cgboard - classic games
[Info] Nvidia Shield - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Info] Nvidia Shield (/showthread.php?tid=24857)

Seiten: 1 2 3


Nvidia Shield - ReservoirDog - 02.03.2016

Da ich Probleme hatte, beim Streaming über Kodi den Sourround Sound auf meinem Onkyo TX-SR 608 AV/R wiederzugeben, und hatte im Menü nur "Android AudioTrack".

Also mal google befragt, und bin bei Youtube auf nachfolgendes Video gestossen.



Was mich gerade irritiert, dass ich DD und DTS, sogar DTS-HD und TrueHD wird via passthrough durchgeschleift bekomme oder ich habe was an den Ohren Confused Wobei doch so viele Leute Problem damit haben.

Bei mir ist Kodi 16 installiert, die im Link angepasst und experimentelle Version soll, bei denen es nicht auf Anhieb funktioniert dann auch für Abhilfe schaffen.

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252852


Nvidia Shield - SonataFanatica - 02.03.2016

Boah... nichts für ungut, aber... haben wir jetzt langsam genug Threads über die Shield? Big Grin


Nvidia Shield - ReservoirDog - 02.03.2016

Es gibt auch nur einen Thread im Marktplatz und einen unter Hardware, zumindest spuckt die Suche nicht mehr aus.

Wenn es dich stört, schau drüber weg, oder bist du nur neidisch, weil du nicht mitreden kannst. Zunge raus Wink


Nvidia Shield - SonataFanatica - 02.03.2016

Big Grin War auch nicht böse gemeint, ich fand's eher witzig. Erst schreibt Atreyu in mehreren Threads von der Shield, jetzt auch du... Muss ja 'n ziemlich cooles Teil sein! Smile

Ist aber wohl nichts für Leute, die erstens eh kein Fernsehen schauen und zweitens am liebsten an ihrem Schreibtisch mit Maus und Tastatur zocken, oder?


Nvidia Shield - Cyphox - 03.03.2016

Was heisst "Fernsehen"? Du guckst doch auch Serien und Filme, oder? Das Teil kann bestimmt auch Netflix und Co.. Ansonsten ist das haltn auchn schönes Media Center mit Kodi (XMBC), externe Platte dran und los gehts, laut Atreyu isses ja auch ne schöne Emu-Station. Und n paar exklusive Spiele, die's für "normale" Android-Systeme nicht gibt, gibts dafür auch. Aber die wären für mich auch nur Beiwerk.

Hab ich irgendwas vergessen?

"Ist aber wohl nichts für Leute, die erstens eh kein Fernsehen schauen.."

Was hat das Teil mit normalem Fernsehen zu tun? Hat doch gar keinen TV-Tuner, oder doch? Big Grin Big Grin


Nvidia Shield - SonataFanatica - 03.03.2016

Cyphox schrieb:Was heisst "Fernsehen"? Du guckst doch auch Serien und Filme, oder? Das Teil kann bestimmt auch Netflix und Co..
Naja, aber eben nicht über die üblichen Dienste. Ich hab zwar Amazon Prime, aber darüber guck ich praktisch nie was. Extrem selten. Und Netflix hab ich auch noch nie ausprobiert. Daran reizt mich irgendwie nichts. Wenn mich ne Serie oder ein Film interessiert, dann such ich die auf Seiten wie Primewire, Shush oder eben auf der Boerse. Lena und ich schauen so gut wie alles, indem wir ihren Laptop an den Fernseher anschließen. Oder einen USB-Stick in den Blu-Ray-Player stecken. Oder halt Sachen von Original-DVDs und Blu-Rays. Daher wär so'n Media Center im Endeffekt rausgeschmissenes Geld für mich. Besonders wenn's 200 bis 300 Euro kostet – wär schon ne ganze Stange Geld unnötig ausgegeben.

Cyphox schrieb:laut Atreyu isses ja auch ne schöne Emu-Station. Und n paar exklusive Spiele, die's für "normale" Android-Systeme nicht gibt, gibts dafür auch. Aber die wären für mich auch nur Beiwerk.
Wie gesagt: Zocken tu ich ausschließlich an meinem Schreibtisch mit Maus und Tastatur oder 360-Controller am PC. Da hab ich halt nen 27"er direkt vor der Nase. Meinem Geschmack nach geht da nicht wirklich was drüber. Ich war einfach nie der Auf-der-Couch-Zocker. Klar hab ich auch alle alten Konsolen im Wohnzimmer an nem riesigen alten Röhrenfernseher angeschlossen, aber wann setz ich mich da schonmal hin um zu zocken? Seeeehr selten.

