls geht seit dem der 386 wieder.
Danke für den Hinweis. Was macht so eine Karte denn normalerweise? Zeigt sie Fehlercodes an, wenn der PC startet oder so?