cgboard - classic games
[Frage] Trainer - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Off-Topic (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: [Frage] Trainer (/showthread.php?tid=2484)



Trainer - Chris - 17.05.2004

Hi Leute

mich würd mal so in teressieren wie man eigetlich so ein Trainer macht??
Hat da irgenwjemand ne ahnung??? Werden die mit bestimmten programmen gemacht? wenn ja, mit welchen???
Würd mich mal gerne interessieren also bitte alle die eine Ahnung davon haben (natürlich auch die, die keine habe Big Grin Big Grin) antworten wenn ihr hilfreiche tips habt.


Trainer - steveo - 17.05.2004

einer trainer bindet nur einen bestimmten cheat durch eine tastenkombination ein .(strg+1 oder strg+2)
ich würde so einen trainer selber und ohne ein proggi versuchen zu coden .


greetz


Trainer - Chris - 17.05.2004

jo was soll ich dazu sagen?????
am besten: was ist coden??? ne is scherz, aber
ich kann das echt nicht hab echt kein plan wie ich das
anstellen könnte. wäre nicht schlecht wenn du mir sagen könntest wo ich das lernen könnte z.b. ne seite.


Trainer - schubc - 17.05.2004

Ein Trainer verändert die Daten im Speicher und setzt somit z.B. das Geld in milliardenhöhe.

Zum Coden: zuerst einmal gilt es, die benötigten Speicherstellen zu finden. Hier hilft Game Wizard 32 (einfach mal googeln).

Man hat z.B. 1000 Geld, pausiert, sucht alle Speicherstellen, in denen ne 1000 Steht und merkt die Sich.

Jetzt gibt man Geld aus, hat nur noch 989 und sucht in den vorherigen Speicherstellen nach allen, die jetzt 989 enthalten.(klingt jetzt kompliziert, ist mit Game Wizard aber absolut kein Problem)

Danach kann man sich selbst ein Programm schreiben, was auf Speicher andere Prozesse zugreifen kann(nicht ganz einfach) oder man nimmt ne fertige Trainerengine.


Trainer - V-man - 17.05.2004

Schubc hat die Frage ja im Prinzip bereits beantwortet. Trotzdem noch etwas dazu: Wer in der Lage ist, Programme zu schreiben, dem sollte die Funktionsweise eigentlich klar sein. Also würde ich an einer anderen Stelle anfangen:

Chris: Bevor du dich mit Programmen wie dem Gamewizard rumschlägst, kannst du ja mal die einfache variante versuchen. Für viele Spiele gibt es das, was cheatseiten immer wieder gerne "Hex-cheats" oder "HEXereien" nennen. Bevor du anfängst, einfach mal im Speicher draufloszuverändern, ohne genaue Kenntnis, was ein Prozess überhaupt ist und wie die Speicherverwaltung funktioniert, würde ich dir raten, einmal "klein" anzufangen. Besorge dir für Testzwecke ein älteres Spiel, speichere einen Spielstand ab (Wenns geht, ein Spiel, dessen Speicherstände möglichst klein sind).

Merke dir die Werte für Geld, eine Ressource oder was auch immer im Spiel. Mit Programmen wie dem Gamewizard ist es durch die vergleichende Suche auch möglich, Daten zu verändern, deren absolute Werte man nicht kennt. Für dich zum Beginnen solltest du aber die absoluten Werte kennen.

Lade jetzt einmal den Spielstand in einen Hexeditor, wandle die absolute Zahl in Hex um (kann der Windowsrechner, wenn du ihn auf 'wissenschaftlich' stellst) und suche im Spielstand danach. Wenn du es nun mit einem anderen Hexwert überschreibst und den Spielstand lädst, solltest du den neuen Wert an Geld oder was auch immer haben, wenn du die richtige Position erwischt hast. (WarCraft 1 ist ein gutes Versuchskaninchen - wenn du es nicht hast, es wurde hier hochgeladen!)

