cgboard - classic games
[Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC (/showthread.php?tid=26047)

Seiten: 1 2 3


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 10.01.2018

[Bild: screen-shot-2018-01-1afswf.png]


Auf den Fotos sieht das schon nach Original Qualität aus. Wenn auch das Innenleben passt schlage ich zu. Die Original MD 6-Button und Sega Saturn PAL-2/Japan Pads sind für mich die Referenz für 2D Retrospiele. Hoffe, die verkacken das nicht. Wären tolle Gegenstücke zu den genialen 8bitDo Pads. Die Teile funktionieren wohl auch am PC, Mac, IOS und Android. Smile

LINK


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 12.01.2018

Ich habe heute im Laden jenes Teil gesehen:

[Bild: 51wzKQx9hOL.jpg]

Da konnte ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen Big Grin. Aber für 100€ war mir das zu teuer (zumal ich sowieso nie der große Sega-Spieler war Baby).

Bezüglich der Wertigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Von außen machte es jedenfalls einen recht guten Eindruck (eben wie ein offizielles Lizenz-Produkt). Und die Joypads sehr auch ähnlich aus. Ich würde mal vermuten, dass diese Lizenz-Produkte alle vom gleichen Fabrikanten stammen. Damit wären die dann auch alle ähnlich hinsichtlich der Qualität Smile.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - CrazyJose - 12.01.2018

Heinrich Reich schrieb:Ich habe heute im Laden jenes Teil gesehen:

[Bild: 51wzKQx9hOL.jpg]

Da konnte ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen Big Grin. Aber für 100€ war mir das zu teuer (zumal ich sowieso nie der große Sega-Spieler war Baby).

Bezüglich der Wertigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Von außen machte es jedenfalls einen recht guten Eindruck (eben wie ein offizielles Lizenz-Produkt). Und die Joypads sehr auch ähnlich aus. Ich würde mal vermuten, dass diese Lizenz-Produkte alle vom gleichen Fabrikanten stammen. Damit wären die dann auch alle ähnlich hinsichtlich der Qualität Smile.


Die Spielergemeinde soll dieses Ding verpönt haben, da die Qualität mies sein soll. Müsste da nochmal googlen, wo ich es gelesen habe. Fakt bleibt, man kann in diese Flashback auch original Cartridges reinstecken. Das find ich super und ist Nintendo voraus! Smile
Zum Fabrikanten stand was auf pcgameshardware Wink

Zitat:[...]ist die neue Retro-Konsole vom US-amerikanischen Hersteller AtGames[...]



Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 12.01.2018

Die AT Games Kisten waren nie gut. Diese hier ist etwas besser. Die Sound Emulation ist nicht mehr ganz so grottig, aber nicht perfekt. Einige Spiele haben wohl Frame Drops, was natürlich enttäuschend ist. Die Mega Drive Emulation ist schon seit über 15 Jahren relativ perfekt. Wenigstens haben sie die Emus nicht geklaut, so wie die Macher der RetroN5 und Retro-Freak Kisten.

Zitat:Joypads sehr auch ähnlich aus

Die sollen grottig sein. Da kommen das ja die neuen von Retro-Bit ins Spiel. Die bringen irgendwann auch eine neue 3-1 Konsole (SNES/NES/MD) passend dazu. Wenn man alte Controller rumliegen hat, die gehen natürlich auch an der AT Games Konsole.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 12.01.2018

CrazyJose schrieb:Die Spielergemeinde soll dieses Ding verpönt haben, da die Qualität mies sein soll. Müsste da nochmal googlen, wo ich es gelesen habe. Fakt bleibt, man kann in diese Flashback auch original Cartridges reinstecken. Das find ich super und ist Nintendo voraus! Smile
Zum Fabrikanten stand was auf pcgameshardware Wink