Cyphox schrieb:"Ist aber wohl nichts für Leute, die erstens eh kein Fernsehen schauen.."

Was hat das Teil mit normalem Fernsehen zu tun? Hat doch gar keinen TV-Tuner, oder doch? Big Grin Big Grin
Wie gesagt: Ich hab absolut keine Ahnung, daher frag ich ja. Wink


Nvidia Shield - Atreyu - 03.03.2016

Ich habe keinen Plan, wieso du jetzt Argumente gegen die Shield suchst... Das Ding ist eine Konsole für Videostreaming (Internet, LAN, USB, etc) und auch zum Spielen. Mit Fernsehen hat das rein gar nichts zu tun. Ich kann zB von meinen USB-Platten oder dem NAS meine Filme und Serien schauen, da ich es hasse, Videos am PC zu gucken. Steuern kann ich sie entweder mit den AnyNet-Remote von meinem neuen TV, der Shield-FB oder dem Shield-Controller.
Dazu muss man sagen, dass die Emulatoren für Android um Welten besser funktionieren und weniger aufwändig in der Einrichtung sind, als die am PC, ich habe es wirklich getestet.
Ich weiss gar nicht, wieso du dich hier jetzt beschwerst, wenn dich die Shield nicht kratzt, dann überlies die Threads dazu doch einfach, mich interessiert hier an Board auch längst nicht alles...

@Resi: Mit den modernen Highend-Soundformaten kenne ich mich nicht aus, ich habe auch keine passende Anlage dafür. SkyBird hat mal einen Link zu einer Kodi-Version gepostet, die mit Passthrough von Audiosignalen arbeitet, die Version scheint aber noch in der Entwicklung zu stecken Smile


Nvidia Shield - ReservoirDog - 03.03.2016

SonataFanatica schrieb:Big Grin War auch nicht böse gemeint, ich fand's eher witzig. Erst schreibt Atreyu in mehreren Threads von der Shield, jetzt auch du... Muss ja 'n ziemlich cooles Teil sein! Smile

Ist aber wohl nichts für Leute, die erstens eh kein Fernsehen schauen und zweitens am liebsten an ihrem Schreibtisch mit Maus und Tastatur zocken, oder?

Sorry wenn meine Antwort patzig rüber kam, alles gut, kann ich ja verstehen, , wenn ich das zuvor schon Wochenlang hier gelesen hätte. Würde mir dies de Facto dann vielleicht auch auf den Keks gehen. Smile

Aber ich mag auch nicht alles und überlese halt das was mich nicht interessiert. Smile

Es ist eine kleine Powermaschine was Emulation und Streaming angeht. Ich glaube an Leistungsfähigkeit kann da gerade nichts auf dem Markt mithalten und Nvidia hat hier perfekte Arbeit geleistet was auch die weiteren Ausstattungsmerkmale betrifft.

Von der Wireless Ausstattung
802.11ac 2x2 MIMO 2.4 GHz and 5 GHz Wi-Fi
Bluetooth 4.1/BLE

Hinüber zu den festen Anschlussmöglichkeiten
Gigabit Ethernet
HDMI 2.0
Two USB 3.0 (Type A)
Micro-USB 2.0
MicroSD slot (supports 128GB cards)
5.1 & 7.1 Sound wird auch unterstützt


Da ich auch Konsolen zu Hause habe, ist das Spielen auf der gemütlichen Couch vorm 42 Zoll Fernseher auch kein Problem.

Klar kanne ich auch auf meinem Power PC am 27 Zoll 3D Monitor von Asus spielen, aber manchmal mag ich es auch gemütlich vor der Couch. Smile

Manko sind natürlich gerade noch die begrenzten Apps, ist wie bei meinem Asus Tablet, da habe ich auch nur eine begrenzte Auswahl im Google Store und ein Browser hat die Shield auch nicht.


Nvidia Shield - Heinrich Reich - 03.03.2016

Atreyu schrieb:Ich habe keinen Plan, wieso du jetzt Argumente gegen die Shield suchst... Das Ding ist eine Konsole für Videostreaming (Internet, LAN, USB, etc) und auch zum Spielen. Mit Fernsehen hat das rein gar nichts zu tun. Ich kann zB von meinen USB-Platten oder dem NAS meine Filme und Serien schauen, da ich es hasse, Videos am PC zu gucken. Steuern kann ich sie entweder mit den AnyNet-Remote von meinem neuen TV, der Shield-FB oder dem Shield-Controller.
[...]
Mit anderen Worten: Wofür Sonata den Laptop anstöpselt, nutzt du die Shield Wink (und ich den Rapsberry Zunge raus).


