cgboard - classic games
[3DS-Emulator] Citra - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [3DS-Emulator] Citra (/showthread.php?tid=25009)

Seiten: 1 2


[3DS-Emulator] Citra - Andi - 03.05.2016

[Bild: ababprs17.png]

Ich dachte, dass das einige hier interessieren könnte. Der 3DS-Emulator Citra macht derzeit große Fortschritte und ist nun auch in der Lage, Sound abzuspielen und Spiele in 4k-Auflösung auszugeben. Smile Aufgrund niedriger Framerate und einiger Abstürze ist vieles noch nicht spielbar, allerdings soll es dieses Jahr weitere "Überaschungen" geben.




Zitat:Texture Forwarding brings HD output to Citra

One of the big things everyone has been wondering about Citra is when it will be able to render games at HD resolutions. One of the great things about emulators is that they can surpass the limitations of the original console, especially when it comes to graphical fidelity. With the 3DS specifically, many beautifully detailed games are hidden behind stag...overall.


In ...t, Texture Forwarding also allows the HW Renderer to render and display at higher resolutions than the native 3DS when the pixel data is not accessed from anywhere else. But in the event that the memory region of some texture is read or written by the CPU, the renderer will fall back to the slow path and downsample the texture back to native resolution to ensure that the accesses are reflected accurately.

HD-Screenshots:
[Bild: 000s6k1r.jpg][Bild: 0014wke1.jpg]
[Bild: 002l6j9c.jpg][Bild: 0073yjmy.jpg]
[Bild: 010vrjfi.jpg][Bild: 0115jks6.jpg]
[Bild: 013k8k5x.jpg][Bild: 01573jb8.jpg]
[Bild: 016lqjkv.jpg][Bild: 1735s7m.jpg]

Weitere Screenshots: https://citra-emu.org/screenshots
Temporary: Controller Configurations for Citra

https://citra-emu.org/download/



[3DS-Emulator] Citra - Traxx Amiga EP - 03.05.2016

Auf Emucr gibts ~jeden Tag ein neues Build


[3DS-Emulator] Citra - Andi - 03.05.2016

Super! Danke für den Tipp. Fröhlich


[3DS-Emulator] Citra - JohnSheridan - 03.05.2016

Das verstand ich schon nicht beim DS-Emulator: Warum sollte ich einen Handheld mit zwei Bildschirmen auf dem PC spielen wollen? Auch GB, GG oder GBA Emulatoren machen auf dem PC keinen Sinn.


[3DS-Emulator] Citra - SonataFanatica - 03.05.2016

Big Grin Big Grin Besonders Kirby läuft ja... grandios!^^

Naja, aber ich weiß schon, wie das gemeint ist. Ist schon ein großer Fortschritt, was die Emulation angeht, muss man ja sagen.


[3DS-Emulator] Citra - Gadler - 03.05.2016

Nur 64bit.. schade.


[3DS-Emulator] Citra - Gatherer of data - 03.05.2016

JohnSheridan schrieb:Das verstand ich schon nicht beim DS-Emulator: Warum sollte ich einen Handheld mit zwei Bildschirmen auf dem PC spielen wollen? Auch GB, GG oder GBA Emulatoren machen auf dem PC keinen Sinn.


Beim DS konnte ich mich aufgrund der Features damit auch nicht anfreunden, deswegen habe ich mir das Gerät zum günstigen Preis zugelegt. Bei den anderen Handhelds gab immerhin auch offizielle Möglichkeiten die Spiele am TV zu zocken. Mit entsprechenden Einstellungen sehen GBA Spiele auch nicht viel anders als SNES-Titel aus. Mit GB und GG kann ich mich auf größeren Monitoren jetzt auch nicht anfreunden, aber was da mit Shadern mittlerweile möglich ist, ist schon cool.

[Bild: 1392968625057.png]


[3DS-Emulator] Citra - JohnSheridan - 04.05.2016

Ja klar, mit Shadern ist das alles schon ganz nett, gerade bei SNES-Titeln.

Der GBA hatte eine Auflösung von 240×160 pixel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auch nur Ansatzweise so bearbeiten kann, dass das auf einem PC-Bildschirm und einem einigermaßen großen Fenster gut aussehen soll. Dafür ist die Ursprungsauflösung zu klein und die meisten Spiele sehen mit größerer Auflösung wirklich räudig aus. Gameboy Classic ist wieder etwas anders, das war ja nur schwarz-weiß bzw. grau-grün. Das sieht durchaus auch im größeren Fenster nicht schlecht aus. Aber die Pixelart-Grafik vieler GBA-Spiele werden mit ner größeren Auflösung zerstört. Und komme mir jetzt nur nicht mit Weichzeichner. Weichzeichner sind böööse. Big Grin


[3DS-Emulator] Citra - Traxx Amiga EP - 04.05.2016

JohnSheridan schrieb:Ja klar, mit Shadern ist das alles schon ganz nett, gerade bei SNES-Titeln.

