cgboard - classic games
Politik-Thread schliessen? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Politik-Thread schliessen? (/showthread.php?tid=25912)

Seiten: 1 2


Politik-Thread schliessen? - SonataFanatica - 13.10.2017

Für viele User hier sind Posts mit politischem Inhalt unangenehm und unerwünscht.
Einige alteingesessene User meiden das CGBoard sogar deshalb.
Auf vielen anderen Internetforen sind Politik-Threads sogar verboten.

Was meint ihr? Sollen wir den Politik-Thread schliessen - eben weil einige User Meinungen und Einstellungen haben, die Anderen nicht geheuer sind?

Wichtig dabei natürlich: Auch Posts in anderen Threads sollten dann stärker überwacht werden, um politische Korrektheit zu forcieren. Keine Randgruppen-Witze mehr, keine verurteilenden Tiraden mehr im "Was denkste gerade?"-Thread, und so weiter und so fort.

Bitte abstimmen!


Politik-Thread schliessen? - ayanamiie - 13.10.2017

für viele user? also irgendwie seh ich alle dadrins chreiben nur 1ner mäkelt rum Big Grin ich halte leute die nich am boardleben teilnehmen nicht als user dieses boards muss ich sagen Oo.



Genau lasst uns alles hinter einer großen fetten mauer verstecken und so tun als würds das ganze böse auf der welt nich geben wir leben in einer rosaroten bunten göücklichen welt in der alles perfekt ist Big Grin

Der satz war ironie wer es nich schmecken konnte......



Und nurmal zur infos dann darf hier nix gepostet werden.


Seien es sarkastische bilder mit schwarzen humor irgendwelche youtube videos von menschen denen was dummes passiert


Diese politische korrektheit fuckt mich schon seit jahren ab blos niemand auf den schlipps treten es könnte jemand heulen das ergebnis dieses abgefuckten dreckssystems erkennt man in den usa wo alle sofort rumkreischen wie kleine mädchen wenn was ist und nahc ihrem SAFESPACE schreien


Politik-Thread schliessen? - Prometheus - 13.10.2017

Es muss niemand seine Nase in den Politik-Thread stecken, der es nicht will. Genau deswegen wurde der ja abseits vom "was denkste?"-Thread erstellt. Da ist ja eigentlich alles schön unter Quarantäne und niemand kann sich mit dem dort scheinbar grassierenden Adolf-Virus anstecken, der es nicht will. Man könnte ja manchmal fast meinen, dass Rassismus, Sexismus und Wassonstnochismus das ganze Forum rauf und runter durchziehen und das Board ein Gärbottich für einen völkischen Aufstand wäre...


Politik-Thread schliessen? - ayanamiie - 13.10.2017

prom ich finde sogar das man hier bei den leuten auch klar zwischen echten rassismus und momentaner situations frustration klar unterscheiden kann.


Warum hab ich gerade nur son bild von warnhinweisen aus den usa oder irgendwelchen spielen im kopf dieser artikel kann xyz inhalten und sie belasten Big Grin

Großes geweine der allright fraktion is das du darfst deine meinung haben aber sie kundtun vermeid mal schön^^ n ach dem motto gehts ja nurnoch Sad


Politik-Thread schliessen? - SonataFanatica - 13.10.2017

Wie gesagt: Es sind durchaus ein paar Leute, die sowas am liebsten von unserem CGBoard fernhalten würden, was ich auch verstehe. Wir sind nunmal ein Oldgames-Forum. Dies ist ein Rückzugsort zum Wohlfühlen. (Und das meine ich, wie ich es schreibe. Nicht sarkastisch.)

Es ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Wir KÖNNEN das machen.

Wenn viele Menschen miteinander über solche Themen diskutieren, dann kommen zwangsweise Meinungen und Einstellungen, die anderen Leuten unliebsam sind, klar. Dennoch: In letzter Zeit gibt es einfach immer mehr Stress aufgrund diverser Meinungen.


