cgboard - classic games
[Info] ~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Off-Topic (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: [Info] ~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ (/showthread.php?tid=25774)

Seiten: 1 2 3


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 11.07.2017

[Bild: druckerjvy6k.gif]
Will hier mal einen kleinen Thread über 3D Druck und 3D Drucke erstellen. Ich habe mir ja den Anycubic I3 Mega 3D Drucker geholt. Habe ihn gerade eingerichtet, und kalibriert. Er ist gerade dabei ein Testobjekt auszudrucken (~70Minuten). Schätze mal, ich bin (im Moment) nicht der Einzige, der einen 3D Drucker besitzt. Wenn Jemand von Euch einen Drucker hat, schreibt hier mal ein bisschen was dazu nieder (Tips, Tricks), oder präsentiert mal Eure Drucke!

[Bild: 0153slu.jpg] [Bild: 02eisof.jpg] [Bild: 03xfscz.jpg]

Modelle bekommt man massenhaft hier.




~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 11.07.2017

Nach 1Std 35Min war das kleine Boot (60x45x30mm) fertig. Sieht gut aus, für den ersten Druck.
Ein bisschen Feineinstellung des Druckers...
[Bild: 04jxstv.jpg] [Bild: 056aspy.jpg] [Bild: 06vssjq.jpg] [Bild: 07p3spp.jpg]

Werde das Modell mit Aceton nacharbeiten.. mal sehen, ob ich es hinbekomme.


Habe das Boot nochmal in orange ausgedruckt, und in höherer Qualität. Die Flächen sind wesentlich glatter. Finde es immer wieder faszinierend, wie das Ding es hinbekommt in der Luft zu Drucken Geschockt (unter dem Dach ist das Modell ja schließlich hohl):
[Bild: 01sjoke.jpg] [Bild: 023gq73.jpg] [Bild: 03ltq57.jpg] [Bild: 04boq3o.jpg] [Bild: 05bbr2o.jpg] [Bild: 06bjroe.jpg]


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Eaggra - 12.07.2017

Oha für knappe 500€ scheint da ja richtig gut was raus zu kommen den Bildern nach Smile. Mein letzter Stand war, dass 3D Drucker einfacherer Bauart etwa das vierfache kosten. Da steht ja den selbst gedruckten Legosteinen nichts im Wege Big Grin.


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - SonataFanatica - 12.07.2017

Wirklich ziemlich genial! Dann steht der eigenen Figuren-Druckerei ja nichts mehr im Weg! Smile


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.07.2017

Eaggra schrieb:Oha für knappe 500€ scheint da ja richtig gut was raus zu kommen den Bildern nach Smile. Mein letzter Stand war, dass 3D Drucker einfacherer Bauart etwa das vierfache kosten. Da steht ja den selbst gedruckten Legosteinen nichts im Wege Big Grin.
Allerdings. Habe auch lange gewartet, bis die Dinger "soweit sind". Der Anycubic ist hervorragend für die Preisklasse. Wichtig war mir vor Allem die Einstellung und Kalibrierung. Die geht bei dem Teil praktisch von selbst. Ist bei vielen sehr umständlich.
Die Qualität ist mittlerweile wirklich auf "Legosteinniveau". Müsste glatt mal ein Legomännchen ausdrucken Fröhlich.
[Bild: p1120390_preview_feat3vss8.jpg] [Bild: d0f781741e624dab27655fjsly.jpg]

SonataFanatica schrieb:Wirklich ziemlich genial! Dann steht der eigenen Figuren-Druckerei ja nichts mehr im Weg! Smile
Stimmt. Schön ist, daß es für viele Brettspiele Modelle gibt, die im Original nur als Pappmarker vorliegen. Bei Scythe liegen für Ressourcen z.B. entsprechende Holzklötzchen bei. Ausreichend, aber wer's schöner haben will:
[Bild: wooden-resources-1024r0sx9.jpg] [Bild: 7d368f52e52caf26cc7e5xnsie.jpg]
... die drucke ich gerade. Habe auch jemanden an der Hand, der Talent im Bemalen von Figuren hat. Macht sich besser auf dem Brett (Katzen Rolleyes Big Grin):
[Bild: pic3082340_lg3yqpk.jpg]

Hier druckt er gerade probeweise grob die Ölfässchen aus (~10x6mm):
[Bild: olp7k83.jpg]

[EDIT]
Fertig... ein bisschen nacharbeiten.
[Bild: fassmhu9o.jpg]

Siedler von Catan Pappmarker? Wer nutzt denn schon sowas? Big Grin
[Bild: 20151114_173924_previ7iq4w.jpg]

[Bild: 20160101_133325_previp7qn3.jpg]

[EDIT]
Fässchen sind fertig. Die Nacharbeit ist natürlich fordernd...
[Bild: 01nerq9.jpg]
Sind auch kleiner, als die oben abgebildeten bemalten.


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Dornfeld - 13.07.2017

Bemalt dein Kontakt auch Warhammersachen?


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.07.2017

Dornfeld schrieb:Bemalt dein Kontakt auch Warhammersachen?
Schätze schon. Ist im Tabletop-Bereich aktiv.