SonataFanatica schrieb:[...] Klar hab ich auch alle alten Konsolen im Wohnzimmer an nem riesigen alten Röhrenfernseher angeschlossen, aber wann setz ich mich da schonmal hin um zu zocken? Seeeehr selten.
Das ... das ist ... einfach nur traurig Sad.
Ein NES/SNES/etc.-Spiel muss man einfach auf der Couch zocken! So lümmelt es sich auch viel besser. Denk doch mal an deinen Rücken WinkBig Grin.


Nvidia Shield - Atreyu - 03.03.2016

ReservoirDog schrieb:Es ist eine kleine Powermaschine was Emulation und Streaming angeht. Ich glaube an Leistungsfähigkeit kann da gerade nichts auf dem Markt mithalten und Nvidia hat hier perfekte Arbeit geleistet was auch die weiteren Ausstattungsmerkmale betrifft.

Und nicht nur die Hardware ist ein Knaller - Ich habe selten ein Android-Gerät erlebt, dass so problemfrei läuft!

Browsen ist möglich: Man muss nur einen Browser sideloaden und kann auch an der Shield Tastatur und Maus verwenden. Wie es genau geht und was man brauch... Da müsste ich meinen Onkel fragen, der macht das bei sich so, sollte aber nicht allzu schwer sein. Viele Apps, die auf der Shield problemlos gehen, sind dennoch nicht über den Playstore der Shield auffindbar. Manchmal kann man sich dann diese vom PC-Playstore aus auf die Shield laden und manche Apps muss man dann halt als .apk laden und installieren. Ich habe derzeit kaum Wünsche offen, nur einen File-Explorer, der besser bedienbar ist als der "ES Datei Explorer" wäre noch eine gute Sache!


Nvidia Shield - Cyphox - 03.03.2016

Heinrich Reich schrieb:(und ich den Rapsberry Zunge raus).

Wobei der aber auch mal an seine Grenzen kommen kann, Dateien übertragen über Netzwerk is übelst lahm (was sich dann aufs Streaming auswirkt), über USB genauso lahm und USB-Hotplug kann das Teil gar nicht leiden. H265-Dekodierung kann das Teil auch nicht, auch nicht der neue 3er.


Nvidia Shield - ReservoirDog - 03.03.2016

@Atreyu

Wegen dem Datei Explorer, da habe ich einen auf meinem Tablet, müsste ich aber erstmal zu Hause nachschauen.

So habe ich das gestern auch gemacht, entweder die Apps über den Google Play Store an das Gerät geschickt oder als .apk Datei manuell installiert.

Was mich nur ärgert, wenn man das Steuerkreuz am Pad nach unten drückt, quietscht/knarrt es, dass kann einem gehörig auf den Keks gehen.

Aber ich kriege Ersatz, heute morgen direkt den Kunenservice von Amazon.fr angeschrieben.

Frage mal bitte deinen Onkel, würde mich interessieren. Smile


Nvidia Shield - Atreyu - 03.03.2016

ReservoirDog schrieb:Was mich nur ärgert, wenn man das Steuerkreuz am Pad nach unten drückt, quietscht/knarrt es, dass kann einem gehörig auf den Keks gehen.

Das ist nicht normal, bei mir höre ich da gar nichts... Aber du hast dich ja schon drum gekümmert Smile


ReservoirDog schrieb:Frage mal bitte deinen Onkel, würde mich interessieren. Smile

Okay, der soll mir mal die Details schildern Smile


Nvidia Shield - Heinrich Reich - 03.03.2016

Cyphox schrieb:
Heinrich Reich schrieb:(und ich den Rapsberry Zunge raus).
Wobei der aber auch mal an seine Grenzen kommen kann, Dateien übertragen über Netzwerk is übelst lahm (was sich dann aufs Streaming auswirkt), über USB genauso lahm und USB-Hotplug kann das Teil gar nicht leiden. H265-Dekodierung kann das Teil auch nicht, auch nicht der neue 3er.
Hmm ... Netzwerk habe ich noch nie probiert, aber bei der Übertragung per USB gab es bisher eigentlich noch keine Probleme (selbst bei den großen 1080p-Filmen Smile). Für USB-Hotplug habe ich ein Custom-XMBC (das hat mich auch gestört Wink). Und H265 brauch ich (noch) nicht.