Zitat:[...]ist die neue Retro-Konsole vom US-amerikanischen Hersteller AtGames[...]
Jo, die Firma "ATGames" stand auch auf der Verpackung (an der Seite). Aber die werden das Teil sicherlich nur verkaufen und nicht wirklich selbst herstellen. Der Fabrikant sitzt irgendwo in China und leider gibt es da keine näheren Details. Natürlich muss "Made In China" nicht per se schlecht sein (ist ja mittlerweile üblich), aber manchmal mangelt es bei solchen Lizenz-Nachbauten ja an einer Qualitätskontrolle (hauptsache billig). Bei den Original-Herstellern hatten die damals echt viel Aufwand für eine gute Produktion betrieben Smile.

Aber wie gesagt: Ich kann dazu keine echte Aussage treffen, weil ich es nur im Regal gesehen habe. Es sah aber eben ziemlich gut aus.
(daneben stand übrigens noch so ein Teil für Atari-Spiele Big Grin)


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 12.01.2018

Aber "ATGames" vorne drauf zu schreiben, bei einer Replik des MD 1. Das ist schon peinlich. Die älteren Kisten von ATGames sahen ja nie aus wie eines der MD Gehäuse, da war das noch OK. Hätte man hier schonmal weglassen können.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 12.01.2018

Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen Big Grin.
Aber stimmt schon, das sieht irgendwie doof aus Sad.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 12.01.2018

ATGames designt die Kisten und die Software (GUI, Emulator vielleicht auch) schon komplett selbst. Der letztliche Hersteller der Teile ist ja eh egal. ATGames entscheidet, welche Qualität sie am Ende wollen. Und bisher haben sie immer Kompromisse gemacht. Obwohl das hier sicherlich einer der besseren Versuche ist.

Aber back to topic. Wäre schon super, wenn Retro-Bit Original Qualität der Sega Pads hinbekommen würde. Bräuchte auch noch PSX und PC-Engine Bluetooth Controller.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 12.01.2018

Naja, für die PSX kann man ja die aktuellen Controller nehmen, weil sich das Design nur wenig geändert hat. Ich ärgere mich übrigens noch heute, dass ich mir nicht rechtzeitig einen zweiten DualShock2 besorgt habe (also Neuware von Sony Wink).

Wie dem auch sei, an den MegaDrive-Controller kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Die Steuerkreuze waren damals allerdings defintiv besser als bei allen aktuellen Sachen (sowohl Sega als auch Nintendo). Ich würde mich sehr freuen, wenn das ein Lizenz-Hersteller auch wieder so hinbekommt. Sobald du dein Gamepad hast, kannst du uns ja mal einen Erfahrungsbericht liefern Smile.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 12.01.2018

Warte auch erstmal Tests ab. Bei PSX meine ich natürlich Bluetooth für die echte PSX 1. Oder gibt es da schon was mit Adaptern?


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 12.01.2018

Achso, ich dachte für PC (also Emulator). Mir ist nicht bekannt, dass es einen Bluetooth-Adapter für die Original-PS1-Hardware gibt. Aber für die PS2 gibt es einen (siehe amazon). Vielleicht funktioniert der ja auch an der PS1. Confused


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 12.01.2018

Liest sich in den Kommentaren nicht gut. Das müssen Retro Profis ran. Ein Competition Pro Joystick als Bluetooth wäre auch cool.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 23.08.2018

Infos von der Games com. Die Bluetooth Pads sehen dem SFC30 Pro von 8bitdo verdammt ähnlich. Gefällt mir. Gibt sogar kabelgebundene, die dem Sega Original schon verdammt ähnlich sehen.

