cgboard - classic games
Gute, interne Soundkarte gesucht! - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Marktplatz und Kaufberatung (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Gute, interne Soundkarte gesucht! (/showthread.php?tid=26157)

Seiten: 1 2


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Atreyu - 03.04.2018

Hi ihr,

da ich mir jetzt gute Kopfhörer geleistet habe (beyerdynamic), bräuchte ich noch eine passende Soundkarte dazu. Es sollte unbedingt eine interne für meinen Tower sein, da ich echt schon genug USB-Zeug angesteckt habe.

Was wäre für 80 Ohm-Kopfhörer klanglich empfehlenswert?


Gute, interne Soundkarte gesucht! - ReservoirDog - 03.04.2018

Ich würde die hier empfehlen, zwar älter aber erfüllt Sinn und Zweck, ansonsten schaue dich halt bei Creative um, Fatality , Audigy Reihe.

https://www.amazon.de/gp/product/B009RPQA2G/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Hier noch das Datenblatt.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91fWYFHGwOS.pdf


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Cebion - 03.04.2018

Sound Blaster Live oder Awe64 geht immer.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Atreyu - 03.04.2018

Ähm... ich rede nicht von einem 20 Jahre alten Retro-PC, sondern für meinen aktuellen. Unter "AWE 64" finde ich gar nichts auf Amazon und die Live gibt's höchstens noch gebraucht.... Und das auch nur als PCI, was mein Rechner gar nicht mehr hat.

Es muss die kleine PCIE sein...


Gute, interne Soundkarte gesucht! - CrazyJose - 03.04.2018

Wenn du momentan die creme de la creme haben möchtest, würde ich dir diese ans Herz legen (sofern der Geldbeutel mitspielt).

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-ae-5-pure-edition

für 30 Euro weniger gibts derzeit auch diese:

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-ae-5


Hab die beiden jetzt nicht miteinander verglichen. Aber angepriesen wird folgendes:

Zitat:Xamp Separierte Kopfhörer Verstärkung Die Sound BlasterX AE-5 Pure Edition ist die erste Soundkarte mit Xamp, unserem kundenspezifischen separierten Kopfhörerverstärker. Jeder Audiokanal wird einzeln verstärkt, so dass die AE-5 Pure Edition eine ganz neue Ebene der unverfälschten Audio-Treue in einer unveränderten, verlustfreien Ausführung zu jedem Ohrhörer unabhängig liefert. Die Ultra-Low-1©-Ausgangsimpedanz treibt 16-600© Kopfhörer perfekt an.

Allerdings besitzen beide, sofern ich das sehe, keinen optischen Eingang. Nur Ausgang. Ich weiß nicht, ob das für dich relevant ist. Einige haben ihre Lautsprecher mit TOSLINK am PC angeschlossen.

Die Zx und ZxR (diese ist sogar noch teurer) gingen bestimmt auch gut. Haben allerdings nicht dieses Xamp. Wenn du schon so mega Kopfhörer hast, solltest du Xamp einmal ausprobieren. Auf dein Review wäre ich schon gespannt Smile

Ich persönlich nutze die Soundblaster Z. Hab weder aufregende Lautsprecher, noch ein sonderlich fein ausgeprägtes Gehör und bin super zufrieden damit Smile zumal Creative auch die einzigen sind, die mir all die Anschlüsse liefert, die ich haben möchte.
Der Sound in Videospielen kommt wirklich gut. Natürlich sollte man sich auch die Zeit nehmen den Equalizer für sein eigenes Gehör anzupassen. PFLICHTPROGRAMM! Sonst wird man alsbald mit jeder Soundkarte unzufrieden sein. Und das muss nicht sein.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - K.A.R.R. - 03.04.2018

ganz sicher das du nix externes willst ?


bei extern könnte ich dir diese "soundkarte" empfehlen

externe soundkarte


Big Grin Big Grin Big Grin


wenn der schwerpunkt auf musik liegt
ist da nen kleiner usb dac SABRE 32 ES9010 drin
der pcm bis 384k 32 bit und dsd bis 5,6 mhz unterstützt
spiele gehn natürlich auch, allerdings nur in stereo


ich hab auch nen beyerdynamic (nen dt 880 600 ohm)
läuft supi damit


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Atreyu - 03.04.2018

@CrazyJose:
Oh, die sehen interessant aus, auch die Daten sind sehr interessant. Ich brauche eigentlich nur einen normalen 3,5mm-Klinke-Ausgang für normale Boxen oder eben meine Kopfhörer.

