cgboard - classic games
[Nintendo 64] Emulation-Talk - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Nintendo 64] Emulation-Talk (/showthread.php?tid=26231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


[Nintendo 64] Emulation-Talk - Andi - 06.07.2018

[Bild: nintendo-64-logov6j4vomr3e.png]


Emulator "cen64" - for preservation

Hier ein interessantes Video über den cycle-akkuraten Nintendo 64-Emulator:



Mit einer 4,4 GHz-Maschine läuft das Ding schon ganz ordentlich (siehe Video unten). Geschockt Big Grin Seit einiger Zeit wird das Programm allerdings komplett neu aufgebaut und soll letztendlich weniger Leistung benötigen:

Zitat:Welcome! For the uninformed, the CEN64 project is currently undergoing a rewrite to provide users with a playable experience on modest hardware.

https://www.cen64.com/







______________________________
______________________________




Emulator "m64p" (mupen64plus + GLideN64) - the most compatible N64 emulator

mupen64plus + GLideN64 ist momentan wahrscheinlich der kompatibelste N64-Emulator. Das Programm emuliert fast alles und mir selbst sind bisher nur kleinere Grafikfehler aufgefallen. Besonders schön ist, dass daran dauerhaft gearbeitet wird und das Team von GLideN64 somit auch super Fortschritte macht: HLE implementation of microcodes for "Indiana Jones and the Infernal Machine" and "Battle for Naboo" completed.

[Bild: dfnt66kk5.jpg]




[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 06.07.2018

Wäre schon interessant mal eine akkurate N64 Emulation zu haben. Nutze ab und wann Parallel 64 mit Angrylion Plugin. Aber auch der Emulator braucht schon ordentlich Power.

edit: Nur kurz reingeschaut. Scheint noch nicht so besonders kompatiblel zu sein. Später mal genauer testen.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Atreyu - 06.07.2018

Die "cen64-windows-x86_64.exe" startet bei mir noch nicht mal. Schon mehrfach versucht, es passiert einfach nix Confused


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 06.07.2018

cen64-qt.exe muß gestartet werden. Dann noch 2 Pfade setzen. Das Share-Online Paket unter den Clips laden. Macht aber alles noch nicht soviel Sinn. Vollbild geht nicht und Controller werden nur per Tastatur emuliert. Müßte man wieder mit externen Mapping Tools arbeiten. Auflösung und Wiederholrate gibt es auch nicht. Mal sehen, ab wann sich das lohnt.

[Bild: cen64bvo6n.png]


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Andi - 06.07.2018

Retro-Nerd schrieb:Wäre schon interessant mal eine akkurate N64 Emulation zu haben. Nutze ab und wann Parallel 64 mit Angrylion Plugin. Aber auch der Emulator braucht schon ordentlich Power.
Parallel 64 basiert auch auf Mupen64plus, nicht? mupen64plus + GLideN64 ist momentan wahrscheinlich echt der kompatibelste N64-Emulator. Das Team von GLideN64 macht aber auch super Fortschritte:

HLE implementation of microcodes for "Indiana Jones and the Infernal Machine" and "Battle for Naboo" completed.

Retro-Nerd schrieb:cen64-qt.exe muß gestartet werden. Dann noch 2 Pfade setzen. Das Share-Online Paket unter den Clips laden. Macht aber alles noch nicht soviel Sinn. Vollbild geht nicht und Controller werden nur per Tastatur emuliert. Müßte man wieder mit externen Mapping Tools arbeiten. Auflösung und Wiederholrate gibt es auch nicht. Mal sehen, ab wann sich das lohnt.
Stimmt, Cen64 ist bisher leider nicht sehr gut optimiert und es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten. Vermutlich muss man warten, bis alles überarbeitet wurde. Auf jeden Fall ist es ein vielversprechendes Projekt. Smile


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Traxx Amiga EP - 07.07.2018

Andi schrieb:Versucht euer Glück: http://www.share-online.biz/dl/R8NE6GBPCTG

Aber doch nicht bitte mit share-online.biz. (gedrosselte Speed die ein Modem emuliert). könnte man das nicht woanders hochladen z.b Zippy, Mega, Mediafire. Bei mir spielt Jdownloader und die captchas voll verrückt wenn es sich um seiten wie share-online.biz handelt. und wenn ich si draufklicke dann öffnen sich mehrere seiten und erzälhen mir was von einer Hotline Nummer


