cgboard - classic games
[Info] DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler (/showthread.php?tid=25275)

Seiten: 1 2


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Commodus - 24.10.2016

Mann! Eigentlich wollte ich bloß meine DosBox-Games auf MT-32 umstellen. Aber dann kommen bei der MT-32kompatiblen SVN auch gleich mal viele Fehler zutage.

Irgendjemand hatte es schon mal gepostet, das bestimmte Spiele in der SVN so gestreckt aussehen, das man das untere Bild nicht mehr sieht.

So geschehen auch bei Veil of Darkness und Lemmings 2, welche ich mit der DosBox SVN MT-32 fit machen wollte. Ich muss in der CONF nun bei Render den Doublescan auf FALSE stellen, damit ich ein ordentliches Vollbild bekomme!

[render]
frameskip=0
aspect=false
linewise=false
char9=false
doublescan=false
scaler=2xsai
autofit=true

Aber was passiert mit meinem tollen Filter 2xsai? Der geht dann nicht mehr!

Ich muss nun eine ältere SVN von 2014 nehmen. ---immer mit den Bedenken das diese Version die MT-32 Roms nicht richtig abspielt.

Bei Lemmings 2 funzt es, bei Veil of Darkness wird nix gefiltert.

Hat da jemand ne Lösung?


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - thEClaw - 24.10.2016

Ich habe erstmal keine Lösung. Aber ich muss mal fragen: Wenn du DOSBox-SVN sagst, meinst du dann die ganz normale DOSBox oder die Daum-Box oder irgendwas anderes? Und wenn ersteres, welche SVN-Version? Denn wenn es sich um die DOSBox handelt, wäre eine offizielle Fehlermeldung vermutlich gut, damit der Fehler schnell behoben werden kann. Immerhin ist die DOSBox noch immer in aktiver Entwicklung! (auch wenn es keine Releases gibt)

Bei der Versionvielfalt muss ein wenig Präzision walten, sonst weiß man ja gar nicht, wovon gesprochen wird!


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Commodus - 24.10.2016

Ich meine die ykhwong Daum von JAN 2015


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - fischkopf19 - 18.11.2016

Commodus schrieb:Mann! Eigentlich wollte ich bloß meine DosBox-Games auf MT-32 umstellen. Aber dann kommen bei der MT-32kompatiblen SVN auch gleich mal viele Fehler zutage.

Irgendjemand hatte es schon mal gepostet, das bestimmte Spiele in der SVN so gestreckt aussehen, das man das untere Bild nicht mehr sieht.

So geschehen auch bei Veil of Darkness und Lemmings 2, welche ich mit der DosBox SVN MT-32 fit machen wollte. Ich muss in der CONF nun bei Render den Doublescan auf FALSE stellen, damit ich ein ordentliches Vollbild bekomme!

[render]
frameskip=0
aspect=false
linewise=false
char9=false
doublescan=false
scaler=2xsai
autofit=true

Aber was passiert mit meinem tollen Filter 2xsai? Der geht dann nicht mehr!

Ich muss nun eine ältere SVN von 2014 nehmen. ---immer mit den Bedenken das diese Version die MT-32 Roms nicht richtig abspielt.

Bei Lemmings 2 funzt es, bei Veil of Darkness wird nix gefiltert.

Hat da jemand ne Lösung?

Die letzte vernünftige ykhwong Dosbox-Version war die 20140127. MT-32 emulation kannst du trotzdem bekommen, wenn du MUNT als Windows Miditreiber installierst.

Übrigens würde ich dir statt dem antiquierten 2xsai eher zu einem neueren pixelshader raten. Mit "5xbr-v3.8c.fx" erzielst du sehr viel bessere Ergebnisse. Den scaler musst du dafür auf "none" stellen und der renderer muss "direct3d" sein.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Commodus - 18.11.2016

fischkopf19 schrieb:Übrigens würde ich dir statt dem antiquierten 2xsai eher zu einem neueren pixelshader raten. Mit "5xbr-v3.8c.fx" erzielst du sehr viel bessere Ergebnisse. Den scaler musst du dafür auf "none" stellen und der renderer muss "direct3d" sein.

Der zeichnet mir alles zu glatt. 2xsai ist nicht wirklich optimal, da alles etwas verwaschen wirkt.
Ich bräuchte eigentlichen einen Scanline-Shader, der ganz ganz feine Scanlinien zeichnet.

Die 2014er Daum ist meine Standardbox. Leider versagt sie bei schnellen Shootern wie z Bsp. Tekwar in SVGA.

Sie 2015 Daum ist zwar schnell, aber viele Spiele hinterlassen Grafikfragmente, wie z. Bsp Battle Isle 2.

Alles Gute ist nie beisammen....


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - fischkopf19 - 18.11.2016

Commodus schrieb:
fischkopf19 schrieb:Übrigens würde ich dir statt dem antiquierten 2xsai eher zu einem neueren pixelshader raten. Mit "5xbr-v3.8c.fx" erzielst du sehr viel bessere Ergebnisse. Den scaler musst du dafür auf "none" stellen und der renderer muss "direct3d" sein.