Und so wie der Wert für deine Ressource im Spielstand immer an der gleichen Stelle steht, steht sie während des Spieles immer an der gleichen Position im Speicherbereich des Spieles. Wenn du jetzt ein Programm schreibst, das im Hintergrund läuft und die Tastatur abfragt und bei bestimmten Tastenkombinationen den Speicher des Spiels manipuliert, hast du deinen Trainer.

Mit dem hier erwähnten Gamewizard kannst du genau das Gleiche manuell machen - oder aber eben die position ermitteln, die es zu verändern gilt.


V-man


Trainer - Chris - 17.05.2004

thx fpr eure hilfe

@ V-man
Ne hex cheats sind nicht für mich. Ich check das zwar aber manchmal fuzen die nicht oder du findest die angegebene addresse nicht usw. Deswegen will ich trainer. Wenn man erst mal einen hat muss man nicht mehr so rumfummel mit dem ganzen Hexeditor und so.
Ich hab auch schon mal von älteren spielen was erfolgreich verändert aber selten Big Grin Manche spiele waren aber auch so einfach, da stand alles in einer txt datei. Stronghold ist da ein beispiel. naja aber ich will mal was richtig "professionelles" machen.


Trainer - Chris - 18.05.2004

Das Programm Game Wizard 32 ist ja echt ein geiles ding.
Danke für den Tipp. So nun weiter.

Nachdem ich jetzt die addresse kenne, die ich brauche um z.B. sau viel Geld zu haben, wie muss ich dann vorgehen um einen trainer zu bastlen?? Wo krieg ich den so fertige Trainer-engines her? will mal bevor ich was code mal eine stufe weiter unten anfangen??


Trainer - Mac - 18.05.2004

Nen Trainer ist doch im Grunde genommen nur eine stark vereinfachte und spezialisierte Version z.b des Gamewizards. Zumal funktioniert es in den seltensten Fällen, das die Adresse die du bei einem Versuch findest, immer dieselbe ist für den gesuchten Wert. Viel wahrscheinlicher ist es das sie in einer bestimmten Range ist, die dann beim Trainer festgelegt werden muss. Da du dann aber nix genau spezifizieren kannst, muss der user seinen geldwert (z.b.) eingeben um ihn dann auf einen von ihm gewünshcten Wert zu ändern oder auf einen vorher vond ir festgelegten per tastendruck. Aber so oder so, ein Trainer ist unzuverlässig da er nur mit einer bestimmten Version des Spiels funktioniert, außerdem ist viel Arbeit notwendig um ihn (auch mit vorgefertigter Engine) zu coden (Bsp. Adresse nicht fest sondern eine Variable). Meiner meinung nach wär es effektiver den GW32 zum Download bereitzustellen und eine sehr genaue Anleitung für Dummies, denn er ist wie ich finde sehr sehr einfach zu bedienen.
Nichtsdestotrotz, DAS ist sicher was du suchst Smile)


Trainer - schubc - 18.05.2004

Zitat:Original von Chris
Das Programm Game Wizard 32 ist ja echt ein geiles ding.
Danke für den Tipp. So nun weiter.

Nachdem ich jetzt die addresse kenne, die ich brauche um z.B. sau viel Geld zu haben, wie muss ich dann vorgehen um einen trainer zu bastlen?? Wo krieg ich den so fertige Trainer-engines her? will mal bevor ich was code mal eine stufe weiter unten anfangen??

google rulez


Trainer - Chris - 18.05.2004

@ macarium
hey danke. das ist ungefähr das programm das ich gesucht hab.
Ist zwar englisch, also keine deutsche Hilfe dabei, aber mit ein bisschen hin und her werde ich das schon schaffen.
Ich weis ja das das mir game wizard schon recht gut gklappt, aber weise so zum weitergeben an freunde ist ein trainer viel praktischer.
Passt auch auf diskette.

@ schubc
Ne für sachen die man nicht genau mit namen kennt, so wie mit der engine, ist google ubernaupt nicht gut.
es findet dir jeden scheiß, und du sitzt schon 5 stunden davor um dann am ende herauszufinden dass nichts gutes dabei ist.
Aber trotzdem danke für die antwort