Ganz nebenbei wäre eine beleuchtete Karte mehr ganz nett für's Fenster von meinem Gehäuse Big Grin

@KARR: Ich habe gar keinen Platz mehr, weder auf meinem Schreibtisch, noch darunter ^^


Gute, interne Soundkarte gesucht! - CrazyJose - 04.04.2018

Die Sound BlasterX AE-5 und im Vergleich die Pure Edition scheinen identisch zu sein. Nur das die Pure Edition wohl in Weiss gehalten ist. Die kriegt man nirgendwo sonst im Netz, nur bei Creative selbst. Die günstigere Variante wäre wohl dann die "einfache" Sound BlasterX AE-5. Bekommst zu z.B. beim Amazon Warehouse Deal für 110 Euro. Da kauf ich mir gerne teurere Hardware ein. War nie in Kundenhänden, nur die Verpackung kann Macken aufweisen. So zumindest eine Support-Antwort auf meine Frage hin und aus meiner eigenen Erfahrung heraus Smile

Wie man so schön zu sagen pflegt: GIVE IT A SHOT Yeah


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Heinrich Reich - 04.04.2018

Also wenn es nur um die Nutzung von Kopfhörern geht, würde ich auf die Soundkarte komplett verzichten und einfach den OnBoard-Chip nutzen. Die Dinger sind heutzutage nämlich schon ziemlich gut und für reine Mainstream-Wiedergabe bzw. für Spiele mehr als ausreichend Smile.
Sobald jedoch Echtzeit-Surround-Umwandlung in Bitstreams (Dolby Digital Live bzw. DTS-Connect) notwendig wird, kommt man natürlich nur selten drum herum (obwohl wir hier ja schon festgestellt haben, dass es mit einigen Chips geht Smile). Und bei Profi-Kram (Aufnahmen, Soundbearbeitung, etc.) oder Ton-Ausgabe im oberen Hi-Fi-Bereich geht sowieso kein Weg an zusätzlichen Geräte vorbei. Aber so audiophil hätte ich dich jetzt nicht eingeschätzt WinkZunge raus (du hattest doch auch das preiswerte Surround-System, das Sonata mal empfahl, oder?).

Naja, ansonsten kann man mit einer Soundkarte von Creative eigentlich nicht viel falsch machen. Da sind heutzutage sogar die Modelle aus der untersten Preisklasse durchaus wertig für den Alltagsgebrauch Smile.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - thEClaw - 04.04.2018

Heinrich hat schon Recht. Aktuelle Onboard-Chips sind sehr, sehr gut - und wenn man dann wirklich mal ein spezielles Feature braucht, wird man auch bei teuren Creative-Soundkarten nicht unbedingt fündig. Die sind meiner Meinung nach eher auf das Blenden ausgelegt. Nur wenn du wirklich gute Ohren hast, wirst du nach dem Kauf einer dedizierten Soundkarte mehr als einen Placebo-Effekt verspüren.

Ich habe hier noch eine "Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty" herumliegen, die ist jetzt schon zwei oder gar drei Generationen alt. War hardwareseitig eine sehr tolle Karte, die Treiberversorgung von Creative war allerdings über Jahre erbärmlich; bei Installation des Treibers brauchte es auf verschiedenen Maschinen mehrere Versuche, immer wieder gab es zufällig Abstürze und Blue Screens. Es gab dann ca. alle 6 Monate einen winzigen, winzigen Patch, der wohl mehr dem Erhalt des Image als der Produktpflege diente. Bei einem Premium-Produkt fand ich das maßlos frech, weshalb ich mich wegen dieser Probleme entschieden habe, niemals wieder ein Produkt von Creative zu kaufen. Wegen des damals hohen Preises habe ich es aber noch nichtmal fertig gebracht, die Karte in den Müll zu werfen.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Dirty Harry - 04.04.2018

@ theClaw

So war es bei mir auch.
Ich hatte irgendeine Soundblaster Gold Karte für knapp 200 Flocken und wurde von denen völlig im Stich gelassen.
Das ging dann sogar soweit dass Treiber von den Usern selber veröffentlicht wurden weil Creative nicht konnte- oder wohl eher nicht wollte.

Ich ich habe mir damals geschworen niemals wieder ein Produkt von Creative zu kaufen und mich bis heute daran gehalten.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - D2001-SP1 - 04.04.2018

Muss es denn zwingend intern sein? Ich habe hier ein kleines Audio Interface (Steinberg UR22) für circa 100€ stehen. Eigentlich für Aufnahmen gedacht, reicht aber auch zur Ausgabe mehr als aus.

Über den analogen Onboard Anschluss kann ich hier immer noch ein gewisses analoges rauschen hören, bei der Ausgabe übers Audio Interface ist dieses dann nicht mehr da. Smile


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Heinrich Reich - 04.04.2018

D2001 schrieb:[...]
Über den analogen Onboard Anschluss kann ich hier immer noch ein gewisses analoges rauschen hören, bei der Ausgabe übers Audio Interface ist dieses dann nicht mehr da. Smile
Achso, stimmt, den Punkt hatte ich jetzt gar nicht mehr so im Blick, weil bei mir bereits alles komplett digital ist Baby:
Beim analogen Klinkenanschluss eines typischen Kopfhörers, kann die DA-Wandlung natürlich zum Nadelöhr werden. Wobei ich da im Onboard-Bereich eigentlich das Hauptproblem in der fehlenden Abschirmung sehe (gerade bei der Verbindung zwischen Hauptplatine und Front-Steckern bzw. am Kopfhörer-Anschluss selbst). Und dann ist da ja noch die sache mit der Impedanz von hochwertigen Kopfhörern. Hierfür sollte ein Kopfhörerverstärker helfen, welcher bei Onboard-Lösungen normalerweise nicht vorhanden ist.
All das lässt sich mit einer Soundkarte natürlich lösen. Wobei man dann aber nicht mehr zur unteren Preisklasse greifen sollte Wink.