Politik-Thread schliessen? - purpur - 13.10.2017

Auf gar keinen Fall. Von Themen wie Redefreiheit mal ganz abgesehen: wer dagegen ist, der muss den Thread ja nicht anklicken. Man kann auch echt für Probleme sorgen wo keine sind.
Ich selber nehme zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr daran Teil, aber ich schaue gelegentlich mal rein wenn jemand etwas gepostet hat. Aber warum zum Geier fühlt sich jemand durch einen Thread gestört, den man ohne Probleme ignorieren kann? Seid froh, dass es den Thread gibt, denn als es den noch nicht gab wurden diese Dinge in allen möglichen Threads diskutiert. Dass DAS gestört hat verstehe ich.

Unfassbar, dass die Gegenstimmen hier so viel Beachtung bekommen haben, dass jetzt ernsthaft in Erwägung gezogen wird den Thread zu schließen. Was für ein lächerlicher Kindergarten ist das denn. Es ist offensichtlich, dass gewisse Personen nur zum Stänkern hergekommen sind. Der Politik-Thread ist ein gesonderter Bereich, um genau DIE Leute, die diese ständigen Diskussionen gestört haben, zu verschonen. Aber was will man denn NOCH?

Wer sagt "Politik gehört aber nicht in ein Old Games-Forum", der darf dann bitte auch nie wieder erzählen, was er gerade für Musik hört oder welchen Film er schaut. Am besten sämtliche Unterforen wie "Off Topic", "Neues aus der Welt" und "Musik, Filme, Songtexte und Gedichte" komplett schließen, denn das hat ja mit Spielen nichts zu tun.

Also ernsthaft, ich verstehs nicht. Durch das Absondern in irgendeine Hinterecke des Forums, wo sich NUR Leute hinbewegen, die das WOLLEN, ist bereits alles Nötige getan. Das komplette Sperren/Verbieten wäre ein richtiger Maas-Move.


Politik-Thread schliessen? - Pandanni - 13.10.2017

Wir haben den Politik-Thread doch extra geöffnet, weil diese Themen im "Was denkste gerade?"- Thread Überhand genommen haben. Also jeder kann jetzt für sich selbst entscheiden, ob er das lesen möchte oder nicht. Wenn wir den schließen, wo reden wir dann über aktuelle politische Entwicklungen? Ganz ausschließen wird man das Thema nicht können, denn dafür bewegt es die Leute anscheinend doch sehr (egal in welche Richtung).
Und ich stimme Purpur 100% zu, dass es dann auch wenig Sinn ergibt, wenn wir andere Threads auf'm Board haben, die nichts mit Oldgames zu tun haben. Nur weil das Thema einigen nicht passt oder die politische Richtung nicht gefällt, kann man das doch nicht komplett unter den Teppich kehren. Und zu der Diskussion im "Lustige Bilder" Thread: Wenn solche Bilder als lustig empfunden werden (PC oder nicht, einseitig oder nicht), dann ist das doch DEREN Humor. Was soll ich mich denn dahinstellen und darüber meckern, dass das aber nicht in Ordnung ist? Jedem das seine. Und wenn es zu extrem wird, haben wir immer noch die Boardregeln auf die man sich berufen kann. Aber solange alles noch im Rahmen ist, warum sollte ich über den Geschmack von Leuten urteilen? Ich kann zwar sagen, dass das nichts für mich ist, aber denen doch nicht vorschreiben, was sie zu denken haben!

Und ich bin dafür, dass die Leute die hier mit "Ja" abstimmen wenigstens kurz sagen, warum sie der Meinung sind, dass der Thread geschlossen werden soll. Für mich ist das nämlich völlig außer Frage, dass mit dem extra Thread und das Verschieben in einen geschlossenen Bereich alles getan wurde, um niemand damit auf den Keks zu gehen.