Der GBA hatte eine Auflösung von 240×160 pixel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auch nur Ansatzweise so bearbeiten kann, dass das auf einem PC-Bildschirm und einem einigermaßen großen Fenster gut aussehen soll. Dafür ist die Ursprungsauflösung zu klein und die meisten Spiele sehen mit größerer Auflösung wirklich räudig aus. Gameboy Classic ist wieder etwas anders, das war ja nur schwarz-weiß bzw. grau-grün. Das sieht durchaus auch im größeren Fenster nicht schlecht aus. Aber die Pixelart-Grafik vieler GBA-Spiele werden mit ner größeren Auflösung zerstört. Und komme mir jetzt nur nicht mit Weichzeichner. Weichzeichner sind böööse. Big Grin

Na so Big Grin
[Bild: gba.png]
[Bild: gbpocket.png]


[3DS-Emulator] Citra - JohnSheridan - 04.05.2016

Güte! Was bringt das da so ein riesiges drumrum und dann nur so ein kleines Fenster zu haben? Ganz ehrlich: Da macht man sich auch die Augen kaputt wenn an die Spiele so spielt. Mich würde das ganze Gedöns drumrum auch echt ablenken. Und hört bitte auf hier solche riesigen Bilder an den Thread zu werfen! Das könnt ihr doch mit abload ganz einfach runterschrauben. Teufel


[3DS-Emulator] Citra - Heinrich Reich - 04.05.2016

Gatherer of data schrieb:
JohnSheridan schrieb:Das verstand ich schon nicht beim DS-Emulator: Warum sollte ich einen Handheld mit zwei Bildschirmen auf dem PC spielen wollen? [...]
Beim DS konnte ich mich aufgrund der Features damit auch nicht anfreunden, deswegen habe ich mir das Gerät zum günstigen Preis zugelegt. Bei den anderen Handhelds gab immerhin auch offizielle Möglichkeiten die Spiele am TV zu zocken. Mit entsprechenden Einstellungen sehen GBA Spiele auch nicht viel anders als SNES-Titel aus. [...]
Ja, das geht mir ähnlich. Gerade die Touch-Funktion ist für mich da relativ unhandlich, weil man sie mit der Maus bedienen muss. Ich will bei solchen Spielen lieber auf der Couch herumlümmeln Wink. Außerdem finde ich es etwas unpraktisch, wenn man den Doppel-Bildschirm auf einem Schirm anzeigt.
Ein echtes Gerät mit Flash-Karte ist da einfach sinnvoller Wink.

Aber ungeachtet dessen finde ich die Fähigkeiten der Emulation schon ziemlich beeindruckend. Und zum Antesten reicht es allemal. Also trotzdem einen recht herzlichen Dank für die Infos Smile.


[3DS-Emulator] Citra - Atreyu - 04.05.2016

Ich spiele gerne GB/A-Titel auf dem grossen Bildschirm (TV sowie Emulatoren haben eh nette Upscaler), zudem sitze ich eh etwas weiter davon entfernt, da macht es mir gar nix!


[3DS-Emulator] Citra - Heinrich Reich - 04.05.2016

Mit GB/GBA-Titeln bin ich auf dem großen Schirm ebenfalls gut dabei. Das kennt man ja auch schon vom GB-Player für den GameCube (bzw. noch früher mit dem SuperGB für SNES). Und die Titel funktionieren alle prima am TV. Nur mit dem DS und seinem Nachfolger habe ich da so meine Probleme Baby.


[3DS-Emulator] Citra - Atreyu - 04.05.2016

Stimmt. Der DS dürfte ein Problem sein, was die Steuerung angeht. Ich spiele ja generell ältere Sachen nur noch mit dem Controller, daher wäre ein DS-Emu für die Shield eher sinnlos Big Grin
Egal, ich werde demnächst den PS2-Emulator ausprobieren!


[3DS-Emulator] Citra - Traxx Amiga EP - 04.05.2016

JohnSheridan schrieb:Güte! Was bringt das da so ein riesiges drumrum und dann nur so ein kleines Fenster zu haben? Ganz ehrlich: Da macht man sich auch die Augen kaputt wenn an die Spiele so spielt. Mich würde das ganze Gedöns drumrum auch echt ablenken. Und hört bitte auf hier solche riesigen Bilder an den Thread zu werfen! Das könnt ihr doch mit abload ganz einfach runterschrauben. Teufel

Hast aber auch nur zu meckern. Wird der Display verkleinert dann erkennt man nichts. Ist der zu groß ist es zu pixelig. Wo wird man den abgelenkt? ist doch abgedunkelt und da bewegt sich auch nichts?
Bei mir werden die Bilder normal klein angezeigt.


