cgboard - classic games
[Frage] Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Frage] Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? (/showthread.php?tid=25083)



Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - OSIRIS - 11.06.2016

Hi,
ich kenne mich NULL aus. Ich weiß folgendes: Es gibt die 2DS und die 3DS Reihe + es gibt dazu Flashkarten, womit man andere GameBoy Spiele als ROMs spielen kann. Eventuell noch NES, SNES?!

Kann mir jemand bei der Auswahl helfen? Ich bin auch ehrlich: Gerne auch eine Kurzfassung (brauch keine ultra lange pro/contro Betrachtung) Smile

Würde irgendwie gerne einen Gebrauchten (ggf. falls es sich nicht lohnt aber auch einen Neuen) kaufen und mit wenig Aufwand dann Spiele/ROMs aller Art spielen.


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - SonataFanatica - 11.06.2016

Also wenn es dir größtenteils um das Spielen von alten Nintendo-ROMs geht (NES, GameBoy, GameBoy Color, SNES, N64), würde ich dir echt am ehesten eine PSP mit Custom Firmware empfehlen. Darauf kannst du alles in der Art spielen. Auch von all den alten Sega-Konsolen.


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - OSIRIS - 11.06.2016

Und welche Version? Ich hab nur das hier gefunden: http://wololo.net/cfw4dummies/


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - SonataFanatica - 11.06.2016

Also ich habe eine weiße "alte" (also Fat) PSP mit der Custom Firmware 6.60 PRO-C, damit läuft alles.

Einfach mal bei eBay nach "PSP CFW" oder "PSP Firmware" suchen. Hier ist schon ein gutes Ergebnis: http://www.ebay.de/itm/222134294918

(Das schreib ich deshalb, weil es unter Umständen schwierig sein kann, so'n Ding downzugraden. Ich hab mir vor 5 Jahren auch meine fertig eingerichtet gekauft und anschließend nur die Custom Firmware auf eine bessere Version aktualisiert.)

edit: Wobei ich gerade sehe, dass die Methode des Downgrades und der Firmware-Installation wesentlich leichter geworden ist. Kannst dir also natürlich auch eine normale PSP kaufen und den Kram selbst durchführen. HIER steht wie. Wink Wobei ich das erwähnte eBay-Angebot schon super finde.


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - HRMeinert - 11.06.2016

Wobei mich das Display der PSP immer genervt hat. Ich habe auch eine der ersten Phat und da hat man Schlieren, also beim wechsel von hellen auf dunkle Pixel, zieht das Pixel eine Spur hinter sich her. Kann aber an meine PSP-Version liegen, oder ich bin da einfach zu pingelig.

Ich habe damals die PSP selbst geflashed, mit savegame exploit und jpg exploit. Aber wie Sonata das geschrieben hat, scheint das heut viel besser/einfacher zu funktionieren.


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - JohnSheridan - 12.06.2016

Ja, das tearing nervt tatsächlich. Deswegen würde ich zur PSPgo greifen. Wobei die PSP Emus seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden und besonders SNES Spiele nicht gut laufen. Da gibt es derzeit als einzig annehmbare Handheld-Lösung den GPD XD,


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - Cebion - 12.06.2016

Alternativ wenn es nur Gameboy und GBC sein soll kannst du dir auch den GB Everdrive mit einem GBC holen und so alles originalgetreu spielen.

Big Grin


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - OSIRIS - 17.06.2016

Hi,
war beruflich weg, daher kann ich jetzt erst folgendes schreiben: HÄ?! Was jetzt...?! Ihr habt mich abgehängt. Ich will doch nur eine simple, günstige (muss nicht das aller billigste sein, aber auch keine neue super-Lösung sein) Möglichkeit Gameboy ROMs und eventuell noch Emulatoren zu spielen. Am besten eine Flashkarte oder so, wo ich in Windows die ROMs einfach rüberkopieren kann. Das wars...

Ich kenn mich echt NULL aus, ich weiß nichtmal welche Handheld es gab und gibt, welche man flashen kann und welche nicht. Geschweige denn wie. Auch nix weiß ich irgendwas von PSP oder Unterschieden von 2D, 3D, 2DS, 3DS, 3DSi, WTFi -> Ich hatte den ersten grauen Gameboy. Seitdem Amiga und PC (hierzu könnt ihr mich viel fragen Big Grin) - aber niemals eine Spielekonsole...


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - SonataFanatica - 17.06.2016

Tja, dann passt das doch. Wink
  • Kauf dir ne alte PSP (also ne "Phat-PSP 1000") —> zum Beispiel von HIER!
  • Pack die passende Firmware drauf (Bei der PSP da oben bei eBay ist schon eine drauf).
  • Schließ die Memory Stick Pro Duo-Karte per USB an deinen PC an
  • Pack dir im Windows ein paar Emulatoren drauf:
    — "Masterboy" für GameBoy, GameBoy Color und Sega GameGear
    — "Uo gPSP" für GameBoy Advance
    — "PicoDrive" für Sega Mega Drive und Mega CD
    — "DaedalusX64" für Nintendo 64
  • Pack dir dann noch ein paar ROMs drauf
... fertig. Wink


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - Cyphox - 18.06.2016

Man könnte auch sagen: Pack dir Emulatoren auf dein Smartphone (JEEEDER hat doch heute ein Smartphone), aber das is scheisse ohne Knöpfe.


Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? - OSIRIS - 29.07.2018

Hi Leute,
ich hatte mir damals tatsächlich ne PSP irgendwo geschossen und war happy. Mittlerweile hab ich das Ding aber nicht mehr im Besitz (verschenkt).

Ich hoffe ich kann den Thread nochmal nutzen um zu fragen: Hat jemand nochmal nen Tipp bzgl. den aktuellen Nintendos? Hab immernoch NULL Plan und keine Lust mich einzuarbeiten. Würde gerne wissen, welches "new Nintendo" Gerät man kaufen kann wo man dann auch ROMs (z.B. NES, SNES, alte + neue Nintendo Spiele) spielen kann.