Politik-Thread schliessen? - Clergyman - 13.10.2017

Ok, also hier nochmal, hier passt es hin:

Mein Punkt ist, dass ich es bedauerlich finde, wenn hier Mitglieder der Community aufgrund der politischen Haltungen der Vielposter abgeschreckt werden und deswegen die Community verlassen oder gar nicht erst beitreten. Ich glaube aber, dass wir hier Lösungen und Kompromisse finden könnten, mit denen sich hier die allermeisten wohl fühlen könnten. Aber das muss man natürlich wollen. Wenn es uns aber egal ist, wie es den Lesern mit unseren Äußerungen geht und jeder Kompromiss gleich als Angriff auf die Meinungsfreiheit verstanden wird, dann wird daraus natürlich nichts.

Vielleicht irre ich mich auch und ich sehe Probleme, wo keine sind. Vielleicht reicht die aktuelle Lösung des separaten Politikthreads aus. Dann will ich nichts gesagt haben. Aber zumindest Juttar scheint das Problem auch zu sehen. Und wenn es anderen hier auch so geht, dann würde ich mir eine Gesprächsbereitschaft über unsere Strukturen und Gesprächskultur wünschen. Das heißt ja nicht, dass wir PC-Principle zum Admin machen müssen. Das will keiner.


Politik-Thread schliessen? - Pandanni - 13.10.2017

@Clergyman
Also z.B eher politisch-orientierte "lustige" Bilder auch einfach in den Politik-Thread?


Politik-Thread schliessen? - Doremi - 13.10.2017

purpur schrieb:Maas-Move
Maas-Move gefällt einem unmittelbar an der holländischen Grenze Aufgewachsenen natürlich sehr! Wink
btt: Mir sind durch den Politik-Thread schon viel mehr Forenmitglieder (schreiend!) unsympathisch und nur gaanz wenige sympathischer geworden. Der Thread tut meinem Verhältnis zum Forum also nicht gut... *Also ließ ihn nicht, Doremi!* ist auch keine echte Lösung. Ich sag's noch mal anders: durch keinen Thread erfahre ich so viel von 'unseren' Mitgliedern, was ich überhaupt nicht wissen wollte: ich muss mich, bildlich gesprochen, dauernd vor heruntergelassenen Hosen umdrehen, um mir das (vielleicht gar nicht gerechtfertigt positive, aber mir liebgewonnene) Bild meines Gegenübers bewahren zu können. Das kann ich zwar, ich bin aber nicht scharf drauf...
Ach ja: und Schokolade kaufen und dann zu Hause wissentlich wegschließen ist was anderes als sie im Laden zu lassen: klar spinxt man in einem Thread, den es gibt! Zunge raus


Politik-Thread schliessen? - ayanamiie - 13.10.2017

Also clergy jetzt ma ernsthaft

Du nennst juttar als person die gegangen ist? ka hab nix mitbekommen kenn den nichmal 1mal gelesen dann niewieder fast so wie bei dir man hat dich ma gesehen aber das wars.

Da frag ich mich ernsthaft kann man das shcon als teilhabe an der community bezeichnen das recht anderen das recht abzusprechen in einem speraten post zuschreiben was die derzeit pber die situation denken.

was kommt als nächstes verbieten wir bilder youtube videos kritische kommentare über spiele weil sich jemand angegriffen fühlt?

Ich sags ganz drastisch wer sich aufgrund eines dummenpost in einem postingberreich wo man sowiso nie was richtiges schreiben kann egal was man da schreibt von irgend ner seite von irgendwem wird es als falsch angesehen sich ne meinung über das forum pber die leute zubilden.

Von diesen leuten denke ich das die hier sowiso nicht ins forum passen.
Keiner zwingt die leute in den post zugucken sie sind für spiele hier?
Dann sollen sie halt bei ihren spiele posts bleiben ich geh doch nich in den anschaffungstread und heul dann rum das die leute geld auisgeben anstatt zusparen nur weils meiner auffasung entspricht.

Im inet gibts gore seiten die alles zeigen videos von anschlägen unfällen must du auf sowas draufklicken nur weils da ist? Verlässt du jetzt das inet weil das inet so pöse ist?

also ganz ehrlich langsam wird es echt lachhaft mit der moral büäbäa du denkst anders wie ich du sagst was anderes schäm dich.