Gallery

Die Preise sehen wohl wie folgt aus:

[*]Genesis Wired 6-Button Original Port Controller (Black, Clear Blue) 19,99 €
[*]Genesis Wired 8-Button USB® Port Controller (Black, Clear Blue) 24,99 €
[*]Genesis Bluetooth® Controller (Black) 44,99 €
[*]Genesis Bluetooth® Receiver 19,99 €
[*]Megadrive Wired 6-Button Original Port Controller (Black, Clear Blue) 19,99 €
[*]Megadrive Wired 8-Button USB® Port Controller (Black, Clear Blue) 24,99 €
[*]Megadrive Bluetooth® Controller (Black) 44,99 €
[*]Megadrive Bluetooth® Receiver 19,99 €
[*]Saturn Wired Original Port Controller (Black, Slate Grey) 24,99 €
[*]Saturn Wired USB® Port Controller (Black, Slate Grey) 29,99 €
[*]Saturn Bluetooth® Controller (Black) 44,99 €
[*]Saturn Bluetooth® Receiver 19,99 €


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 24.08.2018

Aha, die sind jetzt also auch mit zwei Analog-Sticks versehen. Das gefällt mir Smile.


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - marioelvis - 24.08.2018

Heinrich Reich schrieb:Aha, die sind jetzt also auch mit zwei Analog-Sticks versehen. Das gefällt mir Smile.
Hoffentlich verkacken sie den Analog-Stick nicht wieder. Beim N64-Controller von Retro-bit und 8Bitdo (k.A. wer da genau für die HW verantwortlich war) wurde der ja heftigst kritisiert (z.B. Amazon.com).

Retro-Nerd schrieb:... Ein Competition Pro Joystick als Bluetooth wäre auch cool.
Witzig - hab mir letztes Jahr einen Workaround für dieses Problem zusammengestellt. Nach dem Motto "Geht nicht ... gibts nicht" habe ich so lange recherchiert, bis ich eine Lösung hatte.

Also, Du brauchst:

1 Competition Pro Retro DB9 von Icomp (wegen der geringen Abtastrate der USB-Variante) bzw. ein Original:
https://icomp.de/shop-icomp/de/product-details/product/competition-pro-retro.html

1 DB9-USB-Adapter von Mayflash oder Retronic Design:
https://www.amazon.de/dp/B00QRZ1HVS
https://www.ebay.ca/itm/Universal-DB9-to-USB-joystick-adapter-/183288410476

1 USB-Bluetooth-Adapter von Handheld Scientific (m.W. der einzige weltweit, der verfügbar ist und nicht erst zusammengelötet werden muß):
http://handheldsci.com/kb
Für das aktuelle Modell (BT-500) benötigt man leider zusätzlich ein(e) Power Pack/Battery Bank. Das Vorgängermodell (BT-400) war mit Akku ausgestattet:
https://abload.de/img/adapter_mini_rfid_reaybcnc.png

Ist natürlich (als Empfehlung) nicht ganz erst gemeint - mir ist klar, daß nicht jeder so verrückt ist. Wink


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 24.08.2018

Liest ja interessant, mit dem CP Pro. Mal sehen. Wink


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Heinrich Reich - 25.08.2018

marioelvis schrieb:[...]
Ist natürlich (als Empfehlung) nicht ganz erst gemeint - mir ist klar, daß nicht jeder so verrückt ist. Wink
In diesem Forum schon WinkBig Grin.

(oder sagen wir mal: Die Wahrscheinlichkeit, auf einen derart "Verrückten" zu treffen, ist hier deutlich höher als irgendwo anders Zunge raus).


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - Retro-Nerd - 19.02.2019

Die MD/Saturn kabelgebunden und USB Controller sind bald erhältlich. Auf Amazon auch schon vorbestellbar.

http://retro-bit.com/sega-collaboration


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - muetzeglatze - 22.02.2019

Ist dies ein reiner USB/PC-Controller oder gibt es dann auch eine Version für die alten Konsolen?


Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC - D2001-SP1 - 22.02.2019

muetzeglatze schrieb:Ist dies ein reiner USB/PC-Controller oder gibt es dann auch eine Version für die alten Konsolen?

Gibt 2 Versionen der Controller, eine mit original Anschluss für die alten Konsolen, und eine mit USB.