Dass der kleine Raspi nicht als Wunderwaffe für alle Fälle herhalten kann, ist natürlich klar Baby. Aber angesichts des günstigen Preises lässt sich das verschmerzen Smile.


Nvidia Shield - Cyphox - 03.03.2016

Heinrich Reich schrieb:Für USB-Hotplug habe ich ein Custom-XMBC (das hat mich auch gestört Wink).

Was soll ein modifiziertes XMBC bringen, wenn das Ding beim An- und Abstecken rebootet? Das ist doch hardwarebedingt. Confused


Nvidia Shield - Heinrich Reich - 04.03.2016

Cyphox schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Für USB-Hotplug habe ich ein Custom-XMBC (das hat mich auch gestört Wink).
Was soll ein modifiziertes XMBC bringen, wenn das Ding beim An- und Abstecken rebootet? Das ist doch hardwarebedingt. Confused
Hm? Einen automatischen Reboot hat der RasPi bei mir noch nie gemacht. Er hat eben nur einfach nichts erkannt, das nachträglich angeschlossen wurde. Das war besonders bei der Maus lästig, weil die immer mal zwischendrin abgeschaltet hat. Und dafür habe ich eine modifiziertes XMBC genommen Smile.


Nvidia Shield - ReservoirDog - 04.03.2016

Mark of the Ninja, gestern über den PC an die Shield gestreamt, anfänglich Probleme mit dem 5.1 Sound gehabt, aber nach kurzer Einstellungsübeprüfung lief anschließend alles ohne Probleme.

@Atreyu

Schau dir mal Total Commander oder File Expert HD an, die finde ich beide klasse, habe sie aber noch nicht auf der Shield ausprobiert.


Nvidia Shield - Atreyu - 04.03.2016

ReservoirDog schrieb:Mark of the Ninja, gestern über den PC an die Shield gestreamt, anfänglich Probleme mit dem 5.1 Sound gehabt, aber nach kurzer Einstellungsübeprüfung lief anschließend alles ohne Probleme.

Ist aber auch ein geiles Spiel Smile Steht bei mir weit oben auf der To-play-Liste Big Grin

ReservoirDog schrieb:@Atreyu

Schau dir mal Total Commander oder File Expert HD an, die finde ich beide klasse, habe sie aber noch nicht auf der Shield ausprobiert.

Das ist ja der Knackpunkt. Gute Explorer gibt es, nur sind alle auf Touch ausgelegt. Aber ich werde die beiden mal testen!


Nvidia Shield - Cyphox - 04.03.2016

Heinrich Reich schrieb:
Cyphox schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Für USB-Hotplug habe ich ein Custom-XMBC (das hat mich auch gestört Wink).
Was soll ein modifiziertes XMBC bringen, wenn das Ding beim An- und Abstecken rebootet? Das ist doch hardwarebedingt. Confused
Hm? Einen automatischen Reboot hat der RasPi bei mir noch nie gemacht. Er hat eben nur einfach nichts erkannt, das nachträglich angeschlossen wurde. Das war besonders bei der Maus lästig, weil die immer mal zwischendrin abgeschaltet hat. Und dafür habe ich eine modifiziertes XMBC genommen Smile.

Meiner kackt regelmäßig beim Anstecken von Platten oder Sticks ab, mit Mausdongles auch schon passiert. Gibt sogar Leute, die haben ihren Pi gemoddet und nen Kondensator draufgelötet deswegen.

http://thestuffsido.blogspot.de/2013/05/fixing-raspberry-pi-hotplugging.html

http://therandomlab.blogspot.de/2013/01/raspberry-pi-mod-to-avoid-shutdown-on.html


Nvidia Shield - Atreyu - 04.03.2016

Okay, der TC ist geil! Lässt sich relativ gut steuern mit der Remote, jedenfalls 100x besser als der ES. Problem ist aber: Ich glaube, er ist nicht netzwerkfähig. Ich habe jedenfalls nichts von Netzwerk, etc gelesen. Für lokale Kopier/Verschiebearbeit ist er toll, aber wenn ich was über LAN ziehen will, scheint dafür nur der ES in Frage zu kommen!


edit: Okay, ich habe mir eben das LAN-plugin geladen, muss ich aber erst noch installen...