Tust ja fast so als werden hier parolen gegrölt die hakenkreuzs flaggen und schlafsäcke rausgeholt und sonnst was also bitte mach dich nich lächerlich. Das ganze thema zeigt sobalds negative themen sind wills keiner lesen würds da um tolle positive sachen gehen wird keiner heulen oder groß ankommen.....



Deine meinung is ok dann klick nich auf den post und gut ist damit wird weder die seite noch die spiele schlechter jeder der das auf andere sachen projeziert ist wirklich dumm


Politik-Thread schliessen? - SonataFanatica - 13.10.2017

purpur schrieb:Unfassbar, dass die Gegenstimmen hier so viel Beachtung bekommen haben, dass jetzt ernsthaft in Erwägung gezogen wird den Thread zu schließen. Was für ein lächerlicher Kindergarten ist das denn. Es ist offensichtlich, dass gewisse Personen nur zum Stänkern hergekommen sind. Der Politik-Thread ist ein gesonderter Bereich, um genau DIE Leute, die diese ständigen Diskussionen gestört haben, zu verschonen. Aber was will man denn NOCH?
Genau so seh ich das auch. Das ist lächerlicher SJW-Kindergarten. Doch t-beutel, Torfrost, Clergyman, juttar und sogar Alteingesessene wie Dirty Harry, dx1, Heinrich Reich und Moderator D2001 stören sich SEHR an der "politischen Färbung". Es gibt also Leute, die da etwas empfindlicher sind. Ist ja nicht schlimm!

Pandanni schrieb:Und zu der Diskussion im "Lustige Bilder" Thread: Wenn solche Bilder als lustig empfunden werden (PC oder nicht, einseitig oder nicht), dann ist das doch DEREN Humor. Was soll ich mich denn dahinstellen und darüber meckern, dass das aber nicht in Ordnung ist? Jedem das seine.
Ganz genau.

Aber erzähl das mal Torfrost, der in ein Runterholen-Flakschützen-Wortspiel-Bild reindeutet "Wehrmacht ist geil". Rolleyes


Politik-Thread schliessen? - Juttar - 13.10.2017

Ich bin weder dafür, daß der Politik-Thread geschlossen wird, noch, daß hier zensiert wird. Ich finde es absolut ausreichend, wenn sich hier alle an die Board-Regeln - vor allem an § 2 - halten.

ayanamiie schrieb:ich finde sogar das man hier bei den leuten auch klar zwischen echten rassismus und momentaner situations frustration klar unterscheiden kann.
Tut mir leid, aber das kann ich bei Aussagen wie

ayanamiie schrieb:was ein wiederliches volk mauer ums land und dann können die brav in der scheiße ersticken ....
nicht mehr. Ansonsten: Das, was Clergyman sagt.


Peace!


Politik-Thread schliessen? - ayanamiie - 13.10.2017

schick aus dem kontext gerissen aber ok meine aussage entspricht den fakten und zum anderen kann man in einen post auch mehr hineinphantasieren als nötig


Politik-Thread schliessen? - Clergyman - 13.10.2017

SonataFanatica schrieb:Wie gesagt: Es sind durchaus ein paar Leute, die sowas am liebsten von unserem CGBoard fernhalten würden, was ich auch verstehe. Wir sind nunmal ein Oldgames-Forum. Dies ist ein Rückzugsort zum Wohlfühlen. (Und das meine ich, wie ich es schreibe. Nicht sarkastisch.)

SonataFanatica schrieb:[Doch t-beutel, Torfrost, Clergyman, juttar und sogar Alteingesessene wie Dirty Harry, dx1, Heinrich Reich und Moderator D2001 stören sich SEHR an der "politischen Färbung". Es gibt also Leute, die da etwas empfindlicher sind. Ist ja nicht schlimm!

Genau darum geht es mir. Ist es wirklich "lächerlicher Kindergarten", wenn man versucht auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen? Ist es denn reifer und erwachsener, wenn es uns scheiß egal ist, was unsere Posts bei anderen auslösen? Ich glaube nicht.