[N64-Emulation] cen64 / m64p - tomwatayan - 07.07.2018

GlideN64 plus Mupen64Plus sieht echt super aus. Endlich Indiana Jones 5 ohne Tank Controls. Auch wenn es das Spiel meiner Meinung nach schwieriger macht, weil die Levelarchitektur auf Tank Controls abgestimmt ist.
Aber dass der Emulator die ganzen alten Input Plugins nicht mehr unterstützt, macht das Ganze für mich quasi unbenutzbar. Ich liebe das NRage-Input-Plugin, das kann man so gut fein-einstellen, dass sich sämtliche N64-Spiele perfekt mit Maus und Tastatur steuern lassen. Aber das Standard-SDL-Input-Plugin von Mupen64Plus erkennt noch nicht einmal meine Maus, auch wenn ich da "Mouse = True" in der Config setze. Mal davon abgesehen, dass selbst dann noch die Wertweiterleitungs-Unterscheidung Buffered/Absolute eine absolute Pflicht-Eigentschaft ist, um sinnvoll zwischen Analogstick und Maus mappen zu können. Cry


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Heinrich Reich - 08.07.2018

Ich bin auch sehr an einer akkuraten Emulation interessiert. Die bisherigen Lösungen sind ja alle suboptimal und haben ihre Macken. Ich denke jedoch, dass es noch ein langer Weg ist (zumal da in den letzten Jahre nicht viel passierte). Aber glücklicherweise habe ich auch noch die Original-Hardware in der Hinterhand Smile.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 08.07.2018

Mupenplus64 funktioniert in der Tat verdammt gut. Endlich mal eine Standalone Emulator, den Sinn macht. Smile


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Heinrich Reich - 08.07.2018

Ich habe gerade erst gesehen, dass es davon sogar noch eine 32Bit-Version gibt Smile. Das werde ich mir also defintiv mal näher anschauen Pleased.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Commodus - 09.07.2018

Retro-Nerd schrieb:Mupenplus64 funktioniert in der Tat verdammt gut. Endlich mal eine Standalone Emulator, den Sinn macht. Smile

Ja echt! Wirklich! Ich habe vorher nur Project64 benutzt. Da gab es sehr viele Grafikfehler und solche Spiele wie Star Wars - Racer liefen nicht richtig. Mit Mupenplus64 sieht alles super aus und bis jetzt lief jedes Spiel.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Andi - 09.07.2018

Oh, mupen64plus + GLideN64 ist hier also doch eher unbekannt. Cool, dass ich einen guten Tipp geben konnte. Fröhlich Es ist wirklich ein tolles Programm und emuliert auch fast alles. Mir selbst sind bisher nur kleinere Grafikfehler aufgefallen. Besonders schön ist, dass daran auch dauerhaft gearbeitet wird: https://github.com/gonetz/GLideN64/commits/master


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 09.07.2018

War in der Tat erstaunt. Schätze mal, das das RSP CXD4 Plugin da auch mächtig hilft. Das gibt es ja auch für Parallel 64 in Retroarch. Nur war mir dort die Performance zu schwach. Standalone läuft alles bisher in voller Geschwindigkeit. Auch Problemspiele wie Indiana Jones oder Resident Evil 2. Fröhlich


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Commodus - 09.07.2018

Ich freue mich echt über den Tip zu mupenplus64! ...Endlich vernünftig N64-Spiele emulieren.

Vielen herzlichen Dank Andi!

Yeah


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Heinrich Reich - 09.07.2018

Jo, für mich war es auch neu (mehr oder weniger Zunge raus).
Ich kannte ja bisher nur den alten mupen64. Und den fand ich weder vom Interface noch von der Kompatibilität her wirklich gut. Also habe ich mich damals voll auf Project64 konzentriert (mit GLide64, also dem Vorgänger von GLideN64).
Als ich dann voriges Jahr über die neuen Versionen von GLideN64 gestolpert bin, musste ich beim Ausprobieren leider feststellen, dass ich dafür einen neueren Emulator brauche. Das aktuelle Project64 lief aber nicht richtig bei mir und andere habe ich nach ersten Versuchen schnell wieder beiseite gelegt. Gerade mupen64plus kommt ja von Haus aus gleich mal gänzlich ohne Interface daher. Außerdem laufen da die lieb gewonnenen PlugIns nicht und viele "Komplettpakete" sind nur auf 64Bit-Systeme geeicht. Insofern habe ich das gar nicht großartig weiterverfolgt.