Der zeichnet mir alles zu glatt. 2xsai ist nicht wirklich optimal, da alles etwas verwaschen wirkt.
Ich bräuchte eigentlichen einen Scanline-Shader, der ganz ganz feine Scanlinien zeichnet.

Die 2014er Daum ist meine Standardbox. Leider versagt sie bei schnellen Shootern wie z Bsp. Tekwar in SVGA.

Sie 2015 Daum ist zwar schnell, aber viele Spiele hinterlassen Grafikfragmente, wie z. Bsp Battle Isle 2.

Alles Gute ist nie beisammen....
Also glatt sieht es mit dem Shader bei mir überhaupt nicht aus, eher sehr scharf.^^

Scanlines gehen mit dem Shader übrigens auch, wenn man ReShade benutzt. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht (Bilder anklicken für volle Auflösung):

"2xsai" ohne shader http://postimg.org/image/ouv925t5v/
"none" mit 5xbr-v3.8c.fx http://postimg.org/image/6tc44cz4z/
"none" mit 5xbr-v3.8c.fx + Scanlines von ReShade http://postimg.org/image/mg3dhqcwz/

"none" mit 5xbr-v3.8c.fx http://postimg.org/image/qqi1dbi03/
"none" mit 5xbr-v3.8c.fx + Scanlines von ReShade http://postimg.org/image/pcqei0iqr/


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - hydr0x - 19.11.2016

fischkopf19 schrieb:Also glatt sieht es mit dem Shader bei mir überhaupt nicht aus, eher sehr scharf.^^

Scanlines gehen mit dem Shader übrigens auch, wenn man ReShade benutzt. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht (Bilder anklicken für volle Auflösung):

"2xsai" ohne shader http://postimg.org/image/ouv925t5v/
"none" mit 5xbr-v3.8c.fx http://postimg.org/image/6tc44cz4z/
"none" mit 5xbr-v3.8c.fx + Scanlines von ReShade http://postimg.org/image/mg3dhqcwz/

Und davon soll jetzt irgendwas gut aussehen? Oh man, das kann ich echt nur als Geschmacksverirrung bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Aspect Ratio falsch ist (siehe Sonne). Hier mal ohne den ganzen verfälschenden Unsinn:

[Bild: jazz_000.png]


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Gadler - 19.11.2016

hydr0x schrieb:Und davon soll jetzt irgendwas gut aussehen? Oh man, das kann ich echt nur als Geschmacksverirrung bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Aspect Ratio falsch ist (siehe Sonne). Hier mal ohne den ganzen verfälschenden Unsinn: (...)
DEM kann ich nur zustimmen. Alles andere sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - SonataFanatica - 19.11.2016

Gadler schrieb:
hydr0x schrieb:Und davon soll jetzt irgendwas gut aussehen? Oh man, das kann ich echt nur als Geschmacksverirrung bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Aspect Ratio falsch ist (siehe Sonne). (...)
DEM kann ich nur zustimmen. Alles andere sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Jau, seh ich auch so. Das ist wie bei ehemaligen Arbeitskollegen, die einen 16:9-Monitor hatten, ihren Windows-Desktop aber strikt auf 4:3 gelassen haben und ihn dann gestreckt haben. Die wussten gar nicht, was ich meine, als ich denen gesagt hab "SIEHST du nicht, dass das verzerrt ist??" ... Rolleyes


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - thEClaw - 19.11.2016

Das Thema kam schon sooo oft auf. Manche Leute mögen ihren Kaffee mit Milch, andere ohne. Vermutlich sollten wir das irgendwann auf sich beruhen lassen und nicht mehr kommentieren.

Von den Screenshots oben empfinde ich die mit Scanlines tatsächlich als hübscher, insbesondere ist aber die Nachschärfung des Filters ein ordentlicher Qualitätssprung.
Persönlich denke ich aber auch, dass die Intention und Arbeit der Künstler respektiert werden sollte, indem man sich die Spiele ungefiltert anschaut.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Gadler - 19.11.2016

Doppleblurshadefilterx256scanlineedgedoppler21:9resizer... knackescharf das Bild. Saugeil Big Grin
[Bild: jazz_000pws6k.png]


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - thEClaw - 19.11.2016

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmh!


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - fischkopf19 - 19.11.2016

hydr0x schrieb:Und davon soll jetzt irgendwas gut aussehen? Oh man, das kann ich echt nur als Geschmacksverirrung bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Aspect Ratio falsch ist (siehe Sonne). Hier mal ohne den ganzen verfälschenden Unsinn:

[Bild: jazz_000.png]

Ja, ich finde das sieht besser aus und zwar deutlich. Big Grin


[Bild: xBRZ%2022.png]
[Bild: ga.png]


xBR und xBRZ sind momentan nonplus-ultra, was upscaling-Filter angeht. Das einzige was noch besser ist, ist Waifu. Allerdings ist dieser Algorythmus momentan noch nicht für Echtzeitanwendungen ausgelegt. Ich möchte den Filter in alten DOS-Spielen eigentlich nicht mehr missen.