Ich persönlich habe nichts gegen den Politik-Thread. Ich bin da ja selbst fleißig zugange. Und das nicht, weil ich irgendwem die Meinung verbieten will, sondern weil ich den Austausch dort interessant finde. Aber mein Eindruck ist halt, dass das Thema nicht im Politik-Thread bleibt, sondern auch in viele andere Threads Einzug hält. Und ich habe den Eindruck, dass das einige stört.

Darüber wird man hier ja wohl mal reden dürfen. Wenn das dann direkt "SJW-Kindergarten" sein soll, bitteschön. Das wiederum halte ich dann für lächerlich.


Politik-Thread schliessen? - Gadler - 13.10.2017

Pandanni schrieb:Und ich bin dafür, dass die Leute die hier mit "Ja" abstimmen wenigstens kurz sagen, warum sie der Meinung sind, dass der Thread geschlossen werden soll.
Weil es augenscheinlich immer wieder "neue (offenbar verbitterte) Mitglieder" anlockt, die der Meinung sind, die Leute hier spontan bekehren zu müssen. Ich fühle mich dann stets immer wieder genötigt, was dazu zu schreiben, um zu sehen, wie die Damen und Herren die Fassung verlieren.

Einerseits würde mir persönlich was fehlen (ist doch recht unterhaltsam, ab und an mal Öl ins Feuer gießen zu können), andererseits sind mir persönlich die Meinungen irgendwelcher Dahergelaufener ebenso so egal, wie neue Apple-Produkte, Fußball-Ergebnisse und gekenterte Flüchtlingsboote *HOPPLA*.

Wie langweilig wäre es hier, wenn's nicht hin und wieder mal knallen würde. Der "Ist mir vollkommen schnuppe" Abstimmbutton fehlt Wink.


Politik-Thread schliessen? - SonataFanatica - 13.10.2017

Clergyman schrieb:Ist es wirklich "lächerlicher Kindergarten", wenn man versucht auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen? Ist es denn reifer und erwachsener, wenn es uns scheiß egal ist, was unsere Posts bei anderen auslösen? Ich glaube nicht.
Anders herum betrachtet: Ist es nicht übertrieben, wenn jeder bei jeder Aussage, jedem Wortlaut, jedem Thema alle Eventualitäten erst lange bedenken muss, bevor er sich entscheidet, tatsächlich etwas zu schreiben? Ist es nicht übertrieben, wenn man jedes Thema in Spoiler-Tags packen muss und davor schreiben "Trigger-Warning: Im folgenden Post wird das Thema XYZ behandelt. Empfindlichere Gemüter: bitte nicht anklicken" oder sowas?

Wir sind erwachsene Menschen. Wir alle haben schon viel gesehen, durchgemacht und miterleben müssen. Kann man dann nicht auch mal ein WENIG Abhärtung bzw. dickes Fell vor bestimmten Themen und Aussagen beweisen? Müssen Menschen WIRKLICH immer vom "ZAU" ("zimperlichsten anzunehmenden User") ausgehen? Wie gesagt: Vor Kindern ist das ja verständlich. Kinder kann man durch solche Maßnahmen natürlich gerne schützen, klar. Aber vor Erwachsenen? Echt jetzt? Wie empfindlich sind denn bitteschön die Leute heutzutage?

Ich sag's nochmal: Andere Menschen = andere Meinungen, andere Ansichten, andere anerzogene Werte, andere Sozialisierung. Das sollte einem als erwachsener Mensch so langsam mal klar sein. Man MUSS nicht immer an allem Anstoß finden. Man kann Leute auch mal ignorieren. Das ist wie mit Musikgeschmack. Wenn jemand sagt "Sonata Arctica ist eine total beschissene Band aus Nichtskönnern, die nur Rotz produziert haben", dann bin ich auch nicht getriggert, sondern denk mir dann halt sowas wie "Joa, ist deine Meinung, aber musst du halt selbst wissen. Ich möchte nicht du sein, aber mach du mal. Mir schnuppe." – sollte man sowas als erwachsener Mensch nicht auch in Sachen politische Ansicht können? Ich finde schon.