Dieses neue Angebot kommt mir daher gerade recht für einen weiteren Versuch. Und wenn ich es getestet habe, werde ich sagen, wie ich es finde WinkZunge raus.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Andi - 09.07.2018

Bin gespannt. Wink

Durch diesen Beitrag bin ich übrigens damals darauf aufmerksam geworden:

Zitat:Whats more accurate project64 or mupen64plus?

[...]

Admittedly I'm biased since I work on mupen64plus, but here is my take:

https://m64p.github.io is the most accurate emulator you'll find if you just take all the default plugins

The problem with Project64 is that it has really bad default plugins, both for video and audio. So if you download PJ64, then track down GLideN64 and Azimer's Audio plugin, then you'll be (roughly) on par with m64p.github.io

Pretty much every person that works on Project64 (LegendOfDragoon, Frank74, theboy181, etc..) all use either custom RDB files, or custom plugins that aren't generally available to the public, etc.. So it works well for them, but it's hard for an everyday person to get setup properly.

mupen64plus does audio especially well. Download PJ64 and m64p.github.io and try these games: Body Harvest, World Driver Championship, Resident Evil 2, Twisted Edge Snowboarding. You should notice the difference very quickly. I think people have been used to World Driver Championship having bad audio for so long they don't even realize what it should sound like. The only way I can get the audio for World Driver Championship to work properly in PJ64 is to use Frank74's custom build of Azimer's audio plugin, which he posts on various forums every now and then.

I'm actually not aware of any game that works better in PJ64 over m64p.github.io, I'd be interested to hear of one.

EDIT: that being said, PJ64 does have more features than mupen64plus, like overclocking for instance. It also has a lot more debugging tools, useful for testing or for homebrew developers. Also, because mupen64plus has a platform-agnostic configuration setup, changing the settings for the plugins is pretty ugly, PJ64 has a much prettier interface for changing the settings in GLideN64 for instance.

Für Romhacks ist Project64 natürlich auch wichtig, weil viele nur damit funktionieren. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, weshalb die Entwickler keine tiefgreifende Änderungen am Code vornehmen und das Programm eher "verwalten", da sonst die Kompatibilität nicht mehr gegeben wäre. Erinnert mich etwas an ZSNES, das Ganze. Leider auch was die Ignoranz angeht: Zilmar refuses to adopt GLideN64


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Commodus - 10.07.2018

Ich habe heute tatsächlich mit absoluter Begeisterung mit dem mupenplus64 gespielt. Tolle und schnelle Grafik!

Schade das ich kein N64-Pad habe. Mit dem Xbox-Controller ist die Belegung der C-Tasten ein Graus. Man muss wirklich jedes Spiel individuell auf dem Controller konfigurieren, da jedes Spiel ne andere Belegung hat.

Beispiel: Duke Nukem und Goldeneye. Völlig andere Bewegung. Bei Goldeneye kann ich leider die Achsen des Analogcontroller nicht tauschen, da ich sonst rückwärts laufe. Zielen funktioniert damit nur invert. Echt ein Graus, aber man kann sich dran gewöhnen.

Weiß jemand ob es ein Hotkey gibt, wo ich unterschiedliche Configs für die Butteonbel. aufrufen kann?


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 10.07.2018

Also mit einem Xbox 360 Pad finde ich die Steuerung super. Die C-Tasten sind auf den rechten Analog Stick gepackt. Besser geht es für mich gar nicht. Naja, eine komplette Maus-/Tastatur Steuerung für die Egoshooter wäre schon cool. Geht aber auch ohne. Gestern mal Turok 3 und Perfect Dark per SF 30 Pro gezockt. War gut. Fröhlich


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Andi - 10.07.2018

Retro-Nerd schrieb:Also mit einem Xbox 360 Pad finde ich die Steuerung super. Die C-Tasten sind auf den rechten Analog Stick gepackt. Besser geht es für mich gar nicht.
Genau so habe ich es auch eingestellt. ^^ Z-Taste dann noch auf die RT-Taste (also untere rechte Schultertaste) und es ist perfekt.


[N64-Emulation] cen64 / m64p - Retro-Nerd - 10.07.2018

Zocke gerade mal Ocarina of Time im Cell Shading Look. Macht mächtig Laune, wenn der Emulator so gut funktioniert. Smile