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re.play – Sam & Max: Hit the Road - HRMeinert - 29.05.2018 Persönliches LucasArts steht für Qualität und nach Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge und dem grandiosen Indiana Jones and the Fate of Atlantis war Sam & Max für mich ein Pflichtkauf. Ich habe gleich bei der Veröffentlichung zugeschlagen und war dann aber etwas enttäuscht, dass es nicht so witzig war wie ich’s mir vorgestellt hatte. Das hat sich auch bis heute gehalten, ich habe z.b. Simon the Sorcerer viel lustiger empfunden, aber dass ist – wie wir im re.play festgestellt haben – ein ganz persönliche Empfindung. Euer Eindruck mag da anders sein. Grafik Hier ist deutlich zu sehen, dass Steve Prucell – der „Erfinder“ von Sam und Max – viel an dem Projekt gelegen hat. Das macht auch das auftauchen der beiden Protagonisten in anderen LucasArts Spielen deutlich. Der Grafik-Stile ist sehr dem Comic nachempfunden und passt so natürlich zu dem wunderbar skurrilen Setting von Hund und Hase. Persönlich gefällt mir die Grafik sehr gut, sie passt gut zum Spiel und lässt viele lustige Animationen entdecken die nur zum Selbstzweck erstellt wurden. Das Inventar und die Verbenleiste aus älteren LucasArts-Spielen ist vereinfacht/verkleinert und ermöglicht so einen größeren Spiel-Ausschnitt. Sam & Max aus dem Intro Sam & Max vor dem Tunnel der Liebe Sound Wie nicht anders zu erwarten passen Musik und Geräusche sehr gut zum Comic. Das bekannte „Boing“ und „Quäääck“ gibt es wie man es gewohnt ist und auch erwartet hat. Darüberhinaus ist das Spiel – in der CD-Rom-Version – komplett vertont und übersetzt. Mir persönlich gefällt die Sprache recht gut und war für 1993 wirklich anständig, aber sie hat nicht das Niveau von besagtem Simon. Gameplay Wie man es von LucasArts gewohnt ist sind die Puzzle ohne Sackgassen und Tode, dazu oft sehr „grafisch“ und lustig. Es passt also prima in die Welt von Steve Prucell. Insgesamt ist es sehr gut umgesetzt und – von den obligatorischen Hängern, wie in jedem Adventure – gibt es hier wirklich nichts zu mäkeln. Zum gesamten re.play geht es hier entlang re.play – Sam & Max: Hit the Road - Heinrich Reich - 01.06.2018 Ich gehöre zu denen, die den Humor von 'Sam & Max' sehr mögen (der Kontrast mit dem süßen kleinen Hasen ist einfach genial ). Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich dieses Spiel (immer noch) nicht beendet habe. Ich hatte damals nur einen Rip der Floppy-Version zur Verfügung (also ohne Sprachausgabe) und da war der Spaßfaktor doch deutlich geringer. Als ich dann an irgendeiner Stelle nicht mehr richtig weiterkam, habe ich "erst mal" aufgehört. Ich müsste mich echt mal aufraffen und das Ding nochmals richtig anpacken. Das habe ich mir allerdings auch schon vor 10 Jahren vorgenommen und es ging immer noch nicht los . Naja, spätestens "im Alter", wenn ich für die schnellen Action-Spiele nicht mehr tauglich bin, werde ich dafür Zeit haben . Beim Anschauen deines Videos war ich übrigens wieder über den krassen Unterschied zwischen den Intros geschockt. Die Floppy-Version ist da echt garstig . re.play – Sam & Max: Hit the Road - HRMeinert - 01.06.2018 Dann gib dir mal einen Ruck! ;-) Spiels noch mal an! Nachher hat sich dein Humor so verändert, dass du es nicht mehr Lustig findest? re.play – Sam & Max: Hit the Road - Heinrich Reich - 02.06.2018 Das wäre natürlich echt die Härte. Aber ich denke, mein Humorverständnis ist im Kern immer noch so wie früher . Wie gesagt, es ist immer noch fest im Plan und das gebe ich auch nicht einfach auf. Wahrscheinlich bleibe ich bei dem Spiel dann sowieso wieder lange an "Car Bomb" hängen (habe ich damals mehr gespielt als den ganzen Rest ). re.play – Sam & Max: Hit the Road - Insanus - 08.07.2018 Kann mich dran erinnern dass ich das mit nem Schulkameraden viel gespielt hab. Cooles Spiel obwohl ich bekanntermaßen ja nicht der Adventurefreak bin. |