DAHER Kindergarten. Weil es einfach ein Verhalten ist, das mit erwachsenem Sinn und Verstand nicht viel zu tun hat.


Pandanni schrieb:Und ich bin dafür, dass die Leute die hier mit "Ja" abstimmen wenigstens kurz sagen, warum sie der Meinung sind, dass der Thread geschlossen werden soll.
Zuerst wollte ich sagen "Ich versteh schon, wenn die 'Bejaher' sich eher nicht zu Wort melden, da sie sonst vielleicht belächelt, verarscht, zurechtgewiesen oder sonst was werden." – aber im Endeffekt hast du Recht, Anni.


Gadler schrieb:Der "Ist mir vollkommen schnuppe" Abstimmbutton fehlt Wink.
Den hab ich vorher länger bedacht, aber... ich will ja, dass der Thread hier der Entscheidungsfindung hilft. Wenn ich 70 Klicks für "egal" hab, dann bringt das ja niemanden weiter. Daher gibt's nur "ja" oder "nein".


Politik-Thread schliessen? - Cebion - 13.10.2017

Doremi schrieb:
purpur schrieb:Maas-Move
Maas-Move gefällt einem unmittelbar an der holländischen Grenze Aufgewachsenen natürlich sehr! Wink
btt: Mir sind durch den Politik-Thread schon viel mehr Forenmitglieder (schreiend!) unsympathisch und nur gaanz wenige sympathischer geworden. Der Thread tut meinem Verhältnis zum Forum also nicht gut... *Also ließ ihn nicht, Doremi!* ist auch keine echte Lösung. Ich sag's noch mal anders: durch keinen Thread erfahre ich so viel von 'unseren' Mitgliedern, was ich überhaupt nicht wissen wollte: ich muss mich, bildlich gesprochen, dauernd vor heruntergelassenen Hosen umdrehen, um mir das (vielleicht gar nicht gerechtfertigt positive, aber mir liebgewonnene) Bild meines Gegenübers bewahren zu können. Das kann ich zwar, ich bin aber nicht scharf drauf...
Ach ja: und Schokolade kaufen und dann zu Hause wissentlich wegschließen ist was anderes als sie im Laden zu lassen: klar spinxt man in einem Thread, den es gibt! Zunge raus

Ich kann mich mit dieser Aussage sehr gut identifizieren.
Ich bin nicht gegen einen Politik Thread, jeder hat seine Meinung und hat auch das Recht diese Äußern zu dürfen. Für mich ist es immer eine Sache wie diese Personen es tun. Und dies ist halt teilweise unter aller Kanone. So habe ich auch teilweise Eindrücke und Meinungen von Mitgliedern, die ich eigentlich gut abkonnte gänzlich zurückgezogen. Nur weil man alles sagen kann, heißt es nicht das man dies auch sollte. Manchmal ist weniger sagen mehr sag ich nur. Ich hätte für ein Zwischending gevotet, lasst Sie diskutieren, aber reißt euch mal zusammen.


Politik-Thread schliessen? - Gadler - 13.10.2017

SonataFanatica schrieb:...sollte man sowas als erwachsener Mensch nicht auch in Sachen politische Ansicht können
Oder eben auch religiöser Ansicht.. aber da wären wir ja wieder beim Thema Toleranz, und die existiert da nur recht einseitig. Der eine möchte bekehren, der andere Kopf abschneiden. Pures Gold.

SonataFanatica schrieb:Wenn ich 70 Klicks für "egal" hab, dann bringt das ja niemanden weiter. Daher gibt's nur "ja" oder "nein".
Das finde ich aber sehr intolerant.. wenn da mal nicht gleich jemand meckert. Ich finde, das sollten wir in einer weiteren Umfrage klären Big Grin.


Politik-Thread schliessen? - SonataFanatica - 13.10.2017

Gadler schrieb:Ich finde, das sollten wir in einer weiteren Umfrage klären Big Grin.
Big Grin

Ganz ehrlich: Leute, denen das schnuppe ist, werden ja nicht gezwungen, abzustimmen. Wink