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Cebion - 13.07.2017

Sehr interessanter Artikel bei RPS ueber das Thema

Klick

Edit:

Falscher Topic bitte verschieben


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.07.2017

Haha.. Wolfenstein 3D in 3D Big Grin
[Bild: container_wolfensteinxzss1.jpg]

[Bild: container_wolfensteinzcsyk.jpg]

[Bild: container_wolfensteinr4s75.jpg]

Mario:
[Bild: container_8-bit-class77ul0.jpg]

[Bild: container_8-bit-classcjuzd.jpg]

[Bild: container_8-bit-classntuhq.jpg]


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - SonataFanatica - 13.07.2017

... und plötzlich ist der Thread eine absolute Augenweide!! Fröhlich

Die Goldsäckchen für Scythe sehen extrem schön aus! Und deine Katze sowieso. Fröhlich


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.07.2017

SonataFanatica schrieb:Und deine Katze sowieso. Fröhlich
Is' nicht meine, aber gefallen tut sie mir auch Fröhlich.

Mein neuer ist gesten gekommen:
[Bild: 61devauu2nl._sl1000_dcp4g.jpg]
Der Anycubic hat genau einen Tag gehalten, dann war er hin Rolleyes. Schönes Gerät, aber offenbar nicht für die Ewigkeit gedacht.
Amazon natürlich wieder unglaublich. Um die ganze Garantiegeschichte über China zu umgehen, haben sie mir das Geld für den defekten 3D Drucker einfach komplett erstattet (479€). Rücksendekarte zugemailt, zurückgeschickt, Kohle 3 Tage später im Beutel gehabt. Kundenservice: unerreicht...

Da habe ich natürlich gleich den nächsten über Amazon gekauft Fröhlich. Werde ich die kommenden Tage mal einrichten und anwerfen.






Soll mal einer sagen, das ist nix für Frauen Big Grin



~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 11.08.2017

Mein neuer Drucker ist echt geil....
Habe mal eine AMAZON-Video Rezension verfasst. Wäre nett, wenn Ihr die mal positiv bewerten würdet Pleased.
Danke.



~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Nemu - 12.08.2017

Habs mir angeschaut. Beeindruckend. Snd die gedruckten Dinger mechanisch einigermaßen belastbar?


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 12.08.2017

Nemu schrieb:Habs mir angeschaut. Beeindruckend. Sind die gedruckten Dinger mechanisch einigermaßen belastbar?
Und wie.. aus PLA bekommt man die Dinger nicht mal mit Gewalt kaputt. Habe mal einen Würfel gedruckt (2x2x2cm), 2mm Außenstärke mit Hohlaum.. nicht kaputtzukriegen Fröhlich.


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.08.2017

Bisschen was am Rande..
[Bild: 01zlkwq.jpg]

[Bild: 06a2klz.jpg]

[Bild: 05c5kas.jpg]

Feht nur noch die Elektronik
[Bild: 077ljk7.jpg]

[Bild: 026gkkr.jpg]

[Bild: 03xmk74.jpg]

[Bild: 08arjo2.jpg]



~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Insanus - 13.08.2017

Sehr geiles Spielzeug. Machst die Modelle auch selber? Wenn ja mit welchem Programm läuft das? Autodesk Inventor? Solid Works? Catia? Oder ganz andere 3D Programme?

Nebenbei, sehr "beeindruckend" dass der erste Drucker nach einem Tag im Eimer war. Was hat der neue gekostet? Ähnliche Preislage?


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.08.2017

Insanus schrieb:Sehr geiles Spielzeug. Machst die Modelle auch selber? Wenn ja mit welchem Programm läuft das? Autodesk Inventor? Solid Works? Catia? Oder ganz andere 3D Programme?
Aktuell übe ich ein wenig mit FreeCAD. Bin aber nich nicht so weit damit. Kenne mich durch meine Renderei zwar mit 3D-Programmen aus, aber das ist schon etwas anderes.

Insanus schrieb:Nebenbei, sehr "beeindruckend" dass der erste Drucker nach einem Tag im Eimer war. Was hat der neue gekostet? Ähnliche Preislage?
Mein neuer war 50€ günstiger.. dafür musste ich 56€ Zoll zahlen Rolleyes. Schau' mal hier. Da ist auch meine Videorezension.

Wieder was neues Big Grin
[Bild: 01ylqr8.jpg] [Bild: 027go8v.jpg]


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Insanus - 13.08.2017

Sehr schick! Rein vom Foto her macht das neue Teil auf mich einen deutlich robusteren Eindruck. 3D Drucker (und alles sonstige was sich bewegt) ohne Einhausung sieht "falsch" aus und wenn Dinge falsch konstruiert aussehen, dann sind sie in den meisten Fällen auch nix.

Wie lang hält die "Tinte"? Also das Filament oder wie das heißt. Werden die Dinger alle mit dem gleichen Material und den gleichen Spulen gefüttert?


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Gadler - 13.08.2017

Insanus schrieb:Wie lang hält die "Tinte"? Also das Filament oder wie das heißt. Werden die Dinger alle mit dem gleichen Material und den gleichen Spulen gefüttert?
Je nach Größe des Modells hält so eine Spule schon eine Weile (500g oder 1000g). Die meisten Modelle werden ja nicht massiv gedruckt. im Inneren befindet sich meistens nur ein Stützgitter. Das 3D Programm CURA zeigt auch an, wieviel Meter und wieviel Gramm für's Modell benötigt werden. Und 1 Kilo Filament bekommt man schon ab 10€.

Hiervon kann man eine ganze Armee Drucken Fröhlich.
[Bild: 01p3j3c.jpg]

Sechs Stunden hat er den hier gedruckt... mittlerer Qualität (6cm hoch):
[Bild: 01xrshh.jpg] [Bild: 02nvsfl.jpg] [Bild: 03dssfh.jpg] [Bild: 04ijssm.jpg] [Bild: 05iws09.jpg]


~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~ - Dornfeld - 14.08.2017

Jetzt nur noch mit Lösungsmittel die Oberfläche anschmelzen. Big Grin