Die Idee mit dem Audio-Interface ist aber auch nicht schlecht Smile. Im Prinzip funktioniert das ja bei meinem Aufbau ähnlich: Ich greife das digitale Signal direkt am PC ab und führe es so zum externen Soundsystem (also eine verlustlose Übertragung). Dort erfolgt dann die ganze Umwandlung, Verstärkung und Ausgabe an die "Schall-Endgeräte". Das Ergebnis ist ziemlich hochwertig und Rauschen oder ähnliche Störungen umgeht man damit komplett.

Vielleicht bietet sich diese Variante hier ja ebenfalls alternativ an?!
(kommt natürlich auch darauf an, welche Extras sonst noch gebraucht werden Wink)


Gute, interne Soundkarte gesucht! - CrazyJose - 04.04.2018

Gerne würde ich mal wissen woher eure Probleme mit den Treibern kommen. Ich hab sowas nie gehabt. Eingebaut, Treiber installiert, Zack - fertig.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Juttar - 04.04.2018

CrazyJose schrieb:Ich hab sowas nie gehabt. Eingebaut, Treiber installiert, Zack - fertig.
Dito. Immer! Aber nicht bei der X-Fi. Cry


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Atreyu - 04.04.2018

Danke erstmal für Eure Antworten!

Naja, die Kopfhörer sind da, aber ich merke jetzt erstmal wie schlecht das MP3-Format eigentlich ist. Allerdings könnte es auch zum Teil an der Hardware liegen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein onBoard-Chip wirklich guten Sound bringt.


D2001 schrieb:Muss es denn zwingend intern sein? Ich habe hier ein kleines Audio Interface (Steinberg UR22) für circa 100€ stehen. Eigentlich für Aufnahmen gedacht, reicht aber auch zur Ausgabe mehr als aus.

Über den analogen Onboard Anschluss kann ich hier immer noch ein gewisses analoges rauschen hören, bei der Ausgabe übers Audio Interface ist dieses dann nicht mehr da. Smile

Ich glaube, genau dieses Teil (jedenfalls auch ein Steinberg) hatte ich schon in Erwägung gezogen. Klein ist es zudem auch noch, also passt es noch auf den Tisch. Allerdings ging ich davon aus, dass sowas ein Schuss mit Kanonen auf Spatzen ist. Genauso ist es aber auch mit irgendwelchen 5.1/7.1-Soundkarten. Sowas brauche ich eigentlich nicht.
Ich denke, ich ziehe das Steinberg in die engere Auswahl, allzu teuer ist es ja auch nicht...

edit: Das UR22 hat auch den Vorteil, dass ich da noch ein Mikro betreiben und abmischen könnte...


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Corsafahrer - 04.04.2018

Eigentlich reicht ja der Onboardsound, aber die Asus hier soll gut sein:
https://geizhals.de/asus-strix-raid-pro-90yb00i0-m1ua00-a1326531.html?hloc=de


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Atreyu - 04.04.2018

Irgendwie habe ich jetzt wieder was ganz anderes im Auge, viel simpler: Hier


Gute, interne Soundkarte gesucht! - Heinrich Reich - 05.04.2018

Atreyu schrieb:Danke erstmal für Eure Antworten!

Naja, die Kopfhörer sind da, aber ich merke jetzt erstmal wie schlecht das MP3-Format eigentlich ist. Allerdings könnte es auch zum Teil an der Hardware liegen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein onBoard-Chip wirklich guten Sound bringt.
[...]
Solange die Signalkette digital bleibt, macht das absolut keinen Unterschied Wink. Der Abweichung entsteht erst bei der Wandlung zu den analogen Ausgängen. Falls du also die Möglichkeit hast, den S/PDIF-Ausgang am PC zu verwenden, solltest du das tun. Den Rest macht dann dein angeschlossenes Gerät Smile.

Was das mp3-Format angeht: Da kommt es eigentlich nur auf die Qualität der Komprimierung an. Mit der richtigen Codec-Einstellung bekommt man da auch ein vernünftiges Resultat heraus. Aber da es heutzutage oftmals nicht mehr so auf die Datengröße ankommt, kann man im Zweifelsfall auch einfach zu einem der verlustfreien Kompressionsformate wechseln (stehen ja genug zur Verfügung Zunge rausSmile).


Atreyu schrieb:Irgendwie habe ich jetzt wieder was ganz anderes im Auge, viel simpler: Hier
Jo, das entspricht dann der Variante mit dem externen DA-Wandler und Verstärker. Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen Smile.


Gute, interne Soundkarte gesucht! - D2001-SP1 - 05.04.2018

Atreyu schrieb:Irgendwie habe ich jetzt wieder was ganz anderes im Auge, viel simpler: Hier

Macht nen guten Eindruck, damit sollten sich die Kopfhörer wunderbar ansteuern lassen. Ein guter DA Wandler ist schon etwas anderes als der analoge Anschluss am Mainboard Smile