[3DS-Emulator] Citra - Atreyu - 04.05.2016

Ich bin aber auch sehr für kleinere Bilder. Nicht jeder ist in der Situation, schnelles Internet und unbegrentes Datenvolumen zu haben. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread...
Wenn es Überhand nimmt, werde ich allerdings auch mal einen Post editieren und die Bilder in einen Spoiler-Tag setzen, kann gut vorkommen....


[3DS-Emulator] Citra - SonataFanatica - 04.05.2016

Traxx Amiga EP schrieb:
JohnSheridan schrieb:Und hört bitte auf hier solche riesigen Bilder an den Thread zu werfen! Das könnt ihr doch mit abload ganz einfach runterschrauben. Teufel
Bei mir werden die Bilder normal klein angezeigt.
Bei JEDEM werden die Bilder normal klein angezeigt. Aber ERST werden sie von der Board-Software in voller Größe vorgeladen, bevor sie dann auf eine Breite (oder Höhe, je nachdem) von 600 Pixeln verkleinert dargestellt werden. Sowas ist immer extrem nervig, weil sich dadurch der ganze Thread in der Darstellung für kurze Zeit (oder bei Mobilgeräten auch wohl eine etwas längere Zeit) dehnt.

Insofern: Entweder resized ihr eure Bilder auf eine maximale Pixelanzahl von 600 Pixel in Höhe oder Breite – das geht ganz einfach innerhalb Abload selbst:

[Bild: abloadhhsdp.png]

ODER ABER ihr benutzt ganz einfach die Abload-internen Thumbnails, wie wär's?:

[Bild: neuesbild96spf.png]

Sucht's euch aus. Wink


[3DS-Emulator] Citra - Glurak - 04.05.2016

3ds wird noch lange dauern bis da was spielbar ist :-)

aber ich mag sowieso emulatoren nicht die nicht 100% akkurat sind und viele hacks machen um speed rauszuholen wodurch dann gewisse bugs bei spiele entstehen


Bestes beispiel hier ist der PCSX2 viele games laufen aber haben teils mehr bugs als auf der original konsole.

Ich mag auch die alten games wie NES // SNES oder GB nicht mit shadern spielen sondern in iherer ursprungs form siehe meinen LP kanal wo ich SNES games spiele in der dafür vorgesehenen qualy finde das hat nen viel besseren charme als mit shadern teilweise sehen da einige szenen mit echt grausig aus

SNES Emuliere ich daher auch nur mit Higan der ist der einzige Emulator der Sound 100% Korrekt wiedergibt und 99,9% akkurat ist ^^


[3DS-Emulator] Citra - Andi - 04.05.2016

Glurak schrieb:3ds wird noch lange dauern bis da was spielbar ist :-)
Einiges ist jetzt schon zwischen 40-60 fps gut spielbar.

Mir geht's hier aber nicht nur ums Spielen auf dem PC (immerhin habe ich auch selbst einen 3DS), sondern generell um die Erhaltung von Spielen durch die Emulation. Deshalb sind Projekte wie dieses hier sehr bedeutend. Die Fortschritte solcher Entwicklungen mitzuverfolgen, fnde ich schon immer sehr interessant und wichtig.

Glurak schrieb:aber ich mag sowieso emulatoren nicht die nicht 100% akkurat sind und viele hacks machen um speed rauszuholen wodurch dann gewisse bugs bei spiele entstehen
Das geht auch nicht anders, da den heutigen PCs die Power für eine 100% akkurate Emulation fehlt. Das wird auch noch laaange Zeit so bleiben. Dass aber eine gute Emulation weniger akkurater Emulatoren trotzdem funktionieren kann, sieht man an Dolphin.


[3DS-Emulator] Citra - JohnSheridan - 04.05.2016

Mittlerweile bin ich zur Ansicht gelangt, dass man mit Kartenlösungen wie Everdrive die Spiele besser erhalten kann - nämlich so, wie sie im Original mal gedacht waren: Auf einer Konsole. Emulationen waren vielleicht vor 10 Jahren toll, als es nicht solche Lösungen gab. Aber mittlerweile sehe ich da keinen Mehrwert mehr drin. Gerade die PS2 ist ein gutes Beispiel. Klar gehen viele Spiele mit 60fps per Emulation. Aber gleichzeitig kommen gerade in Actionspielen so viele Glitches und Bugs bei raus, die es auf der Originalkonsole nicht gab. Das verfremdet das Spielerlebnis massiv, wenn man mich fragt. Bei Konsolen wie der PC Engine oder dem Mega Drive ist man mittlerweile einigermaßen akkurat, aber alles was neuer ist, ist für eine Emulation nicht wirklich geeignet in den nächsten Jahren. Besonders wenn die Eingabemethoden Touchbasiert sind wie der DS, 3Ds oder die Wii U.