Natürlich wird es immer Puristen wie dich geben, die lieber die Spiele verpixelt spielen, ich würde mir das selber nicht antun wollen. Filter+Scanlines verbindet für mich das beste aus beiden Welten.


Dass das Bild gequetscht ist, ist mir vorher garnicht aufgefallen, danke. Das lag am Vollbildmodus, denn im Fenstermodus ist das Bild nicht gequetscht. Irgendwie merkwürdig, weil ich Aspect Ratio-correction ja schon an habe, was man ja an den Balken sieht.

Hier nochmal Jazz Jackrabbit mit richtigem Aspect Ratio:

https://postimg.org/image/ctz3ovybh/


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Atreyu - 19.11.2016

fischkopf19 schrieb:Hier nochmal Jazz Jackrabbit mit richtigem Aspect Ratio:

https://postimg.org/image/ctz3ovybh/

Ich finde, das sieht echt geil aus Big Grin

Mir sind die Filter persönlich ganz recht, ich kann es nur nicht haben, wenn ein Bild verzerrt ist, DAS ist schlimm!


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - SonataFanatica - 19.11.2016

fischkopf19 schrieb:Natürlich wird es immer Puristen wie dich geben, die lieber die Spiele verpixelt spielen, ich würde mir das selber nicht antun wollen.
Das ist eben der springende Punkt: Die Spiele SIND im Urzustand nicht "verpixelt"! Das ist das Originalwerk! So wie es sein muss! So, wie die Entwickler das Ganze gestaltet und für gut befunden haben.

Wie gesagt: Es ist, als würdest du die Mona Lisa mit Wasser übergießen und verwischen. Das kann in deinen Augen ganz gut aussehen, aber es ist immer noch eine Verfälschung des Originalwerks und es wird immer Leute geben, die lieber das Original sehen anstelle eines derartigen "Remixes". Das sind dann auch nicht zwangsweise "Puristen", sondern Leute, die einem Kunstwerk den gebührenden Respekt zollen. Wink


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Retro-Nerd - 19.11.2016

Zitat:Das ist das Originalwerk! So wie es sein muss! So, wie die Entwickler das Ganze gestaltet und für gut befunden haben.

Die wurden für Röhrenmonitore/TVs in LoRes entworfen. Nicht für heutige hochauflösende Geräte.

HQ4x, BZR etc sind Pixelverbieger. Aber eine anständige Scanline Emulation, dagegen ist ja wohl nichts einzuwenden. Auf jeden Fall besser als diese tennisballgroßen Lores Pixel.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - fischkopf19 - 19.11.2016

Das Problem ist, dass solche Retrospiele im Originalzustand in einer sehr geringen Auflösung laufen, wir sprechen hier meistens von um die 320x240 Pixel, was gestreckt auf einem großen Monitor oder Fernseher einfach nicht mehr so schön aussieht.

Diese Spiele wurden einfach für viel kleinere Monitore erstellt, als die die wir heute benutzen. Außerdem wurden die einzelnen Pixel für die Spiel-Sprites immer um die Scanlines herumgepixelt, was auch der Grund ist, weshalb ältere Spiele mit Scanlines in der Regel besser aussehen. Die Scanlines wurden oft intelligent genutzt um künstlich mehr Details einzubauen, als die Auflösung eigentlich hergibt.

Wenn ein Skalierungsfilter gut ist, gehen im Prinzip auch keine Details verloren, eher werden sie nochmal stärker hervorgehoben. Es kommt immer darauf an, ob das Ausgangsmaterial geeignet, was auch vom Artstyle abhängt, z.B. ob viele Konturen benutzt werden. Manche Spiele eignen sich eher zum hochfiltern als andere.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Retro-Nerd - 19.11.2016

Das mit der Bilschirmgröße kommt nur noch dazu. Im Prinzip sonst alles richtig. Manche Spiele sehen sogar nur per Antenne gut aus, da hier mit Farbtricks gearbeitet wird und es in RGB Scanlines irgendwie nur schlecht gedithert aussieht. Sonic 1 auf dem MD z.B.

Sowas stört dann wirklich nur die "Puristen" die sowas auf den Geräten spielen, für die es auch designt wurde. Mit den richtigen Kabeln. Wie gesagt, kann man alles wunderbar in aufwendigen Shadern nachbilden. Wink


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - thEClaw - 19.11.2016

Also wenn ich erstmal Weltkaiser bin, dann kommt ihr mir mit sowas nicht mehr davon. Dann wird schon in den Grundschulen guter Geschmack unterrichtet. Also meiner.


DoxBox SVN Doublescan/Filter Fehler - Heinrich Reich - 20.11.2016

thEClaw schrieb:Also wenn ich erstmal Weltkaiser bin, dann kommt ihr mir mit sowas nicht mehr davon. Dann wird schon in den Grundschulen guter Geschmack unterrichtet. Also meiner.
Welcome on our little website, Mr. President.

Big GrinBig Grin